Nasale Vasodilatation der Niere: Die Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Studie
UZDG der Nierengefäße wird auf der Grundlage des Doppler-Effekts gebildet. Diese Methode erlaubt es, den Durchmesser und die Schnelligkeit des Blutflusses der Nierengefäße, ihre Lokalisation und auch die Lage der Arterien und Venen relativ zur Niere zu untersuchen.
Die Ultraschall-Dopplerographie der Nierengefäße sollte als der Prozess der Reflexion von Ultraschallwellen aus den roten Blutzellen, die sich im Blut bewegen, verstanden werden. Ferner werden die reflektierten Wellen des Ultraschallsensors in elektrische Impulse umgewandelt, die auf dem Monitor im vorliegenden Modus in Form von Fotografien und Graphen zu sehen sind. Sie können den Blutfluss durch die Blutgefäße beobachten. Dank UZDG-Spezialist kann die Gefäße "von innen" beobachten.
UZDG Nierengefäße ermöglicht:
- Schäden an den Kreislauf der Nieren zu erkennen;
- ermittelt die Blutflussgeschwindigkeit in Nierengefäßen;
- identifizieren frühe Störungen der vaskulären Funktion sowie Veränderungen, die durch atherosklerotische Plaques und Thromben ausgelöst werden;
- zeigt das Vorhandensein von arteriellen Stenosen, sowie seine Rolle( da dies eine der Ursachen für Bluthochdruck ist).
Ultraschall-Doppler-Ultraschall kann auch die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung bewerten und Indikationen für den chirurgischen Eingriff feststellen.
Vorbereitung für Ultraschall der Nierengefäße
Eine gute und korrekte Vorbereitung für die Studie ist sehr wichtig, da die Ansammlung von Darmgasen die Visualisierung erschwert, die das Ergebnis der Studie beeinflusst. Daher sollten 2-3 Tage vor der geplanten Forschung einige Nahrungsmittel aus der Nahrung entfernt werden( Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse, Kohl, Süßigkeiten, Getränke mit Gas, Schwarzbrot und Säfte).Und auch mit einer erhöhten Veranlagung zur Begasung sollten Sie 2-3 Tage lang Enterosorbentien( Espumizane oder Aktivkohle 2 Tabletten 3 mal täglich) trinken.
Ultraschalluntersuchung von Nierengefäßen auf nüchternen Magen am Morgen. Wenn das Studium für den Nachmittag geplant ist, ist ein leichtes Frühstück am Morgen erlaubt.
Es ist sehr wichtig sich daran zu erinnern, dass die Durchführung von Ultraschall nach einer Koloskopie oder Fibrogastroskopie keinen Sinn macht, da diese Studien die Luft in den Darm dringen und dies zu Schwierigkeiten bei der Visualisierung führt.
Die Studie ist wie folgt:
- Vor Beginn der Studie sollte man sich bis zur Taille ausziehen, Schmuck wird aus dem Untersuchungsareal entfernt. Dann liegt der Patient liegend. Auf dem zu untersuchenden Bereich wird ein transparentes Gel aufgetragen, das einen engen Kontakt zwischen Ultraschall und Hautsensor ermöglicht.
- Die Forschungsdaten werden in die elektronische Datenbank eingegeben, und der Patient erhält eine Kopie sowie Bilder mit festgestellten Veränderungen.
- Diese Studie dauert nicht länger als 30 Minuten und verläuft schmerzfrei.
Decodierung der Ergebnisse von
Nach dem Ultraschall der Nierengefäße wird das Ergebnis sofort dem Patienten gegeben. Die Entschlüsselung von Ultraschall wird von einem Spezialisten durchgeführt. Obwohl die endgültige Diagnose vom behandelnden Arzt gestellt wird.
Positive Aspekte des USD:
- Die Mehrzahl der Ultraschalluntersuchungen wird nicht-invasiv durchgeführt und ist schmerzfrei( ohne Injektionen);
- ist allgemein verfügbar, kostengünstig im Vergleich zu anderen Visualisierungsmethoden;
- keine ionisierende Strahlung;
- diese Methode der Ultraschalluntersuchung wird in der Gegenwart durchgeführt;
- mit Hilfe dieser Methode ist es möglich, ein klares Bild von Weichteilen zu erhalten( die nicht durch Radiographie erhalten werden können).
Besteht ein Risiko bei der Dopplerographie von Nierengefäßen?
Wenn wir über die Standarddiagnostik von Ultraschallfaktoren sprechen, die die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen auf den Menschen anzeigen, wurden diese nicht identifiziert. Informationen zu den Einschränkungen von UDDG-Nierengefäßen
Ultraschallwellen sind ein universelles Instrument zur Diagnose verschiedener vaskulärer Läsionen, können jedoch Studien wie die Nierenangiographie, die eine genauere Darstellung der Diagnose bestätigt oder widerlegt, nicht vollständig ersetzen.
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