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  • Sinusitis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Sinusitis - eine Art von Sinusitis, die durch eine Entzündung der Kieferhöhle( Sinus maxillaris) gekennzeichnet ist. Sinusitis ist eine akute oder chronische Entzündung der Kieferhöhle. Krankheit ihre Namen aus den Nebenhöhlen nimmt, den Schaden Krankheit verursacht( Kieferhöhle Medizin genannt Kiefer, das sind die Nasennebenhöhlen auf beiden Seiten der Nase knapp unter dem Auge).Der Entzündungsprozess betrifft eine oder beide Kieferhöhlen.

    Die Kieferhöhlen liegen in der Dicke des Oberkieferknochens. Die Nebenhöhlen haben gemeinsame Wände mit der Mundhöhle, der Nasenhöhle, der Augenhöhle. Wie alle Nebenhöhlen, Kieferhöhle innen mit einer dünnen Schicht von Zellen( Epithel, Mucosa) ausgekleidet, auf der dünnen Schicht von Bindegewebe neben den Knochen selbst. Bei der akuten Sinusitis( akute Sinusitis) fängt der Entzündungsprozess hauptsächlich die Epithelschicht und das darunter liegende lose Gewebe und Blutgefäße ein. Bei chronischer Sinusitis erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Submukosa und auf die Kieferhöhlenwände. Die Genantritis ist eine Entzündung der Kieferhöhle( Sinus maxillaris oder Sinus sinus).Die Nebenhöhlen sind eine Formation in Form von kleinen Höhlen, die eine Verbindung mit der Nasenhöhle haben. Die Kieferhöhlen im Menschen sind zwei - rechts und links. Oft stellen Spezialisten solche Diagnosen wie Kieferhöhlenentzündung fest. Es gibt keinen grundlegenden Unterschied zwischen den letzten Begriffen und dem Begriff Sinusitis.

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    Sinusitis kann in jedem Alter, einschließlich des Falles bei Kindern entwickeln. Die Häufigkeit von Sinusitis ist während der kalten Jahreszeit signifikant erhöht.

    Ursachen für Sinusitis

    Sinusitis kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden. In seiner Entwicklung spielen verschiedene Infektionen der oberen Atemwege, pathologische Prozesse in der Nasenhöhle, im Mund, im Rachen eine wichtige Rolle. Sinusitis tritt häufig während der akuten Rhinitis, Influenza, Masern, Scharlach und andere Infektionskrankheiten, sowie aufgrund der Wurzeln der Krankheit wieder vier obere Zähne.

    Hauptursache für Sinusitis ist eine Infektion - Bakterien oder Viren, die Kieferhöhle durch die Nasenhöhle eindringen oder durch den Blutstrom und eine Entzündung hervorrufen. Ein Organismus mit geschwächtem Immunsystem kann solche Viren nicht bekämpfen. Faktoren

    prädisponieren Sinusitis:

    • Staaten, die die Nasenatmung verletzen: a Septumdeviation, vasomotorischen Rhinitis, hypertrophe Rhinitis( Nasenmuschel Zunahme) bei Kindern - Polypen, allergische Nasenkrankheit. Disorders
    • Immunität langen Vorlauf chronische Krankheiten, Parasitose, allergische Zustände und andere.
    • untimely oder unsachgemäße Behandlung der Erkältung, akute Atemwegserkrankung, Rhinitis, der.
    • Bakteriose( Vorhandensein von Foci einer chronischen Infektion im Körper, zum Beispiel Staphylococcus).Viele von Ihnen sind mit dem Verfahren der ärztlichen Untersuchung vertraut, wenn Ärzte Abstriche aus bakteriellen Kulturen entnehmen. Oft hat ein Patient einen sogenannten Staphylococcus, der lange im Nasopharynx einer Person lebt. Letzterer würde, wenn er nicht untersucht würde, nicht wissen, dass er ein Beförderer ist. Diese Bakterien können lange Zeit keine ernsthaften Gesundheitsschäden verursachen. Aber selbst bei Erkältung kann Staphylococcus seine pathogenen Eigenschaften aktivieren und manifestieren.
    • Angeborene Störungen der Entwicklung von anatomischen Strukturen der Nasenhöhle.
    • verstopfte Nasenatmung aufgrund von Hypertrophie von Nasenmuscheln, Polypen( bei Kindern).

    Hauptursache für akute Sinusitis - dieses ARI( Influenza, Parainfluenza, Masern), die Ausbreitung der Infektion von erkrankten Zähnen( odontogene Sinusitis), Allergien( allergische Sinusitis) und andere virale und bakterielle Infektionen. Fast alle Viren der oberen Atemwege( ARI Krankheitserreger) beeinflussen kann Sinusitis führen. Das Epithel der Nasennebenhöhlen ist sehr ähnlich dem Luftwegsepithel und daher während der akuten Erkrankung der Atemwege und fängt diesen Teil der Atemwege. Wenn die Nasenschleimhaut Schaden verursacht akute Rhinitis und Rhinitis, die Niederlage der Schleimhaut Sinus - Sinusitis, die auch durch Absonderungen der schleimigen Flüssigkeit begleitet wird. Virusinfektion( Influenza, Parainfluenza, adenoviroz) provozierte schwere Formen der Sinusitis und verursacht nie chronische Formen der Krankheit. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der chronischen Sinusitis spielt eine bakterielle Infektion( Streptokokken, Staphylokokken), sowie Chlamydien und Mykoplasmen. Oft ersetzt eine bakterielle Infektion eine Virusinfektion.

