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Mikroskopische Untersuchung der Samenflüssigkeit

  • Mikroskopische Untersuchung der Samenflüssigkeit

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    Mikroskopische Untersuchung des Ejakulats erfolgt nach vollständiger Verdünnung;studiere die native Präparation, zähle die Anzahl der Spermatozoen in der Goryaev-Kammer und analysiere den gefärbten Abstrich. Beim Studium der nativen Präparation wird die Motilität der Spermatozoen bestimmt. Spermatozoen werden in der folgenden Reihenfolge gezählt.

    ■ Aktiv-mobil: Durchführen von Translationsbewegungen und Überqueren des Sichtfelds des Mikroskops in weniger als 1 s;In der Norm sind sie mehr als 50%.

    ■ Inaktiv: mit Zeitlupe;in der Norm sind sie weniger als 50%, sowie mit einer reitenden, oszillatorischen oder pendelartigen Bewegung( weniger als 2%).

    ■ stationär;sind normalerweise abwesend.

    Die Untersuchung der nativen Präparation gibt eine ungefähre Vorstellung von der Anzahl der Spermatozoen. Beim Zählen der Spermatozoen in der Kammer Gorrijeev, wird ihre Zahl in 1 ml des Ejakulates und im ganzen erhaltenen Material bestimmt. Normalerweise enthält ein gesunder Mann in 1 ml Ejakulat mehr als 20 Millionen Spermatozoen, und in allen isolierten Ejakulat - mehr als 80 Millionen.mindestens 20 Millionen in 1 ml Ejakulat Verringerung der Zahl der Spermatozoen angesehen als Oligozoospermie( I BA - 10-19.000.000 pro 1 ml, II - weniger als 10 Millionen pro 1 ml).

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    Pathologische Formen von Spermatozoen werden auch in der Kammer von Goryaev gefunden, ihr Gehalt übersteigt normalerweise nicht 40%.Im Durchschnitt des Samen von gesunden Männern 81% normale Spermien bilden, 15% der Spermien Anomalien im Kopfbereich, 2% - zervikale Pathologie, 2% - Pathologie tail [Evdokimov VVund andere, 1995].Die Zunahme des Ejakulats von immobilen( toten) Spermatozoen wird als Nekrozoospermie bezeichnet.

    Spermatogenese-Zellen, die normalerweise von Spermatiden repräsentiert werden, sind in jedem Ejakulat zu finden. Ihr Inhalt im Sperma übersteigt 2-4% nicht;eine Zunahme von bis zu 10% oder mehr weist auf eine Verletzung der Spermatogenese hin.

    Erhöhung des Gehalts an pathologischen Ejakulatformen der Spermatozoen - Teratospermie. Durch pathologische Formen schließen Spermien mit großen Köpfen zwei Köpfen, zwei Schwänzen, ohne Schwanz mit einem verformten Körper verdickt, ein deformierten Hals, mit aufwändig um den Kopf des Schwanzes verdreht, mit einer Schleife am oberen Drittel des Schwanzes. Teratospermie reduziert dramatisch die Möglichkeit der Befruchtung, und wenn es auftritt, erhöht sich die Möglichkeit von Entwicklungsfehlbildungen im Fötus. Teratospermie ist in der Regel mit einer Abnahme der Anzahl der Spermatozoen und deren Beweglichkeit verbunden. Völliges Fehlen von Spermatozoen in der Zubereitung - Azoospermie. Wenn in dem betreffenden Ejakulat keine Spermatozoen oder Spermatogenesezellen nachgewiesen werden, wird Aszites nachgewiesen. Diese Pathologie ist mit einer tiefen Hemmung der Spermatogenese( Atrophie des Epithels Samt in Tubuli, verdickte Basalmembran oder Hyalinisierung, die Abwesenheit in dem Körper des Hypophysen-Gonadotropin) zugeordnet ist.

    Bei der Untersuchung Nativpräparat manchmal Agglutination erkennen - Bildung von Haufen Spermienköpfen oder geklebt Schwanz. In normalem Ejakulat agglutinieren die Spermatozoen nicht. Kann nicht auf Agglutination chaotische Anhäufung, Konglomerat von Spermien und ihre Fähigkeit zu akkumulieren um Klumpen von Schleim Zellen, Geröll, ein solches Phänomen wird als „psevdoagglyutinatsiya“ genannt genommen werden. Agglutination aufgrund der Einführung von Sperma-Antikörper, der Grad seines bewerten folgt:

    schwach ■ -in Nativpräparat einzelnes Spermium geklebt;

    ■ medium - bis zu 50% der Spermien aufgeklebt, jedoch nur in der Kopfregion;

    ■ stark - Spermatozoen sind mit Kopf und Schwanz verklebt;

    ■ Masse - fast alle Spermatozoen sind zusammengeklebt.

    Die Untersuchung der Morphologie von Spermatogenese-Zellen, deren Differenzierung mit Leukozyten erfolgt in einer farbigen Präparation. Im Ejakulat enthält normalerweise 4-6 weiße Blutkörperchen im Sichtfeld;eine Zunahme ihres Gehalts( als eine Folge der Entzündung) wird Pyospermie genannt.

    Erythrozyten sind normalerweise nicht vorhanden. Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Ejakulat - Hämospermie - achten Sie auf Krampfadern der Samenbläschen, die Steine ​​in der Prostata, Samenbläschen und Papilloma-Tumoren.

    Lipoid Körper( Lecithin Körner) - ein Produkt der Sekretion der Prostata. In normalen Ejakulat in großen Mengen enthalten.