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  • Schizophrenie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Schizophrenie. .. Für viele, wenn nicht für alle gewöhnlichen Menschen, klingt diese Krankheit wie ein Stigma."Schizophren" - ein Synonym für das Finale, die Konkretheit der Existenz und Nutzlosigkeit für die Gesellschaft. Ist es so? Ach, mit dieser Einstellung wird es so sein. Alles Unbekannte ist verängstigt und feindselig. Ein Patient leidet an Schizophrenie, per Definition, ein Feind der Gesellschaft( ich sehen will, ist es leider in unserer Gesellschaft, nicht in der zivilisierten Welt), weil die Umgebung hat Angst und versteht nicht, dass der „vom Mars“ ist die nächste. Oder, schlimmer, spotten und die Unglücklichen verspotten. Inzwischen ist es nicht notwendig, einen solchen Patienten zu nehmen ist bewusstlos Deck, er fühlt sich sehr schlecht, glauben sie, in erster Linie Haltung. Ich hoffe, Sie zu interessieren und Verständnis und damit Sympathie zu zeigen. Außerdem möchte ich anmerken, dass bei diesen Patienten, viele Künstler( und viele bekannte) Persönlichkeiten Wissenschaftler( Vorhandensein der Krankheit nicht aus ihrer Verdienste hat ablenken), und manchmal einfach nahe Menschen, die Sie kennen.

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    Lassen Sie uns versuchen, die Konzepte und Definitionen der Schizophrenie zu verstehen, die Eigenschaften der Strömung ihrer Symptome und Syndrome seiner möglichen Ergebnisse. Also:

    Mit dem Griechen. Schizis - Spaltung, Phrenus - Zwerchfell( man glaubte, dass dort die Seele war).
    Schizophrenie ist die "Königin der Psychiatrie".Heute leiden 45 Millionen Menschen, unabhängig von Rasse, Nation und Kultur, unter 1% der Weltbevölkerung. Bis heute gibt es keine klare Definition und Beschreibung der Ursachen von Schizophrenie. Der Begriff "Schizophrenie" wurde 1911 von Erwin Bloiler eingeführt. Davor wurde der Begriff "vorzeitige Demenz" verwendet.

    In eig Psychiatrie Schizophrenie - eine „chronische endogene Krankheit manifestiert sich in verschiedenen negativen und positiven Symptomen und wird durch spezifische anfallenden Veränderungen der Persönlichkeit geprägt.“

    Hier sollten Sie offensichtlich die Elemente der Definition pausieren und genauer betrachten.wir können aus der Definition, den Schluss, dass die Krankheit eine lange Zeit in Anspruch nimmt und trägt eine bestimmte Inszenierung und Regelmäßigkeit in der Veränderung der Symptome und Syndrome. negative Symptome So - ein „Verlust“ des Spektrums der geistigen Aktivität von vorbestehenden Symptome charakteristisch für diese Persönlichkeit - die Abflachung der emotionalen Reaktionen, die Reduktion des Energiepotentials( aber dazu später mehr). Positive Symptome von sind das Auftreten neuer Zeichen - Delirium, Halluzinationen. Die Symptome der Schizophrenie

    von nepreryvnotekuschim Formen zabolevaniyaotnosyat Fälle mit einer allmählichen fortschreitenden Entwicklung des Krankheitsprozesses, mit einer Vielzahl von Ausdrücken sowohl positiver als auch negativer Symptome. Im fortlaufenden Verlauf der Krankheit werden ihre Symptome während der gesamten Lebensspanne vom Moment der Krankheit an bemerkt. Und die Hauptmanifestationen der Psychose basieren auf zwei Hauptkomponenten: wahnhafte Ideen und Halluzinationen.

    Diese Formen der endogenen Krankheit werden von Persönlichkeitsveränderungen begleitet. Eine Person wird seltsam, zurückgezogen, begeht lächerliche, unlogische Handlungen aus der Sicht anderer. Die Spannweite seiner Interessen verändert sich, neue Hobbys entstehen, die vorher nicht traditionell waren. Manchmal ist es philosophische oder religiöse Lehren von zweifelhafter Überredung oder fanatische Festhalten an den Regeln der traditionellen Religionen. Bei den Patienten sinkt die Arbeitsfähigkeit, die soziale Anpassung. In schweren Fällen ist auch das Entstehen von Gleichgültigkeit und Passivität, völliger Interessenverlust, möglich. Für Durchfluss

    paroxysmale( intermittierend oder rezidivierende Krankheit) wird durch das Auftreten verschiedenen Angriffe gekennzeichnet, mit einer affektiven Störung kombiniert, das in dieser Form der Krankheit mit manisch-depressiver Psychose bringt, vor allem, dass affektiven Störungen einen bedeutenden Platz in dem Film Angriffe besetzen. Im Fall von paroxysmalem aktuellen Manifestationen der Psychose Krankheit auftritt als einzelne Episoden, zwischen denen „Licht“ Intervalle relativ guten mentalen Zustand( mit hohen Sozial- und Arbeits Anpassung) gekennzeichnet sind, die, wenn sie ausreichend lang, kann durch eine vollständige berufliche Rehabilitation( Remission) begleitet werden.

    Zwischenströmungs Position zwischen Fällen Typen schubförmigem progressiven Formen der Krankheit besetzen, wenn sie in Gegenwart von kontinuierlichem Fluss die Entstehung von Attacken der Erkrankung angezeigt ist, klinisches Syndrome, von denen bestimmt wird, ähnlich wie bei wiederkehrenden Episoden von Schizophrenie.

    Wie bereits erwähnt, wurde der Begriff "Schizophrenie" von Erwin Bleuler eingeführt. Er glaubte, dass das Haupt für die Beschreibung der Schizophrenie nicht das Ergebnis, sondern die "zugrunde liegende Störung" sei. Er hat auch den Komplex der charakteristischen Merkmale der Schizophrenie hervorgehoben, die vier „A“ Tetralogie Bloylera:

    1. Assotiativny Fehler - der Mangel an assoziierten gezielte logisches Denken( jetzt „Alogia“ genannt).

    2. Symptom Autismus( „autos“ - grech.- eigene - von der äußeren Realität zu distanzieren, tauchen Sie ein in seine innere Welt

    3. Ambivalenz -. Die Präsenz in der Psyche des Patienten beeinflusst Ausgleichs Liebe / Hass zugleich

    4. .affektive Unzulänglichkeit - in der Standardsituation gibt unzureichend beeinflussen - lacht, wenn den Tod von Verwandten Schizophrenie Symptomen

    Französisch psychiatrischer Schule berichtet das Ausmaß des Defizits und die produktiven Symptome vorgeschlagen, sie in deutscher Sprache nach dem Grad der Erhöhung Vermittlung. .sihiatr Kurt Schneider beschrieb die Symptome I und Klasse II in Schizophrenie „Visitenkarte“ der Schizophrenie Rang - ich Ringe Symptome, und jetzt sind sie immer noch „in Mode“: .

