Panaritium - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Panaritium ist eine eitrige Entzündung der Weichteile und Knochen des Fingers. Je nach dem Ort des eitrigen Fokus und der Tiefe des Entzündungsprozesses werden die Haut, die subkutane, subunguale, artikuläre, Sehnen-, Knochen-Panaritium-, Pandaktylitis und Paronychie sezerniert.
Kutanes Panaritium ist ein Abszess unter der Epidermis der Haut. Bei der Panik des Nagels werden je nach Lage und Verteilung drei Formen unterschieden: Paronychie und Subungual-Panaritium. Paronychie ist eine eitrige Entzündung der Perle um den Nagel. Das subunguale Panaritium ist die Anhäufung von Eiter unter dem Fingernagel. Subkutanes Panaritium ist eine eitrige Entzündung des Unterhautgewebes der Fingerphalanx. Der bevorzugte Ort der subkutanen Panik ist die palmare Seite der Endphalanx des Fingers. Tendonous panaritium - die schwerste und entwertende Form der eitrigen Entzündung der Finger, die von der Niederlage der Sehnenscheide und dem Tod der Sehne des Fingers begleitet wird. Knöcherne und artikuläre Panaritide entstehen vor allem im Falle einer tiefen Wunde im Knochen und in der Gelenkhöhle oder wenn eine Entzündung aus dem umgebenden Gewebe als Komplikation des subkutanen Panaritiums auftritt. In dem Fall, wenn die eitrige Entzündung die gesamte Dicke des Fingers bedeckt, sprechen sie von Pandaktylitis.
Gründe für ein Panaritium.
Jedes Panaritium wird durch sichtbares oder unbemerktes Mikrotrauma verursacht: eine Injektion, ein Kratzer, ein Fremdkörper( z. B. ein Splitter, Glaswolle, Glas, Metallspäne usw.), Abschürfungen, Verletzungen durch Maniküre.
Erworbener Erreger dringt in den Erreger der Krankheit ein. Verursacht Panaritium-Bakterien, insbesondere Staphylococcus aureus, sowie Streptokokken und Enterokokken. Weniger eitrige Entzündung entwickelt sich unter Beteiligung von intestinalen und Pseudomonas aeruginosa, Protea.
Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Panaritium sind Diabetes mellitus, gestörte Blutzufuhr zur Hand, Vitaminmangel und Immunschwäche. In solchen Fällen entwickelt sich der eitrige Prozess schneller, ist schwieriger und schwieriger zu behandeln.
Spezifität der Symptome der Panik und die Art des Verlaufs des eitrigen Prozesses sind auf die besondere Anatomie der Finger zurückzuführen. Tatsache ist, dass die Haut der palmaren Oberfläche der Finger fest an den darunter liegenden Strukturen fixiert ist und die Knochen sind dichtes Bindegewebe, das eine große Anzahl von geschlossenen Zellen mit subkutanem Fett bildet. Subkutanes Fett ist eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Mikroorganismen. Wenn die Haut geschädigt ist und die Zelle mit dem Nährmedium infiziert ist, breitet sich der eitrige Prozess nicht entlang des Fingers, sondern in der Tiefe in Richtung Sehnen und Knochen aus. Deshalb frühe Eruptionen und stechende Schmerzen im Finger. Im Gegenteil, die Haut der dorsalen Oberfläche der Finger ist lose mit den darunterliegenden Strukturen verbunden, daher ist eine Schwellung am Fingerrücken leichter und lenkt oft von der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit ab. Symptome von Panaritium.
Abhängig von der Art der Panik werden die klinischen Manifestationen unterschiedlich sein.
Der am leichtesten vorkommende intradermale Schwerverbrecher. Es sieht aus wie eine mit Eiter gefüllte Blase, die sich häufiger auf der palmaren Oberfläche der Endphalanx befindet. Beunruhigend moderate Schmerzen und ein Gefühl von raspiraniya im Bereich der Blase.
Bei einer Paronychie, die nach einer Maniküre auftritt, kommt es zu einer Entzündung der Nagelrolle, die geschwollen, rot und schmerzhaft wird. Bei fortgesetzter Entzündung steigt die Haut des Kissens auf, wird weißlich - Eiter scheint durch. Der Schmerz in der Paronychie variiert von schmerzhaft bis permanent, pulsierend im Stadium der Abszessbildung. Pus kann sich unter der Nagelplatte mit der Bildung einer subungualen Panik ausbreiten, deren Hauptsymptom das Abschälen eines Teils oder der gesamten Nagelplatte mit Eiter ist.
