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Dysmetabolic( Austausch) Nephropathie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Dysmetabolic( Austausch) Nephropathie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Dysmetabolische oder metabolische Nephropathie ist eine Nierenschädigung, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird. Dysmetabolische Nephropathie nimmt einen bedeutenden Platz in der Struktur der Morbidität bei pädiatrischen Patienten, Stoffwechselstörungen im Urin von jedem dritten Kind erkannt werden. Gründe

    Austausch Nephropathie

    Je nach Ursache des isolierten primären und sekundären dysmetabolische Nephropathie. Die primäre Form tritt als Folge von erblichen Stoffwechsel durch früh einsetzende Störungen, gekennzeichnet, progredienten Verlauf, die raschen Bildung von Steinen in der Niere und die Entwicklung von Nierenversagen. Secondary dysmetabolischen Nephropathie entweder mit einer großen Einnahme bestimmter Substanzen oder in Verletzung ihrer Isolierung verbunden.

    Normalerweise sind die Salze im Urin in einem gelösten Zustand. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kristallisieren die Salze und fällen sie aus. Diese Faktoren sind in Umweltfaktoren und interne Faktoren im Zusammenhang mit einer Verletzung der Arbeit bestimmter Körpersysteme unterteilt. Prädisponierende Faktoren umfassen Umgebungs trockenes heißes Klima, hartes Wasser, Vitaminmangel, Missbrauch von Lebensmitteln hohe Mengen an Protein enthält, Purine, Oxalsäure, Alkoholismus, häufiger Benutzung der Sauna, Diuretika, Zytostatika, Sulfonamide.

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    Die internen Faktoren zählen angeborene Anomalien der Niere und Harnleiter, insbesondere solche mit eingeschränkter Durchgang des Urins verbunden sind, Infektionen der Harnwege, hormonelle Veränderungen, zum Beispiel, Hyperparathyreoidismus, längere Bettruhe und Immobilisierung, genetisch determinierte Stoffwechselstörungen.

    So wird unter dem Einfluss der genannten Faktoren, die bei Salz Kristallisation, Ablagerung von Kristallen im Nierengewebe mit der Entwicklung der Entzündung, und wenn die lokalen Clustersalze Steine ​​gebildet. Symptome

    dysmetabolischen Nephropathie

    meist sekundäres dysmetabolischen Nephropathien mit beeinträchtigter Calciummetabolismus assoziiert ist( 70-90%), Urat 5% und Cystinurie in 3% der Fälle angetroffen.

    1. Oxalat-Calcium-Nephropathie ist die häufigste Erkrankung in der Kindheit. Die Ursache seiner Entwicklung ist eine Verletzung des Austauschs von Calcium und Oxalaten. Normalerweise gelangen Oxalate in den Körper mit Nahrung oder werden während des Metabolismus gebildet. Oxalate haben eine große Fähigkeit zu kristallisieren, so dass bereits eine leichte Erhöhung ihrer Konzentration im Urin zu Niederschlägen führt.

    Gründe Konzentrationen von Oxalat zu erhöhen, sind:

    • Erhöht Nahrungsaufnahme mit Missbrauch Produkten wie Kakao, Schokolade, Rüben, Sellerie, Spinat, Rhabarber, Petersilie, Brühen, vor allem Gemüse.
    • Erhöhte Absorption durch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und andere.
    • erhöhte Synthese im Körper unter Bedingungen von überschüssiger Ascorbinsäure, Pyridoxin-Mangel, oder durch genetisch determinierten Defekt im Metabolismus Oxalat.

    Kristalle von Oxalaten fallen in die Nierenkanälchen und verursachen deren Entzündung. Bei länger andauernder Entzündung wird das Funktionsgewebe der Nieren durch ein Narbengewebe ersetzt.

    Die Krankheit wird am häufigsten im Alter von 7-8 Jahren nachgewiesen. Spezifische Symptome fehlen. Es kann leichte Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation geben, die alleine passiert, Brennen beim Wasserlassen. Bei der Analyse von Urin bemerkenswert oksolatno-calcium Kristallurie, Hämaturie unterschiedlichen Schweregrad, es könnte eine Proteinurie und / oder Leukozyturie in Abwesenheit von Bakterien sein.

    Kinder mit Oxalat-Nephropathie wachsen und entwickeln sich normal. Während der Pubertät verschlechtert sich die Krankheit gewöhnlich. Dies ist wahrscheinlich auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen. Mit dem Fortschreiten der Nephropathie kann Urolithiasis, tubulointerstitielle Nephritis und bakterielle Infektion auf beitritt pyelonephritis bilden.

    2. Die Hauptursache von sekundären Phosphaturie ist eine Infektion des Harnsystems. Mikroorganismen bauen Harnsäure ab, der Urin wird alkalisch, dies fördert die Kristallisation von Phosphorsalzen. Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von Phosphat-Calcium-Kristallen im Urin.

    3. Harnsäure Endprodukt Purinstoffwechsel geklebt. Daher urikozuricheskih Nephropathie tritt bei übermäßigem Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an Purinen( alkoholische Getränke, Brühen, Innereien, Pilzen, Spargel, Blumenkohl), sowie eine verbesserte Bildung von Harnsäure im Körper. Die Kristallisation von Urat fördert Urin saure Umgebung sowie die Verringerung seiner Menge. Primäre Uratnephropathie durch einen genetischen Defekt im Metabolismus von Harnsäure verursacht. Manifestationen von Uratnephropathie komplizierte Erkrankungen wie multiples Myelom, Erythrämie, hämolytische Anämie. Sekundäre Ursache Uratnephropathie ist auch eine längere Verwendung von Diuretika, Zytostatika und chronische Infektionen der Harnwege, wie Pyelonephritis.

    zu Uratnephropathie ist durch eine lange asymptomatische gekennzeichnet.Änderungen im Urin auftreten Kristallurie, kleine Proteinurie, Hämaturie. In schwerer Kristallurie Urin wird Ziegelfarbe. C gebildet Urat Steine ​​oder im Laufe der Zeit vermischt.

