Anästhesie in der Umkleidekabine
In der Umkleidekabine wird im Gegensatz zum Operationssaal meistens eine Lokalanästhesie verwendet: Sie ist sicherer für den Patienten, erfordert keine Vorbereitung und die angewandten Anästhetika werden schnell aus dem Körper ausgeschieden. Bei lokaler Betäubung gibt es keinen Bewusstseinsverlust, der Patient kann ruhig mit dem Chirurgen sprechen. Injektionen werden in den Bereich injiziert, über den der Chirurg arbeitet, um die Hauptnervenstämme, um den Teil des Rückenmarks, der den Schmerz zum Gehirn trägt.
1. Infiltrationsanästhesie besteht darin, den Bereich des Operationsfeldes mit Novocain zu infiltrieren. Die Schwester bereitet ein steriles Glas mit einer 0,5% igen Lösung von Novocain vor, einer Spritze mit einer Kapazität von 20 ml.
2. Leitungsanästhesie - eine Blockade von Nervensträngen, die Schmerzen aus dem Operationsgebiet, eine Lösung von Novocain tragen. Die am häufigsten bei der Operation an den Fingern der Hand verwendete Methode ist die Lukaschewitsch-Oberst-Methode. Neben einem Glas mit Novocain und einer Spritze werden ein steriler Gummistreifen und eine Klammer benötigt. Gummistreifen straffen Sie den Finger fest, befestigen Sie es mit einer Klammer. Eine Anästhesie wird vom Chirurgen durchgeführt, wobei Injektionen an den Seitenflächen des Fingers vorgenommen werden.
3. Lokalanästhesie ist intravenös. Angewandt mit Bandagen und Operationen an den Gliedmaßen. Die Gliedmaßen werden für 2-3 Minuten erhöht, woraufhin ein Tourniquet auf das proximale Ende aufgebracht wird, bis der Puls verschwindet. Danach wird das Operationsfeld behandelt und eine Punktion der Vena saphena, distal zum applizierten Bündel, durchgeführt.Üblicherweise werden 100-250 mg 0,5% Novocain in die Vene mit einer Spritze injiziert. Die Anästhesie erfolgt 10 Minuten nach der Verabreichung der Novocainlösung und dauert so lange, bis der Strang entfernt ist.
4. Lokale intraossäre Anästhesie. Anwendung in der Chirurgie bei eitrigen Erkrankungen der Hand und des Fußes, bei Reposition von Luxationen, bei der primären chirurgischen Behandlung der Hand- und Fußwunden. Kontraindiziert bei Patienten mit schweren Ödemen der Gliedmaßen, Gefäßerkrankungen, Erysipel. Es ist notwendig, eine verkürzte Vira-Nadel mit einem festsitzenden Dorn, einer Gummistöpsel, einer 10 ml Spritze, einer dünnen Nadel für die Anästhesie und einer 0,5-2% igen Lösung von Novocain herzustellen. Die Extremitäten geben eine erhöhte Position für 2-3 Minuten, dann wird ein Tourniquet proximal zum Operationsfeld angelegt, bis der Puls an der Peripherie verschwindet. Das Operationsfeld wird mit Hilfe einer feinen Nadel, betäubter Haut, Unterhaut und Periost mit einem sterilen Tuch abgegrenzt. Die Bir-Nadel mit der Mandrone ist mit einem Knochen durchbohrt. Nach dem Extrahieren von Mandren wird die erforderliche Menge an Novocain-Lösung verabreicht. Diese Menge hängt von der Konzentration von Novocain ab.0,5% ige Lösung wird benötigt von 30 bis 100 ml, 1% von 20-50 ml, 2% von 8 bis 25 ml. Die Anästhesie erfolgt 5 Minuten nach der Verabreichung von Novocain, sie dauert 5 Minuten nach dem Entfernen des Tourniquets.