Anorexia nervosa - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Diese Erkrankung tritt vor allem bei Mädchen in der Pubertät, seltener bei jungen Frauen und Jungen auf. Es ist obsessive unvernünftig Angst vor Übergewicht manifestiert, zwingt die Macht stark zu begrenzen, sowie Verletzung der angemessenen Wahrnehmung des Körpers.
Anorexia nervosa - es ist eine Krankheit, die wichtigste Manifestation dessen Verweigerung der Nahrung mit Veränderungen des neuroendokrinen Systems verbunden.
1) primäre, anfängliche : Die Symptome der Anorexia nervosa
können vier Stufen von Anorexie unterscheiden.
dauert 2 bis 4 Jahre. Es wird von Dismorphomania Syndrom gekennzeichnet - wahnhafte oder überbewerteten Ideen Unzufriedenheit eigene Erscheinung, Ideen, Depression und Mangel an Verlangen nach einer imaginären Korrektur. Jugendliche mögen vielleicht nicht alle ihre „richtige Zahl“ als Ganzes oder Teile des Körpers „runden Wangen“, „dicken Bauch“, „runden Hüften.“Die Entstehung der Unzufriedenheit eigenen Aussehens übereinstimmt, in der Regel, die wirkliche Veränderung in der Körperform, die typisch für Adoleszenz. Gedanken über übermäßige Vollständigkeit können entweder überbewertet oder wahnhaft sein( nicht abschreckungsfähig).Schmerzhafte Überzeugung übermäßige Fülle kann manchmal mit der Anwesenheit von pathologischen Vorstellungen über andere angebliche Mängel oder extrem aufgewertet Aussehen( Form der Nase, Ohren, Wangen, Lippen) kombiniert werden.
Ideen Beziehung mit Magersucht sehr rudimentär. Dominant in dem Syndrom ist oft eine Diskrepanz zwischen dem Patienten, seiner Meinung nach, sein eigener „Ideal“ - ein literarischer Helden oder einer innerer Kreis der Person mit dem Wunsch, ihn in alles zu imitieren, und vor allem hat ein ähnliches Aussehen wie es und Figur. Die Meinung anderer über das Aussehen des Patienten ist für ihn viel weniger wichtig. Allerdings verursacht die hohe Empfindlichkeit und Verwundbarkeit von Jugendlichen, die den Wunsch, „zu korrigieren“ körperliche Behinderung werden unvorsichtig Bemerkungen von Lehrern, Eltern, Kollegen auslösen.
Affektive Störungen( affektive Störungen) - für diese Pathologie, haben auch Funktionen. Depressive Störungen sind in der Regel weniger stark ausgeprägt und entfernteren Stufen sind eng mit dem Grad der Wirksamkeit der Außenseite der Korrektur durchgeführt von Patienten bezogen.
Dismorphomania Zu den Merkmalen der Anorexia nervosa sollte auch die Tatsache, dass die Möglichkeit, den angeblichen oder tatsächlichen physischen Mangels an Korrektur in den Händen des Patienten ist, und er war immer eine oder andere Möglichkeiten, es zu implementieren.
2) anorektischen Schritt beginnt mit dem aktiven Wunsch nach Korrektur des Aussehens und der Gewichtsverlust endet üblicherweise 20-50% des ursprünglichen Gewichts, die Entwicklung von Sekundärverschiebungen somatoendokrinnyh oligoamenorei( abnehm Menstruation Frauen) oder Amenorrhoe( vervollständigen seine Terminierung).
