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  • Prostataadenom - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Adenom der Prostata oder ein Prostata-Adenom - ist veralteter Begriff Krankheit derzeit als benigne Prostatahyperplasie( BPH) eingestuft. Die Krankheit ist durch die Bildung eines kleinen Knotens oder mehrerer Knoten gekennzeichnet, die allmählich zunehmen. Das Prostataadenom verläuft im Gegensatz zum Prostatakarzinom gutartig. Dies ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen bei Männern nach 50 Jahren.

    Ursachen von Prostataadenom

    Die Gründe für die Entwicklung von Prostataadenom bis zum Ende sind nicht klar. Der Hauptrisikofaktor für das Prostataadenom ist das Alter - je älter der Mann, desto höher das Risiko, an Adenomen zu erkranken. Bei jungen Männern ist Adenom der Prostata sehr selten. Dies ist darauf zurückzuführen, altersbedingte Veränderungen im endokrinen Regulation des männlichen Fortpflanzungssystems, verursacht durch lacunar Drüsen Hyperplasie( kastrierte männliche oder Fällen der benignen Prostatahyperplasie kastrierten ist nicht festgelegt).

    wissenschaftlich fundierte Zusammenhang zwischen dem Auftreten von BPH und der sexuellen Orientierung, sexuelle Aktivität, Rauchen, Trinken, migrierten sexuell übertragbaren und anderen Infektionskrankheiten, chronische Prostatitis, wird nicht offenbart.

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    Adenom entwickelt aufgrund gutartiger Drüsen Tumorwachstum an der Blase, die Harnröhre in die Prostata-Harnröhre umgibt.

    Die Inzidenzrate erreicht bei Männern nach 50 Jahren 50%, steigt in späteren Altersgruppen und ist die häufigste Ursache für Blasenfunktionsstörungen.

    Über 70 Jahre alt, leiden 75% der Männer in unterschiedlichem Ausmaß an Prostata-Adenom. Es wird angenommen, dass es sich im Laufe der Zeit bei 85% der Männer entwickelt.

    Symptome von BPH

    Was einen Mann mit BPH macht ärztliche Hilfe? Dies sind vor allem Probleme mit dem Wasserlassen und der sexuellen Funktion, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Die Symptome des Adenoms sind in obstruktive und irritative unterteilt.

    Irritative Symptome wie häufiges Urinieren, Harndrang und leere Nichtzurückhaltung von Urin( mit anderen Worten - Symptome der Reizung), und sie werden durch den Grad der funktionellen Störungen des neuromuskulären Systems der Blase bestimmt. Der Mann muss nachts 1-2 Mal aufstehen, was vorher nie beobachtet wurde. Eine große Rolle bei der Bildung von vergrößerte Prostata Symptomen ist das Vorhandensein einer damit einhergehenden Entzündung in der Prostata, tritt bei 70-87% der Patienten. Begleitende chronische Prostatitis manifestiert sich durch Dysurie und mit Ödemen der Prostata - Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Darüber hinaus führt seine Anwesenheit zu einer Zunahme der Anzahl von frühen und späten postoperativen Komplikationen.

    Symptome eines Prostataadenoms sind mit Symptomen einer beeinträchtigten Detrusorfunktion assoziiert. Zur Zeit, dass bei Männern mit zunehmendem Alter, was zu hämodynamischen und hormonellen Veränderungen gefunden, Hypoxie glatter Muskulatur der Blase. Dies führt zu der sogenannten Instabilität der Blase mit den entsprechenden Reizsymptomen.

    Somit wird bei der Bildung von klinischen BPH teilnehmen pathologische Prozesse in der Prostata und Blase, und nicht immer auf den tatsächlichen Prostata-Hyperplasie zusammen. Folglich brauchen nicht alle Patienten eine operative Entfernung der hyperplastischen gutartigen Drüse. Darüber hinaus tritt bei Patienten mit moderaten obstruktiven Symptomen nach chirurgischer Behandlung keine signifikante Verbesserung auf.

