Spannungskopfschmerz( HDN) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Spannungskopfschmerz( TTH) - die häufigste Kopfschmerzen.
Monoton, Komprimieren, Quetschen, Anziehen, matt, diffus, doppelseitig „wie der Ring zusammengezogen“, „wie das Tragen eines Helmes“, „im Griff“ leicht bis mittelschwer, begleitet von Reizbarkeit, Nervosität, Müdigkeit, Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungenund Appetit, erhöhte Empfindlichkeit auf plötzliche Geräusche und helle Licht - es ist „Komplimente“ darüber - Spannungskopfschmerz. Spannungskopfschmerz unterliegen alle Altersgruppen der Bevölkerung, auch die Kinder sind etwas häufiger Frau zu leiden.
Gründe Kopf
Spannungskopfschmerzen HDN entwickelt sich, wenn psychische Belastungen als Folge von chronischem Stress und als Ergebnis einer längeren Muskelspannung. Muskelverspannungen oft mit professionellen Haltung verbunden sind - längere Zeiträume am Computer sitzen, fahren ein Auto, Arbeit zu lange Überanstrengung der Augen im Zusammenhang zum Beispiel mit kleinen Details( Näherin, Uhrmacher, Juweliere, Sammler elektronische Geräte. ..), ständige Beobachtung von Videomonitoren. Unbequeme Haltung während des Schlafes kann auch Spannungskopfschmerzen verursachen. In dem Mechanismus der HDN wird die Spannung der Nackenmuskulatur gesetzt, Augenmuskeln, die Muskeln der Kopfhaut Faszie - „Muskel Stress“ der so genannte
langfristige Anwendung von Analgetika und Tranquilizer trägt zur Entwicklung von chronischen Kopfschmerzen. Im wirklichen Leben oft werden diese Faktoren kombiniert.
Stärkung Kopfschmerzen können durch emotionalen Stress, Wetterwechsel, starken Wind, Hunger, Arbeit in einem stickigen Raum, geistige und körperliche Müdigkeit, Nachtarbeit, falsche Haltung beim Sitzen, Alkoholkonsum ausgelöst werden.
in der Pathogenese von Spannungskopfschmerz ins Spiel:
- tonische Spasmen der Muskeln, als Anfahreinheit Ischämie, Ödem, Elektrolyt und biochemische Veränderungen, die zu einem Spasmus der Blutgefäße führen und erhöhen die Schmerzen,
- Störungen im zentralen Mechanismus der chronischen Schmerzen - reduzierte Schmerzschwelle, Versagen serotonergenSystemausfall antinocizeptive Systemfunktion,
- Depression.
«Schmerzverhalten“ - Verhaltensreaktionen auf chronische Schmerzpatienten - verletzen Anpassungsprozesse und die Schmerzen verschlimmern. Neurone erscheinen mit einer erhöhten Erregbarkeit und ungenügender Bremsmechanismus in Hirnstrukturen, in denen die Verarbeitung von nozizeptiven( Schmerz) Information( Stirn- und Schläfenlappen, deren mediobasal Abschnitt und das limbische System).
bei chronischer Spannungskopfschmerz Entwicklung zählt Störung antinocizeptive System und psychosozialen maladjustment als Folge von Verhalten, persönlicher, emotionaler Reaktionen des Körpers auf der Ebene der Neurotransmitter Mechanismen.
antinociceptive System - ein neuroendokriner analgetische Mechanismus. Durch die Reduzierung der Schwelle von Schmerzrezeptoren üblichen Reize als schmerzhaft empfunden. Vielleicht ist die Wahrnehmung von Schmerz ohne pathologische Impulse von dem Sensor Rezeptoren und durch das Auftreten von Brennpunkten der angeregten Neuronen - „enhanced pathologischer Erregung Generatoren“ im Gehirn. Dysfunktion des antinocizeptive System ist in der Reduktion des absteigenden hemmenden Effekt auf die Neuronen, die schmerzauslösenden sensorischen Ströme empfangen und Dirigieren. So störte es als die Wahrnehmung von Schmerz und ihrer Beteiligung, Verarbeitung und Reaktion auf sie - ihrer Hemmung. Key Vermittler
analgetisches System:
- Opiat Neuropeptide - Enkephaline und Endorphine haben chemische Ähnlichkeiten mit narkotischen Analgetika,
- biogene Amine von serotonergen und noradrenergen Neuronen - beeinflusst die Wahrnehmung von Schmerzen wie trizyklische Antidepressiva.
Es stellt sich heraus, dass der Körper selbst produziert Schmerzmittel. In der Pathologie dieses Mechanismus ist defekt oder nicht funktionieren. Unter emotionalem Stress, Müdigkeit, psychopathologischer Bedingungen reduzierter Schmerzkontrolle bei allen Behandlungsstufen Schmerzimpulse. Schwache Signale von ein verspannten Muskelschmerzen wahrgenommen unzureichend. Die Entstehung von hyperaktiv Neuronen führt zu chronischen Schmerzen. Depression verschlimmert diese Störungen auf der Ebene der Neurotransmitter biochemische Prozesse und unterstützt Schmerzen.
Kopfschmerzen Symptome
Spannung Unterscheiden Spannungskopfschmerz Dysfunktion perikranialnyh Muskeln und ohne eine solche Kombination.
Abhängig von der Dauer und Periodizität der Kopfschmerzen, klassifizierten - episodischen und chronischen Formen von Spannungskopfschmerzen.
Headache von 30 Minuten bis 7 Tage für 2 Wochen im Monat dauern, und 6 Monate des Jahres - sind ein episodischen Kopfschmerzen. Es wird häufiger beobachtet - bis zu 80% aller Arten von Kopfschmerzen.
