Marker für Unterernährung
Störung der Nahrungsaufnahme - Zustände, die durch eine veränderte Nahrungsaufnahme oder eine Verletzung der körpereigenen Verwertung verursacht werden, was zu Störungen der Funktionen auf subzellulärer, zellulärer und Organebene führt. Das Mangelernährungssyndrom kann sich mit einem Defizit im Körper eines der essentiellen Nährstoffe( Proteine, Energiequellen, Vitamine, Makro- und Mikroelemente) entwickeln. In der klinischen Praxis wird jedoch häufig eine Mangelernährung bei Proteinen oder Proteinen beobachtet. In der Regel werden bei ausgeprägter Protein-Energie-Defizienz Mangelerscheinungen bestimmter Vitamine, Makro- und Mikroelemente festgestellt. Mangelhaftigkeit der Ernährung mit einer Verletzung des trophischen Status in all seinen Sorten( Protein, Energie, Vitamin, etc.) wird in 20-50% der Patienten mit chirurgischem und therapeutischem Profil beobachtet [Kostyuchenko A.L.und andere, 1996;Luft VM, Khoroshilov IE, 1997;Khoroshilov IE, 2000].
Die Bewertung der Ernährung ist derzeit ein obligatorischer Bestandteil der medizinischen Versorgung von Krankenhauspatienten in führenden Kliniken der am weitesten entwickelten Länder der Welt. Die Gemeinsame Kommission für die Akkreditierung von Gesundheitsorganisationen( JCAHO) fordert die Einhaltung von Standards für die Einhaltung von Standards durch Patienten, ua [Davies B. G. et al., 1999]:
■ Beurteilung des Ernährungszustandes des Patienten;
■ Registrierung von klinischen Manifestationen von Essstörungen;
■ Überwachung von Änderungen des Ernährungsstatus und der Reaktion des Patienten auf die vorgenommenen Anpassungen.
Der Nährwerteinschätzungsprozess umfasst verschiedene Methoden, die bedingt in 4 Gruppen unterteilt werden können:
■ Lebensmittelbewertungsmethoden;
■ anthropometrisch( somatometrisch);
■ klinisch;
■ Labor.
Diese Methoden können verwendet werden, um Ernährung getrennt zu bewerten, aber die am besten geeignete Kombination von ihnen.
Anthropometrische Methoden zur Schätzung der Ernährung sind am zugänglichsten und umfassen Messung:
■ Wachstum( Körperlänge);
■ Körpergewicht;
■ Umfang von Bauch, Nacken, Schulter usw.;
■ Dicke der Hautfettfalten an den Standardpunkten;
■ Berechnung des Body Mass Index [Körpergewicht( kg) in die Höhe( m), quadriert].
Anthropometrische Methoden haben große Vorteile: Sie sind einfach, harmlos, nicht invasiv, können am Patientenbett durchgeführt werden, erfordern keine teure Ausrüstung. Sie haben jedoch ihre Nachteile, zu denen gehören:
■ geringe Sensitivität( keine kurzfristigen Verletzungen des trophischen Status erkennen und keine spezifischen Mängel identifizieren);
■ die Unfähigkeit, zwischen Beeinträchtigungen, die durch einen Nährstoffmangel verursacht werden, und Verstößen, die durch ein Ungleichgewicht zwischen Protein- und Energieaufnahme verursacht werden, zu unterscheiden;
■ Einige Zustände des Patienten( Ödeme, Fettleibigkeit, Verlust der Hautelastizität, Turgorstörung) erlauben keine genauen Messungen.
Klinische Methoden zur Beurteilung der Ernährung umfassen Anamnese und körperliche Untersuchung, um Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit trophischen Statusstörung zu erkennen. In den meisten Fällen können diese Zeichen nur im fortgeschrittenen Stadium der Erschöpfung festgestellt werden. Daher erlauben klinische Bewertungen nicht den Nachweis von Essstörungen in frühen klinischen oder präklinischen Phasen.
Kürzlich in der klinischen Praxis werden Labormethoden der Ernährungsbeurteilung stärker bevorzugt. Bei primären und sekundären Mangelerscheinungen werden Gewebsdepots allmählich abgebaut, was zu einer Abnahme des Gehalts dieser Substanzen oder ihrer Metaboliten in bestimmten Umgebungen des Körpers führt, was durch Labormethoden nachgewiesen werden kann. Die Verwendung von Labormethoden ist auch von der ökonomischen Seite vorzuziehen, da es erlaubt, erste Anzeichen eines Defizits vor der Entwicklung des klinischen Syndroms zu erkennen( daher wird weniger Geld für die Behandlung ausgegeben) und auch einen Mangel an spezifischen Nährstoffen zu erkennen.
Alle Labortests für Ernährungsbeurteilung können in 2 Kategorien unterteilt werden:
■ Bestimmung der Konzentration von Substanzen im Serum des Patienten;
■ Bestimmung der Ausscheidungsrate von Substanzen mit Urin.
Das Serum enthält neu absorbierte, aufgenommene Substanzen. Daher spiegelt die Konzentration der Substanz im Blutserum die gegenwärtige( zeitliche) Aufnahme der Substanz mit der Nahrung wider, das heißt, beurteilt den Status der Ernährung zu einer Zeit, anstatt für einen langen Zeitraum, was sehr wichtig ist bei der Behandlung von Notfallbedingungen. Ist die Nierenfunktion beim Patienten nicht gestört, können Sie mit dem Urintest den Stoffwechsel von Mineralstoffen, Vitaminen und Proteinen beurteilen. Die Ausscheidung dieser Substanzen mit Urin spiegelt auch einen Ein-Moment-Ernährungsstatus wider und nicht den Status über einen langen Zeitraum.