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Verletzung des Menstruationszyklus - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Verletzung des Menstruationszyklus - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Das Abbrechen des Menstruationszyklus( NMC) ist eine der häufigsten Ursachen für eine Frau, die sich an einen Arzt für Geburtshilfe und Gynäkologie wendet. Nach verschiedenen Autoren, auf die eine oder andere Weise manifestiert sich in 35% der gynäkologischen Patienten. Darüber hinaus haben mehr als 70% der Frauen im Laufe des Lebens einige Erscheinungsformen( unregelmäßiger Zyklus nach der Menstruation, mehr monatlich als normal bei Stress, etc.).

    Unregelmäßige Monatsblutungen - eines der häufigsten Symptome bei den meisten gynäkologischen Erkrankungen - treten auch bei extragenitalen Erkrankungen bei Frauen auf. Eine weitere wichtige Manifestation von Menstruationsstörungen sind Blutungen, deren Art und Volumen stark variieren können. Häufige Blutungen in und aus der Menstruation haben keine organische Begründung - in diesem Fall sprechen sie von einer zirkulierenden Uterusblutung. Für die Verletzung des Menstruationszyklus sind folgende klinische Manifestationen charakteristisch: unregelmäßiger Zyklus, Schmerzen und starke Blutungen.

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    Normalerweise wird der Menstruationszyklus durch die Freisetzung von Hypophysen- und Ovarialhormonen gesteuert. In der ersten Phase vorherrscht FSH - follikelstimulierendes Hormon, das die Follikelreifung fördert, der Anstieg der Östrogen-Sekretion fördert( hauptsächlich Östradiol), das seinerseits Anstieg des Endometriums fördert. Wenn beginnt das Östradiol-Gehalt steigt die FSH-Spiegel zu senken( dieser Mechanismus negative Rückkopplung genannt) und wird so weit wie möglich in der Mitte des Zyklus reduziert. Gleichzeitig steigt unter dem Einfluss von Östrogenen der Spiegel des LH - luteinisierenden Hormons an. Wenn der pH-Wert erreicht ist, kommt es zum Eisprung. Zusammen mit der Erhöhung des LH-Spiegels( etwas später) steigt der Progesteronspiegel. Der Östrogenspiegel nach dem Peak nimmt ab und steigt erst wieder wieder an, wenn das maximale Niveau von Progesteron erreicht wird. Wenn die Befruchtung nicht stattgefunden hat, die Progesteron- und Östrogenspiegel sinken und die Minimalwerte erreichen, kommt es zur endometrialen Abstoßung. Danach beginnt FSH wieder zu steigen und der Prozess beginnt von Neuem. Einfacher sieht es so aus:

    Die Dauer des monatlichen Zyklus für eine Frau beträgt durchschnittlich 21 bis 31 Tage. Typischerweise wird die Menstruation im Alter von 12 bis 14 Jahren eingestellt und meistens fast sofort normal. Seltener werden sie nach der ersten Schwangerschaft regelmäßig. Regelmäßige Abweichungen von der Norm sind innerhalb weniger Tage / Wochen möglich. Wenn also das monatliche in einem bestimmten Zyklus ein paar Tage früher oder später kommt, dann ist es nicht legal, über den Verstoß zu sprechen. Wenn die Pause zwischen den Perioden von 40-60 Tagen, oder im Gegenteil, es ist weniger 21-25 Tage, mit ihm, so dass die monatlichen fließen diese Frau für eine lange Zeit - man kann über unregelmäßige Zyklen sprechen.