    Bei Kindern wird eine Sinusitis häufig durch Mykoplasmen- oder Chlamydieninfektionen verursacht. Diese Tatsache sollte bei der Diagnose und Behandlung( vor allem bei Kindern), berücksichtigt werden, da diese Erreger nicht empfindlich gegenüber Antibiotika von b-Laktam-Antibiotika( Penicilline, Cephalosporine) sind daher auch nach einer Behandlung mit diesen Antibiotika des Patienten Gesundheitszustand zu verbessern, wird nicht beobachtet. Behandlung Mikroplasma- Chlamydien oder Sinusitis vorteilhaft Makrolidantibiotika( Azithromycin, Sumamed, Erythromycin, etc.) durchgeführt.

    Krankheiten der HNO-Organe - dies ist die zweitwichtigste Ursache von Sinusitis. Akute und chronische Rhinitis kann aufgrund einer Blockierung der Ausgangsöffnung der Kieferhöhle( Sinus maxillaris Hohlraum mit der Nasenhöhle verbindet) zur Entwicklung von Sinusitis führen, durch die die Entwässerung und Reinigung Höhle. Der Grund für das Austrittsloch der Kieferhöhle in Rhinitis zu schließen ist eine Schwellung der Nasenschleimhaut. Es ist aus diesem Grunde, dass bei der Behandlung von akuter Rhinitis( Schnupfen), ist es ein Vasokonstriktor Medikament zu verwenden, wird empfohlen, die nicht nur die Erkältung beseitigt, sondern auch Schwellung der Nasenschleimhaut zu entlasten, was wiederum auf die normale Reinigung der Kieferhöhle trägt und schützt sich vor Entzündungen.

    Chronic Tonsillitis kann eine Infektionsquelle sein, die in dem Sinus maxillaris eingegeben wird, wenn die Nase Nase weht. Eine solche Beziehung chronischer Tonsillitis und Sinusitis durch die hohe Inzidenz von Sinusitis bei Patienten mit chronischer Tonsillitis oder Halsschmerzen mit häufigen Rezidiven bestätigt.

    chronische Pharyngitis, sowie chronische Mandelentzündung kann die Rolle der Quelle der Infektion spielen.

    Septumdeviation wegen der anomalen Verengung eines neuen Schlaganfall Sinusitis führen kann und die Beeinträchtigung der Entwässerung und Belüftung des Kieferhöhle. Für Sinusitis, ist aufgrund der Krümmung der Nasenscheidewand entstanden typisch für sehr hartnäckig und häufigen Rezidiven nach einer Behandlung unter. Auf der anderen Seite, bei Patienten mit einer Septumdeviation, kann das Problem mit Hilfe der Operation gelöst werden, um die normale Struktur der Nasenscheidewand wiederherzustellen. Diseases

    Zähne( Karies, Pulpitis) direkt in die Kieferhöhle Sinusitis im Fall der Infektion des Zahns des Patienten verursachen. Die Pathologie der Zähne und des Kieferhöhle ist eng assoziiert insbesondere im Fall des Oberkiefers Zähne, Wurzeln, wachsen einige Menschen, die direkt in den Hohlraum der Kieferhöhle.

    Allergene sind die Ursache für allergische Sinusitis. In der Regel entwickelt sich diese Form der Krankheit bei Menschen, die überempfindlich gegenüber Allergenen sind. Gleichzeitig mit allergischer Sinusitis auftreten kann allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis.

    chronische Sinusitis entwickelt aufgrund undertreated akuter Sinusitis und bei längerer bakterieller eitrige Entzündung der Kieferhöhlen gekennzeichnet.

    Andere Ursachen sind chronische Infektionsherde in den Mund und Nase( chronische Tonsillitis, chronische Pharyngitis, Wucherungen, chronische Rhinitis).

    Grund von odontogene Sinusitis maxillaris kann kariöse Zähne des Oberkiefers liegen und granullemy Radikal Zysten, Fisteln aus dem Mund in die Kieferhöhle Durchkontaktierungsloch Zahnextraktion, Zahnbetterkrankung, sinus Fremdkörper( Zahnwurzelfüllungsmaterial, und so weiter. D.).Odontogene Sinusitis oft von Anfang an einen dumpfen chronischen Verlauf.

    Die Zerstörung

    Wände sinus malignen Tumoren und nachfolgende Infektion häufig auftritt, ist eine symptomatische chronische Sinusitis, die oft maskiert die klinische Darstellung des Tumors selbst. Eine chronische Sinusitis tritt oft als Folge von Verletzungen auf, wenn Fremdkörper und Knochenfragmente in den Sinus gelangen. In den letzten Jahren sind Fälle von allergischem Ursprung von Sinusitis häufiger geworden.

    Hauptverbindungsmechanismus der Entwicklung von akuten und chronischen Sinusitis - einer Verstopfung der Austrittsöffnung der Kieferhöhle, die in der sinus seiner Entzündung und Anhäufung von Eiter führt. Blockage des Sinus maxillaris Öffnung entsteht, beispielsweise gegen Atemwegserkrankungen, aufgrund einer Schwellung und Entzündung der Nasenschleimhaut, oder durch eine chronische Rhinitis, aufgrund der Verdickung der Nasenschleimhaut. Die Symptome der Sinusitis

    Symptome der Sinusitis sehr unterschiedlich sein können und nicht immer eine Entzündung der Kieferhöhle legen nahe, hängen Sinusitis Symptome auf der Bühne und Form der Krankheit.

