Glucagon im Blutplasma
Referenzwerte der Glucagonkonzentration im Blutplasma bei Erwachsenen - 20-100 pg / ml( RIA).
Glucagon ist ein Polypeptid, das aus 29 Aminosäureresten besteht. Es hat eine kurze Halbwertszeit( mehrere Minuten) und ist ein funktioneller Insulinantagonist. Glucagon bilden vorwiegend a-Zellen der Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, jedoch ist die Sekretion von ektopischen Zellen in den Bronchien und Nieren möglich. Das Hormon beeinflusst den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel in peripheren Geweben. Bei Diabetes mellitus zeigt sich die kombinierte Wirkung dieser Hormone darin, dass Insulinmangel von einem Überschuss an Glucagon begleitet wird, was in der Tat Hyperglykämie verursacht. Dies zeigt sich besonders gut am Beispiel der Behandlung des Typ-1-Diabetes, also des absoluten Insulinmangels. In diesem Fall entwickeln sich Hyperglykämie und metabolische Azidose sehr schnell, was verhindert werden kann, indem Somatostatin verschrieben wird, die Glucagon-Synthese und Sekretion hemmt. Danach überschreitet die Hyperglykämie selbst bei völliger Abwesenheit von Insulin nicht 9 mmol / l.
Zusammen mit Somatostatin unterdrückt die Sekretion von Glucagon Glucose, Aminosäuren, Fettsäuren und Ketonkörper.
Ein signifikanter Anstieg der Konzentration von Glucagon im Blut ist ein Zeichen von Glucagon - ein Tumor von a-Zellen der Langerhans-Inseln. Glukago-Noma ist 1-7% aller Inselzell-Tumoren der Bauchspeicheldrüse;häufiger in ihrem Körper oder Schwanz lokalisiert. Die Diagnose der Krankheit basiert auf dem Nachweis einer sehr hohen Konzentration von Glucagon im Blutplasma - über 500 pg / ml( kann im Bereich von 300-9000 pg / ml liegen).Diagnosewert haben Hypocholesterinämie und Hypalbuminämie, die bei praktisch allen Patienten nachgewiesen werden. Zusätzliche Information kann durch den Test der Unterdrückung der Glucagonsekretion nach der Beladung mit Glucose gegeben werden. Bei dem Fasten nach der Nacht wird zunächst Blut aus der Vene genommen, um die Konzentration von Glucose und Glucagon zu bestimmen. Danach nimmt der Patient oral Glucose in einer Dosis von 1,75 g / kg. Wiederholtes Blut für die Studie wird nach 30, 60 und 120 Minuten genommen. Normalerweise wird bei der höchsten Glucosekonzentration im Blut die Konzentration von Glucagon auf 15-50 pg / ml reduziert. Bei Patienten mit Glucagonom gibt es keinen Rückgang des Glukagonspiegels im Blut( negativer Test).Das Fehlen einer Unterdrückung der Glucagonsekretion während des Tests ist auch bei Patienten nach Gastroektomie und Diabetes mellitus möglich.
Glucagon-Konzentration im Blutplasma kann in Diabetes steigen, Phäochromozytom, Leberzirrhose Krankheit und Syndrom Iceni-to-Cushing-Syndrom, Nierenversagen, Pankreatitis, Pankreasverletzung, familiäre giperglyukagonemii. Dennoch ist der Anstieg ihres Inhalts mehrmals höher als normal Zeichen nur, wenn Glucagon-sezernierenden Tumoren.
niedrige Konzentrationen von Glucagon im Blut können die Gesamtgewichtsabnahme der Bauchspeicheldrüse durch eine Entzündung, Tumor oder Pankreatektomie verursacht reflektieren.