Subkutanes Panaritium wird begleitet von Verdickung der betroffenen Fingerphalanx, die Haut wird rot, glänzend. Bewegung in vollem Umfang wird unmöglich durch Schmerzen pulsierender Natur, die verstärkt werden, wenn der Arm gesenkt wird.
Mit Sehnenpilasmus, Verdickung und Rötung des gesamten Fingers wird beobachtet, die Bewegungen sind stark schmerzhaft. Der Finger wird wurstartig, ist in einem halbgebogenen Zustand. Schmerz drückt sich aus, pulsierende Natur.Ödeme können sich auf die Handrücken und die palmare Oberfläche ausbreiten. Der eitrige Prozess schreitet recht schnell voran und breitet sich nach der Schwellung bis zum Handgelenk und sogar zum Unterarm aus. Die typischen Symptome einer Sehnenlähmung sind auf dem Foto unten dargestellt.
Sehne von Panicium.
Bei Gelenk- und Knochenverbrecher im eitrigen Prozess sind das Gelenk und der Knochen der Fingerphalanx beteiligt. Die Symptome von Knochen- und Gelenkpanaritium sind ähnlich denen bei subkutanem Panaritium, jedoch ausgeprägter. Schwellungen breiten sich in der Regel über den ganzen Finger aus. Die Schmerzen sind stark, intensiv und unterliegen keiner eindeutigen Lokalisation, der Finger ist gebeugt, Bewegungen sind aufgrund von Schmerzen und Schwellungen unmöglich. Ein spontaner Durchbruch von Eiter durch die Haut ist mit der Bildung eitriger Fisteln möglich. Bei Gelenkparese lokalisiert zunächst Schwellung, Rötung und Schmerz um das betroffene Gelenk herum, bei fehlender Behandlung jedoch den ganzen Finger. Ein typisches klinisches Bild ist auf dem Foto dargestellt. Symptome von artikulärem Schwerverbrecher.
Untersuchung im Panaritium.
Wenn Sie diese Symptome feststellen, müssen Sie einen Arzt in der Poliklinik kontaktieren. Bei Paronychie, kutanem und subkutanem Panaritium wird die Diagnose anhand des klinischen Bildes gestellt und erfordert keine zusätzliche instrumentelle Untersuchung. Es genügt, einen allgemeinen Bluttest und Blutzucker zu bestehen, um die Schwere des Entzündungsprozesses und die Diagnose von Diabetes zu bestimmen, und wenn es einen Schweregrad der Krankheit gibt. Im Falle des Verdachts Knochen- und Gelenk Schwerverbrecher sowie Sehne panaritiums( bone Verwicklung in den Entzündungsprozess zu vermeiden), ist es notwendig, Radiographie Bürste durchzuführen. Es ist notwendig zu wissen, dass das Röntgenbild für 1-2 Wochen hinter dem klinischen Bild zurückbleibt. Daher sollte die Radiographie nach einer bestimmten Zeit wiederholt werden.
Behandlung von Panaricium.
In den Anfangsstadien des Entzündungsprozesses kann konservative Behandlung von antibakterieller Therapie, Tabletts mit hypertonen Kochsalzlösung und physiotherapeutische Verfahren. Dieses Stadium der Entzündung wird jedoch oft von Patienten übersehen und sucht keine medizinische Hilfe.
Ein eitriger Prozess im Finger entwickelt sich normalerweise am Tag 3 nach der Infektion. Dies wird durch anhaltende pulsierende Schmerzen und einen Anstieg der Körpertemperatur über 37 ° C belegt. Die erste schlaflose Nacht, ausgelöst durch Schmerzen, ist ein Indiz für eine chirurgische Behandlung.
Bei der Hauttherapie wird die epidermale Blase an der Grenze zu einer gesunden Haut ausgeschnitten, 3% ige Wasserstoffperoxidlösung und brilliantes Grün werden verarbeitet. Diese Manipulation kann zu Hause mit einer scharfen Manikürschere durchgeführt werden, die vorher für 10 Minuten in 70% Ethylalkohol zur Sterilisation verbleibt. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und erfordert keine Anästhesie. Es besteht jedoch die Gefahr der Existenz einer Panik in Form von Manschettenknöpfen, wenn im Boden der Blase eine Fistelöffnung unter die Haut geht. In diesem Fall gibt es zusammen mit dem dermalen Panaritium ein subkutanes Panaritium. Daher Epidermis zur subkutanen Schwerverbrecher Erholung ohne chirurgische Behandlung Exzision abgeblättert nicht ausreichen würden, dass führen zur Progression der eitrige Entzündung.
