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Polyzystische Niere - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Polyzystische Niere - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    polyzystischen Nieren( autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung Erwachsene) - eine Nierenerkrankung durch die Bildung charakterisiert und die schrittweise Erhöhung der flüssigkeitsgefüllten Zysten sowohl Nierengewebe, die in terminaler Niereninsuffizienz enden kann. Inzidenz: 1: 500-1: 1000

    Das Bild zeigt eine gesunde Niere und links von polyzystischen Recht betäubt.

    Mögliche Ursachen einer polyzystischen Nierenerkrankung.

    Krankheit ist genetisch bedingt, also vererbt wird, mit der dominanten Art der Vererbung( dh, wenn die Krankheit in einem der Eltern ist, ist es wahrscheinlich, dass es sich manifestieren wird in der alle paar Kinder).

    Grund für die Mutation von Genen. Es gibt Varianten von Mutationen des polyzystischen Nierengens: eine Mutation im kurzen Arm von Chromosom 16;Mutation auf Chromosom 4. Lokalisierung von Gen-Erkrankungen, den natürlichen Verlauf der polyzystischen Erwachsene betreffen: für den ersten Typ ist eine schnelle Geschwindigkeit der Entwicklung von Nierenversagen beobachtet, während bei der zweiten für polyzystische günstig und die Entwicklung im Endstadium Nierenversagen nach 70 Jahren auftritt.

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    Mit dieser Mutation beginnt die Bildung von Zysten in utero und dauert während des gesamten Lebens. Wie tritt eine polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen auf und der Mechanismus der Zystenbildung ist zur Zeit nicht definitiv bestimmt.

    Symptome der polyzystischen Nierenerkrankung

    lange Krankheit nicht selbst manifestieren, und Zysten können ein zufälliger Befund im Ultraschall werden, ohne Beschwerde Menschen bis zu einer bestimmten Zeit wird nicht angezeigt. In der Regel erscheinen die ersten Symptome der polyzystischen Niere zu 40-50 Jahren, in seltenen Fällen zu 60-70.Die wichtigsten Symptome sind unspezifisch, kann von vielen anderen Krankheiten begleitet werden, aber das klinische Bild als Ganzes zusammen mit den Ergebnissen von Labor- und instrumentelle Methoden der Forschung ermöglicht es dem Arzt, um schnell zu diagnostizieren.

    Symptome:

    1. Schmerzen. Lokalisierte Schmerzen im Lumbalbereich auf beiden Seiten sowie im Abdomen. Die Art des Schmerzes schmerzt, zieht. Diese werden durch einen deutlichen Anstieg der Schmerzen Niere verursacht, folglich Strecken der Nierenkapsel und Kompression benachbarter Organe.
    2. Hämaturie( das Auftreten von Blut im Urin).Symptom ist optional, kann vorübergehend sein.
    Wenn das Blut in den Urin, sofort den Arzt aufsuchen( Urologie, Nephrologie) als Ursache der Blutung verschieden sein können, und die Behandlung sollte entsprechend der anregenden Faktor gewählt werden.
    3. Die Zunahme der allgemeinen Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit.
    4. Übermäßige Urinieren oft mehr als 2-3 Liter pro Tag, Urin in der Regel hell, „»
    5. Pruritus
    6. Erhöhter Blutdruck verdünnen. Nierenerkrankungen im Allgemeinen verwandten Hypertonie gekennzeichnet, und bei dieser Erkrankung häufig auch Druck erhöht, der Patient nicht zufällig fühlen kann durch Messung des Blutdruckes offenbart.
    7. Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit.
    8. Übelkeit, Stuhl( Durchfall, Verstopfung).