    Warum ist der weibliche Monatszyklus von Blutungen begleitet? Der Uterus besteht bekanntlich aus drei Schichten, von denen die innere Schicht - das Endometrium - wiederum in zwei Teile geteilt ist: funktionell und basal. Der erste ist der Ort, wo das fötale Ei implantiert wird und wo sich die Schwangerschaft zu entwickeln beginnt. Durch die Basalschicht nimmt sie in jedem monatlichen Zyklus zu und verdickt sich und bereitet so die Grundlage für eine mögliche Implantation vor. In dem Fall, wo es keine Befruchtung Eizelle „üppig“ Funktionsschicht „als überflüssig“ war unter dem Einfluss von zyklisch variierende Konzentrationen von Hormonen im Blut-Ovar Hypophyse, was zu Blutungen abgezogen. Blutungen sind reichlich vorhanden, was hauptsächlich auf das reichhaltige System der Blutversorgung des Endometriums zurückzuführen ist. Die sogenannten Spiralarterien durchdringen das Endometrium, das durch die Ablösung des Gewebes, das sie tatsächlich gefüttert haben, geschädigt wird. Ihr Schaden führt zur Dilatation( Expansion) von Spiralarteriolen, nach denen die eigentliche Menstruationsblutung beginnt. Anfänglich Adhäsion( Kleben) von Blutplättchen in den Blutgefäßen des Endometriums unterdrückt wird, aber dann werden die Enden des geschädigten vaskulären zapechaty-vayutsya intravaskulärer Thrombus von Blutplättchen und Fibrin zusammensetzt.20 Stunden nach dem Einsetzen der Menstruation, wenn die Mehrheit des Endometrium bereits gestohlen hat, entwickelt sie eine ausgeprägte Spiral arteriolar Krämpfe, durch die Hämostase erreicht wird. Die endometriale Regeneration beginnt 36 Stunden nach Beginn der Menstruation, obwohl die endometriale Abstoßung noch nicht abgeschlossen ist.

    Ursachen der Störung des zentralen Zyklus

    Was sind die Ursachen für Menstruationsstörungen? Im Prinzip können wir folgendes unterscheiden:

    • extern( physiologischen) - in diesem Fall gibt es keine direkte physiologische Auswirkungen auf den Prozess, und es gibt indirekte Faktoren wie Stress, Veränderungen in der Ernährung, Klimawandel etc. Folglich führt die Beseitigung der externen Ursache zu einer Normalisierung des Prozesses.
    • Pathologisch - dies kann eine große Gruppe von Krankheiten und Zuständen umfassen, die durch eine Verletzung der Regelmäßigkeit des Zyklus gekennzeichnet sind.
    • Medikation - die Bestellung bzw. der Widerruf bestimmter Medikamente

    Was für eine Verletzung des Menstruationszyklus in der Natur sein könnte:

    • dysfunktionale Uterusblutungen - anomalen ohne Niederlage Genitale.
    • Menorrhagie - reichliche Spotting( mehr als 100 ml), die mit einer klar definierten Periodizität auftritt.
    • Metrorrhagie - unregelmäßige Blutung, ohne klare Zeitintervalle.
    • Polymorrhoe - Blutung im Abstand von weniger als 21 Tagen.
    • Zwischenblutungen sind eine Blutung zwischen den Menstruationen. Die Menge an Blutverlust variiert.
    • Postmenopausale Blutung - Blutung nach einem Jahr( oder mehr) nach Beginn der Menopause;

    Pathologische Bedingungen, bei denen der Menstruationszyklus:

    1. ovarian Pathologie - hier können gehören: Störungen funktionelle Verbindung Hypophysen-Ovar, Eierstockgewebeschäden, iatrogene( drug) Effekte, Degeneration Eierstockkrebs. Es sollte eine solche Pathologie als gelbes Ovarialinsuffizienz Körper erwähnt werden( anstelle der Follikel, aus der Oocyte Fertilisationsrate bei der Entwicklung von corpus luteum „Blätter“, die für die Implantierung Membranen Progesteron fähig notwendig produziert) - unzureichende Menge an Progesteron nicht in der Lage, das Verfahren bei einem normalen Niveau zu halten. Dies ist eine der Hauptursachen für Menstruationsstörungen.
    2. Pathologie der Hypothalamus-Hypophysen-System - stört die normale Regulation des Zyklus aufgrund der unzureichenden Zuteilung von FSH und anderen Hormonen;onkologische Degeneration von Gewebe.
    3. Pathologie der Nebennieren und anderen Geweben estrogensekretiruyuschih - störten die normale Synthese von Östrogen, der Prozess „startet nicht.“Hier ist es möglich, Tumoren von Nebennieren zu tragen.
    4. Endometriumpolypen
    5. Chronisch entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter - ist kein normales Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und seine rechtzeitige Reifung.
    6. Endometriose( Genital- und ektsragenitalny) - separat behandelt, aufgrund der Tatsache, dass die schlecht verstanden Gründe für ihr Auftreten.
    7. Onkologie - das Auftreten von pathologischem hormonausscheidendem Gewebe kann auch zum Auftreten von Regularitätsstörungen führen.
    8. Abtreibung und Schaben der Gebärmutterhöhle - kann sowohl von mechanischen Schäden als auch von möglicher Anhaftung von Entzündungsprozessen begleitet sein.
    9. betrieben Ovar - nach der Operation an den Eierstöcken, vor allem bei der Verwendung von Koagulation, kann die Organfunktion entwickeln, die vor allem unregelmäßige Menstruation manifestiert.
    10. Lebererkrankungen - in der Regel für Zirrhose und Lebergewebedegeneration typische Verletzung konjugierte Östrogene. Infolgedessen steigt der Östrogenspiegel und die Menstruationsblutung wird häufiger( und häufiger).
    11. Dysfunktionelle Uterusblutung - ohne organische Schädigung von Organen und Systemen. In 20% der Fälle treten sie unmittelbar nach der Pubertät auf, in 50% der Frauen älter als 40 Jahre. Die Diagnose wird gestellt, wenn andere Pathologien getrennt werden.
    12. Störung des koagulierenden Blutsystems - kann zu Langzeitblutungen führen und ohne die Regelmäßigkeit des Zyklus zu stören.
    13. Andere Ursachen - chirurgische Eingriffe, langfristige Krankheiten usw.

