Bluthochdruck - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Arterielle Hypertension ist ein anhaltender Druckanstieg in Arterien über 140/90 mm Hg. Am häufigsten( 90-95% aller Fälle) Ursachen der Krankheit kann nicht identifiziert werden, dann wird Hypertonie wesentliche genannt. In einer Situation, in der der erhöhte Druck mit einem pathologischen Zustand assoziiert ist, wird als sekundärer( symptomatischer) betrachtet. Die symptomatische Hypertonie ist in vier Hauptgruppen unterteilt: renal, hämodynamisch, zentral und endokrin.
In der Struktur der Morbidität nimmt die endokrine arterielle Hypertonie 0,1-0,3% ein. Angesichts der weiten Verbreitung von Hypertonie trifft fast jeder Arzt in seiner Praxis immer wieder auf endokrine arterielle Hypertonie. Leider bleibt die Pathologie oft unerkannt und die Patienten werden jahrelang unwirksam behandelt, was zu Komplikationen von Sehkraft, Nieren, Herz, Hirngefäßen führt. In diesem Artikel werden wir die Hauptpunkte der Symptome, Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck mit der Pathologie der endokrinen Drüsen verbunden diskutieren.
Wann ist eine detaillierte Prüfung notwendig?
Die sekundäre arterielle Hypertonie wird selten diagnostiziert( etwa 5% der Fälle in Russland).Es kann jedoch angenommen werden, dass in einigen Fällen sekundär der Charakter der Druckerhöhung einfach nicht aufgedeckt wird. Bei wem vom Patienten kann man solche Situation vermuten? Hier sind die Hauptgruppen von Patienten, die eine detaillierte Untersuchung benötigen:
- diejenigen Patienten, die maximale Dosen von blutdrucksenkenden Medikamenten gemäß Standardschemata haben, führen nicht zu einer stabilen Normalisierung des Drucks;
- junge Patienten( unter 45 Jahren) mit schwerer Hypertonie( 180/100 mm Hg und höher);
- Patienten mit Hypertonie, deren Verwandte in jungen Jahren einen Schlaganfall erlitten.
Bei einigen dieser Patienten ist Hypertonie primär, kann jedoch erst nach einer eingehenden Untersuchung verifiziert werden. Im Plan für diese Diagnose ist es notwendig, einen Besuch beim Endokrinologen einzubeziehen. Dieser Arzt wird das klinische Bild beurteilen und möglicherweise Hormontests verschreiben.
Welche endokrine Pathologie führt zu Bluthochdruck?
Drüsen der inneren Sekretion produzieren spezielle Signalstoffe - Hormone. Diese Substanzen tragen aktiv zur Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Körperumgebung bei. Eine der direkten oder indirekten Funktionen eines Teils der Hormone ist auch die Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutdrucks. Zunächst sprechen wir über Hormone der Nebennieren - Glukokortikosteroide( Cortisol), Mineralokortikoide( Aldosteron), Katecholamine( Adrenalin, Noradrenalin).Schilddrüsenhormone der Schilddrüse und Wachstumshormon der Hypophyse spielen ebenfalls eine Rolle.
Der Grund für die Erhöhung des Drucks in der endokrinen Pathologie kann erstens die Verzögerung von Natrium und Wasser im Körper sein. Zweitens ruft Bluthochdruck eine hormonelle Aktivierung des sympathischen Nervensystems hervor. Der hohe Ton dieser Abteilung des vegetativen Nervensystems führt zu einer erhöhten Herzfrequenz, einer Zunahme der Kontraktionskraft des Herzmuskels, einer Verengung des Durchmessers der Gefäße. So kann die Pathologie der Nebenniere, Schilddrüse, Hypophyse die Grundlage der arteriellen Hypertonie sein. Werfen wir einen genaueren Blick auf jede Krankheit.
Akromegalie
Akromegalie ist eine schwere chronische Krankheit, die am häufigsten einen Hypophysentumor verursacht, der Wachstumshormon produziert. Diese Substanz beeinflusst unter anderem den Austausch von Natrium im Körper, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut führt. Infolgedessen wird überschüssige Flüssigkeit zurückgehalten und das Volumen von zirkulierendem Blut erhöht sich. Solche nachteiligen Veränderungen führen zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks. Patienten mit Akromegalie haben ein sehr charakteristisches Aussehen. Wachstumshormon fördert die Verdickung der Haut und der Weichteile, Augenbrauenbögen, Verdickung der Finger, Vergrößerung der Füße, Erhöhung der Lippen, der Nase und der Zunge.Änderungen im Aussehen treten allmählich auf. Sie müssen immer durch den Vergleich von Fotos aus verschiedenen Jahren bestätigt werden. Wenn bei einem Patienten mit einem typischen Krankheitsbild auch eine Hypertonie diagnostiziert wird, ist die Diagnose einer Akromegalie wahrscheinlicher.
Für die genaue Diagnose ist es notwendig, die Konzentration von Wachstumshormon im Blut auf nüchternen Magen und nach der Einnahme von 75 Gramm Glukose zu bestimmen. Eine weitere wichtige Analyse ist IGF-1 Venenblut. Für die Darstellung eines Tumors der Hirnanhangdrüse ist die Magnetresonanztomographie oder Computertomographie mit der Einführung eines Kontrastmittels am besten.
Bei der Bestätigung der Diagnose einer Akromegalie wird meist eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Grundsätzlich findet eine transnasale Entfernung des Hypophysentumors statt. Eine Strahlentherapie wird durchgeführt, wenn eine Operation unmöglich ist. Die Behandlung mit Medikamenten allein( Somatostatin-Analoga) wird selten verwendet. Diese Therapie spielt eine unterstützende Rolle in den Perioden vor und nach radikalen Interventionen.
