Lungenkrebs - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
verursacht Lungenkrebs Symptome
Diagnose Behandlung von Lungenkrebs
Vorhersage und Prävention
Beratung
Histories
Lungenkrebs - ein bösartiger Tumor, der von der Schleimhaut und Drüsen der Bronchien und Lungengewebe entwickelt.
Ursache für Lungenkrebs
Ursachen von Lungenkrebs ist vielfältig, sie alle können in abhängigen und unabhängigen dem Menschen geteilt werden. Durch
unverändert unabhängige Faktoren sind genetische Veranlagung - das Vorhandensein von Lungenkrebs in der unmittelbaren Familie, drei oder mehr Fälle von Lungenkrebs in der Familie, sowie das Vorhandensein einer bestimmte Patienten mehr Tumorerkrankungen anderer Organe( mehrere Formen von Krebs).Darüber hinaus beinhalten die gleichen Faktoren, die den allgemeinen Zustand des Patienten: Alter über 50 Jahre, das Vorhandensein von chronischen Lungenerkrankungen( chronische Bronchitis, Tuberkulose, Lungenentzündung - eine Entzündung der Lunge, Narbe Veränderungen Lungengewebe);sowie endokrine Störungen im Körper, vor allem bei Frauen.
veränderbare Faktoren, dh die Menschen, in einem Zustand der Veränderung, sind: Rauchen - eine wichtige und zuverlässige Bestätigung der Ursache für Lungenkrebs. Giftige karzinogen( krebserregend) Substanzen bei der Verbrennung von Tabak freigesetzt, sind mehr als 4000 Arten, die bekanntesten und gefährlichsten von ihnen sind die folgenden: Benzpyren, Toluidin, naftalamin, Schwermetalle( Nickel, Polonium), Nitrosoverbindungen. Die obigen Verbindungen, von inhaliertem Zigarettenrauch in die Lungen fallen, auf dem empfindlichen Bronchialschleimhaut abgeschieden werden als wäre es, die Zerstörung von lebenden Zellen Brennen, zum Tod des Ciliarepithel führen - Schleimschicht wird durch die Blutgefäße in dem Blut absorbiert und werden durch den Körper getragen wird, die Eingabe in die InnenOrgane, Leber, Nieren, Gehirn, was ähnliche Veränderungen in ihnen. Alle
schädlichen Verbindungen Zigarettenrauch inhaliert, die alle in der Lunge ab, sie nicht resorbiert werden und erscheinen nicht vor der Tür und bilden Cluster und deckt die Lunge langsam schwarzem Ruß.Lungs eines gesunden Menschen sind sanft - rosa, weich, poröse Struktur, Raucher Lunge - ein hartes, unelastischen Gewebe, eine schwarze oder blauschwarze Farbe zu erwerben.
gefährlichste Benzpyren, hat es eine direkte schädigende Wirkung auf der Schleimhaut der Bronchien, auch in niedrigeren Dosen, Degeneration von normalen Zellen verursacht. Nicht weniger gefährlich und Passivrauchen: die Raucher übernehmen nur einen kleinen Teil des Rauchs, alle verbleibenden 80% des Rauchs in der Luft ausatmen. Für Lungenkrebsrisiko spielt eine bedeutende Rolle Raucherlebnis: mehr als 10 Jahren, rauchte die Anzahl der Zigaretten. Beim Rauchen mehr als 2 Packungen erhöht pro Tag das Risiko von Lungenkrebs durch das 25-fache.
Ein weiterer Faktor, der das Risiko von Lungenkrebs erhöht - eine professionelle Exposition:
- Arbeit in Fabriken mit Asbestproduktion verbunden, Schleifen von Metallerzeugnissen und blacksmithing( Eisenverhüttung und Stahl),
- Walk-, Baumwolle und Leinen Produktion,
-berufliche Exposition gegen Schwermetalle, Pestizide( Arsen, Chrom, Nickel, Aluminium);
- Arbeiten im Bergbau: Kohlebergbau, Radon Minen, Kohle-Teer;
- Gummiindustrie.
Ein weiterer Faktor - es ist die Luftverschmutzung. Jeden Tag in den großen Städten Bewohner einatmen Tausende von Karzinogenen in die Luft freigesetzt von den Pflanzen und der Verbrennung von Treibstoffen. Das Einatmen dieser Stoffe führt unweigerlich zu einer Degeneration der Atemwegsschleimhaut.