    Klinische Anzeichen und Symptome von BPH sind sehr vielfältig und hängen von der Fortschreiten der Krankheit, körperlichen und geistigen Status, Alter, sozialem Status und das medizinische Wissen des Patienten. Adenom und 3 entsprechen den Schritten( kompensiert, subklinische, dekompensierter) In jüngerer Zeit glaubten die meisten Ärzte, dass die Symptome ziemlich typisch sind.

    Die ersten Manifestationen des Prostataadenoms umfassen einen trägen Harnstrahl und eine Verzögerung in der Anfangsphase des Urinierens, erhöhte Triebe und das Auftreten von Zwangstrieben( die nicht zum Urinieren führen), insbesondere nachts. Mit der Zeit nehmen diese Symptome zu und es gibt Beschwerden über Schwierigkeiten beim Wasserlassen, die Notwendigkeit, die Bauchmuskeln zu belasten und zu verbinden, um die Blase zu entleeren. Wegen der Abnahme des Detrusortonus in der Blasenhöhle erscheint Restharn. Wenn der Patient keine Behandlung erhält, wird das Urinieren zu einem permanenten und vorherrschenden Symptom. Das Volumen des Urins mit Urinieren nimmt allmählich von 200-250 auf 30-50 ml ab, der Harnstrahl wird intermittierend, manchmal wird es durch Tropfen sezerniert, es gibt einen unfreiwilligen, unkontrollierten Harnfluss durch die Harnröhre. Der Detrusorton sinkt so stark, dass das Volumen des Restharns einen Liter und mehr erreicht.

    Leider betrachten Männer diese Symptome oft als altersbedingt und konsultieren den Arzt nicht rechtzeitig.

    Komplikationen von BPH im Verlauf der Erkrankung gibt es zahlreiche Komplikationen: Hämaturie( Urin, Blut), akuten Harnverhalt, eine Vielzahl von Entzündung auf die Beschädigung von urodynamics des oberen und die unteren Harnwege.

    Hämaturie mit Prostataadenom tritt häufig auf und kann mikro- und makroskopisch, initial, terminal und total sein. Sein Ursprung ist mit venöser Hypertonie in den Gefäßen des kleinen Beckens und mit varikösen und sklerotischen Veränderungen in den Venen des Blasenhalses verbunden. Bei Hämaturie müssen Steine ​​und Blasentumoren ausgeschlossen werden, ebenso Tumoren der oberen Harnwege.

    Akuter Harnverhalt kann in jedem Stadium der Krankheit auftreten. Es ist in der Regel mit Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers, Alkoholkonsum oder Darmfunktionsstörungen verbunden.

    Entzündliche Komplikationen können in den Vordergrund treten oder den Krankheitsverlauf verschlimmern. Zystitis und Pyelonephritis, die vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Störung der Urodynamik auftreten, werden chronisch und können zur Entwicklung von Nierenversagen führen. Unter anderen entzündlichen Komplikationen des Prostataadenoms sollten Urethritis, Prostatitis, Epididymitis und Vesikulitis erwähnt werden.

    Die meisten Patienten mit Prostataadenom haben gemischte Symptome, wenn der Harnfluss während des Tages und der Nacht abnimmt, der Restharn und Symptome eines chronischen Nierenversagens auftreten. Daher ist es in allen Fällen notwendig, eine vollständige Untersuchung der Patienten durchzuführen.