    1. Sounding Gedanken - Gedanken werden Sonorität, in der Tat es Pseudohalluzination
    .2. "Voices", die untereinander streiten.
    3. kommentierte Halluzinationen.
    4. Somatic Passivität( der Patient fühlt, dass seine Kontrolle über Motor wirkt).
    5. "Hinausgehen" und "Einführung" von Gedanken, sperrung -( "Verstopfung" von Gedanken), Gedankenbruch.
    6. Gedankenübertragung( Mental Broadcasting - als ob ein Radio im Kopf eingeschaltet ist).
    7. Das Gefühl, Gedanken zu machen, ihre Fremdheiten - "Gedanken sind nicht ihre eigenen, sie wurden in den Kopf gesetzt."Dasselbe - mit Gefühlen - beschreibt der Patient, dass nicht er sich hungrig fühlt, sondern dass er Hunger verspürt.
    8. Delirium der Wahrnehmung - eine Person interpretiert Ereignisse in seinem symbolischen Schlüssel.

    Bei der Schizophrenie werden die Grenzen zwischen dem "Ich" und dem "Nicht-Ich" zerstört. Interne Ereignisse, die eine Person als extern betrachtet, und umgekehrt. Grenzen "aufgelockert".Von den 8 oben genannten Zeichen sprechen 6 darüber.

    Ansichten über Schizophrenie, als ein Phänomen sind unterschiedlich:

    1. Schizophrenie ist eine Krankheit - - von Kraepelin.
    2. Schizophrenie ist eine Reaktion - laut Banghofer - die Gründe sind anders, und das Gehirn reagiert mit einer begrenzten Anzahl von Reaktionen.
    3. Schizophrenie ist eine spezifische Verletzung der Anpassung( Amer., Laing, Shazh).
    4. Schizophrenie ist eine spezielle Persönlichkeitsstruktur( basierend auf einem psychoanalytischen Ansatz).

    Ehtiopatogenez( origin "sources")

    Schizophrenie, gibt es 4 "Block" Theorien:

    1. Genetische Faktoren. Stabile 1% der Bevölkerung ist krank, und wenn einer der Eltern krank ist, das Risiko, dass die Kranken und das Kind - 11,8%. Wenn beide Elternteile - 25-40% von eineiigen Zwillingen und vyshe. U zeigt die Frequenz in beide zur gleichen Zeit - 85%.
    2. Biochemische Theorie: Störungen des Dopaminstoffwechsels, Serotonin, Acetylcholin, Glutamat.
    3. Stresstheorie.
    4. Psychosoziale Hypothese.

    Überblick über einige Theorien:

    - Stress( sehr unterschiedlichen) wirkt sich auf die „fehlerhaft“ Identität - meistens es die Belastung mit einer Last von erwachsenen Rollen zugeordnet ist.

    - Die Rolle der Eltern: Die amerikanischen Psychiater Blaceg und Linds beschrieben die "schizophrene Mutter".Typischerweise ist dies eine Frau: 1. kalt;2. nicht kritisch;3. Starre( ein „heilbar“, eine verzögertes beeinflussen, 4. verwirrtes Denken - oft „schiebt“, ein Kind zu schwerer Schizophrenie

    - Es virale Theorie

    - Die Theorie, dass Schizophrenie - ein langsam fortschreitender Prozess wie Enzephalitis oslaboumlivayuschy. .. das Volumen des Gehirns bei Patienten, die an Schizophrenie leiden - reduziert

    -. bei Schizophrenie, beeinträchtigen Filterinformationen, die Selektivität der mentalen Prozesse, pathopsychologischen Richtung leiden gleichermaßen unter Schizophrenie

    Männer und Frauen sind oft, aber die Städter. -oft schlecht - oft( mehr Stress) Wenn patsiet -. Mann, hat die Krankheit einen früheren Beginn und schweren Verlauf und umgekehrt

    amerikanisches Gesundheitssystem verbringt für die Behandlung von Schizophrenie Schizophrenie zu 5% des Budgets auf -. . behindernde Krankheit, es das Leben des Patienten reduziert10. Nach der Häufigkeit der Todesursachen von Patienten auf dem Ich-Platz sind - Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auf dem zweiten Suizid

    Patienten mit Schizophrenie hat eine große „Reserve prchnosti“ zu biologischem Stress und körperliche Anstrengung - können bis zu 80 Dosen von Insulin resistent gegen Hypothermie standhalten, selten krank von SARS und anderen Viruserkrankungen bekommen. Zuverlässig berechnet, dass „zukünftige Patienten“ geboren werden, in der Regel, an der Kreuzung der Winter-Frühjahr( März-April) - entweder wegen der Anfälligkeit von Jetlag, oder aufgrund von Infektionen Auswirkungen auf die Mutter.

    Klassifikation von Varianten der Schizophrenie.

    Adrift unterscheiden Typ:

    1. Kontinuierlich-progressive Schizophrenie.
    2. paroxysmaler
    a) paroxysmaler-progredient( Shift-like)
    b) periodische( rezidivierende).Durch

    Stufen:. .

    1. Eine erste Stufe( von den ersten Anzeichen der Krankheit( Asthenie) zu manifestieren Symptome der Psychose( Halluzinationen, Delirium, etc.) kann auch hypomanische subdepression, Depersonalisation usw.
    2. Demonstration der Krankheit sein:. eine Kombination von Defizit und produktiven Symptome
    3. der letzte Schritt ausgedrückt Vorherrschaft über produktive Defizit Symptome und Krankheitsbild Erstarrung

    von progredient Grad( der Entwicklung):. .

    1. Bystroprogredientnye( maligne);
    2. Sredneprogredientnye( paranoider Typ);
    3.e Maloprogredientnaya( indolente)

    Ausnahme - eine wiederkehrende Schizophrenie

    Beschreibung einiger Arten:

    Bösartige Schizophrenie : erscheint im Alter zwischen 2 und 16 Jahren durch ein sehr kurzes ein Anfangsstadium gekennzeichnet - bis zu einem Jahr symptomatischen Periode. ...- bis zu 4 Jahren alt Eigenschaften:
    a) premorbide( dh in einem Zustand, disease) schizoide Persönlichkeit von bereits existierenden( geschlossen, ungesellig, Angst vor der Außenwelt der Person). .
    b) Produktive Symptome gehen sofort auf ein hohes Niveau;
    c) Am 3. Jahr krankheits gebildet apatiko abulicheskimi Syndrom( vegetabels - „Pflanzenleben“ - während dieser Zustand zum Zeitpunkt der hohen Belastung rückgängig gemacht werden kann - wie zum Beispiel ein Feuer);D) Die Behandlung ist symptomatisch.

    Sredneprogredientny Schizophrenie Typ : ein Anfangszeitraum dauert bis zu 5 Jahren. Es gibt seltsame Hobbies, Hobbys, Religiosität. Sie sind im Alter von 20 bis 45 Jahren krank. In der manifesten Periode - entweder halluzinatorische Form oder Wahnvorstellung. Diese Periode dauert bis 20 Jahre. Im Endstadium der Krankheit - Schrapnell-Unsinn - bleibt die Sprache erhalten. Die Behandlung ist wirksam, es ist möglich, medizinische Remissionen zu erreichen( vorübergehende Verbesserung des Wohlbefindens).Wenn kontinuierlich progressive Schizophrenie, wahnhafte Symptome halluzinatorisches wiegt im wesentlichen über die affektive( emotionale Störungen und volitional);mit paroxysmaler - wiegt affektive simptomatika. Takzhe - mit paroxysmaler tiefer bilden und der Erlass kann spontan( spontan) sein. Wenn progredienten kontinuierlich Patienten 2-3 mal pro Jahr zu stationieren, mit paroxysmaler - 1 alle 3 Jahre.

    träge, Neurose wie Schizophrenie : Altes Aussehen 16-25 Jahre im Durchschnitt. Es gibt keine klare Grenze zwischen den anfänglichen und den sichtbaren Perioden. Neurosenartige Phänomene überwiegen. Es gibt eine schizophrene psihopatizatsii, aber der Patient arbeiten kann Familienbande und die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig ist klar, dass eine Person durch Krankheit "verzogen" wird.

