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  • Urolithiasis: Korallensteine ​​in den Nieren

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    Unter allen Konkrementen in Nierensteinen nehmen Korallensteine ​​in den Nieren einen besonderen Platz ein. Nicht nur in seiner Bedeutung, als die gefährlichsten Manifestationen der Pathologie. Sie sind unter direkter Beteiligung von Bakterien gebildet und haben daher nicht nur einen Austausch, sondern auch eine infektiöse Natur.

    Kurzcharakteristika der Urolithiasis

    Als Grundlage der Erkrankung treten Störungen im Stoffwechsel vieler bestimmter Substanzen auf. Aufgrund dessen tritt die Bildung von unlöslichen Steinen auf. Sie sind die Quellen aller klinischen Manifestationen dieser Pathologie.

    • Schmerz. Tragen Sie einen pulsierenden Charakter oder schmerzenden Charakter. Im Bereich der Projektion der Lokalisation des Konkrements lokalisiert. Je kleiner das Lumen der Höhle ist, desto größer ist das Konkrement und je mehr es sich bewegt, desto höher ist die Intensität und Schwere des Schmerzes.
    • Dysurische Phänomene. Verschiedene Störungen des Wasserlassens: erhöhte Häufigkeit, Abnahme und Anwesenheit von Verunreinigungen. Zunächst sprechen wir von Hämaturie( Blutverunreinigungen).
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    • Systemische Manifestationen. Direkt abhängig von der Schwere des Schmerzsyndroms. Zum Beispiel kann bei einer Nierenkolik Übelkeit bis hin zum Erbrechen gestört sein. Blässe und Tachykardie, ein Gefühl der Angst.

    Alle Ursachen der Krankheit sind in innere und äußere unterteilt. Die ersten beziehen sich auf den inneren Zustand des Körpers. Dies sind Krankheiten der Nieren, des Gastrointestinaltraktes, der endokrinen Drüsen und systemische Stoffwechselstörungen. Genauso wichtig ist die erbliche Veranlagung. Unter den externen Gründen haben sich die Qualität des Trinkwassers und die ökologische Situation bewährt. Der vermutliche negative Einfluss hat starke körperliche Aktivität und längere Immobilisierung.

    Zusammensetzung und Pathogenese von Korallensteinen

    Dies ist wichtig! Fast alle Konkremente werden als Folge von Stoffwechselstörungen gebildet. Nur ein kleiner Teil, darunter Korallen- oder Korallensteine ​​in den Nieren, wird unter direkter Beteiligung von bakteriellen Enzymen gebildet.

    Der Name Coral ist auf die äußere Ähnlichkeit des Konkrements mit Kolonien von Coelenteraten( Korallen) zurückzuführen. Dies liegt daran, dass der Prozess der Steinbildung den gesamten Hohlraum des Beckens bedeckt und in den Kelch "eindringt".

    Aus rein theoretischer Sicht können Korallenkonkremente aus jeder Verbindung entstehen, die unlösliche Substanzen bilden kann. An der Bildung dieser Konkremente sind jedoch fast immer Calciumsalze, Ammoniumphosphat beteiligt. Und die Kombination dieser Substanzen geschieht unter der Einwirkung von Urease - einem Enzym bakterieller Natur. Daher werden diese Steine ​​auf andere Weise auch Struvitsteine ​​genannt.

    Clinic In den meisten Fällen erfolgt der Nachweis von Korallensteinen mit einer Ultraschalluntersuchung zur Vorsorgeuntersuchung oder Sonographie der Nieren, um eine andere Pathologie festzustellen.

    Dies ist auf die Besonderheit des Prozesses der Steinbildung zurückzuführen. Obwohl sie schnell genug wachsen( manchmal kommt es in ein paar Monaten und sogar Wochen zu einer Vergrößerung der Nierenhöhle).Gleichzeitig ist das Risiko einer Abweichung des Kalküls sehr gering. Es bedeutet, dass die Entwicklung der Nierenkolik praktisch nicht geschieht.

    Auf der anderen Seite führt Konkrement allmählich zur Entwicklung von Nierenversagen. Deshalb muss man, wenn man ein wenig nach vorne geht, beachten, dass die Behandlung von Korallensteinen in den Nieren fast immer durch chirurgische Eingriffe erfolgt. Aber dazu später mehr. Die Hauptsache - die Konkremente werden zum Hauptgrund der Entwicklung der renalen Mangelhaftigkeit infolge der sich verschlechternden Urodynamik.

    So ist oft die einzige Manifestation korallenartiger Formationen die Entwicklung von Nierenversagen. Schmerzen im unteren Rücken, wenn sie sind, schmerzen und / oder platzen;sind im Bereich der Projektion der Nieren lokalisiert und sind nicht im Charakter ausgedrückt. Manchmal bemerken Patienten es kaum oder erleben nur vorübergehende Beschwerden, die sie nicht zum Arzt führen lassen.

    Behandlungsmethoden

    Wie bereits erwähnt, wird die Behandlung von Korallensteinen in der Niere hauptsächlich mit chirurgischen Methoden durchgeführt. Und die meisten Ärzte bevorzugen offene Methoden. Das heißt, durch den chirurgischen Schichtschnitt der Gewebe und Freilegung des Konkrements. Sam concrement Hände. Dies ist weitgehend auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen.

    1. Die Zusammensetzung des Konkrements erlaubt keine "Auflösung" seiner Präparate und Diät.
    2. Die Exposition gegenüber Ultraschall verursacht das Risiko einer Verlagerung mit Schädigung der Niere. Darüber hinaus können seine Fragmente den Harnleiter verstopfen und sogar zu seinem Bruch führen.
    3. Das Vorhandensein von Verzweigungen erzeugt zusätzliche "Fixierungspunkte".Daher muss die Gewinnung von Steinen äußerst vorsichtig sein. Dies geschieht am besten durch die Hand des Chirurgen.

    In Verbindung mit all dem oben Gesagten, ist die am meisten akzeptable Operation Lumbotherapie mit nachfolgender utero und Nephrotomie. Der Schnitt erfolgt im Bereich der entsprechenden Seite. Danach werden alle Gewebe Schicht für Schicht geschnitten und die Niere ausgeschieden. Und es sollte vollständig zugeteilt werden. Dann wird der Sinus durch einen Längsschnitt geöffnet. Zur gleichen Zeit wird der oberste Teil des Harnleiters abgeschnitten. Und erst danach wird die Gewinnung des Steins vorgenommen. Bei Bedarf kann es teilweise zerstört werden. Aber diese Manipulationen müssen sehr vorsichtig sein.

    Die postoperative Phase kann sehr lang sein. Da muss man sehr oft auf eine Nephrostomie zurückgreifen. Spezielle dünne Drainage ist in den Hohlraum einer der Tassen genäht. Dann wird das andere Ende der Röhre herausgeführt. Dies wird durchgeführt, um die Kompression zu reduzieren, die auftritt, wenn ein Korallenstein vorhanden ist. Wenn die Operation mit einer Nephrostomie endet, wird nach einiger Zeit eine wiederholte durchgeführt, deren Zweck es ist, den normalen Harnabfluss wiederherzustellen. Während dieser Intervention wird die Nephrostomie entfernt.

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