    4. Cystin ist die unlösliche der Aminosäuren. Die Kristallbildung entsteht durch die Anhäufung von Cystin in Nierenzellen oder Störung Cystin Reabsorption in den Tubuli. Beide sind durch erbliche Ursachen von Nierenstrukturen verursacht. Bei Läsionen von Nierentubuli tubulointerstitielle Nephritis oder Pyelonephritis entwickelt resultierende sekundäre Cystinurie. Für Cystinurie durch die Entwicklung von Nierenfibrose, die Bildung von Steinen aus. Wenn Sie eine Infektion entwickeln pyelonephritis beizutreten. Prüfung

    dysmetabolische Nephropathie Verdacht

    genug, um die Diagnose Befund von bestimmten Kristallen im Urin zu bestätigen. Es sollte die Tatsache berücksichtigt, dass das Auftreten von Harn-Urat oder Oxalat von Nicht-Diät könnte ein Anzeichen sein, und dann spurlos verschwinden. Das Auftreten von Kristallen von Cystin im Urin wird immer als Pathologie angesehen. Zusätzlich Urin biochemische Analyse durchzuführen notwendige Salze sowie Bewertung der Nierenfunktion zu identifizieren, basierend auf der Konzentration im Urin von einigen Standardsubstanzen. Renal Ultraschall die Dichtung Nierenstrukturen, Nierensteine, sowie Anzeichen einer Entzündung zu bestimmen.

    Behandlung dismetabolic Nephropathie

    Behandlung dismetabolic Nephropathie ist ein Mehrkomponentenverfahren. Verwendung Patienten ausreichend Flüssigkeit gezeigt, da Urin in einer großen Menge verringert die Salzkonzentration und reduziert somit das Risiko der Kristallisation. Besonders relevant ist die Flüssigkeitsaufnahme vor, um zu Bett geht Stagnation zu verhindern. Empfohlene Anwendung einfach oder Mineralwasser.

    Zweck Diät ist ganz oder teilweise Einstellung der Aufnahme von Vorläufersalzen mit Lebensmitteln. Wenn

    Oxalat-Nephropathie empfohlen Kohl-Kartoffel-Diät Restriktionsprodukte enthalten Oxalate.

    Ansicht Nephropathie verbotene Produkte
    Oxalat-Nephropathie Fleischgerichte, Spinat, Preiselbeeren, Rüben, Karotten, Kakao, Schokolade
    Uratnephropathie Leber, Niere, Fleischbrühe, Erbsen, Bohnen, Nüsse, Kakao, alkoholische Getränke
    Phosphate Nephropathie Käse, Leber, Eier, Geflügel, Bohnen, Schokolade
    Cystin Nephropathie Hüttenkäse, Fisch, Eier, wird

    Fleisch auch die Verwendung von Produkten, alkalizing Urin gezeigt: Aprikosen, Pflaumen, Birnen, alkalischen Mineralwasser. Da die medizinische Therapie erfordert die Verwendung von Vitaminen und Antioxidantien( Tocopherol, Pyridoxin, Vitamin A).

    Diät für Uratnephropathie beinhaltet Lebensmittel, die Purine Aufgeben. Die Prioritäten sind Milchprodukte und pflanzlichen Ursprungs betrachtet. Die Menge an Flüssigkeit verbraucht muss bis zu zwei Liter erhöht werden. Gebrauchte Mittel alkalizing Urin: Dekokte von Kräuter( Dill, Schachtelhalm, Hafer, Birkenblätter) und schwach alkalischen Mineralwasser. Um die Konzentration von Harnsäure zu reduzieren Allopurinol verwendet. Als Mittel, Verstärkungsschale Nierenzellen ksidifon und Vitamin B6 verwendet wird.

    Phosphorkristalle von schließen phosphorhaltige Produkte aus. Besonderes Augenmerk wird auf die Versauerung von Urin( Mineralwasser, Ascorbinsäure) gelegt. Um die Absorption von Phosphor im Darm zu reduzieren, wird Almagel verwendet. Eine wichtige Bedingung ist die Behandlung der Herde der chronischen Infektion der Harnwege.

    Die Diät für Cystinurie zielt darauf ab, Lebensmittel zu begrenzen, die Methionin( die Vorstufe von Cystin) enthalten, eine große Menge an Flüssigkeit konsumierend, und ein Mittel anwenden, das Urin alkalisiert. Die Kurse verwenden membranstabilisierende Medikamente und Nephroprotektoren. Die Methode der Behandlung bei der Entwicklung von Nierenversagen ist eine Nierentransplantation. Leider entwickelt sich nach 10-15 Jahren Nephropathie in der transplantierten Niere.

    Bei der primären Nephropathie ist die Prognose aufgrund der schnellen Niereninsuffizienz ungünstig. Die sekundäre Nephropathie zeichnet sich durch einen günstigeren Verlauf aus. Die Einhaltung von Diät, Wasser- und Trinkregime, medikamentöser Therapie sowie rechtzeitiger Behandlung von Harnwegsinfekten erlaubt oft eine Normalisierung der Hauptindikatoren im Urin.

    Arzttherapeut, Nephrologe Sirotkina EV