Blasenschwellung - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
schistocystis - eine schwere angeborene Fehlbildungen, bei denen außerhalb Bauchwanddefekt und Verlust der Blasenschleimhaut gekennzeichnet.
Ursachen von
Blasenekstrophie Blasenekstrophie - ist nicht die häufigste Erkrankung in der Urologie, sondern weil es eine sehr ernsten Komplikationen gibt, seine Studie in der Klinik von urologischen Erkrankungen ist obligatorisch. Der einzige verursachende Faktor der Blasenexstrophie ist nicht vorhanden. Bei der Entwicklung der Krankheit sind viele interne und externe Ursachen beteiligt, die nicht von jedem Menschen realisiert werden können.
Vor allem schwangere Frauen müssen das Niveau der Hormone bestimmen, wie es dishormonal häufig Störungen Ursachen von angeborenen Anomalien werden. Diabetes, Hypophysentumor, Nebennierenhyperplasie, Hyperthyreose - nicht alle Krankheiten, die die Ursache für Blasenekstrophie sein kann.
Externe Faktoren sind Rauchen, Alkoholkonsum, embryotoxische Infektionen, die Auswirkungen bestimmter Chemikalien und Medikamente. Um der Entwicklung einer Blasenekstrophie vorzubeugen, wird schwangeren Frauen empfohlen, die Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung zu vermeiden.
Wissenschaftler legen großen Wert auf die Entwicklung von Blasenekstrophie bei traumatischen Verletzungen. Ihrer Meinung nach ist Trauma der häufigste ursächliche Faktor für die Entwicklung nicht nur der Ekstrophie, sondern auch vieler anderer kongenitaler Anomalien des Harnsystems.
Symptome der Blasenexstrophie
Die Blasenexstrophie ist eine Erkrankung mit ausgeprägter klinischer Symptomatik. In erster Linie ist es durch das Fehlen der vorderen Bauchwand im Unterbauch und das Fehlen der vorderen Wand der Blase gekennzeichnet. So fällt die Schleimhaut der hinteren Blasenwand sofort an die Oberfläche. Natürlich wird in diesem Fall der Urin, der aus den Nieren kommt, nicht durch die Harnröhre, sondern durch den Defekt nach außen geleitet.
Blasenexstrophie
Die ständige Reizung der Haut um einen Blasendefekt verursacht sofort eine Entzündung. Klinisch ist es durch Rötung und starken Juckreiz gekennzeichnet. Aber da das Kind sehr klein ist, manifestiert sich der Juckreiz seiner Haut durch Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Reizbarkeit, Abstoßung der Brust und schlechte Gewichtszunahme.
Sprechen Sie über die bei einem solchen Pathologie zum Urologen zu gehen, ist dumm, weil es ist zu 100 Prozent der Fälle in der Entbindungsstation diagnostiziert werden, wo das Baby zur Operation in der urologischen Krankenhaus geschickt wird.
Diagnose der Blasenexstrophie
Aufgrund des charakteristischen klinischen Bildes der Erkrankung ist die Diagnose der Pathologie nicht besonders schwierig. Um jedoch davon überzeugt zu sein, dass der Defekt in die Blasenhöhle und nicht etwa in das Abdomen führt, müssen einige zusätzliche Studien durchgeführt werden. Es ist notwendig, mit einer Untersuchung der vorderen Bauchwand von dem Defekt zu beginnen. Bei der Blasenekstrophie wird Urin in die Analysen ausgeschieden, während bei anderen Erkrankungen peritoneale Flüssigkeit oder seröses Exsudat gefunden werden kann.
Sehr informativ in dieser Situation ist nötig es die Zystoskopie zu betrachten. Die Vorrichtung wird in diesem Fall nicht durch die Harnröhre, sondern direkt in den Defekt der Blasenwand eingeführt. Dies ermöglicht uns, die Größe des Defekts abzuschätzen und auch seine Position in Relation zu anderen wichtigen anatomischen Formationen wie dem Harnleiter oder der Harnröhrenöffnung zu bestimmen.