    Symptome eines akute Sinusitis

    wichtigster klinischer Symptome der akute Sinusitis sind: Gefühl von Druck und Spannung im Bereich des betroffenen Sinus, in schwereren Fällen kommen Schmerzen, lokalisierten oft nicht nur innerhalb der Kieferhöhle, sondern auch in der Stirn, Jochbeinbereich, selten Tempeldie gesamte Gesichtshälfte( in einem einseitigen Prozess) oder das gesamte Gesicht( mit einem beidseitigen Prozess).Diese Symptome sind oft mit Zahnschmerzen in der entsprechenden Hälfte des Oberkiefers verbunden, die durch Kauen verstärkt werden. Der Schmerz hängt von der infektiösen Neuritis der Trigeminusäste und von der Kompression der Nerven mit Kollateralödem ab. Bei Patienten mit Sinusitis ist die Nasenatmung gestört und es gibt Nasenausfluss.

    Beschwerden in der Nase und in der Nähe der Nasenbereich, die allmählich zunehmen. Weniger ausgeprägter Schmerz am Morgen, Zunahme - am Abend. Allmählich "verliert" der Schmerz einen bestimmten Ort und der Patient beginnt Kopfschmerzen zu bekommen. Wenn der Prozess einseitig ist, dann werden die Schmerzen einerseits bemerkt.

    Eines der klassischen Symptome der Sinusitis ist Kopfschmerzen .Das Auftreten von Kopfschmerzen ist mit der Ansammlung von Eiter im entzündeten Sinus verbunden. Kopfschmerzen mit Genanitritis, der Druck liegt oft in der Stirn, hinter den Augen. Oft können Patienten von Schmerzen berichten, die mit dem Druck auf den infraorbitalen Bereich oder beim Anheben der Augenlider zunehmen. Ein weiteres charakteristisches Zeichen von Kopfschmerzen bei Sinusitis ist seine spürbare Erleichterung in einer Bauchlage oder in der Nacht, die durch die Freisetzung von Eiter aus der betroffenen Nebenhöhlen erklärt wird.

    Schwierigkeit mit Nasenatmung .Der Patient hat eine verstopfte Nase. Die Stimme erhält einen nasalen Farbton. In der Regel werden beide Nasenhälften gelegt. Schwierigkeit der Nasenatmung ist konstant oder mit wenig Erleichterung. Alternative Obstruktion der rechten und linken Nasenhälfte ist möglich.

    Laufende Nase .In den meisten Fällen hat der Patient einen Schleim( transparent) oder eitrigen( gelb, grün) Ausfluss aus der Nase. Dieses Symptom kann nicht sein, wenn die Nase stark gefüllt ist, da der Ausfluss aus dem Sinus schwierig ist( dies wurde oben erwähnt).

    Körpertemperatur steigt bis zu 38 und höher. In der Regel wird dieses Symptom bei akuter Sinusitis maxillaris beobachtet. In einem chronischen Prozess steigt die Körpertemperatur selten an.

    Ein anderes Symptom der Kieferhöhlenentzündung ist Unwohlsein. Dies äußert sich in Müdigkeit, Schwäche, Patienten lehnen Nahrung ab, sie werden durch Schlaf gestört.

    Es gibt Beschwerden über solche Symptome wie: Photophobie, Tränenfluss auf der Seite der Niederlage, eine Abnahme des Geruchs. In den ersten Tagen der Krankheit, besonders bei eitrigen und gemischten Formen der Sinusitis, gibt es eine Zunahme der Körpertemperatur, Schüttelfrost, allgemeine Zustandsstörungen. Es gibt eine Schwellung der Wange auf der Seite der Läsion und manchmal ein Kollateralödem des unteren Augenlids.

    Im Falle von akuten respiratorischen Symptome von Sinusitis auf die Symptome der Infektion der Atemwege überlagert sind, löst Sinusitis Entwicklung. Die ersten Anzeichen sind Fieber, allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost, verstopfte Nase, laufende Nase, Niesen. Ziemlich schnell verbindet sich der Schmerz im Gesicht, der in die Zähne, die Nasenwurzel, die Stirn eindringt, mit den beschriebenen Symptomen der Kieferhöhlenentzündung. Der Schmerz steigt mit dem Druck auf den infraorbitalen Bereich des Gesichts( dies ist ein Merkmal von Schmerzen bei Sinusitis und eines der indikativen Symptome).In einigen Fällen können Ödeme der Augenlider und Rötung der Augenlider beobachtet werden.

    Der Verlauf der akuten Sinusitis dauert 2-3 Wochen und endet in der Regel in der Genesung.

    Symptome der chronischen Sinusitis

    Symptome der chronischen Sinusitis können gelöscht und mild sein, was oft die Diagnose und Behandlung der Krankheit verzögert. Das Hauptsymptom ist eine chronische Erkältung, die nicht auf eine traditionelle Behandlung anspricht. Oft klagen Patienten über Kopfschmerzen und Schmerzen in der Tiefe der Augenhöhlen. Solche Schmerzen können mit Blinzeln zunehmen und in Bauchlage gehen. Das charakteristische Merkmal der chronischen Sinusitis - Morgen Schwellung der Augenlider und Konjunktivitis( Bindehautentzündung) - Zeichen Ausbreitung der Entzündung der Kieferhöhle auf die Umlaufbahn Wände.

