Autoimmun-Thyreoiditis( Hashimoto-Thyreoiditis) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Autoimmun-Thyreoiditis ist eine der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen( jede 6-10 Frau über 60 Jahre alt leidet an dieser Krankheit).Oft verursacht diese Diagnose Angstzustände bei den Patienten, was sie zu einem Endokrinologen führt. Ich möchte sofort beruhigen: Die Krankheit ist gutartig und wenn Sie den Empfehlungen Ihres Arztes folgen, dann gibt es nichts, vor dem Sie Angst haben müssen.
Diese Krankheit wurde erstmals von dem japanischen Wissenschaftler Hashimoto beschrieben. Daher ist der zweite Name dieser Krankheit Hashimoto-Thyreoiditis. Obwohl Hashimoto Thyreoiditis ist nur eine der Arten von Autoimmun Thyreoiditis.
Was ist eine Autoimmunthyreoiditis? Die Autoimmunthyreoiditis ist eine chronische Erkrankung der Schilddrüse, bei der die Zerstörung( Zerstörung) von Schilddrüsenzellen( Follikel) durch die Wirkung von Thyreostatika-Autoantikörpern erfolgt.
Ursachen der Autoimmun-Thyreoiditis
Was sind die Ursachen der Krankheit? Warum entsteht es?
1. Sofort ist nötig es zu bemerken, dass Ihr Fehler im Auftreten der Krankheit nicht anwesend ist. Es besteht eine erbliche Veranlagung zur Autoimmunthyreoiditis. Wissenschaftler haben dies bewiesen: Gene gefunden, die die Entwicklung der Krankheit verursachen. Also, wenn Ihre Mutter oder Großmutter an dieser Krankheit leidet, haben Sie auch ein erhöhtes Risiko, krank zu werden.
2. Außerdem trägt der Ausbruch der Krankheit häufig zum Stress des Vortages bei.
3. Die Abhängigkeit der Häufigkeit der Erkrankung vom Alter und Geschlecht des Patienten wird notiert. Bei Frauen ist es viel häufiger als bei Männern. Laut verschiedener Autoren stellen Frauen 4-10 Mal häufiger diese Diagnose. Meistens tritt die Autoimmunthyreoiditis im mittleren Alter auf: von 30-50 Jahren. Jetzt tritt diese Krankheit oft und in einem früheren Alter auf: Autoimmunthyreoiditis tritt auch bei Jugendlichen und Kindern unterschiedlichen Alters auf.
4. Umweltverschmutzung, schlechte Umweltsituation am Wohnort kann die Entwicklung von Autoimmunthyreoiditis fördern.
5. Infektiöse Faktoren( bakterielle, virale Erkrankungen) können auch auslösende Faktoren für die Entstehung einer Autoimmunthyreoiditis sein.
Das wichtigste System unseres Organismus ist das Immunsystem. Sie ist verantwortlich für die Erkennung von Fremdstoffen, einschließlich Mikroorganismen, und lässt ihre Penetration und Entwicklung im menschlichen Körper nicht zu. Als Folge von Stress, mit der vorhandenen genetischen Veranlagung, scheitert das Immunsystem in einer Reihe anderer Gründe: Es beginnt, das "Eigene" und das "Andere" zu verwirren. Und beginnt "sein" anzugreifen. Solche Krankheiten werden Autoimmunkrankheiten genannt. Dies ist eine große Gruppe von Krankheiten. In den Körperzellen des Immunsystems - Lymphozyten produzieren sogenannte Antikörper - sind Proteine, die im Körper produziert werden und gegen den eigenen Körper gerichtet sind. Im Falle einer Autoimmunthyreoiditis werden Antikörper gegen Schilddrüsenzellen produziert - antithyreoide Autoantikörper. Sie verursachen die Zerstörung von Schilddrüsenzellen und in der Folge kann sich dann eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln - eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion. Angesichts dieses Mechanismus der Krankheitsentwicklung gibt es auch einen anderen Namen für Autoimmun-Thyreoiditis - chronische lymphatische Thyreoiditis.
Symptome der autoimmunen Thyreoiditis
Was ist das klinische Bild der Krankheit? Welche Symptome der Erkrankung sollten Sie zu einem Endokrinologen führen?
Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Autoimmunthyreoiditis oft asymptomatisch auftritt und nur bei der Untersuchung der Schilddrüse festgestellt wird. Zu Beginn der Krankheit kann in einer Reihe von Fällen während des gesamten Lebens die normale Funktion der Schilddrüse, der sogenannte Euthyreoidismus, aufrechterhalten werden, ein Zustand, bei dem die Schilddrüse eine normale Menge an Hormonen produziert. Dieser Zustand ist nicht gefährlich und ist die Norm, erfordert nur weitere dynamische Beobachtung.
Die Symptome der Erkrankung treten auf, wenn infolge der Zerstörung der Schilddrüsenzellen die Funktion - die Hypothyreose verringert ist. Oft am Anfang der autoimmunen Thyreoiditis gibt es eine Erhöhung der Schilddrüsenfunktion, es produziert mehr als normale Hormone. Dieser Zustand wird als Thyreotoxikose bezeichnet. Thyreotoxikose kann persistieren oder Hypothyreose auslösen. Symptome von Hypothyreose und Thyreotoxikose sind unterschiedlich.
