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  • Ammoniak im Serum

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    Ammoniak ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels, das in allen Geweben gebildet wird. Die größte Menge an Ammoniak( 80%) wird im Darm unter dem Einfluss von Bakterien gebildet. Stickstoffhaltige Verbindungen wie Aminosäuren, Harnsäure, Harnstoff in Gegenwart von bakteriellen Enzymen( Protease, Urease, Aminoxidase) mit Ammoniak metabolisiert. Ammoniak wird auch in den Zellen der Darmschleimhaut aus Glutamin gebildet. Der Metabolismus von Ammoniak zu Harnstoff tritt während des Ornithinzyklus in der Leber auf. Dieser Prozess kann als Folge der Überproduktion von Ammoniak im Darm, weil aufgrund der Reduzierung seiner

    Umwandlung in Harnstoff in der Pathologie der Leber gestört werden. Referenzwerte von Ammoniak in Serum sind in Tabelle Tabelle. .

    Referenzwert der Konzentration von Ammoniak( Ammoniakstickstoff) im Serum

    Tabelle Referenzwert der Konzentration von Ammoniak( Ammoniakstickstoff) im Serum

    Bestimmung der Ammoniakkonzentration in dem Blut für eine Leber zugewiesen, um die Rolle eines Indikators präsentiertUmgehung der Leber( das heißt, eine Substanz, die normalerweise aus dem Darm in die Pfortader kommt und der Leber).In pathologischen Bedingungen tritt die Entwicklung der venösen Kollateralen, Ammoniak das allgemeine Kreislaufsystem, die Leber umgangen wird und somit ein Indikator für Pfortaderblut zurückgesetzt. Auch

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    Shunt hyperammonemia, beobachten und Enzym-Hyper moniemiyu. Letztere entwickelt sich in Verletzung der bei der Umwandlung von Ammoniak( Harnstoff-Zyklus-Enzyme) beteiligten Systeme. Grundsätzlich sind diese Störungen bei Kindern und Jugendlichen registriert und werden seltener durch Shunt beobachtet. Es gibt angeborene und erworbene Enzymopathien, die zu Hyperammonämie führen. Sind angeborene giperlizinemiya K( Lysin-Dehydrogenase-Mangel), Propionazidämie( Defekt Carboxylase Propionsäure) metilmalonievaya acidemia( Defekt metilmalonilmutazy) und ornitemiya( Defekt Ornithin-Ketosäure Transaminaseaktivität Heulen).Durch den gekaufte fermentopathy bezieht Reye-Syndrom, bei dem in einem besonders hohen hyper moniemiya( 3-5-fach über den Normalwert).

    Erhöhte Serumammoniakkonzentration tritt auf natürliche Weise mit einer Leberzirrhose. Leberzirrhose ohne Enzephalopathie Ammoniakkonzentration im Blut steigt typischerweise nicht mehr als 25-50% gegenüber der Obergrenze des Normalbereiches, und die Entwicklung Enzephalopathie - 50-100%.

    Häufig wird bei der Virushepatitis eine Erhöhung der Ammoniakkonzentration festgestellt. Severe Hyperammonämie bei diesen Patienten treten bei der Entwicklung von akutem Leberversagen aufgrund der Entwicklung eines massiven Lebernekrose. Synthese von Harnstoff aus Ammoniak wird im Schadensfall von mehr als 80% des Leberparenchym gebrochen. Erhöhte Ammoniak Gehalt im Blut wurde auch in Leberkrebs, chronische aktive Hepatitis, Steatose, Empfang einiger Arzneimittel( Barbiturate, narkotische Analgetika, Furosemid, etc.) beobachtet.