Die Methoden der Gewichtsabnahme können zu Beginn der Korrektur der übermäßigen Fülle sehr verschiedenartig und sorgfältig verborgen sein. Im Anfangsstadium verbinden sich die größere körperliche Anstrengung, der aktive Sport, die Patienten mit der Einschränkung der Nahrungsmenge. Die Verringerung der Menge an Nahrung, eine Reihe von Patienten auszuschließen zunächst Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten oder Proteinen, und dann beginnen die schwerste zu beobachten und essen, eine Diät überwiegend Milch vegetarisches Essen. Wenn die Unzufriedenheit mit Teilen des Körpers wie Bauch, Oberschenkel, während Patienten mit einer strengen Diät bis zur Erschöpfung speziell Übung entworfen engagiert - tut alles stehen, viel zu Fuß, reduzieren Schlaf, das Anziehen die Taille mit Gürteln oder Schnur, so dass das Essen wird „langsam absorbiert“.Übungen wie „Lagen - unbeugsam“ der steigende Gewichtsverlust oft so intensiv wie zu Hautverletzungen im Kreuz führen, die Blätter entlang der Wirbelsäule, anstelle der Kontraktion der Taille. Hunger kann nicht in den frühen Tagen der begrenzten Nahrung zur Verfügung, aber stärker ausgeprägt genug, um in den frühen Stadien, die deutlich die eigentliche Aufgabe von Lebensmitteln behindert und erfordern Patienten nach anderen Wegen suchen, Gewicht zu verlieren. Dazu gehören die Verwendung von Abführmitteln, oft in sehr großen Dosen, seltener die Verwendung von Einläufen. Diese Maßnahmen können zu einer Schwäche des Schließmuskels, Prolaps des Rektums, manchmal sehr signifikant führen.
Eine weitere sehr häufige Möglichkeit, Gewicht zu verlieren, wenn Sie hungrig sind, ist künstlich ausgelöstes Erbrechen.oft diese Methode der Wahl ist mir bewusst, Charakter, wenn auch manchmal zufällig Patienten zu ihm kommen könnte den Wunsch zu essen nicht widerstehen, essen sie auf einmal eine Menge von Lebensmitteln, und dann wegen des Überlaufes eines Magens kann sie nicht zurückhalten. Das resultierende Erbrechen und führt die Patienten zu dem Gedanken, in ausreichender Menge und schnell, um die Nahrung loszuwerden, bis sie absorbiert hat, mit Hilfe von künstlichem Erbrechen. Anfangs kauen einige Patienten und spucken dann Nahrung aus und zwingen den Raum mit Säcken und Gläsern mit gekautem Essen.
In früheren Stadien wird das Erbrechen von charakteristischen vegetativen Manifestationen begleitet und gibt Patienten unangenehme Empfindungen. In Zukunft mit häufigem Erbrechen, wird dieses Verfahren vereinfacht: Patient genug, um eine schleimlösende Bewegung zu machen oder einfach nur Ihren Oberkörper kippen, um die Magengegend und alle gegessen Nahrung ohne schmerzhafte autonome Erscheinungen hinausgeworfen zu drücken. Die Patienten nennen es "Aufstoßen".Zuerst vergleichen sie sorgfältig die Menge des Essens und des Erbrechens, greifen auf das wiederholte Waschen des Magens zurück - nach dem ersten Erbrechen trinken sie bis zu 2-3 Liter Wasser, in einigen Fällen geschieht dies mit einer Sonde. Künstlich induziertes Erbrechen bei einer Anzahl von Patienten ist untrennbar mit Bulimie-Anfällen verbunden. Bulimie ist ein unüberwindlicher Hunger, fast kein Sättigungsgefühl, während Patienten eine sehr große Menge an Nahrung aufnehmen können, oft sogar ein wenig essbar.
Somit ist die Pathologie des Essens in der folgenden Reihenfolge gebildet: Erstens, Patienten einkaufen und „visuell Schlucht“, mit dem gleichen Zweck, danach streben, Mahlzeiten vorzubereiten, während eines große Freude zu erleben, übrig gebliebene Essen mit Messer und Löffel zu lecken. Ein charakteristisches Merkmal dieser Patienten ist oft der Wunsch, Verwandte, insbesondere jüngere Geschwister, zu "füttern".Die nächste Stufe im Kampf gegen den Hunger ist Kauen und Spucken, dann - künstlich ausgelöstes Erbrechen, in einer Reihe von Beobachtungen, die später mit Bulimieanfällen in Verbindung gebracht werden.
