Gallensteinleiden( Cholelithiasis, Gallensteine) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Gallstones( Cholelithiasis oder als falsch genannt - Cholelithiasis) - eine Krankheit, die mit beeinträchtigter Stoffwechsel von Cholesterin und Bilirubin, was zur Bildung von Steinen( Steine) in der Gallenblase( Cholezystolithiasis) und / oder Gallengang( Choledocholithiasis).
Diese Krankheit ist die dritthäufigste Krankheit nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus. In wirtschaftlich entwickelten Ländern ist es häufiger für Menschen, deren Arbeit mit Stresssituationen und einer sitzenden Lebensweise verbunden ist. Als
Gallensteinen gebildet von der Leber produziert
Gallenblasenhydrops liefert ein Reservoir für Galle.der Gallenwege von Gallenfluss wird durch eine koordinierte Aktivität der Leber, Gallenblase, Gallengang, Pankreas, Duodenum erzeugt. Dies gewährleistet die rechtzeitige Fluss der Galle in den Darm bei der Verdauung, und die Ansammlung des Gases in der Gallenblase Fasten.
Bildung von Steinen in ihm tritt aufgrund von Änderungen in der Zusammensetzung und Stagnation der Galle( diskholiya), entzündliche Prozesse, Motor-Tonikum Störungen Gallenexkretion( Dyskinesie).
Unterscheiden Cholesterin( bis zu 80-90% der Gallensteine), Pigment und gemischte Steine. Die Bildung von Cholesterinsteinen
trägt Sättigung der Galle mit Cholesterin, sein Verlust in Niederschlagsbildung von Cholesterinkristallen. Wenn die Motilität der Gallenblase beeinträchtigt, die Kristalle im Darm erscheint nicht, sondern bleiben und zu wachsen beginnen.
Pigment( Bilirubin) Steine sind das Ergebnis der verstärkten Zerfall der Erythrozyten in hämolytische Anämie.
Mischsteine sind eine Kombination aus beiden Formen. Enthalten Calcium, Bilirubin, Cholesterin.
treten hauptsächlich bei entzündlichen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege auf.
Ursachen Cholelithiasis
1. Entzündung der Gallenwege( Cholezystitis, Cholangitis).
Infektion spielt eine Rolle bei der Bildung von Konkrementen. Bakterien sind in der Lage, in Wasser lösliches Bilirubin in unlösliches umzuwandeln, das ausfällt.
2. Endokrine Störungen:
- Diabetes mellitus;
- Hypothyreose( unzureichende Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen);
- Verletzung Östrogen-Stoffwechsel, in verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen, hormonelle Verhütungsmittel Empfangsmittel und Schwangerschaft.
Es gibt eine Verletzung der kontraktilen Funktion der Gallenblase, Stase der Galle.
3. Cholesterinstoffwechselstörung:
- Atherosklerose;
- Gicht;
ist Fettleibigkeit.
Wenn der Cholesterinspiegel erhöht wird, werden Bedingungen für die Bildung von Steinen geschaffen.
4. Hyperbilirubinämie - erhöhte Bilirubinspiegel mit einer Zunahme ihres Inhalts in Galle:
- hämolytische Anämie.
5. Erbliche Veranlagung.
6. Fasten, unregelmäßiges Essen verursacht eine Verletzung der normalen Funktion der Gallenblase.
7. Übermäßiger Verzehr tierreicher Fette, Cholesterin, Lebensmittel. Dies hilft, die Reaktion der Galle auf die saure Seite zu verschieben, was zur Bildung von Steinen führt.
Symptome von Cholelithiasis
eine lange Zeit, die Krankheit asymptomatisch sein kann und sich im Ultraschall zu finden. Bei der Migration von Steinen, die Infektion in der Gallenblase und den Kanälen verbinden, erscheinen Symptome. Die Symptome der Gallstonekrankheit ist abhängig von der Lage der Steine, ihre Größe, Aktivität der Entzündung sowie die Beteiligung anderer Organe der Verdauung.
Wenn die Steine aus der Gallenblase zu verlassen und die Förderung ihrer Gallengängen eine Attacke von Gallenkolik ist. Provozieren Sie einen Angriff der Fehler in der Ernährung, vor allem den Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln, Vibrationen, Stresssituationen. Der Schmerz ist plötzlich scharf im Oberbauch im rechten Hypochondrium, gibt auf der rechten Schulter, rechte Schulter. Oft ist der Schmerz mit Cholelithiasis von Übelkeit, Erbrechen begleitet, bringt keine Erleichterung, trockener Mund. Dermatitis juckt.
Auftreten von Ikterus der Sklera und der Haut, dunklen Urin und Stuhl Verfärbungen.
Dauer Schmerzen Angriff von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden, nachlässt der Schmerz auf ihrem eigenen oder nach der Anästhesie.
