Leberkrebs - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Leberkrebs ist ein bösartiger Lebertumor, der sich unter Einfluss verschiedener Ursachen aus seinen Strukturen entwickelt, wodurch der Körper gestört wird und ohne Behandlung zum Tod des Patienten führt. Der Anteil von Leberkrebs an der Gesamtmasse von Krebspatienten nimmt allmählich zu, hauptsächlich aufgrund der Zunahme der Inzidenz chronischer Formen der Virushepatitis. Nicht jede Hepatitis geht in eine chronische Form über, gewöhnlich beträgt der Anteil der Fälle etwa 5-15%, aber unter ihnen sind die meisten Virusträger, die keine klinischen Anzeichen der Krankheit haben.
Ursachen von Leberkrebs
Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Leberkrebs und chronischer Hepatitis, insbesondere B, C und D, sowie der asymptomatischen Beförderung dieser Viren. Der Krebs entwickelt sich allmählich, für mindestens 20 Jahre oder länger vom Zeitpunkt der Infektion mit Hepatitis, nachdem der Prozess das Stadium der Zirrhose durchläuft. Mehrmals kranke Männer. Viel schneller Krebs tritt auf, wenn eine Kombination von mehreren Formen der Hepatitis( B und C, C und D und so weiter).Die Grundlage der Entwicklung von Krebs ist der Mechanismus der direkten schädigenden Wirkung des Virus auf Leberzellen, die ständige langfristige Anwesenheit des Virus in ihnen, was zu einer chronischen Entzündung der Zellen und Interzellularräume, Gallengänge, Unterbrechung ihrer Arbeit. Die Reserven unserer Leber sind nicht unendlich, und abhängig von der Aggressivität des Virus sterben allmählich gesunde Zellen ab und werden durch ein rauhes Narbengewebe( Zirrhose genannt) ersetzt, welches das Substrat der Krebsentwicklung ist.
Eine weitere Ursache für Leberkrebs ist chronische alkoholische Hepatitis und ihr Ergebnis ist alkoholische Leberzirrhose.
Vor kurzem wurde eine Verbindung zwischen der Entwicklung von Leberkrebs und dem Produkt des Lebens bestimmter Schimmelpilze( Aspergillus) - Aflotoxin gefunden. Pilze betreffen Reis, Weizen, Nüsse und werden auch in Fleisch von Haustieren gefunden, die kontaminierte Nahrungsmittel essen. Aflotoxin ist ein starkes Gift. Das Risiko, beim Verzehr kontaminierter Lebensmittel Leberkrebs zu entwickeln, steigt um mehr als das Siebenfache. Der häufigste Pilz wird in Afrika und China gefunden.
Bei der Entstehung von Lebertumoren, wie Cholangiokarzinom, gehört die führende Rolle zu Parasiten - Plattwurm-Trematoden. Eine Person wird mit Helminthen infiziert, wenn sie schlecht verarbeiteten Fisch isst. Oft findet sich diese Krankheit in den Küstengebieten der Russischen Föderation, Kasachstan, China, Thailand. Der Parasit befindet sich direkt in den Gallengängen des kranken Menschen, ernährt sich ständig von Galle, Leberblut, sezerniert die Produkte der lebenswichtigen Aktivität, irritierende Substanzen und verursacht eine Entzündung der Gallengänge. Im Laufe der Zeit führt dies zur Entwicklung von Gallengangstumoren.
Es gibt zwei Arten von Leberkrebs:
- Cholangiokarzinom - aus dem Gallengang;
- hepatozelluläres Karzinom - direkt aus den Leberzellen( Hepatozyten, aus dem Lateinischen "hepar" - die Leber).
Darüber hinaus kann die Leber von sekundären Tumoren( Metastasen) betroffen sein. Metastasierung - ein Haupt Screenings anderer Organtumoren( beispielsweise Brust-, Dickdarm-, Lungen-, ORL - Organe, Prostata, etc.) mit der Struktur des ursprünglichen Tumors und in der Lage zu wachsen, stört die Funktion der Leber. In einigen Fällen Metastasen können eine enorme Größe( 10 cm) und führen zum Tod von Patienten mit Vergiftungs Produkten vitaler Tumor und Lebererkrankungen( Leberversagen) erreichen. Am häufigsten Metastasen von Darmtumor entstehen, die mit den Besonderheiten des Ausflusses von Blut aus diesem Körper verbunden ist: die ganze Blut aus der Bauchhöhle in erster Linie in die Leber, wie in den natürlichen Filter, da dieses Organ ist sehr klein und gut entwickelt Vaskulatur, Tumorzellenin sie aus dem Blutstrom abgeschieden und beginnen zu wachsen, bilden Kolonien - Metastasierung. Die Leber kann einen bösartigen Tumor irgendeines Organs metastasieren.
