Pneumonie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen
Trotz der Fortschritte in der modernen Medizin und das Auftreten neuer wirksamer antimikrobiellen Wirkstoffe, ist eine Lungenentzündung ist eine sehr häufige und lebensbedrohliche Erkrankung. Nach der Häufigkeit der Todesfälle steht die Lungenentzündung an erster Stelle aller Infektionskrankheiten des Ortes. Reduzieren Sie die Häufigkeit nicht seit vielen Jahren. Zum Beispiel werden in Russland laut offiziellen Statistiken jedes Jahr mindestens 400.000 neue Fälle registriert. Gleichzeitig halten viele Experten diese Zahl für zu niedrig. Ihrer Meinung nach, in Russland tragen jährlich Lungenentzündung mehr als 1 000 000 Menschen.
Pneumonia - eine akute infektiöse Entzündung der unteren Atemwege mit obligatorischer Beteiligung des Lungengewebes( Alveolen, Bronchien, Bronchiolen).
identifizieren Derzeit werden mehrere Arten von Lungenentzündung:
1) ambulant erworbener Pneumonie - die häufigste Form der Krankheit.
2) nosokomiale Pneumonie oder Krankenhaus .Diese Form bezieht sich auf die Krankheit, die sich entwickelt hat, wenn der Patient mehr als 72 Stunden im Krankenhaus war. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte der Patient keine klinischen Manifestationen einer Lungenentzündung.
3) Aspirationspneumonie - ist das Ergebnis des Einatmens von Nahrung, Wasser und Fremdkörpern.
4) Atypische Pneumonie .Bewegungskrankheit, die durch atypische Mikroflora( Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen, usw.) verursacht.
Gründe
Pneumonie Pneumonia in erster Linie eine bakterielle Erkrankung ist. Haupt Erreger der Lungenentzündung : Pneumokokken( Streptococcus pneumoniae), Staphylococcus aureus( Staphylococcus aureus), Haemophilus influenzae( Haemophilus influenzae) sowie "atypische" Infektionen( Chlamydya pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Legionellen pneumoniae).
Weniger häufige Ursache der akuten Lungenentzündung kann( Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter, etc.).Sie sind häufiger bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem.
Der Startfaktor bei der Entwicklung von Lungenentzündung kann verschiedene Virusinfektionen sein. Sie verursachen eine Entzündung der oberen Atemwege und bieten „Komfort“ für die Entwicklung von bakteriellen Erregern.
Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Lungenentzündung erhöhen:
1) Erkrankungen der inneren Organe, vor allem die Nieren, Herz, Lunge, dekompensierter.
2) Immunschwäche.
3) Onkologische Erkrankungen.
4) Durchführung künstlicher Beatmung.
5) Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich Epilepsie.
6) Alter ist mehr als 60 Jahre.
7) Vollnarkose.
Symptome einer Lungenentzündung Symptome einer Lungenentzündung Haupt
- Fieber mit einem Temperaturanstieg auf 38 bis 39,5 C, Husten, oft mit reichlich Auswurf von Sputum, Atemnot bei Anstrengung und in Ruhe. Manchmal können Patienten Beschwerden oder Schmerzen in der Brust erfahren.
Alle Patienten mit Lungenentzündung festgestellt, allgemeine Schwäche, verminderte Leistung, Müdigkeit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, verminderter Appetit. Bei älteren Patienten können Symptome einer allgemeinen Intoxikation dominieren.
Auskultation eines Patienten mit einer Lungenentzündung über die Entzündungsherde sind zu hören Keuchen anderen Charakter( in der Regel fein).Bei der Perkussion der Brust wird ein Abstumpfen des Schalls über den Bereich der Entzündung beobachtet. Aber bei einigen Patienten( etwa ein Fünftel) können lokale Symptome einer Lungenentzündung nicht sein.
Welche Tests müssen nehmen, wenn Sie Lungenentzündung
mit Verdacht auf Lungenentzündung und das Auftreten von relevanten Symptome vermuten notwendigerweise eine Blutprobe Klinik zu tun haben. Der starke Anstieg der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der Band Neutrophilen erhöhen und Blutsenkungsgeschwindigkeit - kann eine akute bakterielle Entzündung zeigen. In diesem Fall Anstieg der Leukozyten von mehr als 10 * 109 mit hohen Wahrscheinlichkeit zeigt die Entwicklung einer Lungenentzündung. Abnahme der weißen Blutkörperchen weniger als 3 * 109 oder eine Zunahme von mehr als 25 * 109 ungünstigen prognostischen Faktoren, die die Schwere der Erkrankung und ein hohes Risiko der Entwicklung von Komplikationen zeigen.