    Darüber hinaus ist es notwendig, unregelmäßig monatlich zuzuordnen, verbunden mit der Einnahme von Medikamenten. Dazu gehören: Hormonersatztherapie Medikamente, Kortikosteroide, Antikoagulantien, Tranquilizer, Antidepressiva, Medikamente Digitalis und Dilantin Intrauterinvorrichtungen. Daher sollte die Ernennung eines dieser Medikamente nur vom Arzt, sowie deren Stornierung erfolgen. Wenn nötig, konsultieren Sie einen Spezialisten, der das Medikament verschreibt.

    Diagnose von Menstruationsstörungen

    Da eine große Anzahl von Gründen, diagnostische Suche vom Einfachen zum Komplizierten gestartet werden soll:

    1. Krankengeschichte - der Arzt über die empfangenen Patienten Drogen wissen sollte, das Vorhandensein es eine Geschichte der letzten Schwangerschaft hat( nach der Schwangerschaft Perioden können nicht nur normalisiert werden, wie oben erörtert, aberund verletzt), von allen externen Faktoren, die zur Unterbrechung des Zyklus beitragen können. Achten Sie auf den Zustand der Psyche des Patienten.
    2. Inspection Frauen - Augenmerk wird auf die Erschöpfung des Patienten gezogen, Veränderungen der Hautfarbe, der Schleimhäute und Sklera krank ihrer extragenitalen Manifestationen mit( Zunahme der Größe der Leber, der Schilddrüse, das Auftreten von Mamillensekretion in keinem Zusammenhang mit der Schwangerschaft, etc.).
    3. gynäkologische Untersuchung - die Aufmerksamkeit auf das Auftreten von Schmerzen während der Inspektion zu zahlen, vor allem in zervikaler Palpation, die Art der Entladung und die Menge, die Verfügbarkeit von raumfordernden Läsionen im Becken und infiltriert.
    4. erfassen alle Striche - beseitigt Infektion, Langzeitpersistenz die auch unregelmäßige Zyklen führen kann.
    5. Beckenultraschall oder Bauchhöhle - achten in erster Linie auf den Zustand des Uterus und Ovarien, wenn otsutsvtii Pathologie in ihnen - die US aller Organe und Systeme, Schilddrüsen-Ultraschall-Ziel( für mögliche Ursachen der Hypophyse) und Leber. Wenn ovarian Inspektion achten Sie auf ihre Größe, die Anwesenheit von Follikeln und deren Größe, die Blutversorgung des Gewebes, usw.
    6. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Koagulation - ist notwendig für die Differenzierung von pathologischen Zuständen des hämatopoetischen Gewebes und Pathologie der Blutgerinnung.
    7. Die Bestimmung des Hormonspiegels im Blut ist ein wichtiger Faktor. Standards:
      Estradiol - 0,17 ± 0,1nmol / l - Follikelphase, 1,2 ± 0,13nmol / L, Ovulation, 0,57 ± 0,01 nmol / l - die Lutealphase. Progesterone
      - 1.59 ± 0.3 nmol / l - Follikelphase, 4,77 ± 0,8 nmol / n- Ovulation, 29,6 ± 5,8 nmol / l - die Lutealphase LH
      - Follikelphase - 1,1-11,6 mIU / LOvulation 17-77 mIU / l, Lutealphase -14.7 0 mIU / l FSH
      - Follikelphase-2,8-11,3 mIU / l, Ovulation - 5,8-21 mIU / l, Lutealphase - 12-9,0 mIU / l
    8. MRI - ein Verfahren, mit dem Sie den Patienten gründlich untersuchen können, für Tumoren und krankem Gewebe. Teuer, selten benutzt.
    9. Hysteroscopy - ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Endometrium, das Vorhandensein oder Fehlen eines Polypen. Ermöglicht nach der Untersuchung eine Kürettage für das Senden des Materials für die histologische Untersuchung. Von den Minuspunkten - die Kosten und die Notwendigkeit, Anästhesie zu geben.