    sind auch mögliche Komplikationen der polyzystischen Nierenerkrankung, in dem Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen:
    - Entzündung der Zyste oder Pyelonephritis - dhInfektion. Da die Zyste einen umschlossenen Raum ist, wird es infizierte Zysten wahrscheinlich eiternde, so dass die Zunahme der Schmerzen in der Lendengegend und die Körpertemperatur steigt während des Tages Notwendigkeit, einen Fachmann zu sehen( Urologen, Nephrologen) für die Auswahl der Therapie - antibakteriell, und in fortgeschrittenen Fällen - Nephrektomie( EntfernungNiere).
    - Herzrhythmusstörung - Verlangsamung oder Auftreten von Extrasystolen. Dies liegt an einer Verletzung der Elektrolytblutzusammensetzung, insbesondere einer Verletzung der Kaliumausscheidung. Um dies zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig Tests durchführen und zusammen mit Ihrem Arzt die Therapie anpassen.
    - Zystenruptur. Es zeigt sich mit Schmerzen und Blutungen. Es ist auch notwendig, einen Nephrologen oder Urologen zu konsultieren, der eine angemessene Behandlung und Bettruhe vorschreibt.

    Diagnose bei Verdacht auf polyzystische Krankheit.

    Also wandte sich die Person an den Arzt mit den oben genannten Beschwerden oder im Zusammenhang mit der genetischen Veranlagung für diese Krankheit. Welche Art von Forschung muss getan werden?

    - Klinischer Bluttest. Nach den Ergebnissen wird es möglich sein, um zu bestimmen, ob ein Patient Anämie( oft polyzystische Nierenerkrankung begleitet) und ob es eine Entzündung im Körper ist.
    - Biochemische Analyse von Blut( insbesondere achtet auf das Niveau von Harnstoff, Creatinin, Gesamtprotein, Kalium, Natrium, Eisen)
    - Urinalysis( ob entzündlichen Veränderungen, die Anwesenheit von Blut)
    - Säen
    Urin - renal Ultraschall( Standard fürEKG( Maßnahmen des Herzens, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Arrhythmien)

    Le - Diagnose der polyzystischen Nierenerkrankung, die Anwesenheit von Erkrankungen, Nierengröße)
    -UZI Leber und Becken( einige Patienten polyzystische Nierenzysten durch Leber und Ovarien)
    begleitet, um zu bestimmenix polyzystische Nieren

    Vor dem Ausbruch der Krankheit in der Kindheit und Jugend, gibt es keine speziellen Empfehlungen, 1 alle 1-2 Jahre Ultraschall der Nieren, Tests zu tun, und versuchen, Erkältungen zu vermeiden.

    bei Beschwerden und analysiert Veränderungen beim Patienten wird empfohlen, bei Nephrologie beobachten Nephrologe zu starten.langfristige Erhaltung der Nierenfunktion zu maximieren der Patient zu einem regelmäßigen Termine mit dem Nephrologen gehen und eine Reihe von Tests für die rechtzeitige Korrektur möglicher Verletzungen passieren.

    erklärt in erster Linie Patienten Lifestyle-Faktoren, die günstigste für seine Nieren und des gesamten Organismus. Erstens bestimmte Diät: das Zeichen des Kaliumspiegel in der biochemischen Analyse von Blut begrenzt kaliumhaltigen Produkten zu erhöhen( Nuss, Bananen, Kartoffeln, Spinat, Kartoffel-Chips, Trockenfrüchte);Beschränkung der Verwendung von Tafelsalz;Einschränkung des Fleischkonsums. Zweitens begrenzt nicht das Getränk mit der Maßgabe, dass keine Schwellung, auch trinken soll reichlich sein - 2-3 l / Tag. Drittens, eine strenge Kontrolle der Blutdruckwerte - der Zielwert von weniger als 130/80 mm HgViertens, vermeiden Sie Kontaktsportarten, intensives Laufen, Gewichtheben. Und fünftens, chronische Infektionsherd im Körper( kariöse Zähne, entzündete Mandeln, Sinusitis) und Hypothermie zu verhindern.

    Eigentlich ist selbst Behandlung in der Prävention und Behandlung von Komplikationen ab:

    antihypertensive Therapie( Betablocker, Calciumkanalblocker, ACE-Hemmer, zumindest - Diuretika) - in verschiedenen Kombinationen in Abhängigkeit von Begleiterkrankungen bestimmt Kardiologen und Nephrologie. Ist den Blutdruck zu normalisieren ist sehr wichtig, da bei erhöhten Druckbehältern einer Niere Hypertrophie und nach und nach der Schaffung Sklerose, die zu einer Störung der Blutversorgung und Ernährung führt, und so ist nicht ganz gesunde Nieren. All dies führt zu einem ziemlich schnellen Verlust der Nierenfunktion, weshalb die Kontrolle des Blutdrucks so wichtig ist.

