Funktioneller Zustand des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems
Hypothalamus, Hypophyse und Nebennierenrinde ist funktionell in der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse integriert.
Die Nebenniere besteht aus Kortex und Gehirn und erfüllt verschiedene Funktionen. Histologisch werden in der Nebennierenrinde eines erwachsenen Menschen drei Schichten unterschieden. Randzone dahinter glomerulären genannt gibt es einen Strahl( die breite Mittelzone der Nebennierenrinde) und Mesh. Die glomeruläre Zone schützt nur Aldosteron. Die anderen zwei Schichten - Strahlfläche und die Maschen - bilden einen funktionellen Komplex sezer bulk adrenokortikale Hormone( HA und en Drogos).In
puchkovoyzone korynadpochechnikov Pregnenolon aus Cholesterin synthetisiert, wird sie in 17a-Hydroxypregnenolon umgewandelt dien Vorläufers cor-Tizol, Androgene und Östrogene. Während der Synthese von 17a-oksipregneno formten Busen 17a-Hydroxyprogesteron, die Hydroxy-liruetsya zu Cortisol sequentiell.
Foods Sekretion Strahl und retikulierten Zonen umfassen Steroide androgene Aktivität: Dehydroepiandrosteron( DHEA), Dehydroepiandrosteronsulfat( DHEAS), Androstendion( und 11b-ana-log) und Testosteron. Sie alle sind aus 17a-Oxypregnenolon gebildet.
Die Nebennieren- und Androgenproduktion wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System reguliert. Der Hypothalamus produziert AWG durch Portalgefäße in der vorderen Hypophyse eintritt, wo es Anreize liruet ACTH-Produktion
.ACTH verursacht schnelle und abrupte Veränderungen in der kortikalen Schicht der Nebennieren. Die ACTH NNR erhöht Seitenkettenspaltungsrate von Cholesterin - die Reaktionsgeschwindigkeit begrenzende Ste-roidogeneza in den Nebennieren. Das Hormon( CRH-ACTH - Freiheiten Cortisol-ny) durch eine klassische negative Rückkopplungsschleife verbunden sind, - freie Cortisol-Konzentration im Blut steigt die Sekretion von CRH hemmt und die umgekehrt die Reduktion die Freisetzung von CRH Hypothalamus fördert.
NNR-Krankheit auftreten oder Überfunktion( Hypercortisolismus) bzw. Unterfunktion( gipokortitsizm).Pathology, bestimmt, bei der Erhöhung der Sekretion von einigen Hormonen und andere Reduktion bezieht sich auf eine Gruppe der NNR Dysfunktion.
Bei Erkrankungen der Nebennierenrinde werden die folgenden Syndrome unterschieden.
■ Cushing:
□ Cushing-Syndrom( Hypothalamus-Hypophysen-Krankheit);
□ Cushing-Syndrom - corticosteroma( gutartig oder bösartig) oder bilateral NNR melkouzelkovaya Dysplasie;
□ ektopische ACTH-Syndrom: Bronchus, Pankreas, Thymus, Leber, Ovar oder ACTH sekretierenden AWG;
□ Feminisierung und Virilisationssyndrom( Östrogenüberschuss und / oder Androgene).
■ Hypokortizismus:
□ primär;
□ sekundär;
□ tertiär.
■ Nebennierenrindenhyperplasie:
□ Adrenogenitales Syndrom( AGS).
Um den Funktionszustand des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, wobei die Konzentration von ACTH und Cortisol, freien Cortisol im Urin, DHEA im Blut 17 oksikortiko Steroide( 17 ACS) und 17-Ketosteroide( 17-KS) im Urin zu untersuchen,17a-Hydroxyprogesteron( 17-GPG) im Blut.