Symptome von Leberkrebs
für Lebertumor spezifischen Symptome so oft verwechselt mit anderen, nicht-spezifischen Krankheiten des Körpers( Cholelithiasis, Cholecystitis, Cholangitis) oder Exazerbation einer chronischen Prozess( z. B. Hepatitis), sind solche Patienten, lange und oft bereits offenbaren Krankheitspätes Stadium. Klinische Veränderungen treten nur auf, wenn der Tumor signifikante Dimensionen erreicht oder auf nahe gelegene Strukturen drückt. Die ersten Anzeichen zahlen können nicht die Aufmerksamkeit auf den Patienten: causeless Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Veränderungen im Stuhl: die Neigung zu Durchfall, sowie ein quälenden Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Schmerz kann mit Tumorwachstum als Folge verbunden sein - Recken Leberkapsel, in der die vielen Nervenenden, und auch mit der Zunahme der Größe des Organs bei multiplen Läsionen oder entzündlichen Erscheinungen Beitritt auf.
Mit dem Fortschreiten der Krankheit ist eine Störung der Leberfunktion: Verarbeitung von Galle und es in den Darm Zuweisung, die in der Hautfarbe zu einer Veränderung führt - Ikterus, bis die leuchtend gelbe Farbe, Schleimhaut( oral, Proteine Auge), Accession konstant Juckreiz, trockene Haut undSchleimhäute, das Auftreten von Stuhlstörungen. Kann die Körpertemperatur steigt von klein( 37,5 C) bis zu hohen Zahlen( 39 C) einschließen, die einen permanenten Charakter annehmen. Bei der visuellen Inspektion von diesen Patienten kann eine Erhöhung der Unterkante der Leber erkennen, dessen Ausbeulen des Rippenbogen, Morbidität und in einigen Fällen ein Tumor ist, wobei die Form eines großen, dichten, angehoben und festen Knoten.
Beiden Fotografien zeigen den Tumor gelöscht Leber Knoten( in dem Abschnitt)
Zur Detektion führen Lebertumoren mehr Studien:
1) Abdomensonographie - es maligner Art des Tumors vermutet werden kann, die Größe, die Struktur und das Vorhandensein von Metastasen in der Nähe der Lymphe zu bestimmen, Knoten.
2) Der nächste Schritt nach dem Ultraschall ist ein Spiral-CT-Scan mit Kontrast Bauch- oder Kernspintomographie( NMRI).Es gibt eine Vorstellung von der genauen Größe des Tumors, die Möglichkeiten ihrer chirurgischen Entfernung, Vorhandensein von Metastasen, sowie ziemlich bestätigt zuverlässig die Art der Malignität. Lokalanästhesie dicke Nadel ausgeführt Hauteinstich und unter Ultraschall Nadel wird in den Tumor eingeführt, genommen wird, ein kleines Stück:
Computertomographie der Leber-Tumorstellen sind durch Pfeile
Computer-Leber-Aufnahme mit Metastasen im rechten Lappen
3) Als nächstes wird in der Regel hergestellt Einstichtumor angegebenGewebe für die histologische Untersuchung. Dies geschieht, um die bösartige Beschaffenheit des Tumors zu bestätigen und seine Form genau zu bestimmen.
4) Führen Sie zusätzliche allgemeine klinische Studien durch: eine allgemeine Blutuntersuchung, Urin, Blut aus der Vene. Letzteres ist das wichtigste: das Niveau von Bilirubin, spezifischen Enzymen( AST, ALT), Proteine und andere Indikatoren: eine Darstellung auf der Leberfunktion und ihre Reserven zu geben. Wissen, dass er für die Planung der Operation erforderlich, die Operation des Patienten zu dem sehr hohen Niveau der Vergangenheit sein kann, nicht zu nehmen - ein hohes Risiko für Komplikationen.
5) Im Fall von Leberkrebs kann einen Hinweis geben, sogenannte Tumormarker spezifischen Proteine, die in großen Mengen von Quellung durch Messung ihrer Ebene erzeugt werden, können einen bestimmten Tumor Organismus bestätigen oder verneinen. Spezifisch für die Leber alfafetoprotein- Protein im Blut während der frühen Kindheit zu finden ist, ist es nicht anwesend bei Erwachsenen und deutlich in Leberkrebs erhöht.