Kranke Menschen gehen den ganzen Tag hungrig, denken ständig über das Essen nach und stellen sich alle Nuancen des bevorstehenden Essens vor. So werden Gedanken über Essen aufdringlich. Nachdem sie eine große Anzahl von Produkten gekauft und sie manchmal gestohlen haben, kehren die Patienten nach Hause zurück, decken den Tisch, servieren ihn oft schön und fangen an, mit dem köstlichsten Essen zu essen. Sie können jedoch nicht aufhören und essen alle Lebensmittel, die im Haus sind. Der Verlust des Augenmaßes, die Kontrolle über Quantität und Qualität der gegessenen Nahrung ist charakteristisch für die Bulimie. Einige Patienten bereiten sich ganze Tanks mit ungenießbaren Nahrungsmitteln zu, um "Zhor" zu liefern. Eine große Menge Essen zu essen, Patienten erleben Euphorie, sie haben vegetative Reaktionen. Danach induzieren sie künstlich Erbrechen, waschen Sie den Magen mit viel Wasser. Es kommt ein Gefühl von "Glückseligkeit", eine ungewöhnliche Leichtigkeit im ganzen Körper, verstärkt durch die Überzeugung, dass der Körper vollständig von der Nahrung befreit ist( leichtes Waschwasser ohne den Geschmack von Magensaft).
Passive Methoden der Gewichtsabnahme umfassen die Verwendung einer Reihe von Medikamenten, die Appetit reduzieren, sowie Psychostimulanzien, insbesondere Sidnokarba. Um Gewicht zu verlieren, beginnen die Patienten viel zu rauchen, trinken große Mengen schwarzen Kaffees, verwenden Diuretika.
Ein wichtiger Platz im Krankheitsbild der Erkrankung sind hypochondrische Störungen. Secondary gastroenterocolitis, der Wegfall fast alle inneren Organe und vor allem gastroenteroptoz Entwicklung aufgrund von Beschränkungen in Lebensmitteln oder falscher Ernährung durch Schmerzen im Magen und der Darm während der postprandialen persistenten Verstopfung begleitet. Es gibt eine Fixierung von Patienten auf unangenehme Empfindungen im Magen-Darm-Trakt. Typisch für dieses Stadium der Anorexia nervosa ist die Angst vor dem Essen nicht nur aus der Angst, besser zu werden, sondern auch aus der Möglichkeit des Auftretens schmerzhafter Empfindungen in der Oberbauchgegend. Psychopathologische Störungen dieser Periode umfassen eigenartige Obsessionen. Sie sind untrennbar miteinander Erfahrungen dismorfomanicheskimi verbunden und manifestieren sich in Form einer obsessiven Angst vor Nahrung, warten auf ein starkes Gefühl von Hunger, Erbrechen die Notwendigkeit zu induzieren, sowie zwanghaftes Kalorienzählen in der Nahrung gegessen enthalten.
Trotz des signifikanten Gewichtsverlustes bei Patienten gibt es praktisch keine körperliche Schwäche, sie bleiben sehr mobil, aktiv, effizient. Das klinische Bild der Krankheit auf anorektischen Stufe enthält oft auch vegetative Störungen wie Asthma-Anfälle, Herzklopfen, Schwindel, übermäßigem Schwitzen, die nach ein paar Stunden postprandial entstehen.
3) kachektisch.
Während dieser Erkrankungsdauer im klinischen Bild überwiegen somatoendokrine Störungen. Nach dem Einsetzen der Amenorrhoe wird der Gewichtsverlust stark beschleunigt. Patienten völlig fehlt subkutanen Fettgewebes, wachsenden degenerative Veränderungen der Haut, Muskeln, myokardiale entwickeln, und es gibt Bradykardie, Hypotonie, akrozianoz, Absinken der Körpertemperatur und die Elastizität der Haut, senkt den Blutzuckerspiegel, gibt es Anzeichen für Anämie. Die Patienten frieren schnell ein, es besteht eine erhöhte Fragilität der Nägel, Haare fallen aus, Zähne werden zerstört.