    Kombination Anamnesedaten, klinische Manifestationen und laboratono Methoden instrumental Umfragen ermöglichen die Ursache für unregelmäßige Menstruationszyklen, abnormer Schmerzen und Blutungen zu bestimmen und sie zu entfernen.

    Behandlung von Störungen des Menstruationszyklus in erster Linie notwendig ist hier gehört die Beseitigung aller äußeren Einwirkungen. Da die Begeisterung für viele Frauen, Gewichtsverlust kann eine Hauptursache für Menstruationsstörungen sein, sollte richtig die Ernährung für Patienten wählen und sie zu ermutigen, übermäßige Bewegung zu verzichten.

    Wenn schwere Blutungen, nach dem Ausschluss der Pathologie der Blutgerinnung eine symptomatische Behandlung beginnen soll. Dies beinhaltet:

    1. Hämostatische Präparate - Vikasol, Etamsilat, Troneksam. Im Krankenhaus werden sie typischerweise intramuskulär( Menadion, etamzilat) oder Tropf( Tranexam) + in Tablettenform zugewiesen, um die Wirkung zu erhöhen( in der Regel 2 Tabletten 3-mal täglich -. Troneksam, 2 Tabletten 2 mal am Tag und vikasol etamzilat).
    2. ε-Aminocapronsäure - reduziert Blutungen in 60% der Frauen
    3. Bei schweren Blutungen - Rückgewinnung von Blutverlust aufgrund von Plasma-Infusion, manchmal( selten) Blut.
    4. Surgical treatment - ein extremes Behandlungsverfahren, beispielsweise bei starken Blutungen, im Alter von über 40 Jahre in der Gegenwart von resistenten anemizatsii Patienten, wenn die Ursache der Blutung und können nicht zuverlässig festgestellt werden. Möglich:
      - Schaben der Gebärmutterhöhle.
      - Endometriumablation - Brennen des Endometriums mit einem Laser.
      - endometrialen Ablation Ballon( eingeführt in die Gebärmutterhöhle des Ballons mit einer Flüssigkeit, die auf 87,5 Grad erhitzt wird).
      - Hysterektomie( Entfernung der Gebärmutter).
    5. Obligatorische Kombination mit hormonellen Arzneimitteln, hauptsächlich oralen Kontrazeptiva. Dies ermöglicht nicht nur eine Verbesserung der hämostatischen Wirkung, sondern kann auch die erste und manchmal die wichtigste Therapie für unregelmäßige Menstruation werden. Verwenden Sie in der Regel eine Kombinationspräparat, das hohe Dosen von Östrogenen und Progesteron enthält.
      Eines der beliebtesten Drogen von Progesteron in der Russischen Föderation, verwendet, um Menstruationsstörungen zu behandeln und bleiben Djufaston Utrozhestan. In der Regel hängt ihre Ernennung vom Krankenhaus ab, es gibt keinen wirklichen Beweis für den Vorteil eines vor dem anderen. Dosen Ziel hängt von der Situation im Durchschnitt: Duphaston - 1 Tablette 1-2 mal pro Tag mit 11 bis 25 Tage-Zyklus, Utrozhestan 1 Kapsel 2-3 mal pro Tag.