Da Blasenekstrophie kann mit anderen schweren Erkrankungen der inneren Organe in Verbindung gebracht wird, muss ein Kind eine Reihe von zusätzlichen Studien durchzuführen, die letztere zu identifizieren. Zum Beispiel ist es mit Ultraschall möglich, die Pathologie solcher Organe wie Nieren, Leber und Milz zu identifizieren. Darüber hinaus werden Computertomographie und Endoskopie eingesetzt.
Es ist zwingend notwendig, eine genetische Untersuchung des Kindes durchzuführen, als Blasenekstrophie oft ein Symptom für eine genetische Erkrankung sein kann, wie das Down-Syndrom oder Edwards. Natürlich ist es besser, wenn diese genetische Analyse während der Schwangerschaft durchgeführt wird.
Behandlung der Blasenexstrophie
Es ist natürlich, dass solch eine Anomalie der Entwicklung sich ausschließlich für die chirurgische Korrektur anbietet. Plastische Chirurgie mit Blasenexstrophie ist immer sehr kompliziert und droht den Patienten zu töten. Es sollte angemerkt werden, dass, um den Defekt der vorderen Bauchwand bei einem Kind zu schließen, nicht immer genügend eigenes Gewebe vorhanden ist, so dass es notwendig ist, eine Vielzahl von Operationstechniken anzuwenden.
Klassisch ist die erste Stufe der chirurgischen Behandlung, den Defekt der Wand der Blase zu beseitigen. Wenn Sie danach genug von Ihrem Bauchdeckengewebe haben, ist das letzte geschlossen. Wenn das Loch im Bauchraum zu groß ist und es unmöglich ist, das Gewebe so fest zu ziehen, dass es abgedeckt wird, wird vorübergehend sterile Polyethylenfolie verwendet.
Operative Behandlung der Ekstrophie
Nach einer Weile, wenn die vordere Bauchdecke beginnt, einen kleinen Polyethylenfilm zu bedecken, wird eine wiederholte Operation durchgeführt. Im Verlauf des letzteren wird das Entfernen des synthetischen Materials und das Strecken der Haut und Gewebe zu dem Defekt der vorderen Bauchwand durchgeführt. Es ist zu beachten, dass es nicht immer möglich ist, den Vorgang in zwei Stufen durchzuführen. Normalerweise sind sie viel mehr.
Nach einer Operation und während eines Lebens mit einem synthetischen Implantat sollte eine aktive antibakterielle Therapie durchgeführt werden, da ein sehr hohes Risiko für Sekundärinfektionen besteht. In der Regel werden den Kindern auf einmal drei Gruppen antibakterieller Mittel zugeteilt. Die meisten Experten empfehlen eine Kombination von Cephalosporinen und Fluorchinolonen mit Aminoglykosiden. Weder werden in der Apotheke wie vom Arzt verschrieben, noch Kinder in einem Krankenhaus intravenös oder intramuskulär verabreicht.
Rehabilitation nach Krankheit
Menschen, die mit einem ähnlichen Entwicklungsdefekt geboren werden, benötigen während ihres gesamten Lebens eine präventive Behandlung des Urogenitalsystems. Sie werden jährlich empfohlen, solche mineralischen Resorts wie Morshin oder Polyana zu besuchen. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, sich periodisch einer vollständigen instrumentellen Untersuchung mit einem Urologen zu unterziehen, da auch nach einer erfolgreichen Operation viele Langzeitkomplikationen auftreten können.
Eigenschaften von Ernährung und Lebensstil
Lebenslange vorbeugende Behandlung gilt auch für die menschliche Ernährung. Solchen Menschen ist es verboten, salzige, scharfe oder pfeffrige Speisen zu essen. Darüber hinaus sind sie verpflichtet, ihren Wasserhaushalt zu kontrollieren, da eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme die Entwicklung von Nierenkomplikationen gefährdet.
