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Nieren-Nephroblastom( Wilms-Tumor) bei Kindern - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Nieren-Nephroblastom( Wilms-Tumor) bei Kindern - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Wilms-Tumor oder Nephroblastom ist eine bösartige Neubildung, die aus embryonalen Nierengeweben stammt. Der Name des Tumors war zu Ehren des berühmten deutschen Chirurgen Max Wilms, der zuerst die Krankheit bei einem Kind identifizierte. Wie sich später herausstellte, kann das Nephroblastom ausschließlich bei Kindern, hauptsächlich unter 5 Jahren, auftreten, da sie eine große Anzahl von embryonalen Zellen im Nierengewebe haben.

    Ursachen von Nephroblastom

    Es gibt keine genauen Gründe für das Auftreten von Wilms-Tumor bis heute. Einige Wissenschaftler vermuten, dass die Prädisposition für die Krankheit erblich übertragen werden kann, da die meisten Kinder mit dieser Pathologie angeborene Fehlbildungen haben. Eine aktive Forschungsarbeit wird unternommen, um die Ursachen von Nephroblastomen und anderen embryonalen Tumoren herauszufinden. Der Forschungsprozess umfasst die besten Experten der Welt auf dem Gebiet der Medizin, Genetik und Embryologie.

    Symptome des Nephroblastoms bei Kindern

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    In den meisten Fällen hat der Wilms-Tumor einen asymptomatischen Verlauf. In dieser Situation wird es am häufigsten von den Eltern in Form einer hügeligen, dichten Formation in der Bauchhöhle des Kindes festgestellt. In der Regel ist es mobil und schmerzlos, obwohl diese klinischen Optionen, wenn das Nephroblastom in benachbarte Gewebe sprießt, von einer ausgeprägten Schmerzsymptomatik begleitet sind.

    Ein weiteres Symptom, das den Nachweis eines Wilms-Tumors ermöglicht, ist die Makrogematurie( Blut im Urin).In der Regel erscheint Blut im Urin, wenn die inneren Membranen der Glomeruluskapsel zerstört sind. In diesem Fall ist das Kreislaufsystem der Niere mit ihrem Becken verbunden, was mit einer Blutung in die Höhle des letzteren einhergeht.

    Unspezifische Symptome, die mit Nephroblastom einhergehen können, sind erhöhte Körpertemperatur, Gewichtsverlust, Magen-Darm-Störungen und erhöhter Blutdruck. Diese Symptome können aufgrund der Keimung des Tumors mit benachbartem Gewebe oder durch eine eingeschränkte Nierenfunktion auftreten.

    Wenn ein Kind mindestens eines der oben genannten Symptome und Anzeichen hat, sollte es zu einer Konsultation mit einem Urologen und einem Onkologen gebracht werden. Diese Spezialisten werden durch gemeinsame Kräfte in der Lage sein, richtig zu diagnostizieren und eine adäquate Behandlung zu verschreiben.

    Diagnose von Nephroblastom

    Ein allgemeiner Bluttest für Wilms-Tumor ist durch eine fortschreitende Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen gekennzeichnet. Mechanismen der Anämie in dieser Pathologie sind drei. Erstens, maligne Neoplasie, unabhängig vom Ort, wird von einem anämischen Syndrom begleitet. Zum anderen sinkt aufgrund der eingeschränkten Nierenfunktion die Sekretion von Erythropoietin, was die Produktion von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark beeinträchtigt. Und das letzte Glied in der Entwicklung der Anämie beim Nephroblastom ist die renale Blutung, die sich aus den oben genannten Gründen entwickelt.

    Ein allgemeiner Urintest für Nephroblastom ist durch das Vorhandensein von Nierenepithel und roten Blutkörperchen in großen Mengen gekennzeichnet. Zusätzlich kann während des Zerfalls des Tumors die Menge an Protein in der Urinanalyse und während der Anheftung des infektiösen Prozesses - Bakterien und Leukozyten - zunehmen.