Symptome von Lungenkrebs
Symptomen, die auf Lungenkrebs sind in allgemeinen und spezifischen unterteilt.
Häufige Symptome: Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Körpertemperatur steigt unvernünftig.
spezifische Symptome von Lungenkrebs sind unter anderem folgenden:
- Husten - die Entstehung von causeless, Hacking, anstrengender Husten begleitet Krebs der Bronchien( zentraler Krebs).Der Patient, sorgfältig auf ihre Gesundheit zu beobachten, unabhängig erfassen Änderungen Charakter Husten häufiger wird, heiser, die Natur von Sputum zu verändern. Husten kann paroxysmale sein, ohne Angabe von Gründen oder im Zusammenhang mit dem Einatmen von kalter Luft, Bewegung, oder im Liegen. Dieser Husten tritt bei Reizung der Bronchien in das Lumen seiner Tumor wächst. Wenn der zentrale Lungenkrebs erscheint Sputum, in der Regel gelb - grünliche Farbe durch die gleichzeitige Entzündung im Lungengewebe.
- Eines der charakteristischsten des Lungenkrebses Symptome betrachtet hemoptysis( Trennung von Blut, Sputum), Blut, können schäumend, gemischt mit Sputum sein, es einen rötlichen Farbton und hell geben - Scharlachrot, intensiv, in Form von Streifen( aktive Blutungen) oder als dunkle Klumpen(altes geronnenem Blut).Blutungen aus den Atemweg kann ausreichend intensive und lange, manchmal zum Tod der Patienten führen. Jedoch kann hemoptysis symptomatisch und andere Lungenerkrankungen sein: Lungentuberkulose, Bronchiektasen( Luftraum in der Lunge).
- Kurzatmigkeit mit Veränderungen im Lungengewebe assoziiert: Tumor begleitende Pneumonien spadenie Teil der Lunge aufgrund der Okklusion des Bronchus Tumor( Atelektase), gestörter Gasaustausch in das Lungengewebe und verschlechtern sich die Bedingungen der Belüftung, Verringerung der Atmungs Oberfläche. Wenn die Tumore in den großen Bronchien wächst in allen atelectasis einfache und vollständige Abschaltung seiner Arbeit auftreten können.
Atelektase linke Lunge verursacht durch zentralen Krebs
segmentale Atelektase des linken Oberlappens, Tumor
Segmentbronchus genannt - Schmerzen in der Brust - mit Tumorinvasion seröser Auskleidung der Lunge( Pleura) verbunden ist, eine Menge Schmerzen Endungen zugeordnet entzündliche Veränderungen der Lunge und Tumorinvasion mitWürfel, große Nervengeflecht Brust.
gibt es keinen Schmerz in den frühen Stadien der Erkrankung, durch starke Schmerzen resistent gegen die Verspätung von Tumorstadien charakterisiert. Die Schmerzen können an einem Ort oder in den Hals zu geben, Schulter, Arm, Rücken oder Bauch erhöhen können, wenn Sie husten.
Mehrere verschiedene klinische und radiologische Form von Lungenkrebs:
1. zentraler Krebs - Krebs der Bronchien, steigt in dem Lumen der großen Bronchien( das Haupt, lobar, segmentale).Der Tumor wächst in dem Lumen des Bronchus( gesehen früher), und in dem umgebenden Bronchus Lungengewebe.sich nicht manifestieren in den frühen Stadien ist oft nicht sichtbar auf Röntgenaufnahmen und Röntgenbilder als Tumorschatten mit Herz und Blutgefäße übergeht. Reduktion Luftigkeit Teil oder Lungenentzündung in ein und derselben Stelle mehrmals( rezidivierende Pneumonie): vermuten, dass das Vorhandensein von Tumoren können auf indirekte Hinweise auf dem Röntgenbild basieren. Gekennzeichnet durch Husten, Atemnot, Bluthusten, in schweren Fällen - Schmerzen in der Brust, hohe Körpertemperatur
zentraler Tumor der rechten Lunge großer
2. Periphere Krebs - in der Dicke zunimmt Lungengewebe. Keine Symptome, zufällig bei der Untersuchung festgestellt oder während der Entwicklung von Komplikationen. Der Tumor Größe erreichen kann, nicht selbst unter Beweis stellen, wie Patienten weigern sich oft Behandlung, die sich auf die Abwesenheit von Symptomen.