    Chronische Sinusitis ist durch wiederkehrende dumpfe Schmerzen in der Infraorbitalregion, chronische Verstopfung der Nase( oft unilateral), chronische Konjunktivitis, Kopfschmerzen( Kopfschmerzen in der Bauchlage setzt sich nach unten) aus. Ein wichtiges Symptom ist ein trockener chronischer Husten, der nicht auf eine Behandlung mit Antitussiva oder Expektorans reagiert. Das Auftreten von Husten bei chronischer Sinusitis beruht auf der irritierenden Wirkung von Eiter, der aus dem betroffenen Sinus entlang der Pharynxwand fließt.

    Beide Arten von Sinusitis( akut und chronisch) sind durch Abstumpfung des Geruchssinns gekennzeichnet. Verlauf und Prognose der Erkrankung hängen von der Behandlungsqualität und strukturellen Veränderungen der Kieferhöhle ab.

    Formen chronischer Sinusitis

    Subjektive Symptome bei chronischer Sinusitis hängen weitgehend von der Form der Sinusitis ab. In exsudativen Formen ist eine der Hauptbeschwerden eine verlängerte ein- oder zweiseitige Rhinitis. Die Art der Sekrete( Eiter, Schleim, wässriger Ausfluss) hängt in diesem Fall von der Form der Sinusitis ab. Bei eitriger Sinusitis hat es oft einen unangenehmen Geruch;Bei geringen Ausscheidungen ist das Gefühl von Patienten mit diesem unangenehmen Geruch das einzige Symptom der Krankheit. In anderen Fällen ist die Entladung schleimig, duktil( katarrhalische Form).

    In seröser Form ist das Exsudat wässrig. Schwierigkeit der Nasenatmung ist charakteristisch für produktive und exsudative und gemischte Formen.

    spezieller trockener Hals, häufiges Expektoration, reichlich Schleim oder schleimig-eitriger Auswurf am Morgen und im Laufe des Tages, Brechreiz häufig auftreten, wenn ein Verlust der sinus Ausströmen Sekretion ventral aufgrund Hypertrophie des vorderen Endes des Mittelschales oder das Vorhandensein von Polypen. Schmerz in chronischen Fällen erreicht diese Intensität nicht, wie in akuten Prozessen. Kopfschmerzen fehlen oft;in Fällen mit persistierender verstopfter Nase, sind sie eher diffundieren, unsicher, sondern können auf die betroffene Seite lokalisiert werden - im Bereich des Kieferhöhle, im Tempel oder Augenhöhle, zumindest im Bereich der Stirn - oder den Charakter der Trigeminusneuralgie haben.

    Bei chronischen Entzündungen gibt es Beschwerden über Gedächtnisverlust, schnelle Müdigkeit, besonders bei geistiger Arbeit. Der Geruchssinn kann geschwächt sein und ganz fehlen. Objektiv ausgeprägte Schwellung der Wangen und Augenlider. Es gibt ein entsprechendes rhinoskopisches Bild.

    Behandlung in milden Fällen kann durch den unteren Nasengang in die Sinus und Verabreichung von Lösungen von Antiseptika, antibakteriellen Mitteln, Antimykotika und Antihistaminika in Kombination mit einer UHF-Therapie oder Diadynamische Strom in Form von konservativen Waschungen Kieferhöhle nach Einstich sein. Das Hauptprinzip des chirurgischen Eingriffs bei Sinusitis ist die Schaffung einer konstanten weiten Kommunikation der Kieferhöhle mit der Nasenhöhle. Dies kann entweder vnenonosovym oder intranasal erfolgen.

    Die Grundlage des Wiederauftretens ödematous-catarrhal Formen nach Operationen kann eine allergische Grundlage in ihrer Entwicklung sein. Nach der Operation wird eine Blase mit Eis auf die Wange für 1-2 Tage mit Unterbrechungen nach 1 / 2-1 Stunde gelegt, um die Schwellung der Wange zu reduzieren.

    Patienten mit perforiertem odontogenic Sinusitis maxillaris Sinusotomie gelten sanft mit der anschließenden Einführung von Hydrogelen mit Dioxydinum regenkura.

    Dem Patienten wird mehrere Tage lang eine flüssige und unfruchtbare Nahrung verschrieben. Die radikale Chirurgie für die langdauernde Nasennebenhöhlenentzündung bringt in den meisten Fällen zur Genesung der Erkrankung anderer Nebenhöhlen. Herzstück der radikalen Operation ist eine Exfoliation der Weichteile und Freilegung der Osteolwand, durch die sie in den Sinus eindringen. Die Ablösung erfolgt nach dem Einschnitt der Schleimhaut des Zahnfleisches unter der Oberlippe. Entfernen Sie Eiter und pathologisch veränderte Schleimhäute. Das Entfernen eines Teils der inneren Wand auf der Höhe des unteren Nasengangs stellt eine konstante Anastomose mit der Nasenhöhle her. Durch ihn werden die notwendigen Medikamente injiziert.

    Chronische

    gaymoroetmoidity kann als Dominanz von entzündlichen und allergischen Veränderungen auftreten. Die Behandlung ist komplex unter Berücksichtigung eines infektiösen oder allergischen Agens.