Unentbehrlich für die genaue Diagnose einer Lungenentzündung ist die Thoraxradiographie. Sie erfolgt in gerader Linie und gegebenenfalls in der lateralen Projektion und ermöglicht nicht nur die Diagnose der akuten Pneumonie und die Identifizierung möglicher Komplikationen, sondern auch die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.
Leider ist die Radiographie in einigen Fällen nicht informativ. In solchen Situationen wird eine genauere Methode der Forschung verwendet - Computertomographie der Lunge. Wann ist es sinnvoll, auf diese Diagnosevariante zurückzugreifen?
1) wenn der Patient alle Anzeichen einer akuten Pneumonie hat, aber die Röntgenuntersuchung es nicht erlaubt, den Entzündungsherd zu identifizieren.
2) mit rezidivierender Pneumonie( mehr als 3 Episoden), vorausgesetzt, der Entzündungsherd befindet sich im selben Lungenlappen.
3) wenn das Röntgenbild nicht mit den klinischen Manifestationen der Krankheit übereinstimmt. Zum Beispiel hat der Patient Anzeichen einer akuten Lungenentzündung, und auf dem Röntgenbild ein Bild von Atelektase usw.
Biochemischer Bluttest hilft nicht, Lungenentzündung zu diagnostizieren, aber es erlaubt, begleitende Störungen in der Arbeit von inneren Organen zu identifizieren. In der Regel werden die folgenden Indikatoren bestimmt: Glukose, AST, ALT, Bilirubin insgesamt, Bilirubin direkt, Kreatinin, Harnstoff, CRP.
Die Entwicklung von respiratorischem Versagen ist ein direkter Hinweis auf die Sättigung von Blut mit Sauerstoff und Kohlendioxid. Pulsoximetrie ist zugänglicher. Um dies zu tun, wird der Patient auf einen Finger einen speziellen Sensor gelegt, der die Sauerstoffsättigung von Blut in kleinen Kapillaren abschätzt.
Sputum-Untersuchung ist obligatorisch. Führen Sie ihre mikroskopische und bakteriologische Untersuchung durch.
Verdacht auf atypische Pneumonie bei einem Patienten eine Infektion, eine Blutprobe für Antikörper( IgM und IgG) übergeben an die Agenten Chlamydya pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Legionella-Pneumonie.
wenn der Patient Anzeichen von Tuberkulose mit einem TB Sputum Bindung, fortschrittliche Röntgen Umfrage intradermale Tests konsultieren.
Die Warnzeichen der Tuberkulose:
1) die Anwesenheit von mehr als 3 Wochen Husten mit Auswurf oder ohne,
2) Aussehen hemoptysis,
3) das Auftreten von Schmerzen in der Brust,
4) Dauertemperatur im Bereich von 37,1 bis 37,90C,
5) erhöhte Schwitzen, vor allem nachts,
6) progressive Gewichtsverlust.
Behandlung von Lungenentzündung Behandlung der unkomplizierten Formen der Lungenentzündung können Hausärzte engagieren: Ärzte, Kinderärzte, Hausärzte und Allgemeinmediziner. Der schwere Zustand des Patienten erfordert einen Krankenhausaufenthalt, vorzugsweise in spezialisierten Krankenhäusern( Pneumologieabteilung).
Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt von Pneumonie:
1) der objektiven Untersuchungsdaten: Bewusstseinsstörungen, Atemfrequenz 30 pro Minute, die Senkung des diastolischen Blutdruck von weniger als 60 mmHg und der systolische Druck kleiner als 90 mmHg, einer Erhöhung der FrequenzHerzfrequenz mehr als 125 pro Minute.
2) Körpertemperatur unter 35,5 ° C oder über 40,0 ° C.
3) Die reduzierte Sauerstoffsättigung des Blutes beträgt weniger als 92% der Norm.
4) Veränderungen der Laborparameter: Konzentration von Leukozyten von weniger als 4 oder mehr als 25 bis 109 pro Liter, verringerten Hämoglobin weniger als 90 Gramm pro Liter, was eine Steigerung von Kreatinin mehr als 177 Mikromol pro Liter beträgt.
5) Veränderungen im Röntgenbild: Veränderungen in mehr als einem Lappen, Vorhandensein einer Höhle, Erguss in der Pleura.
6) Vorhandensein von Infektionsherden in anderen Organen und Systemen( bakterielle Arthritis, Meningitis, Sepsis, etc.).