Vielzahl von Peripherie Krebs - Krebs des Scheitels( Penkosta), durch die Keimung Gefäße und Nerven in dem Schultergürtel gekennzeichnet. Solche Patienten durch einen Neurologen oder Arzt mit einer Diagnose von Schmerzen im unteren Rücken lang behandelt, komplex und ist mit dem Onkologen bereits geschickt, um den Tumor laufen. Eine Vielzahl von peripherem Krebs ist auch eine Form des Unterleibskrebs - Tumor mit einem Hohlraum in der Mitte. Der Hohlraum in dem Tumor das Ergebnis des Zerfalls des zentralen Teils des Tumors, die während des Wachstums nicht genug Leistung ist. Diese Tumoren können eine große Größe erreichen bis zu 10 cm und mehr, werden sie mit entzündlichen Prozessen leicht verwirrt - Abszesse, Tuberkulose mit Verfall, Lunge Zysten, die die richtige Diagnose trennt und führt zum Fortschreiten der Krankheit ohne besondere Behandlung.
Void Formular Lungenkrebs: ein Tumor in der rechten Lunge durch den Pfeil
3. Pnevmoniepodobny Krebs, wie der Name schon sagt, wie Lungenentzündung, Patienten durch einen Arzt für eine lange Zeit behandelt werden, wenn die Wirkung der Behandlung mit Antibiotika ist, es über Krebs vermuten läßt. Der Tumor wird durch ein schnelles Wachstum gekennzeichnet, diffuse wächst, nicht als eine Einheit, nehmen eine oder mehrere Lappen der Lunge.
Pnevmoniepodobnaya Form von Lungenkrebs mit der Niederlage der beide
Lunge mit einer Läsion des unteren Lappen der rechten Lunge
4. Atypische: Leber, Gehirn, Knochen und andere. Im Zusammenhang mit Symptomen nicht die meisten Lungentumoren und seine Metastasen. Für Leber Form wird durch Ikterus, Veränderungen der Blutuntersuchungen, Lebervergrößerung, Schwere im rechten oberen Quadranten gekennzeichnet. Brain - oft manifestiert Klinik Schlaganfall - mehr funktioniert Arm und Bein auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion, Sprachstörungen, Bewusstseinsverlust, können Krämpfe, Kopfschmerzen, Doppeltsehen sein. Knochen - Schmerzen in der Wirbelsäule, Becken oder Gliedmaßen, gibt es oft spontan( nicht-Verletzung) Frakturen.
5. metastatische Tumor - diese Screenings von dem Hauptkörper von anderen Tumoren( z. B. Brust, des Darms, der Lunge anderen, LOR Organe, Prostata, etc.), die die Struktur des ursprünglichen Tumors aufweist und in der Lage zu wachsen, die Organfunktion zu brechen. In einigen Fällen Metastasen eine enorme Größe( 10 cm) erreichen und zum Tod von Patienten mit Vergiftungstumorabfallprodukten und Störungen der inneren Organe führen( Leber und respiratorischer Insuffizienz, erhöhtem Hirndruck und so weiter).In den meisten Fällen entstehen Metastasen von Darmtumoren, Brust-, Lungen- zweiten, die mit Kreislauforganspezifität verbunden ist: sehr fein und hoch entwickelte Gefäßnetz der Tumorzellen werden darin aus dem Blut abgeschieden und zu wachsen beginnen Kolonien zu bilden - Metastasen. Die Lungen können Malignität eines Organs metastasieren. Lungenmetastasen sind weit verbreitet, es den unabhängigen Tumoren sehr ähnlich ist.
Manchmal ist eine vollständige Prüfung der Tumor - die primäre Quelle von Metastasen gefunden werden kann. Die Diagnose der
Als Krebs Lunge aus dem obigen zu sehen ist, die Diagnose der Lungenkrebs ziemlich schwierige Aufgabe ist, sind Tumoren häufig als andere Lungenerkrankungen verkleidet( Pneumonie, Abszessen, Tuberkulose).Im Hinblick auf mehr als 50% der Lunge bei hohen Lauf- und inoperable Tumoren Stadien erkannt. Anfangsstadien eines Tumors, und manchmal einige Arten von Tumoren laufen manifestieren sich nicht und nur durch Zufall oder die Entwicklung von Komplikationen festgestellt.