Ergebnis einer längere Unterernährung, sowie( bei einigen Patienten) besonderes isst schweres Krankheitsbild der Gastritis und Enteritis. In diesem Stadium ist die körperliche Aktivität, die für frühere Stadien der Anorexia nervosa charakteristisch ist, signifikant reduziert. Der führende Platz im klinischen Bild ist das asthenische Syndrom mit einer Dominanz von Adynamie und erhöhter Erschöpfung.
Während der Periode schwerer Kachexie verlieren die Patienten vollständig ihre kritische Einstellung zu ihrem Zustand und bleiben weiterhin bei der Nahrungsverweigerung. Wenn sie extrem erschöpft sind, behaupten sie oft, dass sie übermäßiges Körpergewicht haben oder mit ihrem Aussehen zufrieden sind. Mit anderen Worten, es gibt eine wahnhafte Haltung gegenüber der eigenen Erscheinung, die anscheinend auf einer Verletzung der Wahrnehmung des eigenen Körpers beruht.
Wenn die Kachexie zunimmt, werden die Patienten inaktiv, liegen im Bett, haben eine anhaltende Obstipation und der Blutdruck ist signifikant reduziert. Ausgesprochen Wasser-Elektrolytverschiebungen können zur Entwicklung von schmerzhaften Muskelkrämpfen führen, manchmal möglich, Polyneuritis( Ernährungs polyneuritis) Dieser Zustand ohne medizinische Versorgung kann in der Regel in einem Zustand des schweren Kachexie, aus gesundheitlichen Gründen, oft mit gewaltsamen Mitteln tödlich sein, weil den Patienten die Schwere ihrer Situation nicht erkennen, Sie sind im Krankenhaus.
4) das Stadium der Reduktion der Anorexia nervosa.
Während der Entfernung von Kachexie führende Position im Krankheitsbild gehört - asthenischen Symptome, fürchten eine bessere Fixierung auf pathologische Gefühle auf dem Teil des Magen-Darm-Trakt bekommen. Mit wenig Gewichtszunahme wieder Dismorphomania aktualisiert, ist es der Wunsch, „richtige“ Aussehen, erhöht depressive Symptome. Mit der Verbesserung der körperlichen Gesundheit körperlicher Schwäche schnell verschwindet, werden die Patienten wieder sehr mobil, eifrig komplexe Übung durchzuführen, können hohe Dosen von Abführmitteln greifen, nach dem Versuch Fütterung Erbrechen auslösen. All dies erfordert eine sorgfältige Überwachung der Patienten im Krankenhaus.1-2 Monate mit der richtigen Behandlung der Patienten vollständig aus Kachexie, - Wahl von 9 bis 15 kg, aber Normalisierung des Menstruationszyklus erfordert eine wesentlich längere Zeit( 6 MES- 1 Jahr nach Beginn der Intensivbehandlung).Bis zur Wiederherstellung der Menstruation psychische durch Stimmung Instabilität gekennzeichnet ist, periodische Aktualisierung dismorfomanicheskih Phänomene, explosiv, anfällig für hysterische Formen der Reaktion. Während der ersten 2 Jahre sind schwere Rezidive des Syndroms, die eine stationäre Behandlung erfordern, möglich. Dieses Stadium sollte als eine Reduzierung des Syndroms betrachtet werden.