    Zusätzlich können die folgenden Vorbereitungen auf eine Hormonbehandlung zurückzuführen:

    • Norethisteron - oral prgesteron, 5 mg 3-mal täglich von Tag 5 bis 26. Zyklus.
    • Medroxyprogesteronacetat - 10 mg pro Tag von 5 bis 26 Tagen.

    6. Mit allen Vorteilen dieser Medikamente haben eine Reihe von Gegenanzeigen, auf die gleiche langfristige Nutzung oder den Entzug von oralen Kontrazeptiva häufig Hormonstörungen auftreten. Die Dauer und Häufigkeit der Menstruation reduziert oder erhöht, und die Entladung kann durch Schmerzen im Unterleib zu knapp oder reichlich, begleitet werden. Beeinflusst positiv die Funktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems eines Komplexes biologisch aktiver Substanzen - "Zeitfaktor".Es besteht aus Extrakten aus Heilpflanzen, B9 Vitamine C, E und PP, Mineralien Fe, Mg und Zn - Muskelkrämpfe, Schmerzen während der Menstruation verringern und bei der Wiederherstellung des Hormonhaushaltes, einschließlich dem Hintergrund, oder nach der Verwendung von Verhütungsmitteln beteiligt.

    Bei Frauen über 40 Jahren ist es erlaubt, Medikamente zu verwenden, die die Menstruation ganz oder teilweise "abschalten".Dazu gehören:

    • Danazol - 200-400 mg / Tag. Reduziert den Blutverlust bei jeder Menstruation um 87%.
    • Gestrinone - eine Kapsel mit 2,5 mg zweimal wöchentlich. Es führt zur Atrophie des Endometriums.
    • Gonadoliberin Agonotes - verursachen vollständige Einstellung der Menstruation, Amenorrhoe. Die Behandlung sollte auf 6 Monate begrenzt werden, um Osteoporose zu verhindern. Sie sind selten und ziemlich teuer.

    ist jedoch die Hauptbehandlung für Menstruationsstörungen ist die Heilung für die zugrunde liegende Krankheit. Ohne die Beseitigung des Hauptfokus ist es unmöglich, eine vollständige Heilung zu erreichen. Zum Beispiel, wenn die endometrialen Polypen erkannt - müssen erzeugen Diagnose die Gebärmutterhöhle Schaben, chronische Entzündung - Antibiotika usw. In den meisten Fällen ist eine Menstruationsstörung nur ein Symptom eines pathologischen Hauptprozesses, und ihre Behandlung sollte häufiger sein. Erst nach der Entfernung des Hauptfokus und der akutesten klinischen Manifestationen ist es möglich, sich mit der Wiederherstellung des gestörten Zyklus zu befassen.

    Komplikationen von Menstruationsstörungen

    Es ist nicht sinnvoll, Verletzungen des Menstruationszyklus als ein kleines Problem zu betrachten. Das ist zumindest ein paar Gründe warum Sie zum Arzt gehen sollte:

    unregelmäßiger Zyklus kann daher durch persistente Anovulation begleitet werden führen zu Unfruchtbarkeit

    häufige Zwischenblutungen kann zu schweren Komplikationen führen - von Müdigkeit Vollinvalidität.

    Späte Diagnose vielen Krankheiten, das erste Symptom, von denen eine Verletzung des Menstruationszyklus kann zum Tod von Krankheiten führen, die mit rechtzeitiger Behandlung zum Arzt geheilt werden können.

    Selbstmedikation ist zulässig, jedoch nur unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten. Achten Sie darauf, den Gynäkologen zu beobachten. Die Ursache für unregelmäßige Perioden können schwere endokrine Erkrankungen sein, eine endokrinologische Konsultation kann erforderlich sein. Bei extragenitaler Pathologie ist eine fachärztliche Beratung erforderlich.

    Bei Frauen mit Menstruationsstörungen ist es sehr wichtig, die richtige Ernährung zu wählen. Es ist notwendig, so viel wie möglich in die Diätprodukte aufzunehmen, die reich an Eisen und Protein, hauptsächlich Fleisch sind. Extrem kontraindiziert erschöpfende Diäten und Training. Unbedingt Rücksprache mit einem Ernährungsberater.

    Arzt Gynäkologe-Endokrinologe Kupatadze D.D.