Um dies zu vermeiden, müssen Sie mindestens einmal im Jahr durchlaufen Röntgenuntersuchung der Lunge.
Umfrage mit Verdacht auf Lungenkrebs umfasst:
- Fluorographie - Massen Umfrage prophylaktischen unter großen Populationen kann gröbsten Lungen Pathologie erkennen: Tuberkulose, Lungen- und Mediastinum( den Raum zwischen den Lungen, mit Herz, große Gefäße, undFettgewebe), Lungenentzündung. Wenn pathologischen Veränderungen im Fluorogramm Identifizierung durchzuführen Röntgenuntersuchung der Lunge in 2 Projektionen: frontale und seitliche.
- Thorax-Röntgen genauer die Veränderungen in der Lunge interpretieren, müssen Sie die beiden Bilder zu bewerten.
- Die nächste Stufe: eine einfache geschichtete Röntgentomografie verdächtige Region der Lunge: ein paar Durchläufe des Bündels „Abschnitte“ in dessen Mitte sich der pathologische Fokus ist.
- Computertomographie Thorax oder magnetisch - rezonanasnaya Tomographie mit intravenösem Kontrast( Einführung von strahlenundurchlässigen Medikamente i.v.) oder ohne es zu: Damit kann geschichtete schnittene und detaillierteren Überprüfung pathologisch veränderter Herd unterscheiden Tumore, Zysten oder tuberculosis ändert mich von den charakteristischen Merkmalen auseinander auszuführen.
- Bronchoskopie: verwendete Tumoren des Bronchialbaumes( zentraler Krebs) oder die Keimung im Bronchus großen peripheren Lungentumoren zu erkennen, diese Studie ist es möglich, visuell den Tumor zu erkennen, die Grenzen ihres zu bestimmen, und, was am wichtigsten ist, eine Biopsie durchführen - ein Stück des Tumors, die Forschung zu nehmen.
- In einigen Fällen verwenden sogenannte Tumormarker - Bluttest durch den Tumor produzierten Proteine und nicht im gesunden Körper. Für Lungenmarker Krebstumor genannt werden: NSE- verwendete kleinzelliger Krebs, SSC, CYFRA- Marker für den Nachweis von Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen, REA- universellem Marker zu identifizieren. Aber sie alle haben einen geringen diagnostischen Wert und werden in der Regel in den behandelten Patienten verwendet, um mögliche Metastasierung in den frühen Stadien zu erkennen.
- Sputum - hat einen geringen diagnostischen Wert ermöglicht das Vorhandensein des Tumors bei der Identifizierung von atypischen Zellen zu vermuten.
- Bronchographie( Einführung von Kontrastmitteln in den Bronchialbaum): ein überholtes Verfahren, jetzt ist es verdrängte Bronchoskopie.
- Thorakoskopie( Einführung in die Pleurahöhle durch einen Einstich Kamera zur Inspektion Lichtfläche) - ermöglicht es, diese oder andere Lungen Anomalien visuell und führen eine Biopsie mehrdeutige Fälle zu interpretieren.
- Tumorbiopsie unter der Kontrolle eines Computertomographen wird in unklaren Fällen durchgeführt.
Leider gibt es keine universelle Methode der Inspektion, so dass hundert Prozent der Fälle von Lungenkrebs von anderen Krankheiten sowie zu unterscheiden, wie Krebs als andere Pathologien maskieren kann, mit diesem Hintergrund nutzt das gesamte Spektrum der Inspektion. Aber wenn die Diagnose nicht vollständig verstanden wird, greifen Sie auf eine diagnostische Operation zurück, um einen bösartigen Tumor nicht zu verpassen.
Schritt( Umfang) von Lungenkrebs:
Schritt 1: Der Tumor in der Lunge ist nicht mehr als 3 cm in der Größe oder Tumor Bronchus ausbreitende innerhalb eines Schwebungs, keine Metastasen Schließen l / Knoten;
Stufe 2: Der Tumor in der Lunge als 3 cm überlappt Sprossen Pleura Bronchus, Atelektase eines Lappens verursacht;
Stufe 3: Tumor schreitet zu benachbarten Strukturen, Atelektase Gesamtlungenmetastasen in der Nähe Lymphe uzlah- Wurzel Lunge und Mediastinum, supra;
Stufe 4: Invades ORGAN Tumor umgibt das Herz, große Gefäße oder schließt sich die Flüssigkeit in der Pleurahöhle( metastatic Pleuritis).