    Welche negativen und positiven Symptome können festgestellt werden?

    Beginnen wir mit dem Negativ:

    1. Engin Bleuler zelt assoziativen Defekt ;
    Stransky - interpsychischen Ataxie ;
    gut - skhizis .

    All dies - der Verlust der Verbindung, die Integrität der mentalen Prozesse -
    a) im Denken;B) in der emotionalen Sphäre;C) in volitionalen Handlungen.

    Die Prozesse sind getrennt und innerhalb der Prozesse selbst "Chaos".Schisma ist ein ungefiltertes Produkt des Denkens. Es ist auch bei gesunden Menschen, aber es wird vom Bewusstsein kontrolliert. Für Patienten ist es in der Anfangsphase beobachtet, aber verschwindet in der Regel mit der Ankunft von Halluzinationen und Wahnvorstellungen.

    2. Autismus .Der Schizophrene fühlt sich Angst und Furcht, wenn sie mit der Außenwelt und wollen tun, sich von jedem Kontakt distanzieren. Autismus - Flug von Kontakten.

    3. moralisierend - der Patient sagt, aber auf das Ziel bewegt sich nicht.

    4. Apathy - zunehmenden Verlust der emotionalen Reaktionen - desto geringer ist die Anzahl von Situationen ist eine emotionale Reaktion. Erstens gibt es eine Rationalisierung anstelle von unmittelbaren Emotionen. Das erste, was verschwindet, sind Interessen und Hobbys.("Sergei, meine Tante kommt" - "Come-meet").Jugendliche verhalten sich wie kleine alte Männer - scheinen einigermaßen verantwortlich zu sein, aber hinter dieser „Vorsicht“ offensichtliche Verarmung der emotionalen Reaktionen;("Vitalik, putz dir die Zähne" - "warum?")lehnt nicht ab und stimmt nicht zu, sondern versucht zu rationalisieren. Wenn Sie das Argument, warum es notwendig ist, Ihre Zähne zu putzen, gibt es ein Gegenargument, Überzeugung auf unbestimmte Zeit verzögert werden kann, weilder Patient und wird in der Tat nichts diskutieren - er handelt nur.

    5. Abul ( Kraepelin) - wird verschwinden. In den frühen Phasen sieht es wie wachsende Faulheit aus. Zuerst - zu Hause, bei der Arbeit, dann in der Selbstbedienung. Patienten lügen mehr. Häufiger gibt es keine Apathie, sondern Verarmung;keine Abulia, sondern eine Hypobulose. Emotionen bei Patienten mit Schizophrenie, in einer einzigen isolierten „Reservezone“ gespeichert, die in der Psychiatrie parabuliey genannt. Parabuliya kann sehr vielfältig sein - einer der Patienten über Monate gab Arbeit und ging dem Friedhof durch, so dass sein Plan „Work“ ein großes Volumen hat. .Der andere zählte alle Buchstaben "H" in "Krieg und Frieden".Drittens - Ich verließ die Schule, ging die Straße hinunter, Tierkot zu sammeln und Haus sie sanft am Ständer befestigen, wie von Entomologen mit Schmetterlingen gemacht wird. Somit ähnelt der Patient einem "Mechanismus, der untätig funktioniert".

    positive oder produktive Symptome:

    1. Hearing Pseudohalluzination ( der Patient hört die „Stimme“, aber nicht wahrnehmen, sie als wirklich in der Natur existieren, und ist nur zu ihm: „induzierte“ jemand oder „von oben abgesenkt“).Gewöhnlich wird beschrieben, dass solche "Stimmen" nicht wie üblich nach Gehör, sondern nach "Kopf", "Gehirn" hörbar sind.

    2. Syndrom psychischen Automatismus ( Kandinsky-Clerambault), mit:
    a) Verfolgungswahn( Patienten in diesem Zustand gefährlich t.k.mogut Arm zum Zweck der Verteidigung gegen imaginäre Verfolger, und Verletzungen verursachen für jeden, der hältoder versuchen, Selbstmord zu begehen, um es "zu beenden");B) Täuschung des Einflusses;
    c) auditorische Pseudo-Halluzinationen( oben beschrieben);
    d) psychische Automatismus-assoziativ( Gefühl „-designed“ Gedanken); senestopatichesky( Gefühl „-designed“ Gefühle), einen Motor( ein Gefühl, dass bestimmte Bewegungen, die er macht, nicht sein, und von außen ihm auferlegt, sie gezwungen, sie zu tun).

    3. Katatonie, Hebephrenie - Härten in einer Position oft unbequem für lange Stunden, oder vice versa scharfe Enthemmung, silliness, behandelt. Nach

    neurogenetischen Theorien produktive Symptomatik der durch Dysfunktion des Systems des Nucleus caudatus des Gehirns verursacht Krankheit, das limbische System. Detektiert eine Nichtübereinstimmung in den Hemisphären, Dysfunktion der fronto-zerebelläre Verbindungen. CT( Computertomographie des Gehirns) kann die Verlängerung der vorderen und seitlichen Horn des Ventrikelsystem detektieren. Bei den Kernformen der Krankheit auf dem EEG( Elektroenzephalogramm) ist die Spannung von den frontalen Leitungen reduziert.

    Schizophrenie

    Diagnose Diagnose beruht auf der Haupt produktiven Symptome zu identifizieren, die mit negativen emotionalen-volitional Störungen kombiniert werden, die bis zu 6 Monaten zu einem Verlust der inter Kommunikation, wenn die Gesamtdauer der Beobachtung führen. Das wichtigste bei der Diagnose von produktiven Störungen ist die Identifizierung der Symptome der Exposition gegenüber dem Gedanken, Verhalten und Stimmung, Hören Pseudohalluzination, Symptome Offenheit des Denkens, grobe formale Denkstörungen in Form von Zusammenhanglosigkeit, catatonic Bewegungsstörungen. Zu den negativen Störungen achten Sie auf die Reduzierung des Energiepotentials, Fremdheit und Kälte, unbegründet Feindseligkeit und den Verlust von Kontakten, sozialen Abstieg.

    muss mindestens eine der folgenden Symptome gekennzeichnet:

    „Echo der Gedanken“( der Klang seiner eigenen Gedanken), dachte Einsetzen oder Herausziehen, Offenheit des Denkens.
    Delirium des Einflusses, motorischer, sensorischer, ideatorischer Automatismus, wahnhafte Wahrnehmung.
    Auditorisches Kommentieren von Wahr- und Pseudo-Halluzinationen und somatischen Halluzinationen.
    Wahnideen, die kulturell unzulänglich, lächerlich und grandios sind.