Gallenkolik Symptome sind nicht immer klassische Variante Manifestationen, sie oft andere Krankheiten ähneln können: mit dem rechten Lungenentzündung, akute Appendizitis, vor allem, wenn es nicht eine typische Situation ist, Leberabszeß, Nierenkolik - in Urolithiasis, akute Pankreatitis.
kann holetsistokardialnym Syndrom aufweisen, wenn sie Herzschmerzen das einzige Symptom von Gallstonekrankheit ist.
eine genaue Diagnose zu stellen, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit sofortige medizinische Versorgung zu suchen brauchen - Arzt, Hausarzt.
Untersuchung auf Cholelithiasis
Instrumentelle Diagnosemethoden.
1. Ultrasonography des Bauches - die wichtigste und effektivste Methode zur Diagnose von Gallensteinleiden. Zeigt die Anwesenheit von Gallensteinen, Gallenblasenwandverdickung, deren Verformung, die Erweiterung der Gallengänge.
Die Hauptvorteile sind nicht-invasive( nicht-traumatische), Sicherheit, Zugänglichkeit und Wiederverwertbarkeit.
2. Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle - rentgenpozitivnyh Karbonate zu identifizieren.
3. ERCP( mit Verdacht auf Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen).
4. In strittigen Fällen verwendet Magnetresonanz-Cholangiographie, ermöglicht es Ihnen genau den Zustand der Gallenwege zwei- und dreidimensionale Bilder aufgrund zu bewerten;Computertomographie.
Laboruntersuchungen.
1. Allgemeines Bilirubin und seine Fraktionen, Transaminasen. Untersucht, um den Funktionszustand der Leber zu beurteilen.
2. Lipidogramm. Bestimmen Sie den Gehalt an Cholesterin, Triglyceriden. Wenn sie erhöht sind, ist es notwendig, eine Therapie durchzuführen, die darauf abzielt, diese Indikatoren zu reduzieren, um die Steinbildung zu verhindern.
Obligatorische Untersuchung des Chirurgen - um die Taktik der Behandlung zu wählen.
Behandlung von Cholelithiasis.
Bei Cholelithiasis wird eine chirurgische und konservative Behandlung angewendet.
Pharmacotherapy Cholelithiasis
konservative Verfahren wird in Gegenwart von Cholesterin-Gallensteinen( rentgennegativnyh) von bis zu 15 mm verwendet werden, wenn die Kontraktilität der Gallenblase und der Gallenblasengang Durchgängigkeit gespeichert.
Gegen für medizinische Auflösung von Gallensteinen:
- akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
- Steine mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm;
- Lebererkrankungen, Diabetes, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Pankreatitis;
- entzündliche Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms;
- Fettleibigkeit;
- Schwangerschaft;
- "getrennt" - nicht funktionierende Gallenblase;
- Pigment- oder Carbonatsteine;
- Gallenblasenkrebs;
- mehrere Konkremente, die mehr als 50% der Gallenblase besetzen.
Applied Drogen Ursodeoxycholsäure, deren Wirkung nur bei der Auflösung von Cholesterin-Steine sollen, nehmen Medikamente für 6 - 24 Monate. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens nach der Auflösung von Steinen beträgt 50%.Die Dosis des Medikaments, die Dauer der Aufnahme wird nur von einem Arzt - Therapeuten oder Gastroenterologen bestimmt. Konservative Behandlung ist nur unter Aufsicht eines Arztes möglich. Stoßwellen
holelitotrepsiya - Behandlung durch Zerkleinern von großen Steinen in kleine Fragmente von Stoßwellen verwendet wird, gefolgt von der Verabreichung von Gallensäuren Zubereitungen( UDCA).Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls beträgt 30%.
Gallstonekrankheit für eine lange Zeit asymptomatisch sind oder malosimptomno, dass es zu identifizieren bestimmte Schwierigkeiten in frühen Stadien schafft. Dies ist die Ursache für späte Diagnose, in Schritt bereits gebildete Gallensteinen, wenn die Verwendung von konservativen Therapien ist begrenzt, und die einzige Behandlung ist die chirurgische.
Die chirurgische Behandlung von Cholelithiasis
Patienten müssen elektive Operation vor dem ersten Angriff von Gallenkolik unterziehen oder unmittelbar danach. Dies liegt daran, dass das Risiko von Komplikationen hoch ist.
Nach der operativen Behandlung ist es notwendig, eine individuelle Diät( häufige, geteilte Mahlzeiten mit Einschränkung oder Ausschluss von individuell nicht tolerierbaren Lebensmitteln, fettigen, frittierten Lebensmitteln), Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe, Sportunterricht zu folgen. Beseitigen Sie den Gebrauch von Alkohol. Vielleicht bot eine Sanatoriumsbehandlung nach der Operation eine stabile Remission.
Komplikationen der Cholelithiasis.
Beim Eintritt der Infektion entwickelt sich akute Cholezystitis, Empyem( eine signifikante Ansammlung von Eiter), Cholangitis( Entzündung der Gallenwege), die wiederum zur Entwicklung von Peritonitis führen kann. Die Hauptsymptome sind scharfe, intensive Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schüttelfrost, Fieber, starke Schwäche, Bewusstseinsstörungen.
