Rehabilitation nach Nierenresektion, mögliche Komplikationen nach der Operation
Die Resektion der Niere ist eine Operation, bei der ein Teil der Niere entfernt wird. Es wird in Gegenwart von Tumoren, Verletzungen, Tuberkulose, polyzystische Niere durchgeführt. Die Operation wird durch eine offene Methode oder durch ein Laparoskop durch kleine Schnitte organisiert. Eine Resektion erfolgt in Vollnarkose und wird durch Einbringen in den Bereich der Drainagerohrresektion abgeschlossen. Die Drainage wird wenige Tage nachdem sich die Flüssigkeit nicht mehr von der Wunde trennt, wiedergefunden. Rehabilitation nach einer Nierenresektion ist eine korrekte Wiederherstellung ihrer Arbeit durchzuführen.
Indikationen und Kontraindikationen für die Operation
Diese Operation ist im Falle von unvollständigen Organschäden organisiert, aber nur ein Teil davon. Dies geschieht mit der Entwicklung von Nierentuberkulose, geschlossenen Wunden, offenen Wunden, das Vorhandensein eines Tumor-Neoplasma.
Die Hauptindikationen einer Nierenresektion sind:
- Die Tumorgröße beträgt bis zu 4 cm, sofern die zweite Niere erhalten ist.
- Hohe Risiken für die Diagnose von Nierenkrebs.
- Schnelle Progression eines gutartigen Tumors oder bei Verdacht auf Malignität.
- Bilaterale Onkologie der Niere.
- Hohes Risiko für chronisches Nierenversagen.
- Urolithiasis, wenn sich der Stein im unteren Dilatated Calyx befindet.
- Defäkation des Nierensegments aufgrund eines Traumas.
- Segmentale Form der Hydronephrose.
Eine Nierenresektion sollte nicht im Falle eines Patienten oder mit begleitenden Pathologien durchgeführt werden, wenn das Risiko, Komplikationen während der Operation zu bekommen, zunimmt.
Vorbereitung für den Betrieb
Der Anästhesist muss den Patienten vor der Operation untersuchen.
Voruntersuchung besteht in der Organisation der allgemeinen Untersuchung, Laboruntersuchungen und instrumentellen Untersuchung:
- Ultraschalluntersuchung, Computertomographie und MRT.
- Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittelmanagement.
- Renale Angiographie.
- Nierenperfusion, etc.
Vor der Operation muss der Patient für zwei bis vier Wochen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Vor der Einlieferung ins Krankenhaus werden folgende Tests durchgeführt:
- Bluttests für Syphilis;
- Bluttest für HIV;
- Bluttests für Hepatitis;
- Röntgenaufnahme der Brust.
Im Krankenhaus des Patienten untersuchen der Therapeut und der Anästhesist den Arzt, am Abend vor der Operation wird der Reinigungseinlauf inszeniert.
Durchführung der Operation
Die Operation der Nierenresektion wird in Vollnarkose durchgeführt.
Der Patient liegt auf einer gesunden Seite, unter der eine spezielle Rolle platziert ist. Um die Position weiter zu fixieren, werden die OP-Tischgeräte verwendet.
Im Bereich der Taille macht der Chirurg einen bogenförmigen Schnitt von 10 bis 12 cm, dann wird ein Schichtschnitt gemacht, um Zugang zur Niere zu erhalten. Das Nierenbein wird mittels einer elastischen Klemme geklemmt, um die Blutung während der Exzision des Gewebes zu reduzieren.dann wird die Exzision des betroffenen Nierenbereichs durchgeführt. Ein Drainagerohr wird an die Stelle der Resektion gebracht, um die zu trennende Niere nach der Resektion zu kontrollieren. Dann wird die Wunde vernäht.