    Oder mindestens zwei der folgenden:

    Chronische( über einen Monat) mit Halluzinationen, Wahnvorstellungen, aber ohne nennenswerte beeinflussen.
    Neologismus shperrungi, Fragmentierung der Sprache.
    katatonisch Verhalten.
    Negative Symptome, einschließlich Lethargie, abulia, Verarmung der Sprache, emotionale Unzulänglichkeiten, einschließlich kalt.
    Qualitative Verhaltensänderung mit dem Verlust von Interesse, unkonzentriert, Autismus.

    Diagnose einer paranoiden Schizophrenie in Gegenwart der allgemeinen Kriterien für Schizophrenie gestellt, sowie die folgenden Merkmale:

    1. Dominanz halluzinatorischen oder wahnhafte Phänomene( Verfolgungsideen, die Beziehungen der Herkunft, die Übertragung von Gedanken, bedrohlich oder eindringlicher Stimmen, Halluzinationen von Geruch und Geschmack, cenesthesia);
    2. katatonisch Symptome, abgeflacht oder unangemessenen Einfluss auf die Fragmentierung der Sprache kann auf einfache Art und Weise präsentiert werden, aber nicht das klinische Bild dominieren. Diagnose

    gebefrenicheskoy Form wird in Gegenwart von gemeinsamen Kriterien für Schizophrenie gestellt:

    eines der folgenden Merkmale;

    • deutliche und anhaltende affektive Verflachung oder Oberflächlichkeit,
    • deutliche und anhaltende Unzulänglichkeit beeinflussen,

    ein von zwei weiteren Funktionen;

    • Mangel an Konzentration, Disziplin Verhalten,
    • deutlicher Störungen des Denkens, in inkohärenter Sprache manifestierte oder zerrissen;

    halluzinatorischen-wahnhafte Erscheinungen in Form von Licht vorhanden sein, aber nicht das klinische Bild definieren.

    Fotografie Patienten mit hebephrenic Schizophrenie

    Diagnose katatonischer Form in Gegenwart von gemeinsamen Kriterien für Schizophrenie gegeben, und die Anwesenheit von mindestens einen der folgenden Symptome für mindestens zwei Wochen:

    • stupor( clear Reduktionsreaktion auf Umgebungs, die spontane Beweglichkeit und Aktivität) oderMutismus;
    • Anregung( scheinbar sinnlose motorische Aktivität, nicht durch äußere Reize verursacht werden);
    • Stereotypie( freiwillige Übernahme von bedeutungslosen und phantasievoll pos sichern, Raster- Bewegungen ausführen);
    • negativism( extern unmotivated Widerstand Einsprüche auf der Seite gegenüber der erforderlichen Leistung);
    • Steifigkeit( Aufrechterhaltung Haltung, trotz äußerer Versuche, es zu ändern);
    • Wachses Flexibilität Erstarren des Körpers oder der Körper in vorbestimmten Positionen außerhalb);
    • avtomatopodobnost( unmittelbar nach den Anweisungen).Foto

    Patienten mit katatonen Schizophrenie, undifferenzierter Form

    Form diagnostiziert, wenn die Bedingung, die allgemeinen Kriterien für Schizophrenie erfüllt aber nicht die spezifischen Kriterien für die einzelnen Typen, oder die Symptome sind so zahlreich, dass bestimmte Kriterien von mehr als einem Subtyp entsprechen.

    Diagnose von post-schizophrenem Depression Put, wenn:

    1. Zustand im letzten Jahr der Beobachtung in Einklang mit den allgemeinen Kriterien für Schizophrenie;
    2. mindestens eines von ihnen gespeichert ist;3) ein depressives Syndrom verlängert werden, so zum Ausdruck gebracht und erweitert, um die Kriterien von nicht weniger als Lungen depressive Episode( siehe F32.0) zu erfüllen. Für

    Diagnose von Schizophrenie Rest Staat hat in der Vergangenheit die allgemeinen Kriterien für Schizophrenie gerecht zu werden, nicht nachweisbar bereits im Zeitpunkt der Erhebung. Darüber hinaus über sollte im vergangenen Jahr mindestens 4 der folgenden negativen Symptome vorhanden sein:

    1. psychomotorischer Retardierung oder reduzierte Aktivität;
    2. deutliche Abflachung beeinflussen;
    3. Passivität und Reduktion Initiativen;
    4. Verarmung des Umfangs und Inhalts der Sprache;
    5. Abnahme der Expression von nonverbaler Kommunikation, in Gesichtsausdruck gezeigt ist, Blickkontakt, Stimmodulation, Gestik;
    6. Verringerung der sozialen Produktivität und die Aufmerksamkeit auf Aussehen.

    Diagnose Schizophrenie einfacher Form auf der Grundlage der folgenden Kriterien:

    1. allmählicher Anstieg in allen drei der folgenden Symptome für mindestens ein Jahr:
    • deutliche und anhaltende Veränderungen in einigen der prämorbiden Persönlichkeitsmerkmale, bei der Reduktion von Motiven und Interessen manifestiert, konzentriert und produktive Verhalten, Rückzug und soziale Isolation;
    • negative Symptome: Apathie, Sprachbeeinträchtigung, verminderte Aktivität, deutliche Abflachung des Affekts, Passivität, mangelnde Initiative, Verringerung der nonverbalen Kommunikationsmerkmale;
    • eine deutliche Abnahme der Produktivität in Arbeit oder Studium;Der
    1. -Zustand entspricht niemals den gemeinsamen Merkmalen für paranoide, gebefrena, katatone und undifferenzierte Schizophrenie( F20.0-3);
    2. keine Anzeichen von Demenz oder anderen organischen Hirnschäden( FO).

    Diagnose wird bestätigt, da die Daten Studien patopsihologicheskogo, indirekte Bedeutung der klinischen und genetischen Daten Belastung für Schizophrenie Verwandte ersten Grades.

    Pathologische Tests für Schizophrenie.

    In Russland ist die psychologische Untersuchung von psychisch kranken Patienten leider nicht sehr entwickelt. Obwohl Honig. Psychologen in den staatlichen Krankenhäusern.

    Die Hauptmethode der Diagnose ist eine Konversation. Die logische Abfolge des Denkens bei einem Patienten mit Schizophrenie, die einer geistig gesunden Person innewohnt, ist in den meisten Fällen gestört und assoziative Prozesse werden verletzt. Als Folge solcher Verletzungen spricht der Patient durchgängig, aber seine Worte haben keine semantische Verbindung untereinander. Zum Beispiel - der Patient sagt, dass er "von den Gesetzen der Gerechtigkeit der Weisen gejagt wird, um die Flügel mit gerader Nase überall auf der Welt zu ziehen".