    Symptome der Sinusitis bei Kindern

    für die akute Entzündung der durch Symptome wie allgemeine Schwäche gekennzeichnet Höhlen, Müdigkeit, Launenhaftigkeit, Störungen der Appetit und Schlaf, Körpertemperatur zu hohen Zahlen;Kopfschmerzen( schlimmer, wenn der Kopf geneigt ist), oder die einen Tempel Wange auf der betroffenen Seite, reichlich Nasenausfluss( meist eitrig) Verletzung der Nasenatmung und Geruchssinns;mit starkem Ödem der Schleimausscheidung aus der Nase fehlt;das Gesicht kann etwas geschwollen sein - besonders Schwellungen sind an den Augenlidern zu sehen. Häufiger mit sinuits in den Kindern - die zweiseitige Infektion. Ein kleines Kind kann nicht mit Sicherheit sagen, wo es weh tut, so dass die Eltern besonders vorsichtig sein sollten, wie bei Verdacht auf Sinusitis( oder überhaupt auf einem der Sinusitis) sind nicht Gefahr - nicht sich selbst zu behandeln.

    Wenn Sie Sinusitis Symptome sollten einen HNO-Arzt( HNO-Arzt) konsultieren. Behandeln Sie die Sinusitis nicht selbst! Komplikationen

    Sinusitis

    Sinusitis Gefahr kommt von anatomischer Lage und Struktur der Kieferhöhle, die dünnen Wände davon in Kontakt mit der Augenhöhle und den Hirnmembranen gebildet, wodurch stets die Gefahr einer Infektion in der Schädelhöhle mit Meningitis Entwicklung. Glücklicherweise sind solche Komplikationen der Sinusitis sehr selten. Viel häufiger die Infektion aus dem betroffenen Sinus kann die Augenhöhle gehen, und füllt es mit dem Gewebe des Auges. Eines der Anzeichen einer Infektion Eindringen in die Umlaufbahn ist eine Schwellung der Augenlider und wulstige Augen, die von starken Schmerzen begleitet.

    Auch kann chronische Sinusitis, die Rolle der Quelle der Infektion spielen, was zu häufigem Wiederauftreten von Angina, Pharyngitis, Zahnerkrankungen verursachen kann, Osteomyelitis Oberkiefer. Bei der akuten Sinusitis kann Neuritis des N. trigeminus, begleitet von schweren Anfällen von Schmerzen obslasti Gesicht entwickeln. Oft ist die chronische Sinusitis durch die Bildung eines Abszesses kompliziert - einem geschlossenen mit Eiter gefüllte Hohlraum.

    chronische Rhinitis, verursacht durch Sinusitis, kann zur Atrophie der Nasenschleimhaut und der Verlust des Geruchssinns führen.

    Typischerweise Patienten mit Sinusitis( vor allem chronisch) lange und erfolglos für chronische Bronchitis und andere mögliche Ursachen der chronischen Husten behandelt. Sinusitis erfordert obligatorische Behandlung ist es wichtig, dass die Behandlung einen erfahrenen Arzt nimmt.

    Die Verwendung von Volksmedizin Behandlung von Sinusitis, ist die Buteyko einschließlich Verfahren nur möglich, parallel zur konservativen Behandlung.

    Diagnose Sinusitis

    Die klinische Diagnose der Sinusitis Aufklärung Patienten Beschwerden umfasst, Untersuchung der Patient( verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Schmerzen in der Projektion der Kieferhöhlen, chronischer Husten und so weiter.) - Identifizierung Reflex Erweiterung Hautgefäße Infraorbital- Region( roter Punkt), Inspektion der inneren Oberfläche der SchleimhautNase( kann die Schwellung und Entzündung und Eiterung von der Austrittsöffnung des Sinus maxillaris gesehen werden).

    bequemste Methode ist instrumental diagnostischen Röntgen NNH.Röntgenbild Sinusitis( Entzündung der Kieferhöhle) sieht aus wie ein Sinus Bild Blackout( weiße Farbe im Bild).Bei gesunden Personen sollte die Kieferhöhle Intensität der Farbe das gleiche sein wie die der Augenhöhle. Trotz der Tatsache, dass die Röntgenuntersuchung ist die bequeme und kostengünstige Methode zur Diagnose der Empfindlichkeit dieses Verfahrens ist begrenzt, vor allem bei Kindern( Kinder wie Wechsel des Bild des Kieferhöhle können in den einfachen Schnupfen zu sehen).

    Die informativste Methode zur Diagnose von Sinusitis ist eine Punktion der Kieferhöhle. Während Einstich mit einer speziellen Arzt Nadel der Wand des Sinus durchbohrt und die Spritze saugt den Inhalt( ggf. auch sinus Desinfektionsflüssigkeit Waschen).Dies ist ein ziemlich einfaches Verfahren, das, wenn es richtig gemacht wird, von Patienten leicht toleriert wird, aber trotzdem ist eine Punktion selten, wenn alle anderen Methoden der Diagnose und Behandlung erfolglos waren. Mögliche Komplikationen Einstich ist: Bildung Emphysem Wange oder Augenhöhle( wenn die Luft aus der Spritze tritt in die Weichteile der Orbita oder Wangen), die Entwicklung eines Abszesses oder Phlegmone Umlaufbahn, Embolie( Okklusion) von Blutgefäßen. Trotz der Tatsache, dass das Risiko der beschriebenen Komplikationen bei richtiger Ausführung der Punktion eher gering ist, schränkt die Möglichkeit ihrer Entwicklung den Horizont der Verwendung dieses Verfahrens erheblich ein.

    Die grundlegende Methode der Untersuchung mit Sinusitis ist die Radiographie der Nasennebenhöhlen, Diaphanoskopie.

