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  • Gesamtprotein im Serum

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    Die Referenzwerte für die Konzentration des Gesamtproteins im Serum betragen 65-85 g / l.

    Die Konzentration des Gesamtproteins im Serum hängt hauptsächlich von der Synthese und dem Abbau der beiden Hauptproteinfraktionen Albumin und Globuline ab. Die physiologischen Rollen von Blutproteinen sind zahlreich, die wichtigsten sind wie folgt:

    ■ Kolloid-onkotischen Druck aufrecht erhalten, Blutvolumen halten, Wasser binden und halten, nicht erlauben, den Blutstrom zu verlassen;

    ■ Beteiligung an Blutgerinnungsprozessen;

    ■ Aufrechterhaltung der Konsistenz des pH-Wertes des Blutes, wodurch eines der Puffersysteme des Blutes gebildet wird;

    ■ Verbindung mit einer Reihe von Substanzen( Cholesterin, Bilirubin, etc.), sowie mit Medikamenten, werden sie an Gewebe abgegeben;

    ■ Aufrechterhaltung eines normalen Kationenspiegels im Blut durch Bildung nichtdialysierbarer Verbindungen( z. B. 40-50% des Serumcalciums sind an Proteine ​​gebunden, ein signifikanter Anteil an Eisen, Kupfer, Magnesium und anderen Spurenelementen ist ebenfalls mit Proteinen assoziiert);

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    ■ spielen eine entscheidende Rolle bei Immunprozessen;

    ■ dienen als Reserve von Aminosäuren;

    ■ regulatorische Funktion ausüben( Hormone, Enzyme und andere biologisch aktive Eiweißstoffe).

    Die Synthese von Plasmaproteinen erfolgt hauptsächlich in den Zellen der Leber und des retikuloendothelialen Systems. Reduzierte Konzentration von Proteinen im Blut namens Hypoproteinämie, erhöhte - Hyperproteinämie.

    Hypoproteinämie tritt auf aufgrund von:

    ■ unzureichende Proteinaufnahme( bei längerem Fasten oder längerer Einhaltung einer proteinfreien Diät);

    ■ erhöhter Proteinverlust( mit verschiedenen Nierenerkrankungen, Blutverlust, Verbrennungen, Neubildungen, Diabetes, Aszites);

    ■ Verletzung der Proteinbildung im Körper bei unzureichender Leberfunktion( Hepatitis, Zirrhose, toxische Schädigung), Langzeitbehandlung von HA, gestörter Resorption( Enteritis, Enterokolitis, Pankreatitis);

    ■ Kombinationen der verschiedenen oben aufgeführten Faktoren.

    Hyperproteinämie entwickelt sich häufig als Folge von Dehydratation als Folge des Verlustes eines Teils der intravaskulären Flüssigkeit. Dies geschieht bei schweren Verletzungen, ausgedehnten Verbrennungen, Cholera. Bei akuten Infektionen erhöht sich die Konzentration an Gesamtprotein häufig aufgrund von Dehydratation und gleichzeitigem Anstieg der Synthese von Akutphasenproteinen. Bei chronischen Infektionen kann der Gesamtproteingehalt im Blut als Folge der Aktivierung von immunologischen Prozessen und erhöhter Ig-Bildung ansteigen. Hyperproteinämie tritt auf, wenn im Blut Paraproteine ​​auftreten - pathologische Proteine, die in großen Mengen bei Myelom-Erkrankungen mit Waldenström-Krankheit produziert werden.

    Die Gesamtproteinkonzentration kann durch Körperposition und körperliche Aktivität beeinflusst werden. Aktive körperliche Arbeit und die Veränderung der Position des Körpers von horizontal zu vertikal erhöht den Proteingehalt um 10%.

    Die Bestimmung der Konzentration des Gesamtproteins ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Verletzung des Proteinstoffwechsels beim Patienten zu beurteilen und eine adäquate Therapie zu verschreiben.