Prolaktin im Serum
Prolactin wird in spezialisierten laktogenen Zellen des Hypophysenvorderlappens synthetisiert;seine Synthese und Freisetzung steht unter dem stimulatorisch-inhibitorischen Einfluss des Hypothalamus. Das Hormon wird sporadisch abgesondert. Zusätzlich zu Hypophysen Prolaktin synthetisiert Decidua und Endometrium( die das Vorhandensein von Prolaktin in Amnionflüssigkeit erklärt).Im Gegensatz zu
Gonadotropin besteht Prolaktin aus einer einzigen Peptidkette, bestehend aus 198 Aminosäureresten und hat ein Molekulargewicht von etwa 000 22 000-23 Zielorganen für Prolaktin Brust ist, Entwicklung und Differenzierung, die durch dieses Hormon stimuliert wird. Während der Schwangerschaft steigt die Prolaktinkonzentration aufgrund der verstärkten Bildung von Östrogen und Progesteron an. Die stimulierende Wirkung von Prolaktin auf die Brustdrüse führt zur postpartalen Laktation.
Hohe Konzentrationen von Prolaktin haben eine hemmende Wirkung auf ovarian Steroidogenese, Bildung und Sekretion von Hypophysen-Gonadotropin. Bei Männern ist seine Funktion nicht bekannt.
Prolaktin erscheint im Serum in drei verschiedenen Formen. Meist biologisch und immunologisch aktive monomere( klein), die Form( etwa 80%), beträgt 5-20% in Form von dimeren biologisch inaktiv( „groß“) Form und 0,5-5% - eine tetrameren Form( „sehr hoch“) Form, die eine geringe biologische Aktivität aufweist. Referenzwerte der Konzentration der monomeren Form( biologisch aktive) Prolaktinspiegel sind in Tabelle. .
Produkten gegeben und Prolaktin laktotrope a-Zellen des vorderen Hypophyse unter der Kontrolle einer Reihe von Regulationszentren des Hypothalamus. Dopamin hat eine ausgeprägte drückende Wirkung auf die Sekretion von Prolaktin. Die Freisetzung von Dopamin durch den Hypothalamus wird durch den Nucleus dorsomedialis gesteuert. Zusätzlich zu Dopamin wirken Norepinephrin, Acetylcholin und y-Aminobuttersäure hemmend auf die Sekretion von Prolaktin. TRH und Derivate von Tryptophan, wie Serotonin und Melatonin Funktion wie PSG und haben eine stimulierende Wirkung auf die Sekretion von Prolaktin. Die Konzentration von Prolaktin im Blut erhöht sich während des Schlafes, Bewegung, Hypoglykämie, Laktation, Schwangerschaft, unter Stress( Operation).
Hyperprolaktinämie( bei Männern und Frauen) ist eine der Hauptursachen für Fertilitätsstörungen. Prolaktin Studie in der klinischen Praxis für anovulatorischen Zyklen und Amenorrhoe hyperprolaktinämischen galaktoree, Gynäkomastie und Azoospermie verwendet. Prolaktin wird auch bei Verdacht auf Brustkrebs und Hypophysentumoren bestimmt. Bei der Bestimmung
Prolaktin werden sollte daran erinnert, dass die Konzentration hängt von der Zeit der Einnahme des Blutes ergab, wie die Sekretion von Prolactin sporadisch auftritt und unterliegt dem 24-Stunden-Zyklus. Die Prolaktinfreisetzung wird durch Stillen und Stress stimuliert. Darüber hinaus verursachen steigende Konzentrationen von Prolaktin im Serum eine Reihe von Medikamenten( z. B. Benzodiazepine, Phenothiazine), TRH und Östrogene. Die Sekretion von Prolaktin wird durch Derivate von Dopamin( Levodopa) und Ergotamin inhibiert.