    Behandlung von Sinusitis

    modernen Ansatz zur Sinusitis Behandlung umfasst eine Reihe von Maßnahmen Drainage wiederherzustellen und die Quelle der Infektion in der Kieferhöhle zu unterdrücken. Die Behandlung der akuten Sinusitis maxillaris ist in der Regel konservativ - vor allem ein guter Abfluss von Inhalten aus dem Sinus. Akute Sinusitis maxillaris und chronische Sinusitis werden am häufigsten mit Hilfe der üblichen Pharmakotherapie behandelt, die der Arzt für Konsultationen wählt. Das Spülen der Nasennebenhöhlen( ohne Punktion) wird nur mit starkem Schmerzsyndrom oder reichlichem Eiter durchgeführt. Laser-Therapie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von Entzündungen und die Wirkung der medikamentösen Behandlung zu beseitigen. Der Verlauf der Behandlung des akuten Prozesses dauert je nach der Schwere zwei Wochen bis zu zwei Monate vollständig. Bei schwerer Intoxikation werden Antibiotika intramuskulär verschrieben. Um die Schwellung und Schwellung der Schleimhaut in der Nase zu reduzieren, werden vasokonstriktive Mittel instilliert. Eine bedeutende Rolle spielen physiotherapeutische Behandlungsmethoden. Die Inhalation von Aerosolen aus Antibiotika wirkt sich ebenfalls günstig aus. In hartnäckigen Fällen Zuflucht zu Sinus Punktion und Waschen mit Lösungen von antiseptischen Medikamenten gefolgt von der Einführung von Antibiotika.
    Behandlung mit akuter Frontitis konservativ.

    Wenn die Körpertemperatur erhöht ist, wird empfohlen, Bettruhe und die Ernennung von Antipyretika. Wenn die Temperatur über 38 ° C steigt Patienten sind in der Regel zugeordnet antipyretische und analgetische Medikamente: Acetylsalicylsäure( Aspirin), 0,5 g 3-mal pro Tag, Aminopyrin Analgin mit 0,25 g 2-3 mal pro Tag, Paracetamol, oderPräparate, die sie in ihrer Zusammensetzung enthalten. In Gegenwart von Rausch und stechendem Schmerz, und reichlich Ausfluss aus der Nase ist sehr effektiv Zuordnung Sulfonamide( und andere sulfadimezin 0,5 g 4-5 mal pro Tag) und antimikrobielle Mittel.

    Die besten Ergebnisse werden mit Sinusitis Behandlungssystem mit neuen Generationen von Antibiotika erreicht( Augmentin, tsefalosproiny 3 Generationen, Azithromycin).Bei Intoleranz gegenüber Patienten mit Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe ernenne ich Makrolide( Azithromycin) oder Tetracycline( letztere sind bei Kindern kontraindiziert).Die letzten beiden Medikamente sind besonders wirksam bei Sinusitis, die durch Chlamydien oder Mykoplasmen verursacht wird. Derzeit gibt es eine Reihe von Antibiotika zur lokalen Behandlung von Sinusitis( Bioparox, Zofra).Ihr Einsatz ermöglicht es, eine hohe Konzentration von Antibiotika im Infektionsherd zu erreichen und Nebenwirkungen durch systemischen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden. Die Behandlung mit Antibiotika hilft, die Infektion zu unterdrücken und die Ausbreitung von Mikroben zu stoppen. Die Verwendung von lokalen antimikrobiellen und immunstimulierenden Sprays hilft Infektionen zu bekämpfen, indem eine Entzündungsregion mit einer hohen Konzentration von Antibiotika geschaffen wird. Die Wahl der Antibiotika sollte unter Berücksichtigung des isolierten infektiösen Agens und einer gewissen individuellen Sensitivität erfolgen, ansonsten kann eine antibiotische Therapie eine nutzlose und riskante Verschwendung von Geld und Zeit sein. Ein gewisser Vorteil kann durch eine ungefähre schnelle Beurteilung des Pathogens in der Gramfärbung und der Abstrichmikroskopie erreicht werden.

    Die häufigste Sinusitis wird durch gramnegative Flora verursacht. Daher sind die Medikamente der Wahl Cefuroximaxetil oder Amoxicillin plus Clavulansäure;alternative Mittel sind Makrolide, Cefaclor, Cephalosporin-3, Amoxicillin, Cotrimoxazol. Bei akuten eitrigen Prozessen werden die aufgeführten Arzneistoffe oral, intramuskulär oder intravenös verabreicht. Mögliche und topische Anwendung( die Einführung der Lösung in die Höhle) antibakterielle Mittel. In diesem Fall sollte die Möglichkeit einer Reizung der Schleimhaut in Betracht gezogen werden.

    Normalerweise sollte die positive Wirkung einer Antibiotikatherapie in den ersten 48 Stunden beobachtet werden. Dies wird durch eine Verbesserung des Wohlbefindens, eine Abnahme des Fiebers bestätigt. Beachten Sie, dass unerwünschte als auch kurze Kurse von 3-4 Tagen( in diesem Fall die möglichen Rückfall der Krankheit) und lange Strecke( aufgrund der Tatsache, dass sie zu einer Superinfektion führen kann( Bakterien, Pilzen).

