Kohlenmonoxid
Kohlenmonoxid( CO, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid) - Gas, ohne Farbe, Geschmack und Geruch, verursacht keine Reizung, Produkt von unvollständiger Verbrennung. Es ist ein Teil vieler Industriegase( Hochofen, Generator, Koks);der Gehalt an Kohlenmonoxid in den Abgasen von Verbrennungsmotoren kann 1-13% erreichen.
Kohlenmonoxid Inhalation an leitenden Abschnitte von Sauerstoff verbunden - Hb( Hb Affinität zu 220-mal größer ist als der Sauerstoff).Das resultierende Produkt - HbCO - kann den
-Sauerstoff nicht anlagern. Darüber hinaus reduziert die Gegenwart von HbCO die Dissoziation von Sauerstoff von dem verbleibenden Oxyhämoglobin, was den Transport von Sauerstoff in dem Gewebe reduziert. Stärker als alle leiden unter dem Gehirn und dem Herzen. Bei gesunden, nicht rauchenden Erwachsenen beträgt der HbCO-Spiegel im Blut weniger als 1%.Dieses Niveau entspricht der endogenen Bildung von CO unter Hämkatabolismus. Für Raucher ist der HbCO-Gehalt 5-10%.Beim Menschen in einer Atmosphäre, die 0,1% CO enthält, kann der Gehalt an HbCO im Blut 50% erreichen [Kattsung BG, 1998].
Die wichtigsten Symptome der CO-Vergiftung in Verbindung mit Hypoxie und entwickelt in der folgenden Reihenfolge: Psychomotorik Störungen, Kopfschmerzen, und ein Gefühl der Enge im Schläfenbereich, Verwirrtheit, Tachycardie, Atemnot, Ohnmacht und Koma. Weiteres tiefes Koma, Krämpfe, Schock und Atemstillstand entwickeln sich. Die individuelle Variabilität der klinischen Intoxikationserscheinungen bei einer bestimmten Konzentration von HbCO im Blut wird verfolgt( Tabelle).Bei einem HbCO-Gehalt unter 15% treten selten Vergiftungserscheinungen auf;der kollabierte Zustand und die Ohnmacht können bei einer Konzentration von ungefähr 40% beobachtet werden;Bei Konzentrationen über 60% kann es zu einem tödlichen Ausgang kommen. Neben
HbCO Blut zu bestimmen, für die spezielle Ausrüstung erforderlich ist, gibt es eine einfache Methode für die Diagnose einer CO-Vergiftung. Blut enthält, CO, Zugabe von 1% Tannin-Lösung wird Rotton, der nicht CO enthält - grau [Hegglin R., 1997].Tabelle
Beziehung zwischen Blutkonzentration und HbCO klinischen Manifestationen [Lehmann C. A, 1998]
Tabelle Beziehung zwischen Blutkonzentration und HbCO klinischen Manifestationen [Lehmann C. A, 1998]
Bei der Untersuchung paO2 CBS normal, obwohl in der Tatder Sauerstoffgehalt im Gewebe verringert wird, PaCO2 normal sein kann oder nur geringfügig verringert, gesenkt pH( metabolische Azidose aufgrund Gewebehypoxie).
Bei einer akuten Intoxikation sollte die Behandlung auf die Aufrechterhaltung der Atemfunktion abzielen. Wichtig ist eine Sauerstofftherapie mit 100% Sauerstoff, die so früh wie möglich begonnen werden muss. Ziel ist es, den Sauerstoffgehalt im Blut durch Maximierung der im Plasma gelösten Fraktion zu erhöhen. Es muss daran erinnert werden, dass der Luftdruck von 1 atm CO Halbwertszeit von etwa 320 Minuten durch Einatmen von 100% Sauerstoff auf 80 Minuten reduziert wird, und während hyperbare Oxygenierung( 2-3 atm) - bis zu 20 Minuten. Der HbCO-Gehalt sollte alle 2-4 Stunden bestimmt werden und die Behandlung mit Sauerstoff fortgesetzt werden, bis HbCO auf 10% abfällt.