Was ist es - eine der häufigsten chronischen systemischen Erkrankungen, ist die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten.
okklusive Gefäßkrankheit wird durch Läsionen in den Extremitäten gekennzeichnet, daß im Gewebe verschiedene trophische Veränderungen führt.
Der Mechanismus der Bildung von
Das wichtigste Gefäß des menschlichen Arteriensystems ist die Aorta. Es besteht aus drei Abschnitten - dem aufsteigenden Teil, dem Bogen und dem absteigenden Teil der Aorta. Der absteigende Teil umfasst die Thorax- und Abdominalteile. Die Brustaorta befällt im Gegensatz zum Abdominalteil selten Atherosklerose.
In den meisten Fällen beginnt die lokale Läsion der Atherosklerose in den Bauch, wo die Aorta gabelt sich in die Beckenarterie mit einem weiteren an der Oberschenkel, Arteria poplitea und Knöchel Verzweigung. Dieser Teil ist am anfälligsten für Atherosklerose.
Ablagerung auf Konglomerat Gefäßwände, bestehend aus Cholesterin( siehe. Verursacht ein hoher Cholesterinspiegel), Eiweiß und Fett Lipoprotein-Fraktionen des Lumens in den Blutgefäßen verursachen Verengungen.
Keine Behandlung fördert die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques, die eine vollständige Blockade des vaskulären Intima bringt, überlappend die Blutzirkulation in den betroffenen Bereich des Schiffes. Diese Pathologie verursacht Sauerstoffmangel in Geweben mit möglicher Entwicklung von trophischen Geschwüren und gangränösen Läsionen. Dieser Prozess unterliegt allen Alterskategorien.
besonders deutlich im Alter, die große Mehrheit - Männer, sondern treten auch bei Kindern Symptomen von Lipidflecken an den Wänden der Blutgefäße, wie die ersten Anzeichen von Arteriosklerose der unteren Extremitäten.
Ursache der unteren Extremität Arteriosklerose
gemeinsamen ursächlicher Faktor existiert nicht, es gibt nur vorläufige Version. Der Grund kann wie Zustände, die durch dienen:
1) Tangier-Krankheit - alfalipoproteinemiey
2) Endotheldysfunktion und Verlust der Schutz antiatherogenic Eigenschaften;
3) Äusserung Monozytose, Chediak-Higashi-Syndrom( Zellenversagen) und chronische granulomatöse Erkrankung;
4) Pathologischer Zustand des glatten Muskelgewebes der Gefäße infolge der Zelltransformation;
5) virale endotheliale Virusverletzung;
6) Defekt( Bündel von Gefäßwandgewebe) eines erblichen Charakters;
7) zytogenetische Abnormalitäten von chronischer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung resultieren
8) Einfluss auf den Blutgefäß Toxinen, Viren und Bakterien;
provozierender Faktor für die Entwicklung der Krankheit ist:
hypertensive Zustand( Symptome von Bluthochdruck sehen.);
Übergewicht;
VSD und Sucht nach Rauchen.
Die Arteria tibialis, femoralis und poplitea sind am stärksten von Atherosklerose betroffen. Die Bildung von Cholesterin Plaques bewirkt Okklusion( vollständige Schließung) oder teilweise Vasokonstriktion, die verhindert oder behindert den Blutkreislauf einer unteren Extremität, oder beide, was zu Ischämie und Manifestation der Schmerzsymptome.
Prozess Lipidablagerung in Plaques von Atherosklerose der Umwandlung besteht aus mehreren Phasen der Entwicklung.
1) Die erste Phase, liposkleroz gekennzeichnet, fibro-atheromatösen Formationen auf Gefäßwände aufgrund von Proliferation von fibrösem Gewebe um die Lipid genannte Masse an sie gelegt
2) Zweite Phase - gekennzeichnet atheromatösen durch thrombotische Formationen in Ulzeration Zentrum fibro-atheromatösen Bildung an den Wänden befindetBlutgefäß.
3) Die dritte Phase ist Atherocalcinose. Schlussphasenumwandlung auf die Ablagerung von Calciumsalzen.
Als Folge solcher „Metamorphose“ vollständig okkludiert Gefäßwände( ausgelöscht) oder thrombosierte, Durchblutungsversagen in Geweben verursacht.
Lesen Sie auch, wie die Lymphostase der unteren Extremitäten zu behandeln ist.
Klassifikation der Krankheit
Periphere Kreislaufversagen bewirkt, dass die Entwicklung von Vorsprüngen Arterienwände( Aneurysma), Formseite oder Umwege Blutfluß( kolloteraley), peripherer Arterienverschluss in den Schenkeln( Embolien), und die Entwicklung von akuter Thrombose.
Entwicklungsstörungen in der Gliedmaße Blutversorgung hängen von arterieller Insuffizienz, was der möglichen Entwicklung von Gewebe-Ischämie und nekrotischen Veränderungen in Geweben. Und es wird durch vier Entwicklungsstufen bestimmt.