7) Dekompensation von Begleiterkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren usw.
8) Unmöglichkeit einer adäquaten Heimtherapie nach sozialen Indikationen.
Medikamente zur Behandlung von Lungenentzündung
Die Grundlage für die Behandlung von Lungenentzündung ist die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten. Die Wahl des Medikaments, seine Dosierung und Dauer der Anwendung wird vom Arzt bestimmt, abhängig vom Alter des Patienten, den klinischen Merkmalen der Pneumonie und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Meistens ist für die Behandlung von Lungenentzündung eine Kombination von zwei antibakteriellen Arzneimitteln erforderlich.
derzeit für die Behandlung von Lungenentzündung folgenden pharmakologischen Gruppe von Antibiotika werden verwendet: Makrolide( z. B. Clarithromycin, macrofoams, fromilid, Azithromycin, Sumamed, Hemomitsin, vilprafen), Penicillin und seine Derivate( z. B. amoxiclav, flemoklav, flemoksin, Augmentin, ampioks usw.e) A, Cephalosporine( Cefazolin Drogen: ., supraks, Rocephin, Zinnat, Fortum, Cefixim, Cephalexin, tsefataksim, Ceftazidim, klaforan, Cefepim, Ceftriaxon), respiratorische Fluorchinolone( Levofloxacin, Sparfloxacin).Die durchschnittliche Dauer der Antibiotikatherapie mindestens 7-10 Tage.
Wenn Sie ein Husten mit Auswurf haben schleimlösend und Schleim Verdünnung Drogen benennen. Die Medikamente der Wahl ACC, Fluimucil, Lasolvan Bromhexin. Ein häufiger Fehler ist Agenten in dieser Gruppe von Patienten zugeordnet werden, ohne oder trocken, unproduktive Husten Husten. Mit der Entwicklung von Dyspnoe
vorgeschriebenen Bronchodilatatoren. Am stärksten bevorzugt ist die Verwendung von inhalativen Medikamenten wie Berodual, Berotec, Salbutamol. Die beste Methode der Lieferung - Inhalation eines Verneblers mit. Wenn es unmöglich ist, davon inhalativen Medikamente verabreicht Aminophyllin oder Derivate verwendet werden( teopek, teotard).Nach dem Zeugnis
verbringen Infusionstherapie. Zu diesem Zweck macht eine Pipette mit Salzlösungen( Kochsalzlösung, Disol, Ringer-Lösung, etc.) oder Glucoselösung.
In schweren Pneumonien können Therapien führen. Zu diesem Zweck kann Immunglobuline zur intravenösen Verabreichung zugeordnet werden, beispielsweise Octagam, Pentaglobin, Intraglobin. Bewährte Arzneimittel polyoxidonium, sowohl immunoukreplyayuschee Bereitstellung und entgiftende Wirkung ausgedrückt. Mit
Temperatur über 38,0-38,50 C designiertes Antipyretika erhöhen.
eine Multivitamin- zuordnen. Die Behandlung
Pneumonie Volksmedizin
Behandlung Lungenentzündung „Volksmedizin“ kann nur ergänzen die „traditionelle“ medikamentöse Behandlung, aber kein Ersatz sein.
empfiehlt häufig Anwendung von Bienenprodukten( Honig, Propolis, etc.).Zum Beispiel isst 1-2 Esslöffel Honig 2-3 mal pro Tag mit heißem durch das Trinken. Es wird auch auf die Einnahme von hohen Dosen von Knoblauch und / oder Zwiebeln beraten.
Da Kräuter oft empfohlen, lassen Mutter und Stiefmutter, Hagebutten, Holunder Früchte, Blumen, Kalk, Himbeere.
Met Rat empfiehlt mit frischen Blättern von Wegerich und Klette wickeln.
All diese Volksmedizin Behandlung von Lungenentzündung kann in Abwesenheit von Sie zu diesen Mitteln haben Allergien verwendet werden.
Merkmale der Ernährung und Lebensweise für die Behandlung und Prävention von Lungenentzündung
Bettmodus in der Phase der Erholung - polupostelny. Wir nicht rauchen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Empfohlene Standards - mindestens 2,5-3 Liter pro Tag. Die tägliche Ration sollte eine ausreichende Menge an Proteinen und Kohlenhydraten und Vitamine, vor allem A, B und C.
Die meisten Patienten werden Atemübungen profitieren. Zum Beispiel unter Verwendung des Verfahrens Strelnikovoj oder Butejko. Die alte Praxis der Pneumologie Leitlinien Patienten empfohlen, die Bälle in ihrer Freizeit aufzublasen.