Bei Paronychie wird der entstandene Abszeß durch Anheben der Hautrollen an der Nagelbasis geöffnet. Wenn Eiter unter den Nagel eindringt, wird sein abgelöster Teil entfernt. In subkutanen
betreibt panaritiums 2 Seitenabschnitt an der Grenze mit der palmaren Oberfläche der Haut, durch die Drainage durch eine Gaze und Gummi turundy graduate durchgeführt wird. Sie verhindern, dass die Ränder der postoperativen Wunde zusammenkleben, was für einen adäquaten Ausfluss von Eiter und die Reinigung der eitrigen Höhle während der Verbände notwendig ist.
Paronichia, kutanes und subkutanes Panaritium werden in einer Poliklinik behandelt. Bei der Bestätigung der Diagnose von Sehnen-, Knochen- und Gelenkpanaritium ist eine Behandlung unter den Bedingungen einer eitrigen chirurgischen Infektion erforderlich.
Im Anfangsstadium wird ein teilweiser eitriger Fokus wie bei subkutanem Panaritium durchgeführt. Weitere individuelle Behandlung wird durchgeführt. Antibakteriell
Panaritium ambulante Therapie reduziert wie tsiprolet 500 mg 2-mal täglich solche Medikamente zu erhalten, 7 Tage oder amoxiclav 625 mg 3-mal täglich für 7 Tage.
Prävention von Panaricium.
Um die Entwicklung einer Panikattacke zu verhindern, ist es sehr wichtig, die Handwunde rechtzeitig korrekt zu behandeln.sollte mit Wasser und Seife gewaschen werden, Fremdstoffe von der Wunde( Dorn, Metallspänen, Glas und so weiter) zu entfernen, aus der Wunde, Behandlung mit 3% Lösung von Wasserstoffperoxid einen Tropfen Blut zu verdrängen, zu schmieren die Wundränder eine Alkohollösung von Iod oder brillianten green Wenn die Bürste Mikrotraumen empfangen. Bedecken Sie mit einem bakteriziden Pflaster oder einem sterilen Gewebe.
Bei der Durchführung einer Maniküre sollten Hautschäden vermieden werden, und vor der Verarbeitung sollten die Kutikula und die angrenzende Haut mit 70% igem Alkohol behandelt werden. Maniküre Pinzette sollte auch in 70% Ethylalkohol für 5-10 Minuten eingetaucht werden. Wenn die Haut geschädigt ist, sollte sie mit Ethylalkohol behandelt werden und eine Kontaminierung mit Erde, beim Schneiden von Fleisch usw. vermeiden.
Komplikationen von Panaricium.
Wenn das Panaritium ausgelöst wird, kann die Entzündung mit der Entwicklung von Pandactylitis in tiefere Gewebe wandern. Letzteres ist schwer zu behandeln und führt häufig zur Amputation des Fingers. Der Übergang der eitrigen Entzündung in die Sehne und das Fehlen einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung führt zu Nekrose der Sehne mit Verlust von aktiven Bewegungen im Finger der Hand. An der Sehnenscheide breitet sich der eitrige Prozess mit der Entwicklung der Handphlegmone schnell auf die Hand aus, für deren Behandlung umfangreiche operative Eingriffe erforderlich sind.
Der artikuläre Felon führt häufig zu Kontrakturen und Steifheit im betroffenen Gelenk.
Bone Panaritium führt oft zu einer chronischen Osteomyelitis des Fingers mit einem rezidivierenden Verlauf, begleitet von einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Beweglichkeit.
Daher ist eine Selbstmedikation mit Panarisierung gefährlich und kann zu tragischen Folgen führen. Ein positives Ergebnis für diese Krankheit ist nur mit der frühen Anwendung der medizinischen Versorgung möglich. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf. Es ist besser, die Schwere Ihrer Symptome zu überschätzen, als es zu spät ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Chirurg-Arzt Tevs DS