    Verschiedene Methoden der Visualisierung werden verwendet, um die Diagnose zu verifizieren. Die günstigste und eine der zuverlässigsten ist die Ultraschalluntersuchung der Nieren. Im Ultraschall findet sich eine kreisförmige Bildung erhöhter Echogenität, die sich im retroperitonealen Raum befindet.

    Die extrakorporale Urographie im Frühstadium der Erkrankung deutet auf eine Deformierung des Nierenbeckens im Becken und Becken hin. In den späten Krankheitsstadien fehlt ein Kontrastmittel bei einer erkrankten Niere vollständig.

    Für die Differentialdiagnostik zwischen einem Nephroblastom und einer Nierenzyste kann eine Angiographie dieses Organs verwendet werden. Es beinhaltet die intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung. In der Regel besteht bei Wilms-Tumor eine erhöhte Durchblutung des Neoplasmas, während die Zyste keine arteriellen Gefäße haben kann.

    Wilms-Tumor auf dem Röntgenbild

    Die Computertomographie ist die beste Methode, um die Nieren zu visualisieren. Bei der Durchführung dieser Studie ist es möglich, nicht nur den Tumor zu erkennen, sondern auch seine Größe und Lokalisation genau zu bestimmen.

    Das letzte Stadium in der Überprüfung der Diagnose von malignem Neoplasma der Nieren ist Aspiration Punktion Biopsie. Unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts wird eine Punktion der Haut und der Weichgewebe im Lendenbereich durchgeführt, gefolgt von dem Einfangen eines kleinen Bereichs des Neoplasma-Gewebes. Unter dem Elektronenmikroskop wird eine histologische Untersuchung durchgeführt, bei der in der Regel atypische Zellen embryonalen Ursprungs identifiziert werden.

    Um Fernmetastasen zu identifizieren, ist es notwendig, eine Thorax-Röntgenaufnahme und Osteositigraphie durchzuführen. Der erste ermöglicht es, das Vorhandensein von Fernmetastasen in der Lunge zu bestimmen, der zweite - bis zum Knochen.

    Behandlung von Nephroblastom bei Kindern

    Als Hauptmethode der Behandlung von Wilms-Tumor wird chirurgischer Eingriff verwendet, dessen Volumen von der Größe des Tumors und seiner Verteilung abhängt. Wenn Sie in den frühen Stadien mit einer einfachen Entfernung des Tumors nur tun können, dann wird eine späte Resektion der Niere mit der Ausschneidung der regionalen Lymphknoten angewendet. Operative Intervention sollte so schnell wie möglich nach dem Nachweis von Neoplasmen angewendet werden. Wenn beim Neugeborenen eine ähnliche Pathologie vorliegt, sollte er während der ersten 14 Tage seines Lebens operiert werden.

    Zusätzlich zur Operation können Chemotherapie und Teletherapie eingesetzt werden. Das Ziel dieser Behandlungen ist es, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern oder die Größe des Tumors vor der Operation zu reduzieren.

    Es sollte angemerkt werden, dass der Wilms-Tumor eine der wenigen Krankheiten ist, die sehr effektiv behandelt werden können. Nach verschiedenen statistischen Studien erreicht die Zahl der geheilten Kinder mit Wilms-Tumor 90 Prozent.

    Behandlung mit Volksmedizin

    Bei malignen Neoplasmen ist es Patienten in der Regel nicht verboten, traditionelle Behandlungsmethoden anzuwenden, da die traditionelle Medizin ein positives Behandlungsergebnis nicht zuverlässig garantieren kann. Bei Wilms-Tumor eine etwas andere Situation. Da in 70-90% der Fälle es möglich ist, es zu heilen, können folkloristische Methoden der Behandlung nur einen guten Moment für den Anfang der operativen und konservativen Behandlung verzögern.

    Ernährungs- und Lebensstilmerkmale von

    Leider sollten Patienten mit Wilms-Tumor gemäß der 7-Diät-Tabelle für Pevzner Empfehlungen für das Leben einhalten. Sie müssen die Menge der fettigen, salzigen, sauren und frittierten Nahrungsmittel in der Diät begrenzen. Dies ist notwendig, um die diuretische Belastung einer einzelnen gesunden Niere zu reduzieren.

