womensecr.com
  • Prostataspezifisches Antigen im Serum

    click fraud protection

    Referenzwerte Serum-PSA: Männer unter 40 Jahren - bis 2,5 ng / ml nach 40 Jahren - bis 4 ng / ml. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Tage.

    PSA ist ein Glykoprotein, das von den Zellen des Epithels der Tubuli der Prostata ausgeschieden wird. Aufgrund der Tatsache, dass PSA in den paraurethralen Drüsen gebildet wird, können nur sehr geringe Mengen davon bei Frauen gefunden werden. Ein signifikanter Anstieg der Serum-PSA-Spiegel findet sich manchmal bei Prostatahypertrophie sowie bei entzündlichen Erkrankungen der Prostata. Bei einer Trenngrenze von 10 ng / ml beträgt die Spezifität für benigne Prostatakrankheiten 90%.Digitale rektale Untersuchung, Zystoskopie, Colo-noskopiya, transurethrale Biopsie, Lasertherapie, kann Harnverhalt verursacht auch mehr oder weniger ausgeprägte und anhaltenden Anstieg der PSA-Werte. Die Wirkung dieser Verfahren auf die Höhe des PSA ist am Tag nach der Durchführung maximiert, und am wichtigsten - bei Patienten mit Prostatahypertrophie. Eine PSA-Studie in solchen Fällen

    instagram viewer

    wird nicht früher als 7 Tage nach den aufgeführten Verfahren empfohlen.

    PSA-Konzentration mit zunehmendem Alter neigt, so dass der Begriff „zulässige Obergrenze der normalen“ für verschiedene Altersgruppen unterschiedlich zu erhöhen( Tabelle.).

    Tabelle.7-39.Akzeptable "normale" PSA-Werte in Abhängigkeit vom Alter der

    -Tabelle.7-39.Akzeptabel „normale“ PSA-Werte in Abhängigkeit von der PSA-Studie Alten


    für die Diagnose und Überwachung von Prostatakrebs verwendet, wobei die Konzentration zunimmt, sowie für die Überwachung von Patienten mit Prostata-Hypertrophie, um so viel wie möglich die Früherkennung von Krebs dieses Organs. Die Konzentration von PSA im Blut über 4 ng / ml wird bei etwa 80-90% der Krebspatienten und bei 20% der Patienten mit Prostataadenom gefunden. Daher zeigt eine Erhöhung des PSA-Spiegels im Blut nicht immer das Vorliegen eines malignen Prozesses an.

    Die Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut bei Patienten mit Prostatakrebs ist schneller als bei Patienten mit benigner Hyperplasie. Gesamt-PSA mehr als 50 ng / ml zeigt extracapsular Invasion in 80% der Fälle und regionale Lymphknoten Läsion in 66% der Patienten mit Prostatakrebs. Es besteht eine Korrelation zwischen der Konzentration von PSA im Blut und dem Malignitätsgrad des Tumors. Es wird nun angenommen, dass die Zunahme der PSA 15 ng / ml oder höher zusammen mit minderwertigem Tumorart in 50% der Fälle extrakapsulären invasion anzeigt und muss bei der Bestimmung des Volumens des chirurgischen Eingriffs zu berücksichtigen. Bei einem PSA-Wert von 4 bis 15 ng / ml liegt die Krebsinzidenz bei 27-33%.Die Werte von PSA über 4 ng / ml werden bei 63% der Patienten mit Prostatakrebs im Stadium T1 und bei 71% der Patienten im Stadium T2 gezeigt. Bei der Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut müssen Sie sich auf die folgenden Indikatoren konzentrieren:

    ■ 0-4 ng / ml - die Norm;

    ■ 4-10 ng / ml - Verdacht auf Prostatakrebs;

    ■ 10-20 ng / ml - ein hohes Risiko für Prostatakrebs;

    ■ 20-50 ng / ml - das Risiko für disseminierten Prostatakrebs;

    ■ 50-100 ng / ml - ein hohes Risiko für Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen;

    ■ mehr als 100 ng / ml - immer metastasierter Prostatakrebs.

    Die Überwachung der PSA-Konzentration ermöglicht eine frühere Erkennung von Rezidiven und Metastasen als andere Methoden. Gleichzeitig sind Änderungen auch im Rahmen der Norm informativ. Nach totaler Prostatektomie sollte PSA nicht nachgewiesen werden, sein Nachweis weist auf Resttumorgewebe, Regional- oder Fernmetastasen hin. Der Grad der Restkonzentration liegt im Bereich von 0,05 bis 0,1 ng / ml, ein Überschuß dieses Spiegels deutet auf einen Rückfall hin.

    Das PSA wird nicht früher als 60-90 Tage nach der Operation aufgrund möglicher falsch positiver Ergebnisse aufgrund der unvollständigen Clearance von PSA, die vor der Prostatektomie im Blut vorhanden war, bestimmt.

    Bei einer wirksamen Strahlentherapie sollte die Konzentration von PSA im Blut im ersten Monat um durchschnittlich 50% abnehmen. Seine Konzentration im Blut nimmt ab und mit der Leistung einer wirksamen Hormontherapie.