Thyreotoxikose
Thyreotoxikose ist eine Erkrankung, die durch eine übermäßige Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut verursacht wird. Meistens provoziert Thyreotoxikose einen diffusen toxischen Kropf, toxisches Adenom, subakute Thyreoiditis. Schilddrüsenhormone beeinflussen das Herz-Kreislauf-System. Unter ihrer Wirkung nimmt der Herzrhythmus stark zu, die Herzleistung steigt, das Lumen der Gefäße verengt sich. All dies führt zur Entwicklung von persistierender arterieller Hypertonie. Solche Hypertonie wird immer von Nervosität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust, Schwitzen, "Fieber" im Körper begleitet sein, Zittern in den Fingern.
hormonelle Untersuchungen sind zugewiesen, um die Diagnose der Hyperthyreose bestätigen: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon( TSH), Thyroxin( T4 frei), Trijodthyronin( T3 frei).
Wenn die Diagnose bestätigt wird, beginnt die Behandlung mit einer konservativen Therapie mit Thyreostatika. Dann kann eine Operation oder Radioisotopenbehandlung durchgeführt werden. Adrenalin und Noradrenalin -
Phäochromozytom
Das Nebennierenmark Hormon normalerweise in „Angst und Aggression“ produziert. Unter ihrem Einfluss wird der Rhythmus des Herzens, die Stärke der Kontraktion des Herzmuskels, das Lumen der Gefäße eng. Wenn sich ein Tumor in der Nebenniere oder seltener außerhalb davon entwickelt, handelt es sich um eine Erkrankung des Phäochromozytoms. Das Hauptmerkmal der Hypertonie in dieser endokrinen Pathologie ist das Vorhandensein von Krisen. In 70% der Fälle besteht kein anhaltender Druckanstieg. Es gibt nur Episoden eines starken Anstiegs der Blutdruckwerte. Die Ursache solcher Krisen ist die Freisetzung eines Katecholamintumors ins Blut. Die Krise wird im klassischen Fall durch Schwitzen, Herzklopfen und Angstgefühle begleitet.
Um die Diagnose des Patienten verschreiben weitere Prüfung in Form von Analyse und nonmetanefrina Metanephrin in Urin oder Blut zu bestätigen. Nebennierenaufnahmen werden mit Ultraschall oder Computertomographie durchgeführt.
Die einzige wirksame Behandlungsmethode ist die Operation der Tumorentfernung.
Cushing-Krankheit und Morbus Cushing Syndrom verursacht einen Tumor in der Hypophyse und Syndrom - adrenal. Die Folge dieser Erkrankungen ist die übermäßige Sekretion von Glukokortikosteroiden( Cortisol).Als Ergebnis aktiviert der Patient nicht nur die Sympathikus-Abteilung des autonomen Nervensystems und entwickelt Bluthochdruck. Typisch sind psychische Störungen, bis die akuten Psychose, Katarakt, Fettleibigkeit in der Bauch, Rumpf, Hals, Gesicht, Akne, helle Röte auf den Wangen, Hirsutismus, Dehnungsstreifen auf der Haut des Bauches, Muskelschwäche, Quetschungen, Frakturen mit minimalem Trauma, Menstruationsbeschwerdenbei Frauen Diabetes mellitus.
die Diagnose zu klären, wird morgens Bestimmung der Blutkonzentrationen von Cortisol durchgeführt und 21 h kann dann große und kleine Proben mit Dexamethason gehalten werden. Zur Erkennung eines Tumors werden Magnetresonanztomographie der Hypophyse und Ultraschall oder Computertomographie der Nebennieren durchgeführt.
Die Behandlung wird vorzugsweise chirurgisch durchgeführt, indem das Neoplasma in der Nebennieren- oder Hypophysendrüse entfernt wird. Strahlentherapie für Cushing-Krankheit wurde ebenfalls entwickelt. Konservative Maßnahmen sind nicht immer effektiv. Daher spielen Medikamente eine unterstützende Rolle bei der Behandlung der Cushing-Krankheit und des Syndroms.
Primärer Hyperaldosteronismus
Eine erhöhte Sekretion von Aldosteron in den Nebennieren kann die Ursache für Bluthochdruck sein. Ursache für Bluthochdruck ist in diesem Fall eine Flüssigkeitsretention im Körper, eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens. Erhöhter Druck ist dauerhaft. Die Bedingung wird durch herkömmliche blutdrucksenkende Mittel gemäß Standardschemata fast nicht korrigiert. Diese Krankheit wird von Muskelschwäche, einer Neigung zu Krämpfen, schnellem Wasserlassen begleitet.
Um die Diagnose zu bestätigen, analysieren Sie den Inhalt von Kalium, Natrium, Renin, Aldosteron im Blutplasma. Es ist auch notwendig, die Nebennieren zu visualisieren.
Die Behandlung des primären Aldosteronismus wird mit Spironolacton( Veroshpiron) durchgeführt. Die Dosen des Präparates erreichen manchmal 400 Milligramme pro Tag. Wenn die Ursache der Krankheit ein Tumor ist - erfordert einen chirurgischen Eingriff.
Die endokrine arterielle Hypertonie hat ein anschauliches klinisches Bild. Neben der Hypertonie gibt es immer noch andere Anzeichen eines Hormonüberschusses. Der Endokrinologe, der Kardiologe und der Chirurg beschäftigen sich mit den Problemen der Diagnostik und der Behandlung solcher Pathologie. Die Behandlung der Grunderkrankung führt zu einer vollständigen Normalisierung der Blutdruckwerte.
Arzt des Endokrinologen Tsvetkova IG.