Wissen Sie genug über die rechtsventrikuläre Hypertrophie und ihre Behandlung?
Das Herz spielt eine sehr wichtige Rolle in unserem Körper und bewegt das Blut durch die Gefäße zu allen Geweben und Organen. Normalerweise hat das Herz 4 Kammern - 2 Atrien( rechts und links) und 2 Ventrikel. Von den Ventrikeln wird Blut unter einem bestimmten Druck, der durch Kontraktion der Ventrikel erzeugt wird, in den Blutstrom gedrückt. Das Blut aus der rechten Herzkammer in die Lunge( Lungenkreislauf) wird mit Sauerstoff angereichert, aber von links fällt in den systemischen Kreislauf.
bei hohen Lasten, sowie für eine Vielzahl von anderen Ursachen der Ventrikelmuskel kann in der Größe erhöhen, und dieser Zustand wird Hypertrophie genannt. Für das Wachstum von Muskelzellen des Herzens treffen special - Kardiomyozyten und rechtsventrikuläre Hypertrophie, in der Tat ist nicht eine unabhängige Krankheit, sondern ein Symptom oder Syndrom von Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen. Rechtsventrikuläre Hypertrophie
selten bei jungen Männern und ist in der Regel bei älteren Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahre diagnostiziert. Aber auch bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern ist die rechtsventrikuläre Hypertrophie häufig.
Bei der Geburt die rechte ventrikuläre Hypertrophie, wird ein Kind auf einmal gezeigt, und wird durch umfangreiche Zyanose Gesicht, Fingerspitzen und andere Körperregionen aus. Es gibt Fälle, wenn die rechte ventrikuläre Hypertrophie bei Kindern ist physiologisch, und manifestiert sich in Fällen, in denen die erhöhte Belastung des rechten Herzens.
Ursachen der rechtsventrikulären Hypertrophie
Laut Statistik rechtsventrikuläre Hypertrophie ist viel seltener linksventrikuläre Hypertrophie, in der Regel das Gewicht des linken Ventrikels ist etwa 3 mal kleiner als die Masse des linken und sogar mit einem gewissen Anstieg des rechten Ventrikels seines Gewichts ist immer noch kleiner als das linkeder Ventrikel.
Der Anstieg des rechten Ventrikels betreffen vor allem folgende Gründe:
- Hoher Blutdruck in den Lungenarterien, die auch pulmonaler Hypertonie genannt wird. Dieser Zustand ist in der Regel von Ohnmacht, Schwindel, Atemnot in Ruhe begleitet.
- Stenose( Verengung) die Pulmonalklappe, in einem Ort aus der Pulmonalarterie von der rechten Herzkammer.
- Defekte( Malformation) der Scheidewand, in dem das Blut zwischen dem rechten und linken Hälfte des Herzens vermischt wird. In diesem Fall fließt das Blut in Organe und Gewebe, Sauerstoff enthält als die Norm gelöst und damit Herz hat dies zu kompensieren durch ventrikuläre Kontraktionen zu erhöhen. In diesem Fall vergrößern sich beide Ventrikel.
- Fallot, in denen es abnormal 4 - rechtsventrikuläre Hypertrophie, Pulmonalklappenstenose, ventrikulärer Septumdefekt und Rechtsverschiebung Aorta. Dieser Fehler wird auch als „blau“ vice genannt, da das Hauptsymptom eine bläuliche viele Teile des Gesichts und des Körpers ist.
- verschiedene Lungenkrankheiten( chronische Lungenentzündung, chronische Bronchitis, Lungenemphysem, Lungenfibrose).
Symptome der rechten Herzhypertrophie
Das Syndrom der rechtsventrikulären Hypertrophie Symptome in den frühen Stadien sind nicht eindeutig markiert, aber die Symptome in den späteren Stadien der Krankheit sind in dem manifestierte folgenden:
- Patienten fühlen sich starke Schmerzen in der Brust, Schweregefühl, Schwierigkeiten beim Atmen.
- Eine Arrhythmie oder eine Herzklopfenstörung stört( Tachykardie).Oft merken Patienten ein Gefühl von "Flattern" des Herzens in der Brust.
- Ohnmachtszustände, plötzliche Schwindelanfälle.
- Ausgeprägte Ödeme an den Beinen.
Klinik rechtsventrikuläre Hypertrophie, auch „Lungen-Herz“, die akut oder chronisch sein kann. Die Hauptursache für ein akutes Lungenherz ist eine Lungenembolie, die multipel oder massiv sein kann. Klinik für akute Lungenherzkrankheit charakteristischen Symptome sind akute Rechtsherzversagen, schwere Atemnot, Tachykardie, Blutdruckabfall. In den meisten Fällen führt die akute Form des rechtsventrikulären Versagens zum Tod von Patienten.
chronische Lungen-Herz unterscheidet sich nicht von der akuten Präsentation der Krankheit, bis es Dekompensation Prozess. Schwere Fälle von chronischem Rechtsherzversagen führen zu einem Krankheitsbild der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung.
Diagnose der rechtsventrikulären Hypertrophie
Diagnose beruhte auf und beansprucht die Untersuchung des Patienten und die Elektrokardiographie und Ultraschalldaten diagnostiki. Gipertrofiya rechtsventrikulären EKG in drei Varianten erscheint:
- RSR1-Typ-Elektrokardiogramm, das durch die Anwesenheit von V1 QRS-Komplex gespalten mit zwei positiven Zähnen gekennzeichnet ist, von denen der zweite hatgrößere Bedeutung. Diese Veränderungen werden bei der absolut normalen Breite des QRS-Komplexes beobachtet.
- R-Typ-EKG, das durch das Vorhandensein in der V1-Leitung des komplexen QRS-Typs Rs oder gR gekennzeichnet ist. Diese Abweichung zeigt sich in der Regel bei schwerer rechtsventrikulärer Hypertrophie.
- EKG-S-Typ, die durch die Anwesenheit in allen der präkordialen Ableitungen V1 bis V6 QRS-Komplex-Typ rS, RS, sondern auch mit einer deutlichen Zahn S.
- Bei der Diagnose achten auf die rechte ventrikuläre Dimensionen gekennzeichnet ist, je nachdem, welche Optionen stehen drei rechte ventrikuläre Hypertrophie:
- Mäßig Hypertrophie - eine Erhöhung der myokardialen Wand, aber rechte ventrikuläre Gewicht kleiner ist als der linke Ventrikel.
- Schwerer Hypertrophie zheludochka- Masse des rechten Ventrikels ist immer noch weniger als die von der linken Seite, aber der Prozess der Erregung des Herzmuskels dauert länger als die linke.
- Akute Hypertrophie - nach der Masse ist der rechte Ventrikel größer als die Größe und Masse der linken.
Behandlung der Hypertrophie des rechten Ventrikels
Das Syndrom des rechtsventrikulären Hypertrophie, sollte die Behandlung bei der Normalisierung der Lungenfunktion, die Entfernung von Stenose des Pulmonalklappe darauf ausgerichtet sein, die Behandlung von Herzkrankheiten. Darüber hinaus sollte die Behandlung unbedingt symptomatisch sein, ist, dass auf die Unterstützung der Arbeit des Herzmuskels, seine zusätzliche Leistung, die Normalisierung der Herzfrequenz und Blutdruck ausgerichtet. In einigen Fällen chirurgische Behandlung( in Gegenwart von Herzerkrankungen als Ursache des Syndroms), vor allem bei Kindern mit angeborenen Herzkrankheiten. Leider kann es praktisch niemand schaffen, Hypertrophie des Myokards zu beseitigen.