    Diagnose von Prostataadenom

    Die Diagnose von benigner Prostatahyperplasie in typischen Fällen ist nicht schwierig. In den letzten Jahrzehnten gab es einen weltweiten Trend zur Entwicklung gemeinsamer Prinzipien für die Bewertung und Interpretation von Symptomen des Prostataadenoms. In der praktischen Urologie ist die Einteilung der Symptome in Symptome von Obturation und Irrationalität, dh Reizsymptome, weit verbreitet. Alle Obturationssymptome zeigen eine Kompression des Blasenhalses und der Prostata-Urethra mit vergrößerter Prostatadrüse und die Unmöglichkeit der Entleerung des letzteren mit anschließender Anreicherung von Restharn. Die extreme Manifestation dieses Staates ist paradoxe Ishuria. Die Isolierung obstruktiver Symptome und die Bestimmung des Restharns können als Grundlage für eine vorläufige Darstellung der Krankheit, Behandlungstaktik und Prognose dienen. Sie sollten sich auf chirurgische Behandlung konzentrieren.

    Irritative Symptome von Prostata-Adenom:

    erhöhte Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen in der Nacht, imperative Triebe, Unfähigkeit, Urin während Drang zu halten.

    Irritative Symptome werden normalerweise auf Veränderungen in der Funktion des Detrusors und des Schließmuskels der Blase beim Prostataadenom zurückgeführt. Irritationssymptome, obwohl sie die Lebensqualität signifikant reduzieren, sind weniger gefährlich und können bei korrekter konservativer Behandlung signifikant reduziert werden. In der Regel können jedoch bei ein und demselben Patienten obstruktive und irritative Symptome in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet werden, und es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Schweregrad dieser Manifestationen und dem Schweregrad der Erkrankung gemäß der objektiven Untersuchung.

    Obstruktive Symptome des Adenoms:

    ist ein schwieriger Beginn des Urinierens, Harnstrahl bei Patienten ist dünn, "träge" und intermittierend. Der Patient wird gezwungen, zum Urinieren zu drücken, bemerkt das Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase.

    Derzeit wird eine Reihe von Symptomen für Prostata-Krankheit( I-PSS), die das Ausmaß ihrer Expression durch die Patienten zu quantifizieren, ermöglicht. Dieser Fragebogen, extrem einfach zu sein, weit Urologen unterstützte auf der ganzen Welt. Gesamtsymptombewertungssystem für Prostataerkrankungen( I-PSS) ist ein Profil, das in den Patienten zu füllen dient. Er muss die 7 klaren Fragen beantworten, indem sie eine der sechs Antworten Auswahl abhängig von der Schwere der einzelnen Symptome von 0 bis 5 Punkten. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 35 Punkten liegen. Nach den Ergebnissen des Fragebogens werden die Patienten in 3 Gruppen unterteilt: 0-7 Punkte - mit milden Symptomen;8-19 Punkte - mit mäßigen Symptomen;20-35 Punkte - mit schweren Symptomen.

    Im Vergleich zur American Urological Association, der Anteil der Personen mit schweren Symptomen herrscht in Russland.

    Die körperliche Untersuchung umfasst die obligatorische digitale rektale Untersuchung. Zugleich verweist auf die Größe der Prostata, die Symmetrie der Anteile, das Vorhandensein oder Fehlen von Dichtungen, Rauheit oder Glätte der Oberfläche, Schmerzforschung. Die rektale Untersuchung des Patienten steht für jeden Arzt unter allen Bedingungen zur Verfügung. Für die meisten Männer, entspricht jede Aktie der Größe der Prostata Nagel Phalangen. Freies Eisen umkreist seinen Finger, ihre gleichmäßige Konsistenz, Grenzen klar, leicht von dem umgebenden Gewebe zu unterscheiden. Die Oberfläche der Prostata glatt, Rektumschleimhaut Handy, schmerzlos Studie. rektale Untersuchung ist sehr wichtig im Hinblick auf Ausnahmen Prostatakrebs .Es ist wichtig, auch auszuführen und externe Prüfung und Palpation des Bauches, wie oft chronischen Harnverhalt oder Schlagzeug( Klopfen mit den Fingern) offenbart und durch Palpation( Sondierung) durch die Blase bestimmt.

