Peritonealdialyse - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Peritonealdialyse ist eine Methode der künstlichen Reinigung von Blut aus Toxinen, basierend auf den Filtrationseigenschaften des Peritoneums des Patienten.
Peritoneum ist eine dünne Schale, die die inneren Organe der Bauchhöhle vollständig oder teilweise bedeckt. Physikalisch gesehen ist das Peritoneum eine Membran mit einer selektiven Permeabilität für verschiedene Substanzen. Das Peritoneum hat drei Arten war: klein, transmissive Wassermedium, zum Durchlassen der wasserlöslichen Verbindungen und Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht, und große - für Substanzen mit hohem Molekulargewicht. Aufgrund der großen Penetrationsfähigkeit des Peritoneums ist es in der Lage, verschiedene Arten von Toxinen zu übertragen. Dies unterscheidet die Methode der Peritonealdialyse von der Hämodialyse, bei der nur Substanzen mit kleinem und teilweise mittlerem Molekulargewicht die Membran passieren.
Bei der Peritonealdialyse wird eine Dialyselösung( Dialysat) wird in der Bauchhöhle befindet, und es wird kontinuierlich Filtration von Toxinen aus den Blutgefäßen in der Bauchdecke durchgeführt. Innerhalb weniger Stunden wird das Dialysat mit Toxinen kontaminiert, der Filtrationsprozess stoppt, wodurch die Lösung ersetzt werden muss.
Filtrationsrate und Volumen konstant ist, ist der Reinigungsprozess langsam und eine lange Zeit, die die Verwendung der Peritonealdialyse bei Patienten mit instabilem oder niedrigem Blutdruck und bei Kindern erlaubt. Zusätzlich zur Filtration während der Peritonealdialyse tritt überschüssige Flüssigkeit in die Lösung ein. Dieser Vorgang wird Ultrafiltration genannt. Das Dialysat enthält eine osmotisch aktive Substanz, beispielsweise eine konzentrierte Glucoselösung, die die Flüssigkeit durch einen Konzentrationsgradienten anzieht. Infolgedessen tritt überschüssige Flüssigkeit aus dem Blutstrom durch die Peritonealgefäße in die Dialysatlösung ein. Zusätzlich zu Glucose gibt es als osmotisches Mittel in einigen Dialyselösungen Aminosäuren, Dextrose, Glycerin, Stärke. Darüber hinaus enthält Dialysat einen Komplex von Chemikalien, ausgewählt nach den Bedürfnissen des Patienten.
Indikationen für die Peritonealdialyse
Die Peritonealdialyse wird für Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium empfohlen.
Peritonealdialyse ist vorzuziehen Hämodialyse in den folgenden Fällen:
• für Patienten, die nicht möglich schienen einen ausreichenden Gefäßzugang( Menschen mit niedrigem Blutdruck, schwerer diabetischer Angiopathie, Kleinkinder) zu etablieren.
• Bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen, bei denen die Durchführung von Hämodialyse-Sitzungen zu Komplikationen führen kann.
• Für Patienten mit Blutungsstörungen, die bei der Anwendung von Antithrombotika kontraindiziert sind.
• Für Patienten mit Intoleranz gegenüber synthetischen Membranfiltern für die Hämodialyse.
• Für Patienten, die nicht auf Hämodialysegeräte angewiesen sind.
Gegen
Peritonealdialyse Die Peritonealdialyse ist kontraindiziert bei:
• Das Vorhandensein von Adhäsionen in der Bauchhöhle, sowie die Erhöhung der inneren Organe, die die Oberfläche des Peritoneums begrenzt.
• Mit etablierten niedrigen Filtrationseigenschaften des Peritoneums.
• Vorhandensein von Abflüssen in der Bauchhöhle in einer Reihe von lokalisierten Organen( Kolostomie, Zystostomie).
• Eitrige Hautkrankheiten im Bauchwandbereich.
• Psychische Erkrankung, wenn der Patient nicht in der Lage ist, eine Peritonealdialyse ordnungsgemäß durchzuführen.
• Adipositas, wenn die Wirksamkeit der Blutreinigung für die Peritonealdialyse in Frage gestellt wird.
Verfahren zur Peritonealdialyse
Kit zur Durchführung der Peritonealdialyse umfasst Behälter( leer und mit einer Lösung) und Leitungen.