    Antibiotic therapy in Anwesenheit der Infektion( Cephalosporine, Fluorchinolone) -dozirovka eingestellt entsprechend der Nierenfunktion. Bei dem Versuch, eine Entzündung der Volkes Wege zu heilen kann die Infektion verbreiten oder Zyste eitert, in schweren Fällen führt zur Entfernung einer Niere. Deshalb sofort Antibiotika, wenn Anzeichen einer Entzündung im Nierengewebe nach Urinkultur in Behandlung irgendwie eingestellt werden können, fortlaufender Kurs von mindestens 10 bis 14 Tagen, kann bis zu 1 Monat sein, und dann ist es bereits möglich, an der Rezeption fitosborov greifen: Niere Tee, PreiselbeerenBlatt usw., aber als Ergänzung zur Hauptbehandlung, aber nicht an Stelle davon.

    Behandlung von Unterernährung - falls erforderlich, ernennen oder Ketosteril Supro, Aminosäurezubereitungen, die mindestens teilweise Proteinmangel füllen können, ist die Beschränkung der Verwendung von tierischem Protein( Fleisch) in Kraft bleibt. Die Behandlung von Anämie
    - abhängig von der Höhe des Hämoglobins und der Serumeisenspiegel sind Eisenpräparate und Zubereitungen von Erythropoietin zugeordnet kontinuierliche Überwachung der Hämoglobinwerte liefern muss, wegen seiner übermäßigen Anstieg auch schädlich.

    Behandlung von Phosphat-Kalzium-Störungen: Je nach Kalzium-, Phosphor- und Parhormon-Gehalt im Blutserum werden Calcium- oder Alfa-Calcidol-Präparate verschrieben.
    Das Ergebnis der Erkrankung ist terminales Nierenversagen - das heißt, ein Zustand, in dem die Nieren nicht mehr in der Lage sind, Blut von schädlichen Substanzen zu filtern, und um das Leben des Patienten zu retten, ist es notwendig, eine Substitutionstherapie einzuleiten. Die Aufgabe des Nephrologen ist es, den Zeitpunkt des Beginns der Hämodialyse zu bestimmen. Dies wird durch die Höhe der glomerulären Filtrationsrate bestimmt, die Berechnung basiert auf einer Formel basierend auf Labordaten. Hämodialyse - eine ständige ambulante Behandlung, die in der Regel 3 mal pro Woche für 4-5 Stunden durchgeführt wird, ist es, Blut von Stoffwechselprodukten und überschüssigem Wasser zu reinigen. In der Regel wird eine Fistel am Arm für eine bequemere und schmerzlose Prozedur im voraus gebildet. Besuche bei Hämodialyseverfahren sollten dauerhaft sein. Bei terminaler Niereninsuffizienz kann das Überspringen von zwei oder drei Prozeduren für einen Patienten mit tödlichem Ausgang abgeschlossen werden. Hämodialyse von einem bestimmten Stadium wird dauerhaft( 3 mal pro Woche) und unveräußerlich.

    Patient während des Hämodialyseverfahrens.

    Mit regelmäßigen Besuchen bei Hämodialyseverfahren, Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes, sorgfältiger Blutdrucküberwachung wird die Lebenserwartung solcher Patienten mit der Gesamtlebenserwartung in der Bevölkerung verglichen.

    Eine mögliche Behandlungsmethode in der Zukunft ist auch eine Nierentransplantation mit einer konstanten Einnahme einer immunsuppressiven Therapie.

    Es gibt keine Prophylaxe bei der Krankheit. Derzeit entwickeln Wissenschaftler Medikamente, die das Wachstum von Zysten von Anfang an unterdrücken, aber Forschung bisher nur im experimentellen Stadium, das Medikament hat sich bei Mäusen bewährt.

    Artikel geschrieben von einem Nephrologen Arzt Sirotkina EV