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  • Nierenkolik Symptome

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    Kolik genannt schweren Anfall von starken krampfartigen Schmerzen im Bauch. Colic in Darm-, Nieren- und Leber geteilt.

    Symptome: begann plötzlich einen scharfen, krampfartigen Schmerzen im Bauch. Manchmal begleitet von Erbrechen und Fieber.

    Was ist los? Leber- und Nierenkoliken wird am häufigsten durch Steine ​​in diesen Körpern verursacht;Darmkoliken tritt auf, wenn fäkale Steine ​​und einige Krankheiten, sowie Strecken der einzelnen Gase Darmabschnitte. Colic kann auch eine Blinddarmentzündung sein. Kolik verursacht eine anhaltende Muskelkrämpfe. Der Grund für diesen Muskelkrampf ist oft akute Schwellung und Reizung der entzündeten Schleimhaut. Colic kann dazu führen, fettige und scharfe Speisen, Lebensmittel und chemische Vergiftung sowie heftiges Schütteln, zum Beispiel, wenn schnell auf der holprigen Straße fährt.

    Im Fall von Kolik Angriff ist dringend notwendig, einen Arzt zu rufen und nicht nehmen Schmerzmittel!

    Was soll ich tun? In allen Fällen von Kolik sollte sofort rufen Sie die „Erste Hilfe“, die Ruhe zu bewahren und von Drogen zu nehmen vor der Ankunft des Arztes, als Schmerzmittel und andere Medikamente zu verzichten, kann die Diagnose erschweren und Komplikationen verursachen.

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    Nierenkolik - das häufigste Symptom von Steinkrankheit Nieren und tritt auf, wenn der Stein in den Harnleiter kommen, um die Lücke schließt. Erfahren Sie mehr über die Symptome von Nierensteinen finden Sie hier. Er bezieht sich auf Notfallbedingungen bei Nierenerkrankungen ergeben können.

    scharfe Verletzung Urinabfluss führt zu einer Druckerhöhung im Nierenbecken, Streckbarkeit und das Aussehen der Nierenkapseln angreifen Schmerzen. Nierenkolik lokalisierter Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule( rechts oder links), sind akute, entlang des Harnleiter in die Leiste und Geschlechtsorgane verteilt. Oft Nierenkolik treten dizuricheskie Störungen und Makrohämaturie, und in einigen Fällen - Reflex Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Bei einem Angriff von Nierenkolik Patienten verhalten sich ruhelos, vergeblich versucht, eine bequeme Position zu finden.

    Ursachen Ursachen von Nierenkolik: Steine, Tumoren, Blutgerinnsel, Schleim, Eiter, plötzlich das Lumen des Harntraktes Verstopfung und die renale Ausscheidung des Verstoßes gegen die Blockade des Harnleiters, Nierenbecken, zu Nierenkolik führt. Beobachtet in den Steinen, Tuberkulose, eitrige Prozesse in der Niere, Tumoren der Niere und Harnleiter. Wonach akuten Obstruktion der oberen Harnwege entwickelt, einen Druckanstieg innerhalb der Niere tritt Blutungsstörung entwickelt sich dann abrupt renale Ödeme.

    Nierenkolik durch Angriffe von akuten Schmerzen im unteren Rücken und Bauchseite gekennzeichnet ist, gibt der Schmerz an den Innenseiten der Oberschenkel, Leiste und Genitalien. Nierenkolik zu jeder Zeit des Tages auftreten kann, kommt der Angriff auf plötzlich sehr schnell entwickeln. Stechender Schmerz, Aufwölbung, die Rückkehr des Schmerzes hängt von der Lage des Steins in den Harnwegen. Wenn der Stein, der die Blockade des Nierenbeckens, Schmerzen im unteren Rücken verursacht und den oberen Quadranten geben. Stein an der Grenze zwischen den oberen und mittleren Dritteln des Harnleiters verursacht Schmerzen in den Unterbauch ausstrahlen, am Nabel. Wenn Sie in einem Schmerz nicht markierten Linie Stein gibt es meist vor dem Oberschenkel und in der suprapubischen Region. Beim Platzieren des Steins im Harnleiter paravesikalen Schmerzen bei Männern in den Hodensack geben, bei Frauen - in der Region der großen Schamlippen.

