Nachweis des Hepatitis-C-Virus
HCV im Material ist normalerweise nicht vorhanden.
Im Gegensatz zu serologischen Methoden zur Diagnose von HCV, bei denen AT in HCV nachgewiesen wird, ermöglicht die PCR den Nachweis der Anwesenheit von HCV-RNA, die ihre Konzentration im
-Studienmaterial direkt und quantitativ exprimiert. Der Test hat eine spezifische Spezifität und hohe Sensitivität: Zehn HCV-RNA-Moleküle im Testmaterial reichen für den Nachweis aus. Der Nachweis von AT gegen HCV bestätigt nur die Tatsache der Infektion des Patienten, erlaubt aber nicht, die Aktivität des infektiösen Prozesses( über die Replikation des Virus) und die Prognose der Krankheit zu beurteilen. Darüber hinaus wird AT zu HCV sowohl im Blut von Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis gefunden, als auch bei Patienten, die erkrankt und genesen sind, und oft AT im Blut erscheinen nur wenige Monate nach dem Auftreten des klinischen Bildes der Krankheit, was die Diagnose schwierig macht. Der Nachweis von HCV im Blut mittels PCR ist eine aussagekräftigere diagnostische Methode. Der Nachweis von HCV-RNA in der PCR zeigt eine Virämie an, erlaubt es, die Replikation des Virus im Körper zu beurteilen und dient als eines der Kriterien für die Wirksamkeit der antiviralen Therapie. Der Nachweis von HCV-RNA durch PCR in den frühen Stadien der Entwicklung einer Virusinfektion vor dem Hintergrund des vollständigen Fehlens von serologischen Markern kann als der früheste Nachweis einer Infektion dienen. Der isolierte Nachweis von HCV-RNA vor dem Hintergrund der vollständigen Abwesenheit anderer serologischer Marker kann jedoch das falsch-positive Ergebnis der PCR nicht vollständig eliminieren. In solchen Fällen ist eine umfassende Bewertung klinischer, biochemischer und morphologischer Studien mit wiederholter wiederholter Bestätigung des Vorhandenseins einer PCR-Infektion erforderlich. Der Algorithmus zur Diagnose von HCV unter Verwendung des PCR-Verfahrens ist in Fig. 3 gezeigt.
Die Verwendung der PCR-Methode bei Patienten mit chronischem HCV ist von großer Bedeutung, da die Mehrzahl von ihnen nicht zwischen dem Vorhandensein der viralen Replikation und der Aktivität von Leberenzymen korreliert. In solchen Fällen erlaubt nur die PCR, das Vorhandensein der viralen Replikation zu beurteilen, insbesondere wenn das Endergebnis quantitativ ausgedrückt wird. In den meisten Fällen tritt das Verschwinden von HCV-RNA aus Blutserum später als die Normalisierung von Leberenzymen auf, so dass deren Normalisierung nicht als Basis für die Unterbrechung der antiviralen Behandlung dienen kann.
Für den Nachweis von HCV-RNA ist es praktisch wichtig, die PCR-Methode nicht nur mit Serum, sondern auch mit Lymphozyten und Hepatobiobaptam zu untersuchen. Viren können 2-3 mal häufiger im Lebergewebe nachgewiesen werden als im Serum. Bei der Auswertung der Ergebnisse der Untersuchung von Blutserum auf HCV-RNA sollte berücksichtigt werden, dass die Virämie in der Natur fluktuieren kann( wie die Veränderung der Enzymaktivität).Daher kann nach positiven Ergebnissen der PCR-Studie ein negatives Ergebnis erhalten werden und umgekehrt. In solchen Fällen ist es zur Klärung der auftretenden Zweifel besser, Hepatobiobäder zu untersuchen.
Der Nachweis von HCV-RNA in einem Material mittels PCR wird für folgende Zwecke verwendet:
■ Auflösung fragwürdiger Ergebnisse serologischer Studien;
■ Differenzierung von HCV von anderen Formen der Hepatitis;
■ Nachweis des akuten Stadiums der Krankheit im Vergleich zur übertragenen Infektion oder zum Kontakt;das Stadium der Infektion von Neugeborenen von seropositiven HCV-Müttern;
■ Überwachung der Wirksamkeit der antiviralen Behandlung.
Alle oben genannten Merkmale der Bewertung von Ergebnissen und Ansätze zur Diagnose von HCV mittels PCR sind für andere Infektionen relevant.
Die PCR-Methode ermöglicht nicht nur den Nachweis von HCV-RNA im Testmaterial, sondern auch die Feststellung seines Genotyps. Die Bestimmung des Genotyps des Virus ist von großer Bedeutung für die Auswahl von Patienten mit chronischem HCV bei der Behandlung von Interferon-alpha und Ribavirin. Laborindikationen für die Behandlung von chronischem HCV-Interferon alfa sind wie folgt:
■ erhöhte Aktivität von Transaminasen;
■ Vorhandensein von HCV-RNA im Blut;
■ Genotyp 1 HCV;
■ hohe Virämie im Blut( mehr als 8x105 Kopien / ml).
Es ist nun möglich, den HCV-RNA-Gehalt im Blutserum durch PCR quantitativ zu bestimmen, was für das Management der Interferon-alpha-Behandlung von großer Bedeutung ist. Der Grad der Virämie wird wie folgt beurteilt: für HCV-RNA von 102 bis 104 Kopien / ml - schwach;von 105 bis 107 Kopien / ml - Medium, über 108 Kopien / ml - hoch. Bei einer wirksamen Behandlung nimmt das Virämie-Niveau ab.