Bevor Sie Übungen atmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie es tun können. In einer Reihe von Staaten, wie Lungenabszeß sind einige Erkrankungen der Herz Atemübung kontraindiziert.
Lungenentzündung bei Kindern
Symptome einer Lungenentzündung in einem Kind bei Erwachsenen ähnlich sind. Besonderes Augenmerk wird auf die Frequenz der Atembewegungen und die Entstehung von Dyspnoe bezahlt. Pathologie, lebensbedrohliche Atemfrequenz wird als bei Kindern mehr als 40 pro Minute älter als 1 Jahr. Das Auftreten von Atemnot auf dem Hintergrund der ARI - ein schlechtes prognostisches Zeichen.
will die breitere Verbreitung von „atypischen“ Agenten der Lungenentzündung bei Kindern markieren. In diesem Zusammenhang empfehlen wir die Verwendung von Antibiotika aus der Makrolid in den Behandlungsschemata der akuten Lungenentzündung bei Kindern.
die hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Systeme, bevorzugt Krankenhaus Behandlung solcher Patienten.
Pneumonia während der Schwangerschaft
Akute Lungenentzündung bei Schwangeren, selbst einem gutartigen ist natürlich sehr gefährlich, sowohl für die Frau und den Fötus. Dies ist aufgrund der unmittelbaren Wirkung des Rausches, und den negativen Einfluss der verordneten Medikamente.
Auch bei minimalen Erkältungssymptomen ist eine ärztliche Beratung erforderlich, die mit der hohen Prävalenz latenter Formen der Erkrankung einhergeht, die zunächst leicht sind, aber schwerwiegende Komplikationen verursachen können. Diagnose auf allgemeinen Prinzipien. Eine Radiographie ist für den Fötus nach 10 Schwangerschaftswochen möglich und relativ sicher.
Die Antibiotikatherapie wird nur mit einer bestätigten Diagnose durchgeführt. Behandlung nur in einem Krankenhaus.
Lungenentzündung ist in der Regel kein Anlass für Abtreibung.
Mögliche Komplikationen bei Lungenentzündung und die Vorhersage von
Pneumonie kann zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen aus der Lunge führen: Lungenabszess, Pneumothorax, Pleuraempyem, etc. Die schwerste Komplikation ist die Entwicklung von Atemversagen. Seine Entwicklung ist wahrscheinlicher bei älteren Patienten, Patienten mit begleitenden chronischen Lungenerkrankungen( Bronchiektasen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronisch obstruktive Bronchitis, etc.) und dem Herzen. Atemversagen bei solchen Patienten kann zum Tod führen. Auch das tödliche Ergebnis kann zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Versagen führen.
Prävention von Lungenentzündung
Bewährte wirksame Prävention von Lungenerkrankungen, einschließlich Lungenentzündung, ist die Beendigung des Rauchens. Häufig entwickelt sich eine Lungenentzündung nach einer Virusinfektion, so dass eine jährliche Impfung gegen Influenza ebenfalls als vorbeugende Maßnahme gilt.
Es wird auch empfohlen, alle fünf Jahre zur Prävention von Lungenentzündung zu impfen. Das häufigste infektiöse Agens, das Lungenentzündung verursacht, ist Pneumococcus. Der PNEVMO-23 Impfstoff schafft Immunität gegen diesen Erreger der Lungenentzündung.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Lungenentzündung:
Ist es nicht gefährlich, Antibiotika gegen Lungenentzündung zu verwenden?
Wenn sie nicht verwendet werden, dann wird die Lungenentzündung fortschreiten, der Fokus der Entzündung wird zunehmen. Dies kann zu Atemversagen und Tod führen.
Während des Jahres erlitt ein Kind( 7 Jahre) 3 Lungenentzündungen. Wie können diese Krankheiten verhindert werden?
Sie benötigen eine obligatorische Konsultation von zwei Spezialisten: Pneumologen und Immunologen. Die erste wird helfen, begleitende Lungenerkrankungen zu identifizieren, die eine solche häufige Lungenentzündung hervorrufen können, die zweite wird eine immunverstärkende Therapie verschreiben.
Die Härtung hat auch eine positive Wirkung. Es ist besser, es im Sommer und auf einem Hintergrund der vollständigen Gesundheit zu beginnen.
Wann kann ich nach meiner vorherigen Lungenentzündung impfen?
muss mindestens 1,5 Monate nach der Wiederherstellung bestehen.
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