    Wie Tests werden gebeten, die Bedeutung von Ausdrücken und Redewendungen zu klären. Dann kannst du die Formalität, die Erdigkeit der Urteile, das fehlende Verständnis des tragbaren Sinnes "ausgraben".Zum Beispiel "das Holz wird gehackt, die Chips fliegen" - "ja, der Baum besteht aus Fasern, sie brechen ab, wenn sie mit einer Axt schlagen."Ein weiterer Patient, ein Vorschlag zu klären, was es bedeutet, zu dem Satz „Dieser Mann hat ein Herz aus Stein“, sagt: „Es gibt Zeiten des Wachstums unter den Werten das Herz der Lagen, und dass die Sichtbarkeit des menschlichen Wachstums“ Diese Sätze sind nicht verfügbar, zu verstehen. Dies ist ein typisches Beispiel für eine "gebrochene Sprache".In einigen Fällen reduziert sich die Rede auf die Aussprache einzelner Wörter und Sätze ohne jede Reihenfolge. Zum Beispiel: „... Rauch Gießen. .. nirgendwo zu sein. .. das Himmelreich. .. falsch Wasser. .. tes von zwei ungenannten sechs Kronen zu kaufen. ... .. schneidet die Schlinge so Kreuz. ..“ -Dies ist der sogenannte verbale Okroshka oder verbaler Salat. Kann die Phrase zu ziehen aufgefordert werden, „leckeres Mittagessen“. Es, wo die durchschnittliche Person ein Hühnerbein, eine dämpfende Schüssel Suppe oder einen Teller mit Messer und Gabel, ein Patient, der an Schizophrenie zieht zwei parallele Linien zeichnen wird. Auf die Frage - "Was ist das?"- sagt, dass „das Mittagessen lecker, alles in Eile, Harmonie, hier ist, wie die Zeile“ Ein weiterer Test - unter Ausschluß der vierten überflüssig - aus einer Liste von „daw, tit, raben, das Flugzeug“ - entweder nicht Flugzeug auszuschließen ist( alle aus der Liste(Fliege) oder ausschließen, sondern führte Zeichen, die auf ihn allein unter Berufung „die ersten drei in der Liste kann auf einem Draht gehen, und das Flugzeug - es ist“ keine Wohn- / nicht-leben wie normale Menschen). .

    Zeichnungen eines Patienten mit Schizophrenie

    Vorhersagen für Schizophrenie.

    Wir werden vier Arten von Prognosen aufdecken:

    1. Die allgemeine Krankheitsprognose - betrifft den Zeitpunkt des Beginns des Endzustandes und seine Eigenschaften.

    2. Sozial- und Arbeitsmarktprognose.

    3. Prognose der Wirksamkeit der Therapie( ob die Krankheit therapieresistent ist).

    4. Prognose des Risikos von Suizid und Tötungsdelikten( Selbstmord und Mord).

    Etwa 40 Faktoren wurden identifiziert, um die Prognose des Krankheitsverlaufs zu bestimmen. Hier sind einige von ihnen:

    1. Paul. Männlich - ein ungünstiger Faktor, weiblich - günstig( die Natur ist so konzipiert, dass Frauen die Hüter der Bevölkerung sind, Männer sind Forscher, sie haben mehr Mutationen).

    2. Vorhandensein von assoziierten organischen Pathologien - schlechte Prognose.

    3. Erblast der Schizophrenie - ungünstige Prognose.

    4. Schizoide Charakterbetonung vor Ausbruch der Krankheit.

    5. Ein akuter Beginn ist ein guter Prädiktor;gelöscht, verschmiert - schlecht.

    6. Der psychogene "ausgelöste" Mechanismus - nun, spontan, ohne offensichtlichen Grund - ist schlecht.

    7. Die Vorherrschaft der halluzinatorischen Komponente ist schlecht, affektiv - gut.

    8. Empfindlichkeit auf die Behandlung während der ersten Episode - na ja, nein - schlecht.

    9. Die meisten der Häufigkeit und Dauer des Krankenhausaufenthalts - ein schlechtes prognostisches Zeichen.

    10. Die Qualität der ersten Remission - wenn eine komplette Remission, gut( was bedeutet, Remission nach der ersten Episode).Es ist wichtig, dass es keine oder nur minimale negative und positive Symptome während der Remission.

    40% der Patienten, die an Schizophrenie leiden, Suizid Aktionen durchführen, 10-12% sterben durch Suizid.

    Liste der Risikofaktoren für Suizid bei Schizophrenie:

    1. männliches Geschlecht.
    2. Young Alter.
    3. Gute Intelligenz.
    4. Die erste Episode.
    5. Suicide Geschichte.
    6. Die Prävalenz von depressiven und Angstsymptomen.
    7. zwingend notwendig, Halluzinationen( Halluzinationen, Aufträge, bestimmte Aktionen auszuführen).
    8. Verwendung von psychoaktiven Substanzen( Alkohol, Narkotika).
    9. Die ersten drei Monate nach der Entlassung.
    10. Unzureichend kleine oder große Dosen von Drogen.
    11. Soziale Probleme wegen Krankheit.

    Risikofaktoren für Totschlag( Mordversuch):

    1. Ehemalige Geschichte( zurück) krimineller Episoden mit dem Angriff.
    2. andere kriminelle Handlungen.
    3. Male Geschlecht.
    4. junges Alter.
    5. Verwendung von psychotropen Substanzen.
    6. halluzinatorischen-wahnhafte Symptomatik.
    7. Impulsivität.

    träge Schizophrenie

    Laut Statistik der Hälfte der Patienten, die an Schizophrenie, „besitzen“ ihre indolente Form. Es ist eine bestimmte Kategorie von Menschen, die nur schwer zu beschreiben. Nur fand eine rezidivierende Schizophrenie. Lassen Sie uns darüber reden.

    definitionsgemäß träge Schizophrenie Schizophrenie, die im Großen und Ganzen protyazheniine eine progressive nicht erkennt ausgedrückt und zeigt keine offensichtlichen psychotischen Erscheinungen, die Krankheitsbild präsentiert Lungenerkrankungen „Register“ - neurotische Persönlichkeitsstörungen, Müdigkeit, Depersonalisation, Derealisation.

    Namen langsam Schizophrenie in der Psychiatrie angenommen: soft Schizophrenie( Kronfeld), psycho( Rosenstein) Strom, ohne die Natur zu verändern( Kerbikov) mikroprotsessualnaya( Goldenberg), rudimentär, Sanatorium( Konnaybeh) predfaza( Judin) medlennotekuschaya( Azelenkovsky)larvirovannaya versteckt( Snezhnevsky).
    Cancelled abgeschrieben, ambulante, pseudoneurotic, geheimnisvoll, neregressivnaya: Sie können diese Begriffe finden.

    haben langsam Schizophrenie haben bestimmte Stufen, Stufen:

    1. Das latente( Debüt) - verläuft sehr versteckt, latent. In der Regel das Alter der Pubertät bei Jugendlichen.

    2. Aktive( symptomatische) Zeitraum. Manifest erreicht somit nie das Niveau der psychotisch.

    3. Stabilisierungszeitraum( in den ersten Jahren der Krankheit, oder ein paar Jahren der Krankheit).
    Dieser Defekt nicht beachtet, kann es sogar Regression von negativen Symptomen sein, sie zurück Entwicklung. Allerdings kann es neue Impulse in der Altersgruppe 45-55 Jahre( involyutsilnny Alter) sein. Allgemeine Eigenschaften:
    langsam, langfristige Entwicklung der Stadien der Erkrankung( kann aber in einem frühen Alter stabilisiert werden);verlängerte subklinische Latenzzeit;allmähliche Reduzierung von Störungen in der Phase der Stabilisierung.

