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Gicht-Nephropathie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Gicht-Nephropathie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Gichty-Nephropathie ist eine Nierenschädigung, die bei Gicht auftritt. Gicht ist eine Krankheit, die durch Ablagerung von Uratkristallen( Harnsäuresalz) in verschiedenen Organen und Geweben gekennzeichnet ist. Die meisten Männer leiden an Gicht und die Hälfte der Patienten entwickeln eine Gicht-Nephropathie.

    Ursachen von Gicht-Nephropathie

    Im Herzen der Krankheit ist eine Zunahme der Synthese von Harnsäure im Körper und / oder eine Abnahme der Fähigkeit, es zu entfernen. Dies bewirkt eine Erhöhung der Konzentration an Harnsäure und deren Derivate in Blut Urat Akkumulation in den Nieren, die zu Harnsäure Nephrolithiasis( von Steinen in Nierenbeckenkelch renalen Systems Bildung) führt. Mit der Anheftung der Entzündung entwickelt sich Pyelonephritis( Infektionskrankheit des Nierenbeckens und des Nierengewebes).Darüber hinaus haben Harnstoffe eine direkte toxische Wirkung auf das Nierengewebe und verursachen interstitielle Nephritis. In einigen Fällen ist eine akute Obstruktion der Nierentubuli mit Uratkristallen möglich. Diese Komplikation wird akute Harnsäure-Nephropathie genannt. Alle diese Faktoren verursachen direkt oder indirekt eine Schädigung des Nierengewebes mit der Entwicklung eines Nierenversagens.

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    Diagnose und Symptome der Gicht-Nephropathie

    Folgende klinische Formen der Gicht-Nephropathie werden unterschieden:

    • Harn-Nephrolithiasis;
    • chronische tubulointerstitielle Nephritis;
    • Akute Harnsäure-Nephropathie.

    Harn-Nephrolithiasis wird mit Nierensteinen diagnostiziert. In der Regel ist der Prozess bilateral, gekennzeichnet durch die wiederholte Bildung von Steinen nach deren Entfernung. Oft sind es Korallensteine, die das Nierenbecken vollständig ausfüllen, was zu Komplikationen wie Blutungen oder Pyelonephritis führen kann.

    Uransteine ​​sind röntgenologisch negativ, dh sie können nicht durch Röntgenaufnahmen bestimmt werden. Ultraschall ist die Methode der Wahl für die Diagnose dieser Krankheit.

    Eine weitere gefährliche Komplikation der Harnsäure-Nephrolithiasis ist die Nierenkolik. Die Nierenkolik ist in der Regel eine akute Störung der Durchgängigkeit der Harnwege, begleitet von einer Verzögerung des Harns. Diese Komplikation ist durch ein starkes Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Prüfung

    möglich Blut im Urin als Ergebnis der Wunden der Harntrakts Steinmauer, eine Erhöhung die Anzahl von Leukozyten und das Auftreten von Bakterien in Urin nachzuweisen, wenn sekundäre Pyelonephritis bilden. Ohne Behandlung kann Nierenkolik zu Hydronephrose führen( die Erweiterung der Nierenbecken aufgrund der unmöglich Harnabgang) schweren Pyelonephritis, und schließlich mit der Bildung von terminaler Niereninsuffizienz das Nierengewebe schädigen. In Abwesenheit von Nierenkolik und entzündlichen Erscheinungen in Labortests mit Harn-Nephrolithiasis, gibt es keine Veränderungen.

    Für chronische tubulointerstitielle Nephritis ist gekennzeichnet durch Harn-Syndrom in Kombination mit arterieller Hypertonie. Urinary Syndrom ist, wenn eine kleine Menge an Protein bestimmt( bis zu 2 g / Liter) im Urin und Mikrohämaturie( Vorhandensein 3-4 Erythrozyten im Urin unverändert im Urin Farbe).Bei einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen ist nach der Infektion eine signifikante Erhöhung der Proteinfreisetzung und das Auftreten von Makrohämaturie( sichtbares Blut im Urin) möglich.