Behandlung von Leberkrebs Leberkrebs ist allein durch eine Operation behandelt: wie bei jedem Krebs, die Hoffnung auf eine Heilung kann nur eine vollständige Tumorentfernung. Operationen an der Leber werden in großen chirurgischen Kliniken durchgeführt, sie sind eher schwierig und traumatisch. In malignen Tumoren sowie Metastasen, oft Leberresektion durchgeführt: Entfernung der betroffenen Leberlappens Tumors, das heißt, in einigen Fällen - die Hälfte des Körpers. Die Leber hat die Fähigkeit, schnell ihre ursprüngliche Größe wieder herzustellen, und innerhalb eines halben Jahres verbleibende Anteil Masse ist nahe am Original. Ansicht
Leber nach der Entfernung des Tumorknoten
Wenn nicht in der Lage, den Teil des Körpers der Lösung entfernen kann eine Lebertransplantation sein.
Andere Verfahren zur Behandlung von Tumoren, wie Chemotherapie oder Strahlentherapie, werden praktisch nicht verwendet, da Leberkrebs gegenüber fast allen bekannten Antitumormitteln sowie gegenüber Bestrahlung nicht empfindlich ist. Eine medikamentöse Therapie ist nur bei einer sehr kleinen Gruppe von Patienten möglich( Fehlen einer Zirrhose, niedriger Bilirubinspiegel), obwohl dies die Überlebensrate nicht signifikant beeinflusst. Vor kurzem assoziierte einige Versprechen der medikamentösen Therapie des hepatozellulären Karzinoms mit dem Erscheinen der Medikament Nexavar( Sorafenib), die ursprünglich für die Behandlung von metastasierendem Nierenzellkarzinom registriert, und im September 2008 - und für die Behandlung von HCC.
Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, es ist sehr groß und liegt in der Nähe großen Gefäße oder deren viele, und sie nehmen die beiden Lappen der Leber, ist so konzipiert, restaurative Behandlung den Zustand des Patienten zu lindern und ihr Leben in den bestmöglichen Bedingungen zu verlängern: Ernährung, die Einführung von NährstoffSubstanzen intravenös, Vitamintherapie, Schmerzmittel und so weiter.
Die wichtigsten Forschungszentren die Einführung der Chemotherapie direkt in die großen Gefäße in der Nähe des Tumors verwendet wird, wird es getan, um die Schwellung in der Größe so weit wie möglich zu schonen, den ganzen Körper zu reduzieren, das heißt, die Auswirkungen auf den Tumor selbst. In einigen Fällen führt dies zu einer Verlängerung des Lebens der Patienten.
Ohne Behandlung führt Leberkrebs sehr schnell die Patienten zum Tod.
Als Hilfs, eine Füllungstherapie, falls gewünscht, eine Vielzahl von Medikamenten und Vitaminen Dekokte der Kräuter( Kamille, Schafgarbe, Sanddorn) verwenden, die lokal entzündungshemmende und wundheilende Wirkung zeigen. Es ist nicht notwendig, Cholagogue-Präparate zu verwenden, sie machen die bereits gestresste Leberzerrung. Es ist während der Behandlung streng verboten, solche Volksheilmittel wie Tinkturen aus Pilzen, Hemlocktannen, Schöllkraut und anderen giftigen Substanzen zu verwenden! Alle von ihnen haben eine ausgeprägte toxische Wirkung und Verteidigung Gift Organismus, der Krebserkrankung untergraben, mehr der Zustand des Patienten verschlimmern.
Mögliche Komplikationen von Leberkrebs können sein:
- Vereiterung und Zerfall des Tumors( Fieber, Bauchschmerzen, Schwäche, Weigerung zu essen, Merkmale von US Vereiterung);
- Blutung aus dem Tumor, in einigen Fällen führen die Patienten zum Tod;
- Gallen Obstruktion als Ergebnis der Überlagerung von großen Tumoren der Gallenwege und damit die Entwicklung von Ikterus Lebensmittelvergiftung Organismus Zerstörung von Gallensäuren;
- ein Hindernis für den Abfluss von Blut aus den Bauchhöhlenorganen aufgrund von Tumorkompression großer Gefäße der Bauchhöhle und in der Folge der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites.
Prognose und Überleben bei Leberkrebs.
Die Häufigkeit von Leberkrebs beträgt 0,7% aller Krebsarten. In afrikanischen Ländern, in denen mehr als 50% der Bevölkerung mit Hepatitis-C- und -B-Viren infiziert sind, gibt es eine hohe Inzidenz, darunter etwa 50% der Tumorpathologie durch Leberkrebs.2 mal häufiger kranke Männer, das Durchschnittsalter der Kranken - 50 Jahre. Die rechte Seite der Leber ist häufiger betroffen, in 5-13% der Fälle ist der Leberschaden bilateral.
