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  • Ethanol

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    Ethylalkohol( ethanol , C2H5OH) wirkt sedativ-hypnotisch. Verschlucken Ethanol sowie Methanol, Ethylenglykol und andere Alkohole leicht aus dem Magen( 20%) und den Dünndarms( 80%) wegen seines geringen Molekulargewichtes und die Löslichkeit in lipi-Reihen absorbieren. Die Absorptionsrate hängt von der Konzentration ab: zum Beispiel ist sie im Magen bei einer Konzentration von ungefähr 30% maximal. Ethanoldampf kann leicht in die Lunge absorbiert werden. Nach der Einnahme von Ethanol auf nüchternen Magen ist die maximale Konzentration im Blut nach 30 Minuten erreicht. Das Vorhandensein von Nahrung im Darm verzögert die Aufnahme. Die Verteilung von Ethanol im Körpergewebe erfolgt schnell und gleichmäßig. Mehr als 90% des zugeführten Ethanols wird in der Leber oxidiert, der Rest wird über die Lunge und die Nieren freigesetzt( innerhalb von 7-12 Stunden).Die pro Zeiteinheit oxidierte Alkoholmenge ist ungefähr proportional zum Körpergewicht oder zur Lebermasse. Ein Erwachsener kann 7-10 g( 0,15-0,22 Mol) Ethanol pro Stunde metabolisieren. Alkoholdehydrogenase und mikrosomale etanolokislyayuschey System( MEOS): Metabolism

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    Ethanol wird mit den beiden Enzymsysteme vor allem in der Leber erfolgt.

    Hauptweg Ethanolmetabolismus mit Alkoholdehydrogenase assoziiert - Zn ^ -haltigen cytosolischen Enzym, das die Umwandlung von Alkohol zu Acetaldehyd katalysiert. Dieses Enzym kommt hauptsächlich in der Leber vor, ist aber in anderen Organen vorhanden( zum Beispiel im Gehirn und im Magen).Bei Männern wird eine signifikante Menge Ethanol durch Alkohol-Magen-Dehydrogenase metabolisiert. Die MEOS umfasst Oxidasen mit einer gemischten Funktion. Das Zwischenprodukt des Ethanolstoffwechsels unter Beteiligung der MEOS ist ebenfalls Acetaldehyd.

    angenommen, dass, wenn der Blutalkoholkonzentrationen unter 100 mg%( 22 nmol / L), wird dessen Oxidations hauptsächlich Alkohol de Hydrogenase durchgeführt, wohingegen bei höheren Konzentrationen MEOS eine bedeutendere Rolle zu spielen beginnt. Derzeit ist es bewiesen, dass die chronische Verwendung von Alkohol Aktivität Alkohol degidroge genannten verbessert, aber ist bekannt, dass es die Aktivität von MEOS erhöht. Mehr als 90% des Acetaldehyds aus Ethanol gebildet wird, in der Leber oxidiert Acetat mitochondrialen Aldehyd de Hydrogenase beteiligt ist. Beide Reaktionen der Ethanolumwandlung sind NAD-abhängig. Mangel infolge Verbrauch von NAD für Alkoholintoxikation den aeroben Stoffwechsel blockieren kann, und die Umwandlung des Endprodukts der Glykolyse von Kohlenhydraten und Aminosäuren zu begrenzen - Milchsäure. Laktat reichert sich im Blut an und verursacht eine metabolische Azidose.

    Der Wirkmechanismus von Alkohol am ZNS ist unbekannt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass nicht-physiologische Ethanolkonzentrationen Ionenpumpen hemmen, die für die Erzeugung elektrischer Nervenimpulse verantwortlich sind. Infolgedessen unterdrückt Alkohol die Funktionen des zentralen Nervensystems, wie andere Anästhetika. Wenn Alkoholvergiftung entwickeln typische Auswirkungen einer Überdosierung eines Arzneimittels gegen erektile Dysfunktion, zusammen mit kardiovaskulären Wirkungen( Vasodilatation, Tachykardie) und Reizung des Magen-Darm-Trakt. Die Beziehung zwischen der Ethanol-Konzentration im Blut und in der klinischen Manifestationen von Toxizität sind in Tabelle

    . . letale Dosis Ethanol für Einzelempfang von 4 bis 12 g pro 1 kg Körpergewicht( durchschnittlich 300 ml 96% igem Ethanol in Abwesenheit von Toleranz gegenüber ihm).Alkoholisches Koma entwickelt sich bei einer Konzentration von Ethanol im Blut über 500 mg% und Tod - über 2000 mg%.