Behandlung von Lungenkrebs
Bei der Behandlung von Lungenkrebs, wie bei jedem anderen Krebs, ist die führende und einzige Methode, die Hoffnung auf Genesung gibt, eine Operation.
Es gibt mehrere Optionen für Lungenoperationen:
- Lungenentfernung - erfüllt alle Prinzipien der Lungenkrebs-Behandlung.
- Marginal Resektion( Entfernung von nur den Tumor) - verwendet bei älteren Patienten und Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, für die die gefährlichste Operation.
- Gesamte Lungenentfernung( Pneumonektomie) - für 2-stufige Tumoren bei Zentralkarzinomen, 2-3 Stadien bei peripheren Tumoren.
- Kombinierte Operationen - mit der Entfernung von Teilen der in der Nähe von Tumororganen - das Herz, Gefäße, Rippen.
Bei der Erkennung von kleinzelligem Krebs ist die Chemotherapie die führende Behandlungsmethode, da diese Form des Tumors am empfindlichsten gegenüber konservativen Behandlungsmethoden ist. Die Wirksamkeit der Chemotherapie ist hoch genug und ermöglicht es Ihnen, eine gute Wirkung für mehrere Jahre zu erzielen.
Für die Behandlung von Lungenkrebs unter Verwendung von Platin Drogen - der effektivste bisher, aber nicht weniger toxisch als andere, so dass die Eingabe in den Hintergrund einer großen Menge an Flüssigkeit( bis zu 4 Liter).
Eine andere Methode der Behandlung - Strahlentherapie: permanent für Lungentumoren 3-4 Stufe verwendet werden, können gute Ergebnisse in kleinzelligen Krebs erreichen, vor allem, wenn in Kombination mit Chemotherapie. Die Standarddosierung für die Bestrahlung ist 60-70 grau.
Licht „Volksmedizin“ Krebsbehandlung ist nicht akzeptabel, die Verwendung von toxischen Substanzen kann zu einer Vergiftung der bereits abgeschwächten Tumors Körper führt und den Zustand des Patienten verschlechtern.
Prognose von Lungenkrebs
Prognose von Lungenkrebs hängt von der Bühne und der histologischen Struktur der Lunge:
Wenn kleinzelligen Prognose ist besser als bei anderen Formen von Krebs, da sie empfindlicher auf Chemotherapie und Strahlenbehandlung als andere Formen von Krebs.
Ein günstiges Ergebnis ist in der Behandlung von Krebs der Anfangsstadien möglich: 1-2.Bei Tumoren des dritten und vierten Stadiums ist die Prognose äußerst ungünstig und die Überlebensrate beträgt nicht mehr als 10%.
Prävention
Lungenkrebs Prävention an erster Stelle, liegt in dem Rauchen aufzugeben, und die Arbeit in schädlichen Bedingungen für die Verwendung von Atemschutzmasken und Schutzausrüstung. Präventive Durchführung der Fluorographie jährlich zum Nachweis von Lungentumoren in den Anfangsstadien. Bei starken Rauchern ist es notwendig, 1-2 Mal pro Jahr eine Bronchoskopie durchzuführen.
Konsultation des Onkologen zu Lungenkrebs:
Frage: Wie oft tritt Lungenkrebs auf und wer hat ein höheres Risiko, krank zu werden?
Antwort: Lungenkrebs wird hauptsächlich von Männern verursacht. Dies ist in erster Linie auf das Rauchen zurückzuführen, das bei den meisten Männern verbreitet ist, sowie auf harte Arbeitsbedingungen, Schadens- und Pflanzenarbeit. Mit der Verbreitung von Rauchen bei Frauen steigt auch die Inzidenz von Lungenkrebs.
Frage: Wie Lungenkrebs in einem frühen Stadium zu identifizieren?
Antwort: Für dieses obligatorischen jährlichen Inspektion - Röntgen-Thorax oder Radiographie. Bei Patienten, die rauchen ratsam Durchführung jährlich Bronchoskopie.
Frage: Was ist es eine Alternative zur Operation?
Antwort: Die einzige Behandlung für Lungenkrebs ist die Operation. In gebrechlichen und älteren Patienten mit Kontraindikationen für Chirurgie, ist die Alternative eine Chemo-Strahlentherapie, die zur Behandlung von 5 Jahren oder mehr eine Lebenserwartung in guter Antwort liefert.