    lokale Behandlung besteht ausMaßnahmen den Abfluss von Exsudat aus den Nebenhöhlen und Resorption vorhandenen Schleimhaut Infiltration Verwendung von Nasensprays Vasokonstriktor zu erleichtern -. hilft, die natürliche Entwässerung der Kieferhöhle wieder herzustellen und die Tatsache bekannt ist, führt die Entzündung zu.Ödeme, weil von denen eine Austrittsöffnung der Kieferhöhle wird geschlossen, und es sammelt sich Eiter. In dieser Situation ist die Erholung des Patienten mit Sinusitis nicht, bis die wieder unter normalen Sinus Drainage auftreten. die Schleimhautödem zu entfernen und den Ausgang Sinus mit Nasensprays Öffnen und Tropfen mitVasokonstriktor Medikamente( nazivin, otilin, dlyanos etc.). der Einsatz dieser Medikamente sofortige Beseitigung von Ödemen der Nasenschleimhaut erreichen können, was sich positiv wiederum die Sinus Reinigung wirkta. Behandlung von Nasen Vasokonstriktorwirkstoffe verbringt nicht mehr als 5 Tage wegen der Gefahr einer Atrophie der Nasenschleimhaut.

    an Schleimhautödeme im Bereich der Austrittsöffnungen der NNH zu reduzieren und Entladungs ​​Ausströmen vorgeschriebene Einführungs Verschmieren oder Tupfer mit einem Vasokonstriktor angefeuchtet zu erleichtern, sind diese Mittel auch als Tropfen, Salben und nach innen. Die am häufigsten verwendeten lokalen alpha2 adrenolytics Imidazolin abgeleitet( oksilitazolin, Xylometazolin und Naphazolin).Es wird nicht empfohlen, den Behandlungsverlauf länger als 7-10 Tage fortzusetzen, da das Risiko einer Arzneimittelrhinitis besteht. Ephedrin, Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin werden oral verabreicht. In den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen viel Popularität kombinierten oralen Formulierungen alpha-2-Adrenozeptor-Agonisten( wie Pseudoephedrin) und nicht-selektiven Antihistaminika( zum Beispiel Terfenadin) mit verlängerter Wirkung enthält. Im Fall

    allergische Sinusitis gezeigt Antihistaminikum Therapie( Astemizol, Cetirizin, Loratidin, Acrivastin, und so weiter. D.).

    akute Entzündung der Kieferhöhle heilt auch physikalische Verfahren( blaues Licht solljuks) beitragen. Diese Verfahren sind in den frühen Tagen der Erkrankung kann mehrmals täglich für 10 bis 15 Minuten wiederholt werden, und die Bestrahlungsintensität sollte in einem angenehmen Gefühl von Wärme sein. UHF effektivere Therapie, dynamische Strömungen und m. N. Langwierige Fällen mit reichlichen Eiter und in Abwesenheit von Tendenzen zur Behandlung sollte Sinus Stich- und Waschen durchgeführt werden, gefolgt von der Einführung in die Nebenhöhlen antimikrobielle Mittel und Antiseptika( hinozola, Octenisept, dioksidina).In deutlichem Ödem und allergische Sinusitis zeigt die Einführung in die Kieferhöhle Antihistaminika( Levocabastin und ALLERGODIL) und Glucocorticoide.

    Wenn die Ursache für eine Sinusitis Septumdeviation oder schmerzender Zahn ist, sollte die Behandlung mit der Beseitigung der Ursachen starten. Behandlung der primären Infektionsherd( chronische Mandelentzündung, den Zahn des Patienten, chronische Rhinitis) zeigten in allen Fällen das Vorhandensein von sekundären Sinusitis vermutet.

    Punktionsdränage und Kieferhöhlenspülung sind indiziert, wenn die oben beschriebenen Maßnahmen wirkungslos sind.

    Einstich( Punktion) die Kieferhöhle mit dem Sinus Einstich

    ( Einstich) die Kieferhöhle sowohl Diagnose zugeordnet werden sollte und Sinusitis zu behandeln. Die Punktion erfolgt unter örtlicher Betäubung. Die Sinuswand wird mit einer speziellen Nadel punktiert, Eiter ausgesaugt und mit antimikrobiellen Wirkstoffen gewaschen.

    Leider fürchten viele Patienten, die solche „Einstich“ eine Adresse an den Arzt im Sinus verzögern, um dadurch zu schädigen sich selbst: eine Gefahr von schweren Komplikationen der Sinusitis, im Zusammenhang mit der möglichen Ausbreitung der Infektion, sowie die Bedingungen für die Bildung von chronischen Sinusitis zu schaffen.

    Sinusitis Behandlung ohne

    Einstich bereitgestellt rechtzeitige Behandlung des HNO-Arzt Sinusitis ohne Einstich zu heilen. Im Anfangsstadium der Sinusitis können Sie ohne Punktion gehen.

    „Bespunktsionnym“ ist ein Verfahren, durch nasale Sinusitis Lavageflüssigkeit Verschiebung( „gesungen“) in Verbindung mit Lasertherapie zu behandeln. Das Waschverfahren reinigt Nasengänge und Nasenhöhle von Eiter und Schleim, und der Laser reduziert die Entzündung. Der Kurs ist für 5-7 Prozeduren ausgelegt. Nach dem 1. Verfahren sehen Patienten eine signifikante Verbesserung ihres Zustandes.

    gegen Sinusitis und zur Vorbeugung von Krankheiten oberen Atemwege, sowie Komplikationen in der Wohnung verwendet Nasenspülung. Allerdings sind die meisten Lösungen für die Behandlung von Nasenaerosole das fertige mittlere Nasenspülungen Verfahren zu bilden, und nicht direkt Lavage. Die Bewässerung kann im Gegensatz zum Waschen nur die dicke Konsistenz der Nasensekrete reduzieren, löst aber nicht die Probleme bei ihrer Entfernung zusammen mit schädlichen Bakterien. Nach der Spülung trocknet die Schleimhaut schnell aus, was die Rhinitis zusätzlich verschlimmert und eine Schwellung hervorruft. Waschen
    trägt auch zur Verringerung der Entzündung, Nasenschleimhaut Betrieb verbessern und verhindert die Entwicklung von Sinusitis und Sinusitis. Moderne Methoden beinhalten das Waschen der Nasenwege mit speziellen antiseptischen Mitteln. Zum Beispiel gelangen die Komponenten des Medikaments "Dolphin" zu den Nebenhöhlen der Nase, verdünnen die Schleimklumpen und führen sie auf natürliche Weise heraus.