Leberkrebs ist der 5. Häufigkeit der Häufigkeit bei Männern und 8 bei Frauen unter allen Tumorerkrankungen. In Russland liegt die Inzidenz bei 4,7-5 pro 100.000 Einwohner und nimmt allmählich ab. Die direkte Ursache von Lebertumoren, Infektionen mit Hepatitis C und B-Viren, treten bei 80% der Patienten auf.
Etwa 60-90% der Fälle von Krebs treten vor dem Hintergrund von Leberzirrhose auf, wobei sich bei 5% der Patienten mit Zirrhose Krebs entwickelt. Etwa 1/3 der Patienten mit Leberkrebs sind operiert.
Leberkrebs kann sowohl primär( etwa 25%) als auch metastatisch( etwa 75%) sein. Unter den letzteren sind Metastasen von Darmkrebs am häufigsten( 50%).Unter diesen Patienten sind Operationen nur zu nicht mehr als 10% unterworfen. Die Anzahl der Patienten mit Metastasen anderer Tumoren in der Leber( Krebs der Brust, Magen, Lunge, etc.), die operiert werden, noch weniger - nicht mehr als 5%.
auf der Prognose von Lebertumoren durch Faktoren wie die Anzahl und Größe des Tumorknoten, die Anwesenheit intraorgan Metastasen( in der Leber selbst), das Volumen der Transaktionen, die Eigenschaften des Tumors selbst( das Vorhandensein der Kapsel, die Erhöhung der Leberblutgefäße), die Verfügbarkeit einer Geschichte der Virushepatitis, der Grad der damit einhergehenden Zirrhose beeinflusstLeber oder ihre Abwesenheit. Zum Beispiel: es ist bewiesen, dass die Überlebensrate von Patienten auf das Volumen des Betriebes umgekehrt proportional ist, dass: die kleinen minimalinvasive Eingriffe Ergebnisse viel besser, als wenn eine Hälfte der Leber zu entfernen. Je nach Anzahl der Lebertumorknoten in den Ergebnissen kann unterschiedlich sein: für eine einzelne Tumorknoten etwa 40- 52% überlebt, mit zwei Knoten - 31- 38%, 12-18% über drei überlebenden Patienten innerhalb von 5 Jahren. Bei hepatozellulärem Krebs kann ein Rückfall innerhalb von 5 Jahren bis zu 70% der Patienten haben.
Aber selbst bei einem günstigen Operationsergebnis beträgt die Überlebensrate bei Leberkrebs nicht mehr als 40%.
Prävention von Leberkrebs
Prävention von Leberkrebs ist in Übereinstimmung mit den gesunden Lebensstil Prinzipien: Verzicht auf Alkohol, vorbeugende Impfung gegen Hepatitis B. Hepatitis-Infektion - die Einhaltung aller Anforderungen des behandelnden Arztes, sparsam Regime und Ernährung, sowie die Verwendung von speziellen Medikamenten entwickelt, um zu zerstörenVirus, d. h. Schaffung von maximalen Bedingungen, die die Genesung des Patienten sicherstellen. Patienten, die immer noch das Virus und Hepatitis mit periodischen Verschlimmerungen tragen, sollten ständig Leberfunktion regelmäßig für Tests, führen Sie die Ultraschalluntersuchung und, falls erforderlich, eine CT-Scan des Abdomens überwachen.
Konsultation des Onkologen auf Leberkrebs:
1. Zirrhose der Leber - es ist Krebs? Keine
Zirrhose - eine chronische Erkrankung, die das Ergebnis des langfristigen Stromes von Entzündung im Organ( viral oder alkoholische Natur) ist. Patienten mit Leberzirrhose können viele Jahre leben, alle haben ein Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.
2. Wird Lebertransplantation bei Krebs eingesetzt?
Ja, in einigen Fällen sogar, wenn der Patient an Virushepatitis leidet. Die Bedingung hierfür lautet: Suche nach einem passenden Spender, die Unmöglichkeit einer Leberresektion( Entfernung eines Teils davon) und gutem Allgemeinzustand des Patienten durchgeführt wird, die Abwesenheit der Metastasierung.
3. Wie entwickelt sich Leberkrebs bei Patienten mit chronischer Virushepatitis?
in der Regel längere Zeit - mehr als 20 Jahre, aber eine Kombination von mehreren Viren in den gleichen Patienten, wie C und D, kann der Krebs wesentlich schneller entwickeln - innerhalb von fünf Jahren oder mehr.
Arzt-Chirurg-Onkologe Barinova Natalya Yurevna