    1,2 - Macrogematuria, 3 - die Norm.

    Chronische tubulointerstitielle Nephritis ist auch durch arterielle Hypertonie gekennzeichnet. Normalerweise wird der Blutdruck durch Einnahme von Medikamenten kontrolliert. Das Auftreten einer malignen( unkontrollierten) Hypertonie weist auf eine erhebliche Schädigung des Nierengewebes mit dem Ersatz seines Narbengewebes hin.

    Akute Harnsäure-Nephropathie entwickelt sich plötzlich. Die Menge an Urin sinkt drastisch ab. Der Anfall wird begleitet von starken Schmerzen in der Lendengegend, Makrogemurie, kann durch Nierenkolik und hypertensive Krise erschwert werden. In diesem Fall leidet die Ausscheidungsfunktion der Nieren nicht. Im Laufe der Zeit verschwindet Urin, akutes Nierenversagen entwickelt sich schnell mit einer ausgeprägten Vergiftung des Körpers mit schädlichen Produkten der Lebensaktivität.

    Die Diagnose Gicht basiert auf dem Nachweis eines erhöhten Harnsäurespiegels in einem Bluttest. Wenn Gicht diagnostiziert wird, wird Gicht-Nephropathie am wahrscheinlichsten.

    Behandlung akuter Gicht Nephropathie

    Harnsäure-Nephropathie bezieht sich auf eine lebensbedrohliche Zustände und ihre Behandlung nach der Behandlung von akutem Nierenversagen den Regeln durchgeführt.

    In Anwesenheit von Steinen, die den normalen Harnfluss verhindern, ist ihre chirurgische Entfernung indiziert.

    Danach wird eine intensive intravenöse Infusion großer Flüssigkeitsmengen in Kombination mit Diuretika verordnet. Dies führt zur Ausscheidung von Harnsäure und Harnsäure. Es werden auch die Anwendungen von alkalischen Lösungen( 4% Natriumhydrogencarbonat) zum Auflösen der Uratkristalle gezeigt. Liegt innerhalb von 60 Stunden kein Therapieeffekt vor, ist eine Dialyse dringend angezeigt.

    die Behandlung von chronischen gouty Nephropathie( Urat Nephrolithiasis und chronische interstitielle Nephritis), sollten die folgenden Probleme gelöst werden.

    1. Normalisierung des Harnsäurespiegels .Dazu wird eine purinarme Diät in Kombination mit einem reichhaltigen alkalischen Getränk verordnet. Alkohol, Fleisch, Produkte mit Hefe, Mollusken, Makrelen, Sardinen sind von der Ernährung ausgeschlossen. Das Medikament der Wahl in dieser Situation ist Allopurinol. Es reduziert die Bildung von Harnsäure und fördert die Auflösung von Harnsäure. Um die Ausscheidung von Harnsäure verwendet uricosuric Medikamente wie Sulfinpyrazon, benzobromaron zu verbessern. Eine Kombination dieser Medikamentengruppen ist möglich.

    2. Für hohe Behandlungs Druck Antihypertensiva wie Angiotensin-Rezeptor-Blocker( Losartan) oder ACE-Hemmer( Enalapril).Viele Medikamente haben nephroprotektive diese Gruppen( Schutz-) Wirkung, was besonders wichtig ist, die Entwicklung und das Fortschreiten von Nierenversagen zu verhindern.

    3. Behandlung chronischer Pyelonephritis von antimikrobiellen Mitteln verwendet wird. Die rechtzeitige Behandlung von Entzündungen erlaubt, die Entwicklung von Nierenversagen signifikant signifikant zu verzögern.

    Prognose der akuten Formen der gouty Nephropathie in einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung günstig. In einem chronischen Prozess wird etwa 10-15 Jahre nach der Manifestation der Krankheit ein Nierenversagen gebildet. Jeder vierte Patient mit Gicht entwickelt letztendlich das Endstadium des Nierenversagens.

    Doktor Therapeut, Nephrologe Sirotkina EV