    Ein anderer Weg, mit einem Einstich zu verzichten - das Gerät zu verwenden, in der Nasenhöhle Unterdruck zu schaffen, und dadurch hilft, Sekrete aus den Nebenhöhlen zu entfernen.

    Sinusitis ohne Einstich Behandlung ist nur dann möglich, wenn es Nasenausfluss, was darauf hinweist, dass ein Abfluss von dem Inhalt der Kieferhöhle ist. Auch die anatomischen Merkmale der Struktur der HNO-Organe sind wichtig.

    Das heißt, die optimale Behandlungsstrategie zu bestimmen, ist notwendig, so schnell wie möglich an einen Arzt. Vorteile

    Behandlung von Sinusitis ohne Einstich

    • ohne Schmerzen und ohne
    • Blutsinus
    • Summe für eine halbe Stunde Punktierung

    Methoden der Behandlung von Sinusitis, ohne den Betrieb: •

    nasal Lavage Verdrängungsmethode( „Amsel“);
    • Anämie der Nasenschleimhaut;
    • Intranasale Blockaden;
    • Bugdusche;
    • Absaugen von Schleim;
    • Waschen Sinus Drainage durch die Einführung eines Arzneimittels;
    • Ozon-Therapie;
    • Lasertherapie( 8-10 Sitzungen für 1 Jahr);
    • NNH Einstich mit der Einführung von entzündungshemmende Mittel( Indikation),
    • Behandlung der Sinusitis mit Antibiotika( Sinusitis Antibiotika werden einzeln behandeln ausgewählt).

    Wenn konservative Behandlung fehlschlägt, chirurgische Behandlung ist möglich:

    • septoplasty( Nasenscheidewand-Korrektur);
    • Radioturbation der Nasenmuschel;
    • Konkotomie;
    • Polyphotomie der Nase.

    Sinusitis Behandlung bei Kindern

    Sinusitis bei Kindern tritt häufig während der akuten Rhinitis, Influenza, Masern, Scharlach und andere Infektionskrankheiten, sowie aufgrund der Wurzeln der Krankheit wieder vier obere Zähne.

    chronische Sinusitis geschieht mit einem akuten Entzündung wiederholt und ist besonders häufig bei längerer Entzündung der Nasennebenhöhlen, sowie chronische Rhinitis. Bekannte Rolle durch eine Septumdeviation, angeborene Enge der Nasengänge gespielt. Odontogene Prozess von Anfang an ist oft eine chronische träge. Darüber hinaus gibt es vasomotorischen und allergische Formen der Krankheit ist in der Nasenhöhle gleichzeitig mit den gleichen Ereignissen beobachtet. Die Symptome hängen von der Form für die Niederlage und nicht von den Symptomen bei Erwachsenen unterscheiden.

    Bei exsudativen Formen der Kieferhöhlenentzündung ist die Hauptbeschwerde des Patienten der reichlich vorhandene Ausfluss aus der Nase. Bei einem schwierigen Abfluss von Sekreten aus den Nasennebenhöhlen gibt es fast keine, und Patienten klagen über Trockenheit im Pharynx, Auswurf einer großen Menge von Sputum am Morgen, einen unangenehmen Geruch aus dem Mund. Oft gibt es Kopfschmerzen und Störungen des Nervensystems( Müdigkeit, Konzentrationsschwäche).Bei einer Exazerbation können Schwellungen der Wangen und Schwellungen der Augenlider beobachtet werden. Manchmal gibt es Risse und nasse Haut am Naseneingang.

    Kieferhöhlenentzündung bei Kindern wird meist erfolgreich mit Hilfe der üblichen Pharmakotherapie behandelt, die der Arzt für Konsultationen wählt. Das Spülen der Nasennebenhöhlen( ohne Punktion) wird nur mit starkem Schmerzsyndrom oder reichlichem Eiter durchgeführt.

    Laser-Therapie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von Entzündungen zu beseitigen und die Wirkung der medikamentösen Behandlung zu verstärken. In einer Reihe von Fällen( zum Beispiel bei einem schweren Krankheitsverlauf) sollte eine Behandlung mit einem HNO-Arzt mit Akupunktur kombiniert werden. Der gesamte Verlauf der Behandlung von Sinusitis bei Kindern dauert je nach Schwere der ein bis zwei Wochen.

    Das Prinzip, mit dem die Behandlung der chronischen Sinusitis bei Kindern gleich ist. Der Kurs dauert manchmal bis zu 3 Wochen. Die Hauptrichtung der Therapie für chronische Sinusitis ist die Verhinderung der Exazerbation des Prozesses.

    Prophylaxe der Sinusitis

    Prävention sollte auf die rechtzeitige Behandlung der Grunderkrankung, Beseitigung von prädisponierenden Faktoren ausgerichtet sein, ohne auf das Auftreten von Symptomen der Sinusitis zu warten.