Symptome der Hypothyreose sind:
Schwäche, Gedächtnisverlust, Apathie, Depression, depressive Verstimmung, blass trocken und kalt Haut, raue Haut an den Handflächen und Ellenbogen, Rede verlangsamte, Anschwellen des Gesichts, die Augenlid, die Anwesenheit von Übergewicht oder Fettleibigkeit, Frösteln, kalte Intoleranz, vermindertes Schwitzen, erhöhte, der Zunge Schwellung, erhöhte Haarausfall, brüchige Nägel, Schwellungen in den Beinen, Heiserkeit, Nervosität, Menstruationsstörungen, Verstopfung, Schmerzen in den Gelenken.
Mögliche Symptome einer Hypothyreose
Die Symptome sind oft unspezifisch, es gibt eine Menge Leute können nicht mit eingeschränkter Funktion der Schilddrüse in Verbindung gebracht werden. Wenn Sie jedoch die meisten der folgenden Symptome haben, müssen Sie Schilddrüsenhormone untersuchen.
Symptome von Hyperthyreose sind:
erhöhte Reizbarkeit, Gewichtsverlust, Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit, Herzklopfen, Gefühl Ausfälle Herz, erhöhter Blutdruck, Durchfall( Diarrhoe), Schwäche, Neigung zum Bruch( verminderten Festigkeit Knochen), Hitzegefühl, Unverträglichkeit gegenüber heißem Wetter, Schwitzen, verstärkten Haarausfall, Menstruationsstörungen, verminderte Libido( Geschlechtstrieb).Die Symptome der Hyperthyreose
Es kommt auch vor, dass Patienten mit Autoimmunthyreoiditis die Symptome der Hyperthyreose Tests der Schilddrüsenfunktion reduziert zeigen, also eine Diagnose allein auf äußere Merkmale unmöglich, auch nur zu einem erfahrenen Arzt. Wenn Sie diese Symptome an sich selbst bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt, Endokrinologe zur Untersuchung der Schilddrüsenfunktion konsultieren.
Komplikationen
Autoimmunthyreoiditis Autoimmunthyreoiditis relativ harmlos Krankheit ist nur, wenn die Aufrechterhaltung der normalen Menge des Hormons im Blut - der Zustand euthyrosis. Hypothyreose und Thyreotoxikose sind gefährliche Zustände, die eine Behandlung erfordern. Unbehandelte Hyperthyreose kann zu schweren Herzrhythmusstörungen führen zu schwerem Herzversagen führen und vozniknovanie Herzinfarkt auslösen. Schwere unbehandelte Hypothyreose kann zu Demenz( Demenz), weit verbreitet Atherosklerose und anderen Komplikationen führen.
Diagnose von Autoimmun Thyreoiditis
Um die Anwesenheit von Autoimmunthyreoiditis zu erkennen, müssen Sie eine Prüfung ablegen, die Inspektion Endokrinologe, hormonelle Untersuchung beinhaltet, Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.
Haupt Forschung sind:
1. Hormonelle Studie: Bestimmung von TSH, freien Fraktionen von T3, T4,
T3, T4 erhöht, TSH verringert - zeigt das Vorhandensein von tireotoksikozae
T3, T4 verringert, TSH erhöht - ein Zeichen von Hypothyreose. Wenn St.
T3, T4 St., TSH ist normal - euthyroid - normale Funktion der Schilddrüse.
detailliert Ihre hormonelle Untersuchung auf der Endokrinologe kommentieren.
2. Bestimmung des Niveaus von Anti-Schilddrüsen-Autoantikörpern: Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase( TPO Mikrosomen oder Antikörper), Antikörper gegen Thyreoglobulin( TG-AT).
90-95% der Patienten mit Autoimmunthyreoiditis oprdelyaetsya Anstieg in TPO, in 70-80% der Patienten, die durch die Erhöhung des AT-TG bestimmt.
3. Es ist notwendig, Ultraschall der Schilddrüse durchzuführen. Autoimmunthyroiditis
Für typisches diffuses Abnahme Schilddrüsengewebe Echogenität kann eine Zunahme oder eine Abnahme der Schilddrüsengröße.
Um Autoimmunthyreoiditis genau zu diagnostizieren müssen drei Hauptkomponenten: die Abnahme des Gewebes Echogenität der Schilddrüse und andere Zeichen der Autoimmunthyreoiditis auf Schilddrüse Ultraschall, das Vorhandensein von Hypothyreose, das Vorhandensein von Autoantikörpern. In anderen Fällen, in Abwesenheit von mindestens einer Komponente, ist die Diagnose nur wahrscheinlich.
Behandlung von Autoimmunthyreoiditis
Hauptziel der Behandlung - die Aufrechterhaltung stabiler euthyrosis, das ist die normale Menge an Blut Schilddrüsenhormone.
