Gesamtkreatinkinase im Serum
Referenzwerte der Serum-CC-Aktivität: Männer - 52-200 IE / l, Frauen - 35-165 IE / l.
QA katalysiert reversibel die Phosphorylierung von Kreatin. Der reichste QC Skelettmuskel, Herzmuskel, senken Sie es in das Gehirn, Schilddrüse, Uterus, Lunge. Die höchsten diagnostischen Wert CK Isoenzyme haben die folgenden: CK-MM( Muskel), KK-MB( Herz), CK-BB( Gehirn).Der Anstieg der Serum-CK-Aktivität ist auf die Freisetzung des Enzyms aus den Zellen zurückzuführen, wenn sie geschädigt sind. Wenn MI
Lieferung QC des Herzmuskels im Serum Blut vor anderen Enzymen und deshalb fand die Bestimmung QC die am weitesten verbreitete Anwendung für die Früherkennung. Der Anstieg der Aktivität von CC wird in 95-99% der Patienten mit MI nachgewiesen. CC steigt 2-4 Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit an und erreicht nach 24-36 Stunden ein Maximum( 5-20 mal höher als normal).Es sollte betont werden, dass die Aktivität von QC vergleichsweise schnell wieder normal wird( am 3.-6. Tag).Änderungen der Enzymaktivität bei, die in Tabelle MI. .
Tabelle Ändern von Enzymaktivität in MI
Tabelle ändert Enzymaktivität in MI
erhöhte CK-Aktivität im Blut kann keine spezifisches Merkmal von MI in Betracht gezogen werden. Die Aktivität von QA kann mit Myokarditis, Myokardiodystrophie verschiedener Herkunft zunehmen. In diesen Fällen ist das Enzym jedoch gemäßigt, länger und entspricht üblicherweise der Phase der maximalen Aktivität des Verfahrens. Ein signifikanter Anstieg der
-Aktivität im Serum wird bei traumatischen Läsionen von Skelettmuskeln und Muskelsystemerkrankungen beobachtet. Mit fortschreitender Muskeldystrophie( Myopathie) kann die QA-Aktivität im Vergleich zur Norm, die als diagnostischer Test verwendet wird, 50-mal oder häufiger erhöht werden. Es sollte angemerkt werden, dass bei neurogenen Dystrophien die Aktivität von QA im Blut oft innerhalb normaler Grenzen bleibt. Um MI von Muskelschaden zu unterscheiden, bestimmen Sie das Verhältnis von KK / AST.Bei MI ist dieses Verhältnis kleiner als 10;Wenn es mehr als 10 ist, können wir über die Schädigung der Skelettmuskulatur sprechen.
Hohe QC Aktivität ist möglich, mit verschiedenen Erkrankungen des ZNS( Schizophrenie, manisch-depressiver Psychose, verursacht Syndrome durch Psychopharmaka, et al.).Darüber hinaus erhöht sich die Aktivität von QC nach verschiedenen chirurgischen Operationen, und die Methode und Dauer der Anästhesie beeinflusst das postoperative Niveau der CC-Aktivität.
Schließlich betrachtet, daß bei Empfang von Alkohol und Drogen nach der Verabreichung der Aktivität von QC möglicher Erhöhung das Enzym aktivierende( z. B. Prednisolon) und Hypothyreose( gegenüber, in Thyreotoxikose ungewöhnlich niedrige Werte von QC-Aktivität beobachtet).