    Forms Optionen maloprogredientnoy Schizophrenie:

    1. Asthenischen Option - ist auf der Ebene der Symptome von asthenischen Störungen begrenzt. Es ist das weichste Niveau.
    Asthenie, während atypische, ohne „Symptom eines Spiels“, Reizbarkeit - in diesem Fall einer selektiven Erschöpfung der geistigen Aktivität. Auch gibt es keine objektiven Gründe für asthenic Syndrom - somatische Krankheit, organische Pathologie in premorbide. Der Patient ist müde von gewöhnlicher Alltagskommunikation, wie gewohnt, in der gleichen Zeit ist es nicht andere Aktivitäten nicht erschöpfen( Kommunikation mit asozial Persönlichkeiten, sammeln, oft - artsy).Dies ist eine versteckte skhizis Spaltung der psychischen Tätigkeit.

    2. Form mit Beharrlichkeit.Ähnlich wie bei Zwangsstörungen. Doch bei der Schizophrenie, egal, wie wir versuchen, wissen wir nicht und Psycho persönlichen Konflikt finden. Obsessions eintönig und emotional reich „nicht belastet“.Zur gleichen Zeit können diese Obsessionen in eine große Anzahl von Ritualen wachsen, ohne die emotionalen Beteiligung der Person durchgeführt. Gekennzeichnet monoobsessii( Monothematische Manie).

    3. Form mit hysterischen Manifestationen. Charakteristisch für "kalte Hysterie".Dies ist eine sehr „egoistisch“ Schizophrenie, während es neurotisch grob egoistisch über Hysterie übertrieben ist. Je grober es ist, desto schlimmer ist die Verletzung.

    4. Mit Depersonalisierung. Der Human Development Depersonalisation( tretendes „Ich - ich weiß nicht“) kann die Norm in der Jugend sein, geht Schizophrenie darüber hinaus.

    5. Mit dismorfomanicheskimi Erfahrungen( „Mein Körper ist hässlich, Rippen haften auch aus, ich bin zu dünn / dick, die Beine zu kurz, etc.). Es kommt auch in der Adoleszenz, aber es gibt keine emotionale Beteiligung an der Erfahrung der Schizophrenie.„Defekte“ pretentious - „eine weitere künstlerisch Seite als eine andere“ Syndrom der Anorexia nervosa in einem frühen Alter, gehört ebenfalls zu dieser Gruppe

    6. Hypochondrie Nebredovy Schizophrenie, nicht-psychotischen Ebene typisch für Teenager-Alter und involutional

    7. Paranoyalnaya shizofr. ..... Eniya erinnert wird es oft zwischen skhizis reduziert Hintergrund Stimmung und geistige, motorische Aktivität, willentliche Komponente auch -.... Hypochondrische subdepression gesehen Mit der Verbreitung von affektiven Störungen sowohl gipotimicheskie mögliche Varianten( subdepression aber ohne geistige Hemmung) paranoyalnuyu Abweichung Persönlichkeit

    8.mit einer Fülle von Senestropathien. Unterzogen mit einer Tendenz zur Selbstbeobachtung, Selbstverdauung.
    Hyperthymische Manifestationen: Hypomanie mit einer einseitigen Natur der Leidenschaft für irgendeine Aktivität. Charakteristische "Zickzacks" - eine Person arbeitet, voller Optimismus, dann ein Rückgang für mehrere Tage - und funktioniert wieder. Die Schizis-Variante ist Hypomanie mit gleichzeitigen Beschwerden über Gesundheit.

    9. Möglichkeit nichtproduktiver Störungen."Eine einfache Option."Symptom ist auf negativ begrenzt. Es gibt einen allmählichen, mit Jahren wachsenden Mangel.

    10. Latent träge Schizophrenie( nach Smulevich) - Alles, was oben aufgeführt ist, aber so viel wie weich, als ambulante.

    Defekte bei niedriger Schizophrenie:( . Aus der Fremdheit, Exzentrizität, vzbalamoshnost)

    1. Ein Defekt Typ fershroyben - Krepelenym beschrieben.
    Extern - die Disharmonie der Bewegungen, Winkligkeit, eine gewisse Jugendlichkeit( "Kindlichkeit").Der unmotivierte Ernst des Gesichtsausdrucks ist charakteristisch. Es gibt eine gewisse Verschiebung mit dem Erwerb früherer( vor der Krankheit) Eigenschaften, die für diese Persönlichkeit nicht charakteristisch sind. Die Kleidung - Sorglosigkeit, Ungeschicklichkeit( kurze Hosen, bunte Hüte, Kleidung, die beide aus dem vorletzten Jahrhundert, zufällig ausgewählten Elementen, etc.).Sprache - ungewöhnlich, mit der Auswahl von einzigartigen Wörtern und Redewendungen, wird durch "stecken" auf kleine Details gekennzeichnet. Es Erhaltung der geistigen und körperlichen Aktivität, trotz der Exzentrizität( es skhizis zwischen sozialer autization und Lebensweise - viele Patienten gehen, reden, aber eigentümlich).

    2. Psychopathischer Defekt( Pseudopsychopathie nach Smulevich).Die Hauptkomponente ist schizoid. Espansivny schizoiden, lebendig, überwertigen Ideen, emotional aufgeladen, mit „Autismus von innen nach außen“, sondern abgeflacht „speienden“, löst nicht soziale Probleme. Darüber hinaus kann es eine hysterische Komponente geben.

    3. Reduzierung des Energiepotentials von flachen Schwere( passiv, leben in der Wohnung, sie wollen nicht, etwas zu tun und nicht tun können).Es sieht wie eine typische Reduzierung des Energiepotentials bei Schizophrenie aus, aber in einem viel weniger ausgeprägten Grad.

    Diese Menschen beginnen oft, auf psychoaktive Substanzen zurückzugreifen, häufiger auf Alkohol. Gleichzeitig nimmt die emotionale Flachheit ab, der schizophrene Defekt nimmt ab. Die Gefahr ist jedoch, dass Alkoholismus und Anästhesie unkontrollierbar werden, wie das Klischee der Reaktion auf Alkohol in ihnen atypisch, Alkohol oft keine Erleichterung bringt, bildet expansive Rausch, Aggression und Brutalität. Doch in kleinen Dosen, Alkohol zeigt( alte Schule Psychiater sie ihre Patienten mit indolenter Schizophrenie zu verschreiben).

    Und schließlich - wiederkehrende oder periodische Schizophrenie.

    Es ist besonders selten, weil es nicht immer möglich ist, es rechtzeitig zu diagnostizieren. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten( IBD) wird wiederkehrende Schizophrenie als schizoaffektive Störung bezeichnet. Dies ist die komplexeste Form der Schizophrenie in ihren Symptomen und ihrer Struktur.