Komplikationen der Operation
Kontinuierliche Entladung durch Drainage zeigt die Entwicklung von Verstopfung der Harnkanäle. Fisteln werden selten gebildet, meist mit einem großen Tumor oder nach Rekonstruktion des Nieren-Becken-Systems. Fisteln können nach einer Keilbeinresektion der Niere auftreten, sofern der Defekt durch die Matratzennähte vernäht wird. Das Urinom kann sich aufgrund unzureichender Drainage der Niere manifestieren.
Häufig nach der Entfernung von Nierensteinen mit zusätzlicher Infektion der Harnwege entwickelt sich eine Wundinfektion.
Eine seltene Komplikation ist die Bildung von Thromben in der Arterie der Niere aufgrund von Schäden an der Intima.
Nach Abschluss einer Nierenresektion benötigen 3% der Patienten eine Nephrektomie. Akutes Nierenversagen kann sich nach der Resektion einer einzelnen Niere aufgrund des Vorhandenseins eines großen Tumors, der Entfernung einer großen Menge an Nierengewebe oder aufgrund einer verlängerten Ischämie des Nierenparenchyms bilden. Nach der Resektion für das Kind kann sich die Nierenfunktion aufgrund einer Überperfusion des verbleibenden Nierenparenchyms allmählich verschlechtern.
Zeitraum nach der Operation
Nierenteilresektion postoperativer Phase in dem ersten Tag eine Person verbringt in der Notaufnahme, und dann wurde er in die Abteilung übertragen.
Oft nach der Operation, klagen die Patienten über Schmerzen in der Wunde, die die Einführung von analgetischen Medikamenten zu beseitigen zugeordnet ist.
Frequent Urinieren nach dem Betrieb mit der Anwesenheit des Katheters in der Blase verbunden, da es den Ballon des Blasenhals reizt, falschen Wunsch zu provozieren. Sie können am nächsten Tag essen, und nach der Normalisierung des Stuhls ist es erlaubt, zu der üblichen Diät zurückzukehren. Wenn am dritten Tag nach der Operation kein Stuhlgang auftritt, wird ein Reinigungseinlauf durchgeführt.
Am zweiten Tag nach der Operation erlaubte die Organisation der Motorik bis mäßig, zum Beispiel, zu Fuß durch den Flur des Krankenhauses hinunter.
Die Drainage wird nach drei bis fünf Tagen entfernt. Am siebten - dem zwölften Tag werden die Nähte entfernt, und bis zu diesem Moment macht der Arzt ständig Verbände.
Der Katheter wird maximal für den dritten Tag aus der Blase ausgeschieden.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss die Person die folgenden Regeln beachten:
- Vermeiden Sie große körperliche Anstrengungen.
- Tragen Sie einen Verband für einen Monat.
- Vier Wochen nach der Operation ist es erlaubt, zu einem normalen Leben zurückzukehren und zu arbeiten.
Nach der Resektion der Niere sollten alle drei Monate Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden. Die endgültige Genesung wird ein Jahr nach der Operation erreicht.
Um von partieller Nephrektomie zu erholen ging rechts erforderlich mit ärztlichen Empfehlungen zur Prävention von Komplikationen zu erfüllen. Dazu muss der Patient Atemübungen durchführen, einige Tage nach der Operation allmählich aufstehen und gehen. Solche Aktionen helfen, die normale Darmfunktion wiederherzustellen und die Bildung von thromboembolischen Komplikationen zu verhindern.
Zum ersten Mal nach der Operation kann sich der Patient müde fühlen und es kann bis zu acht Wochen dauern, bis er sich vollständig erholt hat.
Komplikationen nach der Operation
Regel nach der offenen Resektion mit Nephrektomie im Vergleich weniger Komplikationen gebildet, da dieser Vorgang erfordert weniger Aggression und Gewebeverletzung. Aber danach können sich Komplikationen entwickeln, wie:
- Durchblutungsstörungen im Gehirn.
- Lungenentzündung ist stagnierend. Akuter Myokardinfarkt.
- Thrombophlebitis.
- Atelektase.