Vor kurzem haben viele Autoren die Anwesenheit von makroprolaktina im Blut von Frauen mit unterschiedlichen endokrinologischen Erkrankungen oder während der Schwangerschaft berichtet. Es wird beschrieben, dass es auch ein anderes Verhältnis von Serum makroprolaktina ist( „sehr groß“ - das Molekulargewicht von mehr als 160.000) und monomeren Prolaktin bei der Analyse von verschiedenen Testsystemen. Eine Anzahl von Testsystemen bestimmt kollektiv alle Varianten des Prolaktinmoleküls in einem breiten Bereich. Dieser Umstand kann abhängig vom verwendeten Testsystem zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Blutproben mit erhöhtem Prolaktinspiegel können Makroprolaktin( Prolaktin-IgG-Komplex) und oligomere Formen des Hormons enthalten. Patienten mit Prolaktinwerten über den Referenzwerten sollten verschiedene Formen des Hormons unterscheiden. Makroprolaktin oder Oligomere Prolactin durch Vorbehandeln der Serumprobe mit einer Lösung von 25% Polyethylenglycol( PEG 6000) bestimmt und dann den Überstand für Prolaktin zu analysieren. Die Diskrepanz zwischen den Prolaktinwerten in den behandelten und nativen Proben weist auf das Vorhandensein von Macroliprolactin und / oder Oligomeren von Prolactin hin.[(Prolaktin-Konzentration nach der PEG pretsipitatsiihrazvedenie) / Prolaktin-Konzentration in der ursprünglichen Probe( vor der PEG-Präzipitation)] x100% -
Nummer makroprolaktina und dessen Oligomeren wird durch Berechnung des Verhältnisses von Prolaktin-Konzentration in der ursprünglichen Probe und nach der PEG-Fällung bestimmt. Das Ergebnis der Studie wird wie folgt bewertet.
- Wenn das Verhältnis 60% übersteigt - enthält die Probe hauptsächlich monomeres Prolaktin.
- Werte 40-60%( "Grauzone") - die Probe enthält sowohl monomeres Prolaktin als auch Makroprolaktin und / oder Oligomere von Prolaktin. Sie sollten den Arzt darüber informieren, dass Sie das Blut des Patienten erneut untersuchen müssen( z. B. durch Filtrationschromatographie in einem Gel oder einem anderen Testsystem).
- Ein Verhältnis von weniger als 40% zeigt an, dass die Probe Makroprolactin und / oder Prolactin-Oligomere enthält. Das Ergebnis sollte mit klinischen Daten verglichen werden.
Bis heute ist die klinische Bedeutung verschiedener Prolaktinformen unklar.
Niedriger Prolaktinspiegel
Niedrige Prolaktinwerte im Blut sind bei Kindern, nicht schwangeren Frauen und Männern normal. Der geäusserte Rückgang des Prolaktinspiegels erfordert in der Regel keine spezielle Behandlung. Wenn jedoch ein niedriger Spiegel von Prolaktin und anderen Hormonen( zum Beispiel Schilddrüsenhormonen) nachgewiesen wird, sollte eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Hypophysenerkrankung auszuschließen:
- Gutartige und bösartige Tumoren der Hypophyse.
- Hypophysen-Tuberkulose.
- Kopftrauma mit eingeschränkter Hypophysenfunktion.
- Zustände nach Strahlentherapie von Hypophysentumoren.
- Die Reduktion von Prolaktin im Blut erfolgt bei Langzeitmedikation: Levodopa, Dopamin und einige andere.
Symptome von erhöhtem Prolaktin bei Frauen
Menstruationsstörungen: Amenorrhoe, Oligomenorrhoe. Das heißt, die Menstruation ist sehr selten oder nicht existent. Dies ist das häufigste Symptom. Tritt in 60-90% der Fälle auf. Etwa jede fünfte Frau berichtet, dass die Menstruation von Anfang an unregelmäßig war, der Zeitpunkt des Beginns war immer etwas verzögert. Auch die Entwicklung von Amenorrhoe fällt oft mit dem Beginn der sexuellen Aktivität, der Abschaffung der oralen Kontrazeptiva, Abtreibungen, Entbindung, Operationen, die Einführung von intrauterinen Spiralen zusammen.
Unfruchtbarkeit ist mit dem Fehlen der Ovulation oder Verkürzung der Lutealphase( 2 Phasen des Zyklus) verbunden. Manchmal haben Frauen Fehlgeburten in den frühen Stadien der Schwangerschaft( 8-10 Wochen).
Die Galaktorrhoe, d.h.die Zuordnung von Milch aus den Brustwarzen der Brustdrüsen. Es tritt in etwa 70% der Fälle auf. Je länger die Krankheit ist, desto weniger Galaktorrhoe wird. Unterscheiden Sie den Grad der Galaktorrhoe: 1 Grad - einzelne Tropfen mit starkem Druck auf die Brustwarze, 2 Grad - Jet oder reichlich Tropfen mit leichtem Druck, 3 Grad - spontane Trennung der Milch.
Verminderte Libido, Orgasmusmangel, Frigidität.
Hirsutismus und Akne sind in 20-25% der Frauen, d.überschüssiges Haarwachstum im Gesicht, um die Brustwarzen und entlang der weißen Linie des Abdomens.
Symptome von erhöhtem Prolaktin bei Männern
Abnahme oder Fehlen von Libido und Potenz. Die häufigste Beschwerde wird in 50-85% der Fälle gefunden. Mit ihr suchen Männer zuerst medizinische Hilfe auf.
