Erste Nothilfe bei akuten allergischen Reaktionen und anaphylaktischem Schock
höchster Wert von akuten allergischen Reaktionen sind allergische Urtikaria( häufig auftritt), Angioödem und Anaphylaxie.
Faktoren, die eine allergische Reaktion auslösen, können Lebensmittel, Medikamente, Kosmetika, Tierhaare, Pflanzenpollen und vieles mehr sein. Allergien können fast jede Substanz verursachen. Es ist notwendig, die Anamnese sorgfältig zu sammeln, obwohl es in vielen Fällen nicht möglich ist, ein Allergen zu etablieren.
Allergische Urtikaria als lückenhaft hell rosa Ausschlag auf der Haut unterschiedlicher Größe manifestiert, unregelmäßige, abtropfen lassen lokal. Kann sich an jedem Körperteil befinden. In der Regel wird Juckreiz von starkem Juckreiz begleitet, es gibt Spuren von Kratzern auf der Haut. Tritt nach einigen Minuten oder Stunden nach Kontakt mit dem Allergen auf.
Das Quincke-Ödem ist eine Region mit einem dichten, hellen Ödem, normalerweise in den Bereichen der Verschmelzung von Nesselsucht. Es können auch Ödeme der Atemwege, des Gastrointestinaltrakts und anderer innerer Organe( viszerales Ödem) auftreten. Dies bewirkt, dass die entsprechenden klinischen Manifestationen -. Atemnot, Schmerzen in der Brust und Bauchschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen usw.
anaphylaktischer Schock entwickelt sich als Folge der starken Anstieg der Kapazität des Gefäßbettes und der Verlust einer großen Menge an Plasma, die die Masse des zirkulierenden Blut, Blutdruckabfall reduziert, undentfaltetes Bild des Schocks.
Die Entwicklung einer akuten Asphyxie infolge von Krampf und Ödem der Bronchialschleimhaut ist ebenfalls ein lebensbedrohlicher Zustand. Nothilfe
Nesselsucht:
1) Pipolphenum, Tavegilum, Suprastinum oder Diphenhydramin in einer Menge von 1 bis 2 ml mit 10 ml Kochsalzlösung intravenös;
2) für große Bereiche der Hautläsionen, sowie weitere Angioödem 30-60 mg Prednisolon intravenös verabreicht.
Anaphylaktischer Schock ist eine sofortige Reaktion des Körpers auf den Kontakt mit einem Allergen. Nothilfe
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In Ermangelung der erforderlichen Medikamente verwenden zusätzliche Verfahren - eine Magenspülung, Einlauf, der Patient 5-10 Kohlen aktivierte Tabletten Eßlöffel 5-10% igen wässrigen Lösung von Calciumchlorid( es ist auch denkbar, eine intravenöse Verabreichung) geben, 2-3dimedrola Tabletten, suprastina, reichlichen geschmierten Haut( besonders an den Stellen des Kontakts mit dem Allergen und in Ödem) Salbe, die Hydrocortison oder Prednisolon( manchmal in erste-Hilfe-Kits in Form von Augensalbe).
1) den Allergenzugang stoppen( wenn dies der Fall ist);
2) den Patienten mit dem Zweck zu legen, Zungeneinstich und Aspiration von Erbrochenem auszuschließen;
3) einen Tourniquet über der Stelle des Insektenstichs anlegen oder ein Arzneimittel einführen;
4) intravenös oder intramuskulär Adrenalin, Noradrenalin oder Mesethon eingeben;
5) injizieren intravenös Tropfen oder Tropfen Prednisolon 60-100 mg mit 5% Glucose-Lösung;
6) intravenöse oder intramuskuläre Antihistaminika nach Blutdruckerhöhung zu verabreichen;
7) symptomatische Behandlung( Eufillin, Korglikon, Lasix).
Patienten mit Urtikaria, falls die Wirksamkeit der gewährten Unterstützung( das Verschwinden von Juckreiz, Hautausschlag, Blässe und Reduktion) können zu Hause gelassen werden. Es wird empfohlen, Antihistaminika bis 3 mal pro Tag und übergibt „aktiven Anruf“ GP weiterhin nehmen. Patienten mit Angioödem Erkrankungen der Atemwege und der obligatorischen Zulassung zur therapeutischen Zweig. Patienten mit anaphylaktischen Schock auf die Intensivstation geliefert, oder reanimatsinnoy Brigade übertragen.