Methanol
Methanol ( CH3OH, Holzalkohol, Methylalkohol) kann über die Haut, die Atemwege oder den Magen-Darm-Trakt resorbiert werden. Wenn es im Magen-Darm-Trakt eingenommen wird, wird Methanol schnell absorbiert und in den Körperflüssigkeiten verteilt. Der Hauptmechanismus der Eliminierung von Methanol beim Menschen ist die Oxidation zu Formaldehyd, Ameisensäure und CO2.Der Metabolismus tritt in der Leber unter Beteiligung von Alkoholdehydrogenase auf. Die besondere Empfindlichkeit einer Person gegenüber der toxischen Wirkung von Methanol ist mit der Folat-abhängigen Produktion von Formiat verbunden, und nicht mit Methanol selbst oder einem Zwischenprodukt des Metabolismus - Formaldehyd. Ethanol hat eine höhere Affinität für Alkoholdehydrogenase als Methanol. Daher kann die Sättigung des Enzyms mit Ethanol die Bildung von Formiat verringern und wird oft zur Behandlung von akuter Methanolintoxikation verwendet. Der Alkohol-Dehydrogenase-Inhibitor Me-Tilpyrazol allein oder in Kombination mit Ethanol hat eine gute therapeutische Wirkung, wenn er mit Methanol und Ethylenglycol vergiftet wird.
Schwerwiegende Methanolvergiftung wird häufig bei Personen mit Alkoholismus beobachtet und wird möglicherweise erst erkannt, wenn charakteristische Symptome auftreten, von denen die wichtigste und früheste eine Sehschwäche ist( "Schneefallmuster, Schneestürme").In schweren Fällen kann der Geruch von Formaldehyd gefühlt werden, wenn der Patient atmet, der gleiche Geruch kann durch Urin erzeugt werden. Die tödliche Dosis von Methanol beträgt bei Einnahme 60 bis 250 ml, im Durchschnitt 100 ml( ohne vorhergehende Einnahme von Alkohol), obwohl in einigen Fällen die Aufnahme von sogar 15 ml tödlich sein kann.
Bei Verdacht auf eine Methanolvergiftung ist es erforderlich, die Konzentration im Blut so schnell wie möglich zu bestimmen. Gleichzeitig ist die Konzentration von Formiat im Blut ein genauerer Indikator für die Schwere der Vergiftung. Toxisch ist die Konzentration von Methanol im Blut von 30 mg% und höher( für
miata - 3,6 mg% und höher), die tödliche - mehr als 80 mg%.Zusätzliche Labordaten, die auf eine Vergiftung schließen lassen, sind eine metabolische Azidose mit einem Anstieg des Anionenintervalls und der Osmolarität. Die Reduktion von Serum-Bicarbonat ist ebenfalls ein charakteristisches Anzeichen für eine schwere Methanolvergiftung und ein Hinweis auf die Behandlung von Ethanol.
Vor Beginn der Behandlung im Blut ist neben der Methanolkonzentration die Bestimmung von Ethanol und Ethylenglykol erforderlich.
Ethanol zur Behandlung von Vergiftungen wird eingesetzt, wenn die Konzentration von Methanol im Blut 20 mg% übersteigt oder wenn sich eine metabolische Azidose mit einem erhöhten Anionenintervall entwickelt. Ethanol verlangsamt den Metabolismus von Methanol und verringert seine Toxizität. Die Anfangsdosis von Ethanol beträgt 600 mg / kg, unterstützt - 100-150 mg / kg. Wenn es bei der Behandlung von Ethanol verwendet wird, ist es notwendig, sicherzustellen, dass seine Konzentration im Blut 100-150 mg% beträgt, und dieses Niveau beizubehalten, bis die Methanolkonzentration unter 10 mg% liegt( Formiat unter 1,2 mg%).Wenn es nicht möglich ist, die Methanolkonzentration zu bestimmen, wird Ethanol für Patienten, die nicht Hämodialyse sind, für mindestens 5 Tage und für Dialysepatienten 1 Tag vorgeschrieben.