Reduktion sekundärer Geschlechtsmerkmale. Reduktion von Haarausfall tritt bei 2-21% der Männer auf.
Unfruchtbarkeit aufgrund von Oligospermie in 3-15%.Unfruchtbarkeit tritt viel seltener auf als bei Frauen, und deshalb suchen diese Männer selten Hilfe.
Gynäkomastie tritt bei 6-23% der Männer auf. Gynäkomastie ist eine gutartige Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern.Äußerlich sieht die Brust wie eine weibliche Brust von kleiner Größe aus. Es gibt eine echte und falsche Gynäkomastie.
Wenn Hyperprolaktinämie auftritt, ist das wahr, was mit einer Zunahme der Brustdrüse selbst verbunden ist. Falsche Gynäkomastie ist mit der Ablagerung von Fett im Unterhautgewebe verbunden.
Behandlung von erhöhtem Prolaktin
Bei der Behandlung von erhöhtem Prolaktin eine gute Prognose.
Was wird mit einem Tumor im Hypophysenvorderlappen getan? Alles hängt von seiner Größe und der spezifischen Situation des Patienten ab.
Mann zur Behandlung von erhöhten Prolaktin oft angeboten Operation, wie sie zu einem späteren Zeitpunkt zu entdecken und Adenom, und es wächst aktiv. Bei großen Größen kann der Tumor die Sehnerven quetschen und eine Bedrohung für das Sehen darstellen.
Dies kann bei Frauen passieren, obwohl sie gutartige und kleine Adenome sehr langsam wachsen oder gar nicht wachsen. Eine Medikament-Ergotamin-Hexe - Bromocriptin, besser in unserem Land als Parlodelum bekannt ist, hat die Fähigkeit, nicht nur die Prolaktinspiegel zu reduzieren und zu normalisieren, sondern auch zumindest reduziert die Größe des Tumors zerstören. Daher beginnt die Behandlung in der Regel mit der Ernennung eines Parlodels, auch für Männer. Das Medikament hilft, den Tumor vor der Operation signifikant zu reduzieren, so dass es für Chirurgen leichter ist, es zu entfernen.
Derzeit wird nicht nur das Parlodel der Firma "Sandoz", sondern auch ein wunderbares heimisches Medikament aus Mutterkorn - Abergin verwendet. Für unsere Patienten sind Analoga des Parlodel - Bromergons, korrigiert.
Frau, wenn sie kann das Medikament vertragen und es hat nicht die Gefahr des Sehvermögens aufgrund Hypophysenadenomen kann Medizin für eine lange Zeit in Anspruch nehmen, bis zu 3 Jahren, mit Unterbrechungen. Viele gebären erfolgreich, nehmen parlodel und nur dank ihm. Na dann? Verletzungen des Menstruationszyklus können wiederholt werden. Muss ich das Medikament weiterhin einnehmen?
Wenn eine Frau gebären will, auch wenn es manchmal durch erhöhte Prolaktin Abnahme der Libido verursacht plagt, Mangel an Orgasmus, vaginale Trockenheit, Gewichtszunahme, weiterhin Behandlung. Aber einige Patienten, die nicht gerne lang und sanft behandelt werden, glauben, dass die Unregelmäßigkeit der Menstruation sie nicht stört. In solchen Fällen können Sie nach Absprache mit einem Arzt das Parlodel ablehnen. Bedenken Sie jedoch, dass ein signifikanter Überschuss an Prolaktin und damit verbundenen Zyklusstörungen im Laufe der Zeit zu einer erhöhten Sprödigkeit der Knochen führen kann.
Prophylaxe von erhöhtem Prolaktin
Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, um erhöhtem Prolaktin vorzubeugen. Die häufigsten Empfehlungen: nicht missbrauchen Drogen, ist es besser, nicht sonnen - nach Sonnenexposition den Hypothalamus stimuliert, und er, der wiederum die Hypophyse. ..
Frauen, die entdeckt laktoreyu( Trennung der Brust), nicht den Inhalt der Brustwarze auspressen. Dies stimuliert nur die Produktion von Prolaktin. Meistens ist es nur die individuelle Empfindlichkeit des Brustgewebes auf ein normales Niveau des Hormons, sondern ständig Druck auf die Brustwarze, Sie drängen den Prozess Prolaktin erhöhen.
Kleine Entlassung aus der Brust während 2 bis 3 Jahren nach der Geburt oder Abtreibung liegt innerhalb der normalen Grenzen. Und nur wenn in Abwesenheit von Schwangerschaft und Menstruation diese Sekrete vorliegen, muss Prolaktin unbedingt überprüft werden. Auf jeden Fall - sich mit einem Arzt zu beraten, weil Zuteilung als ein Signal und einige andere Schwierigkeiten dienen kann.