Choledocholithiasis( Steine im Gallengang) mit der Entwicklung von mechanischen Gelbsucht. Nach einer der Gallenkoliken, Juckreiz, Ikterus und Haut, verfärbte Kot, Verdunkelung des Urins.
Bei längerer Blockade des Blasenganges und fehlender Infektion tritt Gallenödem auf. Galle aus der Blase wird absorbiert, aber der Schleim produziert weiterhin Schleim. Die Größe der Blase nimmt zu. Ist die manifeste Anfälle von Gallenkolik, im folgenden der Schmerz nachlässt, bleibt Schwere im rechten Hypochondrium.
Vor dem Hintergrund einer verlängerten Cholelithiasis tritt häufig Gallenblasenkrebs auf,
entwickelt akute und chronische Pankreatitis. Bei längerer Blockade der intrahepatischen Gallenwege entwickelt sich eine sekundäre biliäre Zirrhose. Große Gallensteine migrieren praktisch nicht, können aber zu einer Fistelbildung zwischen Gallenblase und Zwölffingerdarm führen. Als Folge des Verlustes des Steins aus der Blase beginnt er zu wandern und kann zur Entwicklung von Darmverschluss führen.
Die vorzeitige Entfernung der Gallenblase( Cholezystektomie) ist einer der Gründe für die Entstehung des Postcholezystektomiesyndroms.
Komplikationen stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordern eine sofortige Untersuchung des Chirurgen und Krankenhausaufenthalt im chirurgischen Krankenhaus.
Prävention von Cholelithiasis.
Auch nach einer erfolgreichen Operation treten Rückfälle in 10% der Fälle auf. Um die Entwicklung neuer Konkremente zu verhindern, ist eine Veränderung des Lebensstils notwendig. Klassen in der Turnhalle, aktive Ruhe, tragen zum Abfließen der Galle bei, beseitigen ihre Stagnation. Es ist notwendig, das Körpergewicht allmählich zu normalisieren, dies wird die Hypersekretion von Cholesterin reduzieren.
Patienten, die Östrogen für längere Zeit einnehmen müssen, Clofibrat, Ceftriaxon, Octreotid, müssen einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden, um Veränderungen in der Gallenblase zu erkennen. Bei einer Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut wird die Verwendung von Statinen empfohlen.
Diät für Cholelithiasis
Begrenzen oder ausschließen von der Diät fettige, kalorienreiche, cholesterinreiche Mahlzeiten, insbesondere mit einer erblichen Veranlagung zu Cholelithiasis. Essen sollte häufig( 4-6 mal pro Tag), in kleinen Portionen, was hilft, Stagnation der Gallenflüssigkeit in der Gallenblase zu reduzieren. Das Essen sollte aufgrund von Gemüse und Früchten eine ausreichende Menge an Ballaststoffen enthalten. Sie können Lebensmittelkleie( 15 g 2-3 mal pro Tag) hinzufügen. Dies verringert die Lithogenität( Tendenz zur Steinbildung) der Galle.
Konsultation des Arztes für Cholelithiasis
Frage: Wie wird die Krankheit, Cholelithiasis oder Cholelithiasis genannt?
Antwort: Laut der internationalen Klassifikation von Krankheiten existiert der Name "Cholelithiasis" nicht, es gibt nur Cholelithiasis.
Frage: Was für Medikamente, Volksmedizin, Kurbehandlung Steine aus der Gallenblase entnommen?
Antwort: Es gibt keine solchen Medikamente. Alle cholagogue in Cholelithiasis sollten genau von einem Arzt, wie vorgeschrieben und überwacht genommen werden. Um sich selbst zu behandeln in dieser Situation ist wegen des hohen Komplikationsrisiko nicht sicher. Wenn Routine Cholezystektomie( Chirurgie der Gallenblase zu entfernen), war die Mortalitätsrate 0,5% und bei akutem Cholecystitis Cholezystektomie für( diese Komplikation Selbst-) Sterblichkeit erreicht 20%. Sanatorium Behandlung in Gegenwart von Gallensteinen ist von kontraindiziert.
Frage: Sollte ein Patient nach einer Operation auf Cholelithiasis beobachtet werden, welcher Spezialist, wie lange und mit welchen Medikamenten soll er postoperativ behandelt werden?
Antwort: Patienten nach chirurgischer Behandlung werden beim Hausarzt, dem Therapeuten, beobachtet. Jedes Jahr gibt es eine regelmäßige Überprüfung, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane, Kontrolle des Lipidogramms, Leberproben. Basierend auf den Untersuchungsdaten, diagnostischen Studien, empfiehlt der Arzt eine Reihe von notwendigen medizinischen und Freizeitmaßnahmen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
Doktor Therapeut Vostrenkova IN