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  • Probe mit Dexamethason - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Probe mit Dexamethason( oder Prednisolon) wird verwendet, um den Ursprung von Hyperandrogenismus und Differentialdiagnose von Tumoren gormonalnoaktivnyh NNR und Nebennierenhyperplasie, um zu bestimmen, wie auch für die Differentialdiagnose von Cushing aufgrund Hypothalamus-Hypophysen Tumorregion( Cushing-Syndrom) und adrenalen Ursprung( Itsenko- SyndromCushing).Die Probe wird bei einem erhöhten Urin 17-KS-ACS und 17( oder 11 bei einer hohen Konzentration in Blut-ACS) empfohlen.

    Probe wird auf der Grundlage der inhibitorischen Wirkung des Medikaments auf der Glucocorticoid-Sekretion von Corticotropin, die bei der Reduzierung des Hormon NNR manifestierten. Hormon-Zellen der Nebennierenrinde unter der Kontrolle von Corticotropin während gormonoproduktsiya Tumorzellen unabhängig von Hypophysen-Funktion zu erzeugen.

    Probe Dexamethason bis 2 mg / Tag umfasst die Verabreichung( 4 Dosen) für 2-3 Tage oder Prednisolon, 20 mg( 4 Dosen) für 5 Tage( small-Test).Weniger verwendet häufig einen großen Test 8 mg Dexamethason, umfassend die Verabreichung( in 4 aufgeteilten Dosen).Vor und nach dem Test wird die Ausscheidung COP-17 bestimmt, 17-ACS oder den Inhalt 11 im Blut von ACS.Die Reduzierung dieser Zahlen auf 50% oder mehr( positiver Test) zeigt Hyperplasie der Nebennierenrinde, keine Änderung( Negativprobe) - ein Tumor der Nebennierenrinde. Wenn

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    Cushing-Krankheit, die Proben waren positiv, da die Nebennieren Empfindlichkeit auf ein niedrigeres Niveau von Corticotropin behalten, während Cushing-Syndrom - negativ. Um zu überprüfen, Hyperandrogenismus der Ursprung

    durchgeführten Tests mit Dexamethason so:

    Patienten zugeordnet Dexamethason 0,5 mg alle 6 Stunden für 2 Tage.2 Tage vor dem Versuch und am Tag 2 das Medikament täglich Urin gesammelt Niveaus von 17-KS oder DHEA-S zu bestimmen. In

    positiven Proben untersucht ist rückläufig mehr als 50%, was darauf hinweist, dass Funktionsstörungen der Nebennierenrinde. Wenn

    negative Probe, d.h. Fallende Mengen an 17-KS und DHEA-S weniger als 25-50% ist Tumorgenese Hyperandrogenismus diagnostiziert.