    Wenn der Schmerz der Nierenkolik zunimmt, wird er oft von Erbrechen und Darmparalyse begleitet, die fast gleichzeitig auftreten. Bei Nierenkolik kommt es zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz, bei anderen Erkrankungen nimmt die Frequenz der Herzkontraktionen dagegen in der Regel zu. Auf dem Höhepunkt der Nierenkolik besteht eine mäßige arterielle Hypertonie. Manchmal verursacht der Schmerz einen unbewussten Zustand. Das Verhalten des Patienten ist unruhig: Er eilt, findet keine Position, in der der Schmerz abnimmt. Die Verletzung des Urinierens ist charakteristisch, aber instabil. Bei einer Belastung der Lendengegend schmerzt der Schmerz. In Gegenwart einer einzigen Niere kann die Ausscheidung von Urin vollständig stoppen. Die Zunge ist bei Nierenkolik mit weißer Blüte bedeckt. Der Magen, sogar mit Darmparalyse, beteiligt sich an der Atmung. Bei der Nierenkolik gibt es oft Zeichen, die für akute Erkrankungen der Bauchhöhle charakteristisch sind. Mehr als die Hälfte der Fälle von Nierenkolik sind von einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet. Wenn man die Nieren untersucht, kann man manchmal ihre Zunahme und ihren Schmerz feststellen. Bei der Nierenkolik, die hauptsächlich durch Obstruktion der oberen Harnwege verursacht wird, ist die Urinzusammensetzung auf dem Höhepunkt der Nierenkolik immer normal, da der Urin der zweiten gesunden Niere praktisch untersucht wird. Nach der Linderung von Nierenkolik im Urin werden folgende Veränderungen gefunden: Es enthält Eiweiß, weiße Blutkörperchen und Blut. Wenn das Blut im Urin nach der Nierenkolik auftritt, dann weist dies auf das Vorhandensein eines Steinbeckens oder Harnleiters hin. Wenn Blut im Urin zu Beginn des Nierenkolik erschienen, und dann einen Stich stark verstärkt wird, spricht es sich um den Prozess der Tumor in der Niere, Nierenbeckens, der Harnleiter, in welchem ​​Fall die Kolik durch Obstruktion der oberen Atemwege von Blutgerinnseln verursacht wird. Es gibt einen moderaten Anstieg des Harnstoffs im Blut. Die Dauer eines Nierenkolikanfalls variiert von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Nierenkolik wird durch einen typischen Schmerzanfall gestellt. Oft kann das typische unruhige Verhalten des Patienten den Verdacht auf eine Nierenkolik geben. Bestätigt die Nierenkolik Ausscheidungs-Urographie und Chromozystoskopie, die eine Verletzung der Nierenfunktion und Evakuierung des Urins zeigen. Die rechtzeitige Zuteilung innerhalb von 3-5 Minuten nach intravenöser Injektion einer 0,4% igen Lösung von Indigokarmin in einer Menge von 5 ml ermöglicht es Ihnen, die hypothetische Diagnose einer Nierenkolik aufzugeben. Eine Umfrage Röntgenaufnahme zeigt Schatten von Steinen. Diagnostische Schwierigkeiten treten auf, wenn "unsichtbare" Harnsäuresteine ​​identifiziert werden. Jedoch werden Steine ​​jeglicher chemischer Zusammensetzung mit einem minimalen Durchmesser von 0,15 cm durch Ultraschallabtastung klar nachgewiesen. Hinter dem Stein befindet sich ein "akustischer Schatten", dessen Erscheinung auf der vollständigen Reflexion von Ultraschallwellen in seinen dichten Strukturen beruht. Zur Identifizierung von Harnsäuresteinen ermöglicht Computertomographie. Exkrete Urographie ist besonders in Fällen angezeigt, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist( Konkrement großer Größe, Zweifel an der Anwesenheit der Niere, ihre Funktionsfähigkeit).Im Ausscheidungs-Urogramm gibt es keinen Kontrast in der Niere auf der Seite der Läsion.

    Nierenkolik muss von einem akuten Cholecystitis unterschieden werden, wenn die Schmerzen im rechten oberen Quadranten, aber in Leberkolik wird durch die Rückkehr von Schmerzen in dem Nippel der rechten Brust, in der rechten Schulter, die rechte Schulter, Nacken gekennzeichnet;intensivieren mit Inspiration und Palpation der Gallenblase. Mit einem leichten Schlag auf den rechten Rippenbogen verstärkt sich der Schmerz, der bei Nierenkolik nicht beobachtet wird.