Was die Lebensweise angeht, handelt es sich zunächst um den Moment, in dem das Kind gezwungen ist, mit einer Polyethylenfolie anstelle der vorderen Bauchwand zu leben. Zu dieser Zeit müssen die Eltern lernen, wie sie sich richtig um das Kind kümmern. Das Implantat als solches bedarf keiner speziellen Pflege, es ist jedoch notwendig, seine mechanische Beschädigung zu verhindern. Wenn das Kind unruhig ist, muss er seinen Bauch mit einer weichen Decke bedecken, damit er sich nicht verletzen kann. Jeden Tag sollte die vordere Bauchdecke sorgfältig auf Flüssigkeitsübertragung untersucht werden. Wenn Sie das geringste Leck finden, sollten Sie sofort den Urologen kontaktieren. In der Regel kann der Defekt ohne chirurgischen Eingriff beseitigt werden, obwohl er häufig die Ursache für eine außerplanmäßige Operation ist.
Behandlung mit Volksmedizin
Da Kinder mit Blasen-Ekstrophie medizinische Einrichtungen nicht von Geburt an verlassen, können sie einfach nicht in die Hände traditioneller Heiler fallen. Es kommt nur zu ihrem Vorteil, denn es ist unheimlich, sich vorzustellen, was mit einem Kind passiert, das einer sofortigen Operation bedarf und in die Hände eines Heilers fällt.
Komplikationen der Blasenexstrophie
Die Anzahl der Komplikationen dieser Erkrankung hängt vom Zeitpunkt des operativen Eingriffs ab. In erster Linie müssen Ärzte sich vor einer Unterkühlung, dh vor einem übermäßigen Wärmeverlust, hüten. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der Hautdefekt der vorderen Bauchwand ein sehr guter Wärmeleiter ist. Um Hypothermie in den ersten Stunden nach der Operation zu verhindern, muss das Kind sofort in einen Kuvez überführt werden. Dieses Gerät, das eine Glaskappe ist, ist in der Lage, die notwendige Temperatur und Luftfeuchtigkeit für das Kind zu halten.
Die zweite Gefahr, die direkt nach der Geburt auf ein Baby mit Blasenekstrophie wartet, sind septische Komplikationen. Der Defekt der vorderen Bauchwand ist das Eingangstor zu einer pathogenen Infektion, die im Krankenhaus, dem ersten Wohnort eines kleinen Patienten, einfach voll ist. Daher müssen alle Patienten am ersten Tag nach der Geburt mit der antibakteriellen Prophylaxe beginnen, um eine Entwicklung, zuerst Peritonitis und dann Sepsis zu vermeiden.
Darüber hinaus gibt es sekundäre Komplikationen, die sich nach der Operation entwickeln. Vor allem ist es eine Kommissurenkrankheit. Aufgrund der großen Anzahl von traumatischen Operationen fällt eine große Menge an Fibrin in die Bauchhöhle, die sich schließlich in fasrige Klebebänder verwandelt. Dies kann in Zukunft zu einem starken Schmerzsyndrom und Darmverschluss führen.
Prophylaxe der Blasenexstrophie
Die Prävention dieser Erkrankung muss bereits vor der Geburt des Kindes behandelt werden. In erster Linie sollte es eine medizinisch-genetische Beratung sein, die es ermöglicht, solche chromosomalen Pathologien wie das Down-Syndrom oder Edwards-Syndrom zu bestimmen. Bei einer solchen Diagnose ist natürlich die schwierigste Aufgabe für die Eltern. Sie müssen entscheiden, ob sie das Kind verlassen oder nicht.
Darüber hinaus ist eine Untersuchung auf alle embryotoxischen Infektionen erforderlich. Dazu gehören Herpes, Röteln, Syphilis, Toxoplasmose und Cytomegalovirus. Wenn solche Krankheiten während der Schwangerschaft festgestellt werden, sollte der Frau eine angemessene Behandlung verordnet werden. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass während der Schwangerschaft keine pathologischen Einflüsse wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum auftreten.
Rev.der Arzt der Urologe, der Sexologe-Androloge Plotnikov А.N.