    Stadien der rezidivierenden Schizophrenie:

    1. Eine Anfangsstufe der somatischen und affektive Störungen( subdepression mit schwerer somatization - Verstopfung, Appetitlosigkeit, Schwäche).Charakteristisch für das Vorhandensein von überbewerteten( dh auf realen, aber grotesk übertriebenen) Ängsten( für Arbeit, Verwandte).Es dauert von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten( normalerweise 1-3 Monate).Das alles kann und wird begrenzt. Der Anfang ist die Jugend.

    2. Delirious Affekt. Es gibt undeutliche, unentwickelte Ängste vor wahnhaften, paranoiden Inhalten( für sich selbst, für die Lieben).Delirische Ideen sind wenige, sie sind skizzenhaft, aber viele affektive Ladung und motorische Komponenten - daher kann es auf akute paranoide Syndrom zurückgeführt werden. Charakteristisch für die beginnenden Veränderungen des Selbstbewusstseins. Es gibt eine gewisse Entfremdung ihres Verhaltens, Depersonalisationsmanifestationen eines flachen Registers. Dieses Stadium ist extrem labil, die Symptomatik kann schwanken.

    3. Stadium der affektiv-delirischen Depersonalisation und Derealisation. Stark gesteigerte Selbstwahrnehmungsstörungen, eine delirante Wahrnehmung der Umwelt. Brad Intermetamorphose - "alles ist arrangiert herum."Es gibt eine falsche Anerkennung, ein Symptom von Zwillingen, es gibt Automatismen( "Ich laufe"), psychomotorische Unruhe, Unterstufe.

    4. Das Stadium der phantastischen affektiv-delirischen Depersonalisation und Derealisation. Die Wahrnehmung wird fantastisch, es gibt ein paraphrenes Symptom( "Ich bin an der Space Intelligence School und ich werde getestet").Die Entwicklung der Selbstwahrnehmung( "Ich bin ein Roboter, der von mir kontrolliert wird", "Ich betreibe ein Krankenhaus, eine Stadt") wird immer schlechter.

    5. Illusorische und phantastische Derealisation und Depersonalisation. Die Wahrnehmung von sich selbst und der Realität beginnt stark zu leiden bis zu Illusionen und Halluzinationen. In der Tat, das ist der Anfang precise Eintrübung des Bewusstseins( „Ich - es ist ich, aber jetzt habe ich ein technisches Gerät - Taschen - ein spezielles Gerät fahren“, „sagte der Polizist - ich höre es, aber es ist die Stimme, die alles auf der Erde steuert“).

    6. Stadium der klassischen, wahren Onyroid-Okkultation des Bewusstseins. Die Wahrnehmung der Realität ist vollständig verletzt, es ist unmöglich, mit dem Patienten in Kontakt zu treten( nur für kurze Zeit - aufgrund der Labilität der Prozesse).Es kann motorische Aktivität geben, die von den erfahrenen Erfahrungen diktiert wird. Disturbed Bewusstsein( „Ich - nicht ich, sondern das Mesozoikum Tier“, „Ich - ein Auto im Kampf von Autos und Menschen“).

    7. Stadium einer immens ähnlichen Verdunkelung des Bewusstseins. Im Gegensatz zur Onyroid sind psychopathologische Erfahrungen der Realität stark verarmt. Die Amnesie des Verderbens und der Bilder ist vollständig( im Falle eines Onyroids, nein).Auch - Verwirrung, schwere katatonische Symptome, Fieber. Dies ist die Vorphase der nächsten Phase. Der Ausblick ist ungünstig.(Separate und eine separate Form - "febrile Schizophrenie").Die wichtigste "psychiatrische" bedeutet gleichzeitig - Elektro-Krampf-Therapie( ECT) - bis zu 2-3 Sitzungen pro Tag. Nur so kann dieser Zustand gebrochen werden. Es besteht eine Chance von 5% auf Verbesserung. Ohne diese Maßnahmen ist ein Run-in von 99,9% ungünstig.

    Alle oben genannten Ebenen können ein unabhängiges Bild der Krankheit sein. In der Regel wird der Zustand von einem Angriff bis zu einem Angriff schwerer, bis er sich irgendwann "versteift".Recurrent Schizophrenie - maloprogredientnaya Form, so vollständige Genesung zwischen den Anfällen da, aber die langfristige Remission, schwache Manifestationen der Krankheit. Die häufigste Ergebnis - die Reduktion des Energiepotentials Patienten passiv, eingezäunt von der Welt, halten aber oft warme Atmosphäre eines Familienmitglieds. Bei vielen Patienten, durch rezidivierende Schizophrenie, nach 5-6 Jahren, kann es in einen Pelzmantel wandern. In ihrer reinen Form führt die rezidivierende Schizophrenie nicht zu einem dauerhaften Defekt.

    Behandlung von Schizophrenie.

    Allgemeine Methoden:

    I. Biologische Therapie.

    II.Sozialtherapie: a) Psychotherapie;b) Methoden der sozialen Rehabilitation.

    Biologische Methoden:

    I "Shock" Therapien:

    1. Insulin-Therapie komatösen( nem.psihiatr Zakel 1933 eingeführt wurde);

    2. Die konvulsive Therapie( mit Kampferöl unter die Haut injiziert - der ungarische Psychiater Medun 1934) - wird jetzt nicht verwendet.

    3) Elektrokrampftherapie( Cherletti, Beni 1937).Affektive Störungen ECT behandelt sehr effektiv. Bei Schizophrenie - mit suizidalem Verhalten, mit katatonischem Stupor, mit Resistenz gegen medikamentöse Therapie.

    4) Entgiftungstherapie;

    5) Diätentladungstherapie( mit langsam beweglicher Schizophrenie);

    6) Deprivation( Deprivation) von Schlaf und Phototherapie( mit affektiven Störungen);

    7) Psychochirurgie( 1907 Behtnrnva Personal hatte eine Lobotomie, im Jahr 1926 die Portugiesen den präfrontalen Leukotomie Moniz Moniz gehalten später Patienten auf ihn einen Schuss aus einer Pistole, nachdem er eine Operation verletzt wurde).;

    8) Pharmakotherapie.

    -Arzneimittelgruppen:

    a) Neuroleptika;
    b) Anxiolytika( Verringerung der Angst);C) Normotimiki( Regulierung der affektiven Sphäre);D) Antidepressiva;E) Nootropika;E) Psychostimulanzien.

    Alle oben genannten Gruppen von Medikamenten werden zur Behandlung von Schizophrenie verwendet, aber Antipsychotika sind an erster Stelle.

    Allgemeine Grundsätze der pharmakologischen Behandlung von Schizophrenie:

    1. biopsychosozialen Ansatz - jeder Patient, der an Schizophrenie, erfordert die biologische Behandlung, Psychotherapie und soziale Rehabilitation.

    2. Besondere Bedeutung kommt dem psychologischen Kontakt mit einem Arzt zu, tk.bei Patienten mit Schizophrenie die geringste Interaktion mit dem Arzt - sie sind ungläubig, sie leugnen das Vorhandensein der Krankheit in ihrer Gegenwart.