    Chromozystoskopie ermöglicht differenzierende Erkrankungen. Differenzierende Nierenkolik und akute Appendizitis kann schwierig sein. In akute Appendizitis Schmerzen treten in der Regel in der Magengegend, und dann die rechte Darmbeinbereich, wobei, wenn Sondieren Spannung wird durch die Muskeln der vorderen Bauchwand, kleine Aufblähung bestimmt. Doch in Nierenkolik ausgeprägtes Schmerzsyndrom ist, ist der Schmerz mehr charakteristisch für die Rückkehr, im Gegensatz zu dem angeregten Verhalten des Patienten in Nierenkolik Patienten mit starken Schmerzen im Bauchbereich ist gezwungen, nach wie vor zu halten, nehmen Sie ein gezwungen, unnatürliche Haltung im Bett. Bei akuter Appendizitis tritt nach längerem Auftreten des Schmerzes Erbrechen auf, bei Nierenkolik treten diese Zeichen fast gleichzeitig auf. Wenn bei akuter Nierenkolik die akute Appendizitis nicht vollständig beseitigt werden kann, ist der Chirurg gezwungen, auf eine Operation zurückzugreifen.

    Die Unterscheidung zur Darmkolik beruht auf der Konzentration des Schmerzes und seinem anhaltenden Charakter für die Dauer des Angriffs, der Abwesenheit großer Unterbrechungen zwischen jeder Kontraktion und einem ausgeprägten Aufblähen. Bei Nierenkolik ist die Intensität des Schmerzes viel höher.

    können Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose von Ileus auftreten und Nierenkolik. Der Grund ist, dass im Fall einer Nierenkolik Darmlähmung ausgesprochen werden kann. Merkmale wie das Fehlen des Stuhls, neothozhdenie Gase stechender Schmerz um den Bauch, kann in Nierenkolik beobachtet werden, obwohl sie charakteristisch für Darmverschluss sind. Nicht immer kann es Zeichen von Darmverschluss geben. Erbrechen ist charakteristisch für Darmverschluss und Nierenkolik. Wenn Sie Schwierigkeiten haben Obstruktion Nierenkolik und Darm bei der Aufdeckung um zusätzliche Untersuchungsmethoden zurückgreifen: hromotsistoskoiii. Darmlähmung in Nierenkolik durch Darmverschluss gekennzeichnet, dass in den letzten quälenden Schmerzen, hartnäckig, den ganzen Bauch erfassen, wenn sie gespeichert, aber pervertiert Peristaltik. Die Patienten sind stark berauscht, hageres Gesicht, eingesunkene Wangen. Bei Darmverschluss ist der Magen stark geschwollen. Bei starker Obstruktion kann Erbrechen mit Darminhalt auftreten.

    Erste Hilfe für Nierenkolik: thermische Verfahren( heißes Bad oder Heizkissen auf dem unteren Rücken und Bauch) und Injektionen von Suchtschmerzmitteln, Novocain Blockade des Samenstrang bei Männern und die Blockade des Ligamentum des Uterus bei Frauen oder intrabasin Blockade auf Shkolnikov. Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich sind, wird der Ureter katheterisiert, um die Ausscheidung im Urin wiederherzustellen.

    In einigen Fällen: große Stein Komplikationen akuter eitriger Pyelonephritis, eine Operation, die Steine ​​zu zerstören. Nach Beseitigung der Nierenkolik ist eine detaillierte urologische Untersuchung erforderlich. Erste-Hilfe-

    Nierenkolik:

    • Anwendung von Wärme( Heizkissen auf dem Lendenbereich oder ein heißes Bad mit einer Temperatur von 38-39 ° C für 10-20 Minuten).Dies hilft, den Krampf der Harnleiter zu beseitigen, um den Schmerz zu stoppen, und fördert manchmal Entlastung Stein;

    • Injektion von krampflösende Medikamente: shpy, baralgina;Anticholinergika - Atropin, falls erforderlich Situationen und Narkoanalgetika - promedola.

    1. Himbeere( Blätter) - 20 g, Birke( threads) - 100 g, cudweed( Grass) - 10 g, Manschette( Blätter) - 10 g

    Brew gesamte Mischung Bad 5 Liter Wasser in einer Emailleschale sieden..Wrap für eine Stunde, dann abseihen und in ein Bad gießen. Der Wasserstand in der Badewanne sollte knapp über der Taille liegen.

    2. Schmerzen in der Leber, und es ist notwendig, Tumoren 1/4 Tasse gutes Olivenöl Mischung mit 1/4 Tasse Grapefruit. Trinken Sie es für die Nacht sein muss, nicht früher als 2 Stunden nach einer Mahlzeit, nach einem Einlauf machen. Geh dann zu deiner rechten Seite ins Bett. Am Morgen wiederholen Sie den Einlauf. Dies kann nach 4-5 Tagen erneut nach Bedarf durchgeführt werden.