    Tabelle Beziehung zwischen der Konzentration von Ethanol im Blut und Urin, und klinischen Manifestationen der Intoxikation

    Tabelle Beziehung zwischen der Konzentration von Ethanol im Blut und Urin, und klinischen Manifestationen der Intoxikation


    unsicheren Ganges, undeutliches Sprechen, und die Schwierigkeit der Durchführung einfache Aufgaben deutlich werden, wenn die Konzentration von Ethanol in dem Blutplasmaetwa 80 mg%.Diesbezüglich dient dieser Wert in einer Reihe von Ländern als Grenze für das Verbot der Kraftfahrzeugverwaltung. Die Beherrschung des Fahrers wird reduziert, selbst bei niedrigeren Ethanolkonzentrationen. In Abb. Es zeigt die relative Wahrscheinlichkeit eines Verkehrsunfalls, in Abhängigkeit von der Konzentration von Ethanol im Blut [Graham-Smith DG, Aronson JK, 2000].

    Bei der Bestimmung der Ethanolkonzentration im Serum ist zu berücksichtigen, dass es 10-35% höher ist als im Blut. Wenn das Verfahren unter Verwendung von für Ethanol mit Alkoholdehydrogenase anderen Alkoholen Bestimmung( z. B. Isopropanol) können als Substrate und verursachen Störungen dienen, was zu falsch-positiven Ergebnissen.

    Grad der Intoxikation hängt von drei Faktoren ab: die Konzentration von Ethanol im Blut, Hubgeschwindigkeit Alkoholspiegeln und Zeit, während die erhöhte Konzentrationen von Ethanol im Blut zurückgehalten wird. Die Art des Konsums, der Zustand der Magen-Darm-Schleimhaut und das Vorhandensein von Drogen im Körper beeinflussen auch den Grad der Intoxikation.

    Um den Ethanolgehalt im Blut zu bestimmen, sollten die folgenden Regeln verwendet werden.

    ?Die Spitzenkonzentration von Alkohol im Blut ist nach 0,5-3 Stunden nach der letzten Dosis erreicht.

    ?Alle 30 Gramm Wodka, ein Glas Wein oder 330 ml Bier erhöhen die Konzentration von Ethanol im Blut um 15-25 mg%.


    Ethanolkonzentration, mg%

    Abb. Die relative Wahrscheinlichkeit eines Verkehrsunfall, in Abhängigkeit von der Konzentration von Ethanol in der Blutkonzentration von Ethanol

    mg%

    Fig. Die relative Wahrscheinlichkeit eines Unfalls in Bezug auf die Konzentration von Ethanol im Blut

    ?Frauen absorbieren Alkohol schneller als Männer, und ihre Konzentration im Blut ist 35-45% höher;Während der prämenstruellen Periode steigt die Konzentration von Ethanol im Blut schneller und stärker an.

    ?Einnahme von oralen Kontrazeptiva erhöht die Konzentration von Ethanol im Blut und erhöht die Dauer der Intoxikation.

    ?Ethanolkonzentration im Urin korrelierte nicht sehr gut mit seinem Niveau im Blut, daher kann es nicht den Grad der Intoxikation zu schätzen.

    ?Bei älteren Menschen entwickelt sich der Rausch schneller als bei jungen Menschen.

    Die derzeit zur Bestimmung von Alkohol verwendeten Atemtests haben ihre eigenen Besonderheiten und Einschränkungen. Die Konzentration von Ethanol in der ausgeatmeten Luft beträgt ungefähr 0,05% der Blutkonzentration, d. H. 0,04 mg%( 0,04 mg / l) bei einer Blutkonzentration von 80 mg%( 800 mg / l), was ausreichend ist, um dies nachzuweisenAtemtests.

    In Tabelle.die geschätzten Daten zum Zeitpunkt des Nachweises von Ethanol in der ausgeatmeten Luft, abhängig von der genommenen Alkoholmenge.

    Tabelle Nachweiszeit von Ethanol durch Atemtests