    3. Frühzeitiger Beginn der Therapie - vor Beginn des manifesten Stadiums.

    4. Monotherapie( wo Sie 3 oder 5 Medikamente zuweisen können, wählen Sie 3, damit Sie die Wirkung jedes einzelnen verfolgen können);

    5. Lange Behandlungsdauer: Linderung der Symptome - 2 Monate, Stabilisierung des Zustandes - 6 Monate, Remissionsbildung - Jahr);

    6. Die Rolle der Prävention - der medikamentösen Prävention von Exazerbationen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Je mehr Exazerbationen - desto schwerer die Krankheit. In diesem Fall handelt es sich um eine Sekundärprävention von Exazerbationen.

    Verwendung von Antipsychotika ist an der Pathogenese der Dopamin-Theorie basiert - es wurde angenommen, dass Patienten mit Schizophrenie zu viele Dopamin( ein Vorläufer von Noradrenalin), und es soll blockiert werden. Es stellte sich heraus, dass es nicht mehr davon gibt, aber die Rezeptoren dafür sind empfindlicher. Parallel dazu fanden wir Verletzungen der serotonergen Mediation, Acetylcholin, Histamin, Glutamat, aber das Dopamin-System reagiert schneller und stärker als die anderen.

    Der Goldstandard für die Behandlung von Schizophrenie ist Haloperidol. Durch Kraft ist nachfolgenden Drogen nicht unterlegen. Klassische Neuroleptika haben jedoch Nebenwirkungen: Sie haben ein hohes Risiko für extrapyramidale Störungen und wirken sehr brutal auf alle Dopaminrezeptoren ein. Vor kurzem sind atypische Antipsychotika erschienen: Clozepin( Leponex) - das erste atypische Antipsychotikum;das bekannteste zur Zeit:

    1. Respiratoryone;
    2. Alanzepin;
    3. Clozepin;
    4. Quetiopin( Serroquel);
    5. Abilefay.

    Es gibt eine verlängerte Version der Medikamente, die Remissionen mit selteneren Injektionen zu erreichen ermöglicht:

    1. Moditen Depot;
    2. Haloperidoldecanoat;
    3. Rispolept-konsta( Empfang alle 2-3 Wochen).

    In der Regel der Ernennung natürlich vorzuziehen orale Formulierungen, seit der Einführung des Medikaments in eine Vene, in einen Muskel mit Gewalt verbunden ist und bewirken, dass die Spitzenkonzentration im Blut sehr schnell. Daher werden sie hauptsächlich zur Linderung psychomotorischer Erregung eingesetzt.

    Krankenhausaufenthalt. In

    Schizophrenie Hospitalisierung wird bei akuten Zuständen gezeigt - Ablehnung für eine Woche zu essen oder mehr, oder was zu Gewichtsverlust von 20% der ursprünglichen und mehr;Vorhandensein von Imperativ( Ordnung) Halluzinose, Selbstmordgedanken und -tendenzen( Versuche), aggressives Verhalten, psychomotorische Agitation.

    Da Menschen mit Schizophrenie oft nicht erkennen, dass sie krank sind, ist es schwierig oder sogar unmöglich, sie von der Notwendigkeit einer Behandlung zu überzeugen. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlimmert und Sie ihn nicht überzeugen oder zwingen können, behandelt zu werden, müssen Sie möglicherweise ohne seine Zustimmung in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden. Das Hauptziel sowohl des unfreiwilligen Krankenhausaufenthaltes als auch der Gesetze, die es regeln, ist, die Sicherheit des Patienten, der im akuten Stadium ist, und der ihn umgebenden Menschen zu gewährleisten. Die Aufgabe des Krankenhausaufenthalts besteht außerdem darin, die rechtzeitige Behandlung des Patienten, auch wenn nicht zusätzlich zu seinem Wunsch, sicherzustellen. Nach der Untersuchung des Patienten entscheidet der Bezirkspsychiater über die Bedingungen, unter denen die Behandlung durchgeführt werden soll: Der Zustand des Patienten erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Klinik oder er kann sich auf eine ambulante Behandlung beschränken.

    Artikel 29 des Gesetzes der Russischen Föderation( 1992) Auf psychiatrische Betreuung und Garantien der Rechte der Bürger in ihrer Bereitstellung“ klar die Grundlagen für die stationäre Behandlung in einem psychiatrischen Krankenhaus regelt nicht freiwillig Ordnung, nämlich:

    „Eine Person an einer psychischen Störung leidet, kann es ins Krankenhaus eingeliefertin eine psychiatrische Klinik ohne dessen Zustimmung oder ohne die Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters vor der Entscheidung des Richters, wenn seine Untersuchung oder Behandlung nur in einem Krankenhaus möglich ist und die psychische Störung schwerwiegend istund bestimmt:

    1. seine unmittelbare Gefahr für sich selbst oder andere, oder
    2. seine Hilflosigkeit, die Unfähigkeit, ihre eigenen Grundbedürfnisse zu befriedigen, oder
    3. erheblicher Schaden für seine Gesundheit als Folge der Verschlechterung der Befindlichkeit einer Person wird ohne psychiatrische Versorgung gelassen werden ".

    Behandlung während der Remission von

    Während der Remissionszeit ist eine Erhaltungstherapie obligatorisch, ohne diese ist eine Beeinträchtigung des Zustandes unvermeidlich. In der Regel fühlen sich die Patienten nach der Entlassung besser, sie denken, dass sie vollständig geheilt sind, hören auf, Drogen zu nehmen, und der Teufelskreis beginnt von Neuem. Völlig wird diese Krankheit nicht geheilt, aber mit adäquater Therapie ist es möglich, eine stabile Remission auf dem Hintergrund der Aufrechterhaltungsbehandlung zu erreichen.

    Vergessen Sie nicht, dass der Erfolg der Behandlung oft davon abhängt, wie schnell nach einer Exazerbation oder dem Anfangsstadium ein Appell an einen Psychiater einging. Leider sind Angehörige, die von den "Schrecken" der psychiatrischen Klinik gehört haben, gegen den Krankenhausaufenthalt eines solchen Patienten, weil sie glauben, dass "alles von alleine geht".Leider. .. Spontane Remissionen werden fast nicht beschrieben. Daher gelten sie später, aber in einer noch schwierigeren Situation.

    Kriterien für eine Remission: Verschwinden von Wahnvorstellungen, Halluzinationen( falls vorhanden), Verschwinden von Aggression oder Suizidversuchen, wenn möglich, soziale Anpassung. In jedem Fall entscheidet der Arzt über die Entlassung sowie über den Krankenhausaufenthalt. Die Aufgabe der Angehörigen eines solchen Patienten besteht darin, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, ihn über alle Nuancen des Verhaltens des Patienten zu informieren, nichts zu verbergen oder zu verschönern. Und auch - um die Einnahme von Drogen zu überwachen, weil nicht immer solche Leute die Ernennung eines Psychiaters durchführen. Darüber hinaus hängt der Erfolg von der sozialen Rehabilitation, und die Hälfte des Erfolg in dieser - die Schaffung einer angenehmen Atmosphäre in der Familie, anstatt die „Sperrzone“.Glauben Sie mir, die Patienten dieses Profils fühlen sich sehr empfindlich gegenüber sich selbst und reagieren entsprechend.

    Wenn wir die Kosten für die Behandlung, Invalidenleistungen und Kranken betrachten, ist die Schizophrenie wahrscheinlich die teuerste aller psychischen Erkrankungen.

    Arztpsychiater Khodorkovsky A.V.