    notwendige Nierenfunktion bei Identifizierung von benigner Prostatahyperplasie zu bewerten: Urinanalyse, Blutchemie-Analysen, Harnstoff oder Kreatinin, mit der Möglichkeit - renal Ultraschall zur Klärung des Status der oberen

    Harnwegen zur weiteren Auswertung in Bezug auf der chirurgischen Behandlung von BPH ist Ultraschall rektale Prostata durchgeführtSensor, uroflowmetry - eine nicht-invasive Methode der Untersuchung, macht es ganz objektiv die Harn-Parameter eines bestimmten bewertenwenn der Patient, und zeigte, Zystoskopie und intravenöse Urographie.

    Behandlung von Prostata-Adenom

    1. minimal-invasive medizinische
    2. ( HIFU-Therapie)
    3. operative( transurethrale Resektion der Prostata, der Laserverdampfung und so weiter.)

    Haupt Verfahren zur Behandlung von BPH ist operative Methode. Es wird bei allen Patienten indiziert, die infravezikplnaya Behinderung ergeben hat, hängt der Erfolg der Operation auf dem Stadium der Krankheit und Komplikationen. Leider stellt ein sehr großer Prozentsatz der Patienten, für die Hilfe in den späteren Stadien der Krankheit in Anwesenheit von groben Störungen urodynamics bis akuten Harnverhalt und Nierenfunktionsstörungen. In solchen Fällen erfordert eine erfolgreiche radikale Operation lange Vorbereitung.

    in erste Linie der Fluss des Urins zu normalisieren Zystostomie durchgeführt wird - die Schaffung von externer Fistel der Blase chirurgisch. Diese einfache Bedienung in Kombination mit anti-entzündliche Behandlung kann den Zustand der Patienten deutlich verbessern, die Nierenfunktion normalisieren und postoperative Komplikationen zu reduzieren.

    Absolute Indikationen für die chirurgische Behandlung von BPH:

    - Harnretention( Unfähigkeit, die Blase nach Katheterisierung mindestens ein Versuch zu leeren);
    - wiederholte massive Hämaturie aufgrund von BPH;
    - Nierenversagen aufgrund von BPH;
    - Blasensteine ​​aufgrund von BPH;
    - wiederholte Harnwegsinfektionen aufgrund von BPH;
    - große Divertikel der von BPH verursacht Blase.

    Radikale Chirurgie für BPH, durchgeführt transurethralen oder den Zugang der Öffentlichkeit, routinemäßig nach der vollständigen klinischen Untersuchung durchgeführt werden.

    Viele Menschen mit allen Mitteln versuchen, den Vorgang zu verzögern, begeistert jedes neues Werkzeug für die medizinische Behandlung von BPH zu treffen. Oftmals vernachlässigen sie relative Indikationen für Operationen und warten auf absolute Indikationen, von denen die häufigste akute Harnverhaltung ist. Aus diesem Grunde fast jeder dritte Patient mit BPH-Behandlung beginnt mit Overlay suprapubischen Urinfisteln bei akuten oder chronischen Harnverhalt. Das Vorhandensein einer infravesikalen Obstruktion ist ein Hinweis auf die chirurgische Behandlung von .

    Der "Goldstandard" bei der weltweiten Behandlung des Prostataadenoms ist die transurethrale Resektion der Prostata. Die Verwendung von Epiduralanästhesie reduziert die Anzahl der Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung. TUR wird von Patienten mit einem Prostatavolumen von bis zu 60 cm3 durchgeführt. Für ein größeres Volumen, das mit Ultraschall unter Verwendung eines Rektalsensors gemessen wird, wird eine offene Operation gezeigt - Adenomektomie.

