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Allgemeine klinische Untersuchung von Sputum

  • Allgemeine klinische Untersuchung von Sputum

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    Sputum

    - pathologischen Sekrete der Lunge und der Atemwege( Bronchien, Luftröhre, Kehlkopf).Klinische Analyse von Sputum umfasst eine Beschreibung seiner Art, allgemeine Eigenschaften und mikroskopische Untersuchung. ALLGEMEINE

    Sputum Zahl liegt üblicherweise im Bereich von 10 bis 100 ml pro Tag. Wenige Sputum bei akuter Bronchitis, Lungenentzündung, Stagnation in der Lunge zu Beginn eines Angriffs von Asthma getrennt. Am Ende eines Anfalls von Bronchialasthma ist die Menge an Sputum erhöht. Eine große Anzahl von Sputum( manchmal bis zu 0,5 Litern) freigesetzt werden, wenn Lungenödem sowie Eiterungsprocessen in der Lunge, mit Pfosten Hohlraum Bronchus vorgesehen( in Abszess, Bronchiektasen, Lungen- Gangrän, in tuberkulösem Prozess in der Lunge, durch Desintegration des Gewebes begleitet).Es ist daran zu erinnern, dass die Verringerung der Menge Sputum mit Eiterungsprocessen in der Lunge eine Folge der Entzündung sein kann von einer Verletzung des Hohlraums nachgelassen und eitrige Drainage, die häufig mit einer Verschlechterung Zustand des Patienten begleitet wird. Eine Erhöhung der Menge von Sputum kann als Zeichen der Verschlechterung des Patienten in Betracht gezogen werden, wenn es auf Exazerbationen abhängt, zum Beispiel Eiterungsprocess;In anderen Fällen, wenn die Zunahme in der Anzahl von Sputum mit verbessertem Drainagehohlraum zugeordnet ist, es als positives Zeichen betrachtet wird.

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    Sputum Farbe. Die meisten farblos Auswurf, eitrig Komponente Befestigung gibt es eine grünliche Färbung, die mit Lungenabszess, Lungen- Gangrän, Bronchiektasen, Lunge actinomycosis beobachtet. Wenn die Verunreinigungen im Sputum von frischem Blut befleckte Sputum in verschiedenen Schattierungen von rot( Sputum bei Patienten mit Tuberkulose, Bluthusten, Aktinomykose, Lungenkrebs, Lungen Abszess, Lunge bei myokardialen, Herzasthma und Lungenödem).

    Sputum rostige Farbe( bei croupöser, fokale und Influenza-Pneumonie mit Lungentuberkulose mit käsigen Zerfall Stagnation in der Lunge, Lungenödem, mit Lungenmilzbrand) oder Sputum braun( in myokardialen Licht) zeigt den Inhalt ist davon nicht frisches Blut, aber die Produkte seines Verfalls( Hämatin).

    Dirty-grün oder gelb-grüne Farbe kann Sputum hat in verschiedenen pathologischen Prozessen in der Lunge getrennt, mit der Anwesenheit von Patienten mit Ikterus kombiniert.

    Gelbes-kanarisches Sputum wird manchmal bei eosinophiler Pneumonie beobachtet. Die ophthalmische Sputumausscheidung ist mit Lungensiderose möglich.

    Schwärzliches oder gräuliches Sputum tritt bei Kohlestaub und Rauchern auf.

    Sputum beflecken können bestimmte Medikamente wie Rifampicin Entladungsflecken in rot.

    Geruch. Sputum ist normalerweise geruchlos. Das Auftreten von Gerüchen trägt zu einer Verletzung des Abflusses von Sputum bei. Faulig riecht es erwirbt in Abszess, Gangrän der Lunge, mit fauliger Bronchitis in dem Beitritt faulig Infektion, Bronchiektasen, Lungenkrebs, komplizierte durch Nekrose. Um die Hydatidzysten charakteristische Besonderheit fruchtigen Geruch von Sputum enthüllt. Geräumigkeit von Sputum. Eitrigen Sputum beim Stehen in der Regel unterteilt in 2 Schichten, Fäulnis - 3 Schicht( obere Schaum, durchschnittliche seröse, eitrige unten).Besonders charakteristisch für das Auftreten einer Lungen Sputum Gangrän dreischichtigen, während das Auftreten einer Bilayer Sputum allgemeinen bei Bronchiektasie und Lungenabszeß beobachtet.

    Reaktion. Sputum hat gewöhnlich eine alkalische oder neutrale Reaktion. Das zersetzte Sputum reagiert sauer. Charakter

    ■ schleimigen Auswurf Auswurf bei akuter und chronischer Bronchitis, asthmatische Bronchitis, Tracheitis freigegeben.

    ■ schleimig-eitrigen Auswurf ist charakteristisch für Lungenabszess und Gangrän, eitrige Bronchitis, akute Exazerbationen einer chronischen Bronchitis, Staphylokokken-Pneumonie.

    ■ Der eitrige Schleimauswurf ist typisch für eine Bronchopneumonie.

    ■ eitrigen Auswurf möglich mit Bronchiektasen, Staphylokokken-Pneumonie, Abszess, Gangrän, Aktinomykose der Lunge.

    ■ Seröses Sputum wird im Falle eines Lungenödems getrennt.

    ■ Serious-purulent Sputum ist mit einem Abszess der Lunge möglich.

    ■ blutiger Schleim während myokardialen Lungentumoren veröffentlicht, Pneumonie( manchmal), Lungentrauma, Aktinomykose und Syphilis.

    Es ist nötig zu bemerken, dass die Hämoptyse und die Unreinheit des Blutes zum Auswurf in allen Fällen der Lungeninfarkte( in 12-52%) nicht beobachtet werden. Das Fehlen einer Hämoptyse gibt daher keinen Anlass, die Diagnose eines Lungeninfarkts abzuweisen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass nicht immer das Auftreten einer reichlichen Verunreinigung von Blut im Sputum auf pulmonale Pathologie zurückzuführen ist. Um eine Lungenblutung zu simulieren, kann beispielsweise eine Magen- oder Nasenblutung auftreten.