Wenn Euthyreose vorliegt, wird keine Behandlung durchgeführt. Es wird regelmäßige Inspektion: Hormonelle Untersuchung T3 St., St. T4, TSH Steuer 1 Mal in 6 Monaten.
Im Stadium der Hypothyreose wird Levothyroxin( L-Thyroxin, Eutirox) als Schilddrüsenhormon verschrieben. Dieses Medikament ist, um zu bilden, die Anzahl der fehlenden Körper der Schilddrüsenhormone gegeben, wie für Hypothyreose durch Reduktion der eigenen Produkte Drüse Hormone gekennzeichnet ist. Die Dosierung wird individuell von einem Arzt Endokrinologen ausgewählt. Beginnen Sie die Behandlung mit einer kleinen Dosis, allmählich erhöht es sich unter der ständigen Kontrolle der Schilddrüsenhormone. Wählen Sie eine Erhaltungsdosis des Medikaments, vor deren Hintergrund die Normalisierung des Hormonspiegels erreicht wird. Eine solche Therapie mit Levothyroxin in einer Erhaltungsdosis wird normalerweise lebenslang eingenommen.
Im Stadium der Thyreotoxikose entscheidet der Arzt über die Behandlung. Medikamente, die die Synthese von Hormonen( Thyreostatika) in der Regel mit dieser Krankheit reduzieren, sind nicht vorgeschrieben. Stattdessen wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, dh es werden Medikamente verordnet, die die Symptome der Erkrankung reduzieren( Herzklopfen, Herzschlag).Die Behandlung wird individuell ausgewählt.
Behandlung mit Volksmedizin
Es sollte vor einer Selbstbehandlung gewarnt werden. Die richtige Behandlung kann Ihnen nur von einem Arzt und nur unter der systematischen Kontrolle von Hormontests verordnet werden.
Bei Autoimmunthyreoiditis werden Immunstimulanzien und Immunmodulatoren, einschließlich des natürlichen Ursprungs, nicht empfohlen. Es ist wichtig, die Prinzipien der gesunden Ernährung zu beachten: essen Sie mehr Gemüse und Obst. Falls erforderlich, in der Zeit von Stress, körperlichen und emotionalen Stress, während einer Krankheit, können Sie Multivitamin-Präparate nehmen, zum Beispiel, Vitrum, Centrum, Supradin und andere. Und noch besser und haben Stress und Infektionen vermeiden. Sie enthalten Vitamine und Spurenelemente, die für den Körper notwendig sind.
Längerer Verwendung einer überschüssigen Menge an Iod( einschließlich der Annahme Bäder mit Iodsalze) erhöht sich die Häufigkeit der Autoimmunthyreoiditis, da es die Menge von Antikörpern gegen Schilddrüsenzellen erhöht.
Erholungsprognose
Die Prognose ist generell günstig. Im Falle der Entwicklung von persistierender Hypothyreose - lebenslange Behandlung mit Medikamenten Levothyroxin.
Eine dynamische Überwachung der hormonellen Parameter sollte regelmäßig alle 6-12 Monate durchgeführt werden.
Wenn Ultraschall der Schilddrüse Knotenbildungen enthüllt, dann ist es notwendig, einen Arzt-Endokrinologen zu konsultieren. Wenn
Knoten größer als 1 cm im Durchmesser, oder sie wachsen im Laufe der Zeit, im Vergleich zum vorherigen Ultraschall, wird empfohlen Nadelbiopsie der Schilddrüse durchzuführen, Malignität auszuschließen. Kontrolle der Ultraschall der Schilddrüse einmal in 6 Monaten.
Wenn die Knoten weniger als 1 cm im Durchmesser, ist es notwendig, die Kontrolle der Schilddrüse Ultraschall 1 Mal in 6-12 Monaten durchzuführen, um die Wachstumsknoten zu vermeiden.
Arztkonsultation zur autoimmunen Thyreoiditis:
Frage: In den Analysen wird ein signifikanter Anstieg der Antikörper gegen Schilddrüsenzellen festgestellt. Wie gefährlich ist eine Autoimmunthyreoiditis, wenn die Schilddrüsenhormone normal sind?
Antwort: Ein hohes Maß an Thyreostatika kann auch bei gesunden Menschen auftreten. Wenn die Schilddrüsenhormone normal sind, besteht kein Grund zur Besorgnis. Dies ist keine Behandlung erforderlich. Es ist nur notwendig, die Schilddrüsenhormone einmal jährlich zu überwachen, ggf. Ultraschall der Schilddrüse.
Frage: Wie kann sichergestellt werden, dass sich die Funktion der Drüse während der Behandlung normalisiert hat?
Antwort: Es ist notwendig, das Niveau von T4 sv, T3 sv zu bewerten - ihre Normalisierung zeigt die Beseitigung von Hormonstörungen der Drüse. TSH sollte frühestens einen Monat nach Beginn der Behandlung ausgewertet werden, da seine Normalisierung langsamer ist als die der Hormone T4 und T3.
Arzt Endokrinologe Artemieva M.S.