    einmal in der Literatur führte die Idee von Bosheit und nicht-Zystostomie, obwohl jetzt können wir sicher sagen, dass eine Reihe von Patienten, wird dieser Vorgang absolut gezeigt. Es ist notwendig, den Patienten Zustand des Rausches und der Harnwege Rehabilitation sowie zur präoperativen Vorbereitung des Patienten( Herz, Lunge, etc.) zu entfernen. Die Wirkung der Zystostomie übertrifft alle Unannehmlichkeiten, die mit der vorübergehenden Anwesenheit der suprapubischen Drainage verbunden sind.

    empfohlen, die Frage nach der Möglichkeit der radikalen Operation in naher Zukunft zu lösen, wenn Patienten mit akuten Harnverhalt und die Diagnose von Adenom benignen Prostatahyperplasie( nach einer rektalen Untersuchung) der Pflicht Chirurgen Handhabung. Wenn keine Kontraindikationen für eine TUR oder eine Adenomektomie vorliegen, sollte der Patient so bald wie möglich zu einer radikalen Operation gebracht werden. Nicht Blasenkatheterisierung empfohlen für mehr als zwei Tage, weil es Infektion der Harnröhre und Blase ist, signifikant die postoperative Phase zu verkomplizieren. Wenn es Kontraindikationen radikale Operation( Herz-Kreislauf-System, Lunge, Anzeichen von Nierenversagen, Harnwegsinfektion) ausführen sollte durchgeführt Zystostomie sein kann, die entsprechende präoperative Vorbereitung durchstechen und halten.

    absolute Indikationen für die chirurgische Behandlung von BPH

    Chirurgie bleibt die beste und einzige Wahl für Patienten, die schweren Komplikationen von BPH entwickelt hat. Die Analyse der Langzeitergebnisse nach der Operation zeigt jedoch, dass bis zu 25% der Patienten mit der Behandlung nicht zufrieden sind, da viele Symptome der Krankheitsmanifestation bestehen bleiben. Fast stellt fest, jeder vierte Patient nach TUR häufiges Urinieren, 15,5% - nicht halten Urin und Restharn wird in 6,2% der Patienten bestimmt. Ein deutlicher Rückgang der Symptome nach chirurgischer Behandlung ist vor allem bei Patienten mit schweren Formen der Erkrankung und schweren obstruktiven Symptomen festzustellen.

    bestimmt daher folgende absolute Indikation für die Chirurgie: Harnretention( Unfähigkeit, die Blase nach mindestens einer Katheterisierung Versuchen zu leeren), wiederholt massive Hämaturie wegen benigner Prostatahyperplasie, Nierenversagen, verursacht durch BPH, Blasensteine ​​aufgrund Adenom, rezidivierenderHarnwegsinfektionen verursacht durch Adenom, große Blasendivertikel durch Prostataadenom.

    In anderen Fällen kann eine konservative Behandlung indiziert sein, z. B. Medikamente.

    Medizinische Behandlung von Prostataadenom

    Die medikamentöse Behandlung von Adenomen ist meist symptomatisch. Zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie werden Medikamente verwendet:

    1. Alpha-Adrenoblockers( Omnik, Omnik Okas);
    2. 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren( Proscar);
    3. Pflanzenextrakte( Prostamol Uno).
    4. Antibiotika( Cephalosporine, Gentamycin, etc. ..), gefolgt von der Zuweisung von Probiotika( bifidumbakterin et al.);
    5. Immunstimulanzien( pyrogenal, Rheoferon und andere);
    6. Vorbereitungen Blutfluss in der Prostata( Trental) zu verbessern, um die notwendige Durchblutung, um eine therapeutische Konzentration von anderen Drogen in der Prostata, die für Menschen mit Arteriosklerose besonders wichtig ist, zu schaffen.

    Es sollte angemerkt werden, dass mit dem asymptomatischen Verlauf der benignen Prostatahyperplasie die Methode des "sorgfältigen Wartens" voll gerechtfertigt ist, vorausgesetzt, dass die jährliche Nachuntersuchung durchgeführt wird.

    Urologe, Androloge Vyatkin K.V.