Zusammen mit einem Ausführungsbeispiel der Anorexia nervosa in der klinischen Praxis, gibt es Sorten von dieser Krankheit, die Symptome der meisten anders als die typischen auf predanorekticheskom Bühne. Dies betrifft vor allem die Gründe für die Nahrungsverweigerung, die wahnhafte Motive haben können, die nicht das Aussehen des Patienten betreffen. Die meisten Fälle hypochondrische Wahnvorstellungen( „nicht verdauliche Nahrung“ in der Lebensmittelsubstanz enthalten „stören den Stoffwechsel, Haut Beute“ und t. D.).Selbstbeschränkung in der Nahrung kann zu Angst zu ersticken Lebensmittel oder Angst vor dem Auftreten von Erbrechen in einem öffentlichen Platz in Gegenwart von aufgezeichneten Brechmitteln Reaktion fällig. Trotz erheblichem Gewichtsverlust aufgrund der Einschränkung der Nahrungsaufnahme haben diese Patienten selten Amenorrhoe. Die Verarmung erreicht die Kachexie in der Regel nicht. Jedoch kann in den entfernteren Stadien der Krankheit ohne den Wunsch, eine besondere Beziehung zu ihrem Aussehen gebildet werden, um besser zu werden, obwohl untergewichtig. Die Ursachen der Magersucht
Um das Syndrom der Anorexia nervosa zu bilden eine Reihe von Bedingungen erfordert, soziale und biologische. Wichtige Rolle bei der Entwicklung von Magersucht gehört Vererbung, exogene Gefahr in den ersten Lebensjahren, Persönlichkeitsmerkmale, mikro Faktoren( Rolle der Familie).
Depletion, depressive Zustände, Stress, Abneigung gegen Nahrung.
In den letzten 20 Jahren ist die Zahl der Patienten mit Anorexia nervosa in den wirtschaftlich entwickelten Ländern gestiegen. Mit einer Häufigkeit von 1 von 90 Fällen tritt Anorexia nervosa bei Mädchen im Alter von 16 Jahren und älter auf.
Wie ist Anorexia nervosa
Krankheit unter Jugendlichen üblich ist, die um mindestens 15% bis 40% der normalen Gewicht zu verlieren. Der Körpergewichtsverlust wird durch den Patienten selbst verursacht, der sich durch die Nahrungsverweigerung "füllt".Patienten induzieren Erbrechen, nehmen Abführmittel, üben viel, verwenden Appetitunterdrückung oder nehmen Diuretika. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers ist verzerrt, Horror entsteht vor Übergewicht, der Patient hält nur ein geringes Gewicht für akzeptabel. Somit entwickelt Kachexie, schlechte Toleranz gegenüber Hitze und Kälte, Frösteln, reduzierte den Blutdruck, verschwindet Menstruation Wachstum des Körpers endet, Patienten mit aggressiven schlecht in der Umgebung ausgerichtet ist.
Behandlung von Anorexia nervosa
Die meisten Patienten vor dem Ausbruch der schweren Unterernährung zum Arzt gehen. In solchen Fällen kann die Genesung spontan ohne medizinische Intervention erfolgen. In schweren Fällen umfasst die medizinische Betreuung obligatorische stationäre Behandlung, um den Zweck der medikamentösen Therapie, Psychotherapie, den Patienten und Familienmitglieder, die Wiederherstellung der normalen Ernährung allmählich Kalorienzufuhr zu erhöhen.
Schematisch kann die Behandlung in zwei Stufen unterteilt werden:
Stufe I, zielt darauf ab, den physischen Zustand, um sein Ziel zu verbessern - den Gewichtsverlust zu stoppen, die Bedrohung für das Leben zu beseitigen, um die Patienten aus einem Zustand der Kachexie zu bringen.
II Stufe beinhaltet die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung mit pharmakologischen Mitteln und verschiedene Methoden der Psychotherapie. Regelmäßig müssen daran erinnert werden, Patienten, dass die Verwirklichung ihrer Bestrebungen ihrer Studien im Zusammenhang, in der Arbeit interessiert sind, richtet sich die Situation in der Familie und der Gesellschaft, zu einem großen Teil auf ihre eigenen Anstrengungen im Kampf gegen pathologische Fixierung auf ihr Aussehen und Ernährung. Sie müssen deutlich machen, dass gesellschaftlich nützliche Tätigkeit sie von Sorgen über ihren Körper ablenken sollte und helfen wiederholten Gewichtsverlust zu vermeiden.