womensecr.com
  • Leukämoide Reaktionen

    click fraud protection

    leukemoid Reaktion - pathologische Veränderungen in Blutzusammensetzung, ähnlich das Blutbild bei Leukämie. Leukemoid Reaktionen können Viren, Toxinen Gewebe Helminthen, Abbauprodukte von Blutzellen( Hämolyse at) und Tumoren verursachen, Sepsis, usw. Somit gibt es eine Hyperplasie von hämatopoetischen Zellen in normalen Proportionen der einzelnen Elemente im Knochenmark.

    leukemoid Reaktion kann ein- sein, zwei- und trohrostkovye, myELO-idnogo, eosinophile, lymphatischen, monozytären Art, sie sind auch symptomatisch Erythrozytose.

    ■ leukemoid Reaktion myeloische Typ wird durch peripheres Blutbild ähnelt, chronische myeloische Leukämie charakterisiert. Dies ist die häufigste Art von Leukämie-Reaktionen. Durch die Entwicklung dieser Art von Reaktion kann dazu führen, Infektionen( Sepsis, Scharlach, Erysipel, eitrigen und entzündlichen Prozesse, Diphtherie, Pneumonie, Tuberkulose), ionisierende Strahlung, Schock, exogene und endogene Intoxikation( Empfang Sulfonamide, Behandlung GK, Urämie, Kohlenmonoxid-Vergiftung), Hodgkin-Krankheit, Krebs Metastasen auf das Knochenmark, akute Hämolyse, akuter Blutverlust. Im peripheren Blut zeigt moderate Leukozytose mit subleykemiches-Kim Verschiebung der Leukozyten-Formel, mit Splitt und toxischen degenerativen Veränderungen neutrophilen Granulozyten. Die Anzahl der Thrombozyten liegt innerhalb der Norm. Myelogramm wird durch eine Erhöhung des Gehalts an einer Anzahl von jungen Zellen Neutrophilen, mit einer Dominanz von reiferen Zellen( Myelozyten, metamielo-tsitov) charakterisiert. Bei der chronischen myeloischen Leukämie, im Gegensatz zu leukemoid Reaktionen zeigen einen dramatischen Anstieg der Zellularität des Knochenmarks mit leykoeritroblasticheskogo Verhältnis und Erhöhung der Zahl der Megakaryozyten zu erhöhen. Eosinophile, basophile Verein häufig in chronisch-myeloischer Leukämie, mit leukemoid Reaktion offline beobachtet.

    instagram viewer

    ■ leukemoid eosinophile Reaktionstyp. Die Ursachen für diese Art von Reaktionen sind in erster Linie Helminthiasis -. Trichinose, fascioliasis, opistorhoz, strongyloidiasis, Migration Ascaris Larve, Amöbenruhr, usw. Seltener leukemoid Reaktion eosinophile Typ beobachtet, wenn Kollagenosen, Allergosen unbekannter Ätiologie, Chlamydien, immungeschwächten Staaten, endokrinopa-tiyah. In peripherem Blut Leukozytose 40-50h109 / l Eosinophilie hoch( 60-90%) aufgrund der reifen Formen von Eosinophilen zu identifizieren. Knochenmark-Prüfung ermöglicht es diese Art der Reaktion mit einer eosinophilen chronisch-myeloischer Leukämie und akuter Leukämie eosinophile zu unterscheiden. Knochenmarkpunktat bei leukemoid Reaktions gekennzeichnet durch die Anwesenheit von reifer als bei Leukämie, eosinophile Zellen und das Fehlen von Blastenzellen pathognomonischen für Leukämie.

    ■ leukemoid Lymph- und monozytären Reaktionstyp.

    □ Infektiöse Mononukleose - akute Viruserkrankung, die auf Hyperplasie Retikulum beruht, die durch Veränderungen im Blut manifestiert, Erhöhung der reaktiven Lymphadenitis und Milz. In peripherem Blut Leukozytose steigt auf 10-30h109 / l indem die Menge an Lymphozyten und Monozyten erhöht. Der Gehalt an Lymphozyten erreicht 50-70%, Monozyten - 10-40%.Abgesehen von diesen Zellen können Plasmazellen, atypische mononukleäre Zellen, pathognomonische für die Krankheit erscheinen. In der Rekonvaleszenz tritt Eosinophilie auf. Die Erythrozytenzahl und Hb-Wert in der Regel im normalen Bereich und sind nur in infektiöser Mononukleose komplizierte durch Autoimmunhämolyse reduziert. Im Knochenmark mit normaler Zellularität offenbart einen leichten Anstieg

    Nia Monozyten, Lymphozyten, Plasmazellen, 10% von ihnen sind atypische mononukleäre Zellen enthält.

    □ symptomatische infektiösen Lymphozytose - gutartige akute epidemische Krankheit, auftretende mit Lymphozytose überwiegend bei Kindern in den ersten 10 Lebensjahren. Der Erreger der Krankheit - aus Enterovirus Coxsackie Gruppe 12 des ersten Typs. Im peripheren Blut - markiert Leukozytose zu 30-100h109 / l durch die Menge des Inhalts auf 70-80% zu erhöhen. In 30% der Fälle zeigen Eosinophilen( 6-10%), polisegmentatsiyu Kerne neutrophilen Granulozyten-tion. Im Myelogramm fehlt eine lymphoide Metaplasie. Eine symptomatische Lymphozytose kann auch ein Symptom von Infektionskrankheiten wie Typhus, Paratyphus, Brucellose, viszerale Leishmaniose und andere.

    □ Katzenkratzkrankheit ist eine akute Infektionskrankheit( der Erreger ist Rochalimaea henselae), die nach einem Katzenbiss oder -kratzer auftritt. Zu Beginn der Erkrankung im peripheren Blut wird eine Leukopenie beobachtet, die in der Periode schwerer klinischer Manifestationen durch eine moderate Leukozytose ersetzt wird - bis zu 12-16x109 / l mit einer Verschiebung nach links. Einzelne Patienten können eine Lymphozytose von bis zu 45-60% aufweisen, das Auftreten lymphoider Elemente, die atypischen Mononuklearen in infektiöser Mononukleose ähneln. Die Notwendigkeit der Untersuchung des roten Knochenmarkes entsteht gewöhnlich nicht.