Augenoperation
Vor der ophthalmologischen Operation ist es notwendig, eine Übersicht über den Zustand des kardiovaskulären Systems, der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes des Patienten durchzuführen;Durchführung einer Laboruntersuchung von Blut, Urin, Kot;Blutdruck messen usw. Es ist äußerst wichtig, Krankheiten zu identifizieren, die eine postoperative eitrige Infektion( wie eitrige Otitis, Mandelentzündung, Furunkulose, pustulöse Hautkrankheiten, etc.) verursachen können. In dieser Pathologie sowie bei einer Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Blut, Lunge, Diabetes und anderen, wird die Operation verschoben, bis sich der Patient erholt oder eine entsprechende Besserung eintritt. Die Ausnahme ist eine dringende Operation für penetrierende Wunden des Auges, akutes Glaukom, schleichende Geschwüre der Hornhaut, wenn der Zustand des Auges es nicht erlaubt, die Operation zu verschieben. Zur Vorbeugung sollten Antibiotika und Sulfonamide sowie die gezeigten allgemeinen Arzneimittel verwendet werden.
Kontraindikationen für Operationen am Augapfel sind: eitrige Entzündung des Tränensacks, Gerste, akute Konjunktivitis. Vor den intraokularen Operationen die Tränenwege waschen, den Abstrich oder die Kultur der Bindehaut untersuchen. Bei Erfassung der pathogenen Flora( Streptococcus, Pneumococcus, Staphylococcus einiger Stämme kleben Koch-Weeks et al.) Und Verzögerungsvorgang durchgeführt geeignete Behandlung.
Wenn ein Patient für eine Operation geplant, um den Augapfel zu öffnen, in dem präoperativen Zeitraum zum Zweck sollte 4-5 mal pro Tag verabreicht Auge Antibiotika-Lösung sein, die Bindehaut zu desinfizieren. Am Vorabend der Operation bekommt der Patient einen Einlauf, er nimmt ein Bad. Am Tag der Operation die Augenlidhaut, Stirn, Wangen aus dem Mittelohr an die Nase mit einer 1% igen Alkohollösung von leuchtend grüner befeuchtet, Augen monokulare steriler Verband angelegt.
Vor der Operation wird der Patient in den präoperativen Raum injiziert, wo er seine Kleidung ausziehen und spezielle Leinenstrümpfe anziehen muss. Schwester an den Patienten in einem Ohr legt ein Stück Baumwolle auf der Seite des operierten Auges Abrichten es zu betäuben nicht Blut, und dreimal für das Auge von 0,25% ige Lösung von Tetracain verabreicht( 2% Lidocain).Dann wird der Patient in den Operationssaal eingeleitet und auf einem Operationstisch angeordnet ist, mit einer Folie abgedeckt, das Augenlid Haut und Gesicht verschmierte dicht mit einer 1% igen alkoholischen Lösung von brillianten green, und seinem Gesicht, Kopf und Brust versiegelt mit einem sterilen Tuch, das mit einem Loch für die Augen. Ferner wird eine lokale Novocainanästhesie erzeugt( subkonjunktival, subkutan, intramuskulär, retrobulbär).
Bei Erwachsenen wird in Ausnahmefällen eine Operation unter Vollnarkose durchgeführt, Kinder erhalten intramuskuläre oder intravenöse Anästhesie;in den letzten Jahren wurden häufig lokale, naso- oder otopharyngeale Anästhesien und manchmal auch intratracheale Anästhesien eingesetzt, die von Anästhesisten nach allgemeinen chirurgischen Regeln durchgeführt werden.
Die Aufgabe der Krankenschwester bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation besteht darin, die ärztlichen Vorschriften genau zu erfüllen. Pflegepersonal überwacht die ordnungsgemäße und rechtzeitige Überweisung von Patienten in den Operationssaal( nach der Liste), für die richtigen Patienten auf den Tisch und seinen Zustand Verlegung, für die nachfolgenden Transport zum Hause, in Rückenlage auf einer Bahre oder zu Fuß.
Die postoperative Versorgung des Patienten ist für das günstige Operationsergebnis von großer Bedeutung. Die Schwester begleitet den Patienten ins Bett und legt es ab. In Übereinstimmung mit der Ernennung eines Arztes überwacht die Krankenschwester dann die Position des Patienten im Bett, seine Diät, Darmdarmbewegungen, nimmt Medikationen, gräbt Tropfen auf und nimmt an den Verbänden teil.
Am ersten Tag nach der Operation des Öffnens des Augapfels erhält der Patient nur eine kleine Menge flüssigen Essens, da die Kaubewegungen den Frieden des Auges stören. Das Essen großer Mengen vor und vor allem nach der Operation kann zu Erbrechen führen, das die Operationswunde zu öffnen droht.
Nach einer Operation zur Netzhautablösung, Entfernung von intraokularen Fremdkörpern und Hornhauttransplantation sollte der Patient lange auf dem Rücken liegen, so dass er bequem ein Bett aufstellen muss. Besondere Vorsicht ist geboten, um eine Divergenz der Ränder der Operationswunde und andere Komplikationen beim Abtropfen und Abtropfen zu vermeiden.
Bei kleinen Kindern in den ersten Tagen nach der Operation ist es notwendig, die Hände gut zu fixieren, zu diesem Zweck weiche, starke Bandagen zu verwenden und auch die Unbeweglichkeit des Kopfes durch verschiedene Befestigungsvorrichtungen zu gewährleisten.