Nierenverlagerung: Ursachen, Klinik und Folgen
Die normale Lage der Nieren bedeutet, dass sie sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden. Gleichzeitig werden ihre Grenzen von 11-12 Brust- und 1-2 Lendenwirbeln bestimmt.Ändern diese Grenzen mehr als 3 cm ist die Verschiebung der Niere.
Die Basis der normalen Lage der Nieren
Ihre Lage wird normalerweise von einer Anzahl von anatomischen Strukturen zur Verfügung gestellt.
- Das Nierenbett ist eine Vertiefung in den Rückenmuskeln.
- Renale Faszie sind Bindegewebeblätter, die vom Zwerchfell ausgehen und die Niere von Vorder- und Rückseite umgeben.
- Bindegerät. Verbindung verbindender Stränge, die sie mit benachbarten Organen verbinden. Die rechte Niere wird durch zwei Bänder fixiert: Leber-Nieren- und Nieren-Zwölffingerdarm( aus dem Wort "Zwölffingerdarm" - Zwölffingerdarm).Die linke ist mit Hilfe der entsprechenden Bänder an Pankreas und Milz angeschlossen: Pankreas-Rente und Reno-Lienal.
- Fettkapsel. Fettgewebe direkt zwischen der Faszie und der Niere.
- Vaskuläres "Bein".Es besteht aus Nierengefäßen. Das heißt, von der Vene und Arterie.
Dies ist wichtig! Dementsprechend tritt die Verschiebung als Ergebnis der Schwächung der Daten der Bindungsstrukturen auf. Darüber hinaus tragen Schwächungen der Faszien und Bänder wesentlich zur Entwicklung der Verschiebung bei, da sie den Hauptfixierungsapparat des Organs darstellen.
Gründe für die Verzerrung
Alle Hauptursachen für die Verschiebung liegen in ihren Befestigungsvorrichtungen.
- Geschwächte Bänder und Faszienbett. Tritt unter dem Einfluss einer Reihe von provozierenden Faktoren auf. Zu ihnen gehören vor allem Rückenverletzungen, chronische Erkrankungen des retroperitonealen Raums und benachbarter Organe. So wird häufig die Schwächung des hepatorenalen Bandes bei chronischer Hepatitis beobachtet. Das gleiche gilt für chronisches Zwölffingerdarmgeschwür. Auch eine Lockerung des Bandapparates kann mit den Nieren selbst in Verbindung gebracht werden. Berenosis kann auch zu einer Schwächung des Faszienapparates führen. Diese Tatsache wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Verschiebung bei Frauen um ein Vielfaches häufiger ist als bei Männern.
- Erschöpfung der Fettkapsel. Es tritt als Folge einer starken Gewichtsabnahme auf. Es wird oft in Fällen von schweren allgemeinen Verletzungen, chronischen Krankheiten, Essstörungen beobachtet.
Zum Beispiel, eine niedrigere Lage der Nierengefäße schafft eine zusätzliche Bedingung für die Auslassung.
Die Bias-Klinik
Die Bias-Klinik ist nicht mehr abhängig von der Anwesenheit von Ptosis, sondern von dem Grad ihrer Schwere. In diesem Zusammenhang werden drei Stadien der Ptosis unterschieden.
- Die erste Stufe wird mit einer leichten Verzerrung beobachtet. Es tritt in einem Abstand von mindestens 1/3 der Länge der Niere auf. Es ist ungefähr 6-7 Zentimeter.
- Die zweite Stufe zeichnet sich durch eine signifikante Verschiebung aus. Die Niere fällt fast vollständig unter den Rippenbogen.
- Die dritte Stufe zeichnet sich durch eine noch deutlichere Verschiebung aus. Die Orgel kann das kleine Becken erreichen.
Das ist wichtig! Das Hauptsymptom der Verschiebung( und oft nur) ist der Schmerz. Ihr Aussehen ist in verschiedenen Stadien unterschiedlich.
Also für die erste Stufe, nicht konstante Schmerzen sind stumpf und schmerzende Schmerzen in der Lendengegend. Sie entstehen nicht oft und nicht für lange Zeit. In diesem Fall steht nur das untere Drittel der Niere zur Palpation zur Verfügung.
In der zweiten Phase wird der Schmerz länger und ausgeprägter. Fast die gesamte Niere ist spürbar. In diesem Fall ist die Palpation aufgrund der Überschätzung der schmerzhaften Faszienrezeptoren schmerzhaft.
Im dritten Stadium ist der Schmerz fast konstant. Oft können sie in die entsprechende Darmbeinregion des Abdomens geben. Die Niere ist durch Abtasten ständig zugänglich.
Neben Schmerzen können während der Schicht verschiedene psychische Störungen auftreten. So wird für den Mann, der an Nieren Ptosis leidet, hypochondrische Stimmung oft Reizbarkeit beobachtet. Bei Frauen sind Hysteroidreaktionen am häufigsten.
Komplikationen der Nephroptose
Die Hauptkomplikationen der Organverlagerung umfassen verschiedene entzündliche und nicht-entzündliche Pathologien.
- Entzündungskomplikationen entstehen aufgrund der Tatsache, dass eine konstante Vorspannung die Urodynamik - Harninkontinenz - negativ beeinflusst. Dies schafft Bedingungen für das Auftreten von Brennpunkten chronischer Infektion. Die häufigsten sind Pyelonephritis und Glomerulonephritis.
- Nicht-entzündliche Erkrankungen umfassen die folgenden Krankheiten:
- Hydronephrose ist eine Flüssigkeitsansammlung in den Geweben der Niere. Dadurch wird der Körper fast vollständig von der "Arbeit" abgelenkt.
- Urolithiasis. Die Bildung von Steinen aus Harnsäurekristallen beruht auf einer Verletzung der Harnretention und damit auf einer Stagnation.
- Niereninfarkt. Es ist eine der gefährlichsten Komplikationen der dritten Phase der Nephropathie. Der Mechanismus des Auftretens ist mit pathologischen Prozessen verbunden, die bei einer Verschiebung stattfinden. Erstens kann eine signifikante Nephropathie zu einer Gerinnung der Nierengefäße führen, die der Ischämie ihrer Gewebe zugrunde liegt. Zweitens erzeugt eine konstante Vorspannung günstige Bedingungen für die Thrombusbildung.
Diagnose von Nierenbias
Für die Diagnose von Bias auf Anamnese, Palpation, Perkussion und instrumentelle Diagnostik sind von großem Wert.
Laborveränderungen sind nicht aussagekräftig, da ohne Komplikationen die kompensatorischen Möglichkeiten einer gesunden Niere durchaus in der Lage sind, die Grundfunktionen des Ausscheidungssystems zu bewältigen.
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