    Rehabilitation nach

    In der Regel wird den Patienten in den ersten Wochen nach dem chirurgischen Eingriff eine physiotherapeutische Behandlung angeboten, während der sie sich verschiedenen Verfahren auf UVM- und Darsonvalierungsgeräten unterziehen. Nach der Sanatoriumsbehandlung in Saki und Morshin, wo spezielle Systeme der Krankenhausbehandlung, Mineral- und Schlammbehandlung für Patienten mit Nierenpathologie entwickelt wurden, wurden keine schlechten Ergebnisse beobachtet.

    Komplikationen des Wilms-Tumors

    Die erste Komplikation, die sich nach der Entwicklung des Wilms-Tumors entwickelt, ist die arterielle Hypertonie. Der Mechanismus seiner Entwicklung unterscheidet sich vom Mechanismus der Entwicklung anderer nephrogennoj die Hypertonien nicht. Die erhöhte Produktion von Renin, einem sehr starken Vasospasmikum, führt zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße und einer Erhöhung des Blutdrucks.

    Eine weitere gefährliche Komplikation des Nephroblastoms ist die renale Blutung, die sich durch eine Beeinträchtigung der Membran in der Glomeruluskapsel entwickelt. In diesem Fall tritt eine Blutung in der Höhle des Nierenbeckens auf, die von einer großen Menge Blut und Blutgerinnseln im Urin begleitet wird. Ein starker Verlust einer großen Menge Blut kann zu einem Blutdruckabfall und Kollaps führen, was sich in einem Bewusstseinsverlust äußert. Langzeitkomplikationen der renalen Blutung sollten als Anämie mit posthemorrhagischem Charakter betrachtet werden.

    Die sogenannten klassischen Komplikationen der malignen Neoplasie sollten als regionale und Fernmetastasen betrachtet werden, die in der dritten und vierten Stufe des onkologischen Prozesses auftreten. Am häufigsten wird der Wilms-Tumor in die Lunge metastasiert, was sich in Schmerzen hinter dem Brustbein, Kurzatmigkeit und Auswurf von blutigem Sputum manifestiert.

    Darüber hinaus können die Komplikationen des Wilms-Tumors als die Anheftung eines sekundären infektiösen Prozesses und die Bildung von Nierensteinen angesehen werden. In der Regel ist eine Nierensteinerkrankung mit Nephroblastom viel schwieriger als mit einer konventionell gesunden Niere.

    Prävention des Wilms-Tumors

    Da das Nephroblastom in vielen Fällen eine angeborene onkologische Erkrankung ist, sollte seine Prävention bereits vor der Geburt des Kindes erfolgen. Es besteht in der pränatalen Prävention von Infektionen, die die normale Entwicklung des Fötus stören können, die Verweigerung von alkoholischen Getränken und Rauchen während der Schwangerschaft sowie in der gesunden Ernährung bei der Ernährung eines Kindes.

    Darüber hinaus ist es notwendig, traumatische Verletzungen und die schädlichen Auswirkungen von Umweltfaktoren während der Schwangerschaft zu minimieren. Alle Medikamente, die während der Schwangerschaft verwendet werden, sollten von einem Arzt auf das Fehlen einer teratogenen Wirkung überprüft werden.

    Die postnatale Prophylaxe des Nephroblastoms besteht in der Behandlung und Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren und dem Ausgleich der Auswirkungen schädlicher Umweltfaktoren.

    Prognose für Nephroblastom

    Wie bereits erwähnt, ist Wilms-Tumor einer der günstigsten in Bezug auf die Behandlung von bösartigen Tumoren, sowohl Nieren als auch andere Organe. Ungefähr 8 von 10 Kindern, die den vollen Kurs der Behandlung für diese Krankheit abgeschlossen haben, sind für ein Leben nicht in Erinnerung geblieben. Wenn die Behandlung in der dritten oder vierten Phase begonnen wird, wenn bereits Fernmetastasen vorhanden sind, wird natürlich die Überlebensrate viel niedriger sein.

    Rev. Urologe Astashin Е.Е.