1) In der Anfangsphase der Krankheit, in der Angiographie kann in der arteriellen Verengung Lumen und charakteristische Verdickung des Gefäßwände bestimmt werden. Charakteristisch für die Abwesenheit von Pulsation in den Gefäßen der Gliedmaßen, kann verlängertes Gehen durch Schmerz in den Beinen beeinflußt werden.
2) Der zweite Schritt durch Schmerzen im ischämischen Muskel und Reh in dem Gesäß( Claudicatio intermittens) manifestiert, manifestierte bei niedrigeren Lasten. Arteriogramm Entwicklungsforschung Umwege und die Beschränkung des Blutflusses in den Arterienwänden Verzweigungs Oberschenkel- oder Arteria poplitea bestimmen.
3) Das dritte Stadium ist gekennzeichnet durch eine schwere Ischämie aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe. Es äußert sich durch ständige Schmerzen, die sich auch bei geringer körperlicher Anstrengung verstärken.
4) In der vierten Stufe, chirurgische Behandlung ist unvermeidlich, als eine Folge der Atherosklerose in dem Fuß trophische Geschwüre und Nekrose sein kann und in dem Zehen mit einem Risiko für Gangrän
Blick auf den Symptomen und Behandlung von zerebraler Arteriosklerose.
Symptome der unteren Extremität Arteriosklerose
Erstmanifestation der Symptome eines Minderjährigen. Es zeigt nur leichte Schmerzen in den Beinen und leichte Lahmheit. Die Entwicklung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verursacht eine Verschlimmerung der Symptome.
Okklusion der arteriellen Wand in dem Beckenbereich hat solche Eigenschaften:
Frösteln Beine;
durch Ändern der Haut der Beine( Blässe und Marmor Schatten);
Verhornung der Haut
mit Haar- und Nagelwachstum;
in den späten Stadien - die Haut wird purpur-zyanotisch;
mit starken Schmerzen im Oberschenkel und Gesäß;
Entwicklung von Gangrän an den Füßen.
Bei der Femurokklusion bleibt die Pulsation am Oberschenkel bestehen, ist aber am Fuß und Unterschenkel deutlich geschwächt. Vaskuläre Läsionen sind durch das vollständige Fehlen der Tibia Welligkeit im Sprunggelenk, sondern in der femoralen und popliteal Region ripple gespeichert gekennzeichnet. Sind manifestiert:
Schmerzen und Taubheit in den Füßen und Fingern;
Entwicklung von Pilzinfektionen zwischen den Fingern;
mit langfristigen nicht heilenden Wunden.
Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen.
Siehe auch Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten.
Diagnose
Moderne Diagnoseverfahren erkennen Atherosklerose der unteren Extremitäten, auch in der Anfangsphase ihrer Entwicklung.
1) atherosklerotischer Läsionen nivellieren Okklusion und die Blutzirkulation in den Behältern durch die Duplex-Scannen arteriellen Gefäße in den unteren Gliedmaßen bestimmt wird.
2) Verfahren der CT-Angiographie liefert eine vollständige, mehrschichtige Beschreibung des Zustandes von vaskulären Geweben.
3) Bestimmung des Grades der vaskuläre Läsionen, die Lage und das Ausmaß der Lokalisierung des pathologischen Prozesses, mittels der Röntgenangiographie durchgeführt.
unteren Gliedmaßen Behandlung von Atherosklerose Atherosklerotische
unteren Gliedmaßen behandeltem komplexe Methode richtet sich vor allem:
die Wirkung und die Steuerung verursachenden Faktoren zu reduzieren;
Abnahme des Grades der vaskulären Läsion;
Behandlung von komplizierten Prozessen.
wichtigste Methoden der Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten Methoden sind:
konservative Behandlung zur Verringerung der Cholesterinspiegel gerichtet, Behandlung Basislinie Krankheiten, Medikamente bei der Behandlung von Komplikationen in jedem Stadium der Erkrankung verwendet.
Chirurgische Behandlung. Es wird im fortschreitenden Stadium der Atherosklerose unter Verwendung verschiedener Operationstechniken verwendet, die eine Amputation vermeiden. Methoden werden angewendet - Shunting der vaskulären Arterien, minimalinvasive Chirurgie, mit der Verwendung von intravaskulären Operationen. Zum Beispiel Ballondilatation von Gefäßen mit einer Einführung, die eine erneute Kontraktion des Implantats unterstützt und verhindert.
Die wirksamste Prophylaxe für diese Krankheit ist die Eliminierung der verursachenden Faktoren:
vermeiden übermäßiges Essen;
wenn du nicht aufhören kannst, dann minimiere zumindest das Rauchen;
, um den Alkohol
nicht zu missbrauchen, um die Diät auszugleichen, tierisches Fett von der Diät entfernend.
Es sollte daran erinnert werden, dass eine vernachlässigte Krankheit viel schwieriger zu behandeln ist.
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