Kopfschmerz dauert länger als 2 Wochen im Monat und mehr als sechs Monate im Jahr - ein chronischen Kopfschmerzen.
episodische Kopfschmerzen in der Regel weniger intensiv, oft von Angststörungen begleitet, kommt es nach Momenten zu provozieren - lange visuelle oder psychischen Stress, unbequeme Körperhaltungen. Chronische Kopfschmerzen - fast täglich, nicht aufhören, eintönig, es ändert sich nicht von dem Stress, intensiv, durch die Entwicklung von Depressionen begleitet, demonstrativen, paranoiden Persönlichkeitsveränderungen, beeinträchtigen soziale Aktivität.
Spannungskopfschmerz nicht von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, hat keine Angriffe, es einen pulsierenden Charakter hat.
Wenn Sie Kopfschmerzen haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen - einen Hausarzt, einen Therapeuten oder einen Neurologen.
Obsdeovanie mit Kopfschmerz Spannung
Bei der Untersuchung ergab eine erhöhte Spannung und Zartheit Trapeziusmuskel der Nackenmuskulatur, paravertebralen Punkte Hals- und Brustwirbelsäule und keine fokale neurologische Symptomatik. Wenn der Spannungskopfschmerz nicht von schmerzhaften perikranialen Muskeln begleitet wird, wird er als psychogen angesehen. Oft Kopfschmerzen vom Spannungstyp von psychopathologischer Erkrankungen begleitet - Angst und Depression, prämenstruellen, Asthenie, psycho-vegetative Störungen - Schwankungen im Blutdruck, Tachykardie, Atemnot, Panikattacken.
Eine primäre umfassende Untersuchung ist notwendig, um organische Hirnschäden auszuschließen. Sie können( mit Ohnmacht) an einen Computer und Magnetresonanztomografie, Röntgenstrahlen oder HWS-Bildgebung, Elektroenzephalographie zugeordnet werden, Doppler Hauptarterien, Augenarzt Inspektionen, Internist, HNO-Arzt, Labordiagnostik - Blutbild, Blutzucker, biochemische Analysen( hier einzelnabhängig von den erkannten somatischen Anomalien).Die Ergebnisse der psychologischen Tests tragen zu einer angemessenen Auswahl der Therapie bei einem bestimmten Patienten bei.
Differentialdiagnose:
- Diagnose der Art von Kopfschmerzen,
- organische neurologische Erkrankung,
- somatische Erkrankungen, bei denen die Kopfschmerzen - eines der Symptome.
Behandlung von Spannungskopfschmerzen
Behandlung von Spannungskopfschmerz bei psihalgichesky richtet, myofascial und zervikogenen Faktor. Zur Behandlung von pharmakologischen und nicht-medizinischen Expositionsmethoden.
Zur Linderung von Kopfschmerzen wird empfohlen, eine Kopfmassage und eine HWS-Zone, post-isometrische Entspannung, Akupressur, Akupunktur, kurze Einnahme von Analgetika zu verwenden. Gute Ergebnisse in der Behandlung von chronischen Kopfschmerzen geben kognitive Verhaltenstherapie. Massage
unter Spannung Kopfschmerzen
Samomassazh
meisten Kopfschmerzen Gebrauch Paracetamol, nicht-steroidale Antirheumatika( Ibuprofen) und deren Kombinationspräparate mit Codein, Phenobarbital, Koffein, möglicherweise in Kombination mit Tranquilizern. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein längerer Gebrauch von Analgetika und Tranquilizern zu Kopfschmerzen führt.
Prävention Kopfschmerzen
Zur Vorbeugung von Kopfschmerzen empfohlen, den Modus des Tages zu optimieren, die Arbeitsbedingungen und Erholung, körperlicher Übungen, Wasserprozeduren, die Umsetzung einzelner Empfehlungen Wirbel Neurologie, Neurologen und Psychotherapeuten, Physiotherapie, Psychotherapie, Aromatherapie, Chirotherapie, Spa-Behandlung. Von pharmakologischen Medikamenten werden Muskelrelaxantien( Sirdalud, Midocals) und Antidepressiva verwendet. Die Behandlung wird individuell ausgewählt! Anti-Depressiva vom Arzt verordnet im Hinblick auf möglichen Nebenwirkungen und die Notwendigkeit eines langfristigen Einsatz - mindestens 6 Monate mit einem allmählichen Anstieg und anschließender Dosisreduktion.
Die analgetische Wirkung von Antidepressiva besteht darin, dass erstens die Wirkung durch die Abschwächung der Depression erreicht wird;zweitens verstärken sie die Wirkung von sowohl exogenen als auch endogenen analgetischen Substanzen;Drittens aktivieren Antidepressiva absteigende antinozizeptive Systeme. Selbst der analgetische Effekt tritt bei niedrigeren Dosen auf und schneller als bei Antidepressiva.
Bei der Asthenisierung verwenden die Nootropika, die Vitamine der Gruppe B, die Präparate des Magnesiums.
Richtige Haltung beim Sitzen .
Arztbesprechung zum Thema Spannungskopfschmerz:
Frage von : Was ist ein abusuraler Kopfschmerz?
Antwort : verlängerte oder häufige Dosierung von Analgetika, Tranquilizer( bis zu 15 Tage pro Monat für 3 Monate) entwickelt süchtig und Schmerzmittel Kopfschmerzen verursacht selbst. Es heißt abusus. Daher ist es unmöglich, Schmerzmittel häufig und lange ohne Kontrolle einzunehmen."Missbrauch" ist Missbrauch.
Arzt Neurologe Kobzeva S.V.