Kit für die Peritonealdialyse.
Auch während des Verfahrens werden Radfahrer benutzt. Zickler ist eine Vorrichtung, die programmierbare Zyklen Bucht und Entwässern der Lösung bereitstellt, und auch in der Lage, die Lösung auf die gewünschte Temperatur und gewogen, um Wärmeverschmelzen Dialysatfluid Volumen entfernt zu beurteilen.
Membran für die Peritonealdialyse.
Peritonealkatheter werden verwendet, um die Bauchhöhle zu erreichen.
Peritonealkatheter.
Katheter sollten für eine gute Drainage der Bauchhöhle sorgen, fest fixiert und vor Infektionen geschützt sein. Ausreichende Bewässerung der Bauchhöhle ist aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Bay-Drain-Lösung. Durch die Keimung der Dacronmanschette mit einem Bindegewebe wird der Katheter fest im Unterhautfett fixiert. Dies schafft auch eine Barriere für Infektionen. Die Katheter bestehen aus Silikon oder Polyurethan. Der Katheter wird chirurgisch in die Beckenhöhle eingebracht. Der äußere Teil des Katheters liegt unter der Haut an der vorderen oder seitlichen Oberfläche der Bauchhöhle frei. Aussehen des Patienten mit Peritonealkatheter.
Nach der Platzierung des Katheters für eine angemessene Fixierung sollte es 2-3 Wochen dauern, dann mit der Durchführung von Dialyse-Sitzungen fortfahren.
Zur Durchführung der Peritonealdialyse ist es notwendig, den mit Dialysat gefüllten Behälter am Katheter zu befestigen. Schematische Darstellung einer Peritonealdialysesitzung.
Dieser Prozess unterliegt den Regeln der Hygiene und antiseptische umfassend Handhabungsarme, Arbeitsflächen, der Haut, um den Katheter sowie Punkte und der Katheterleitungen( Adapter) Anlegen der Maske auf dem Gesicht zu verbinden. Die Vorderseite des Bauches wird von der Kleidung befreit, ein sauberes Baumwolltuch wird an den Hosenbund gebunden. Ein steriler Beutel wird aus dem leeren leeren Beutel und dem Behälter mit frischer Dialysatlösung entnommen. In diesem Fall wird der Behälter mit frischer Lösung auf ein Stativ in einer Höhe von 1,5 m gehängt, und der Abgabebeutel wird auf den Boden gelegt. Die Leitungen nach der Verarbeitung mit einer antiseptischen Lösung sind miteinander verbunden.
Die Lösung wird zunächst in einen leeren Beutel entleert. Dann wird dieser Teil der Autobahn eingeklemmt, die Klammer wird auf dem bringenden Zweig der Autobahn geöffnet. Eine neue Dialyselösung wird in die Bauchhöhle gegossen. Danach werden die Klammern an den Leitungen eingeklemmt, der leere Behälter und der Beutel mit der abgelassenen Lösung werden entfernt. Der äußere Anschluss des Katheters ist mit einer Schutzkappe verschlossen, die an der Haut befestigt ist und sich unter der Kleidung versteckt. Jeden Monat entnehmen die Patienten zur Untersuchung Blut und Flüssigkeit aus der Bauchhöhle. Basierend auf den Ergebnissen der Grad der Blutreinigung sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Anämie, Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels schließen, und auf der Grundlage dieser Indikatoren gibt es eine Korrektur der Behandlung. Im Durchschnitt sind die Austauschsitzungen 3 mal am Tag, das Volumen der Dialyselösung ist 2-2,5 Liter.
Wenn schlechte Verträglichkeit, Nichteinhaltung, den Mangel an Blutreinigung, sowie im Fall von schweren oder wiederholten Komplikationen empfohlene Übertragung des Patienten unter Hämodialyse.
Komplikationen der Peritonealdialyse
Die gefährlichste Komplikation der Peritonealdialyse ist die Peritonitis( Entzündung des Peritoneums).Die häufigste Ursache für eine Entzündung ist das Nichteinhalten der Antiseptik-Regeln während der Austauschsitzungen.
• Externe Manifestation der Entzündung des Bauchfells: durch die Anwesenheit von zwei der drei Merkmale diagnostiziert Peritonitis Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, eine Verletzung des Stuhls.
• Trübe Peritonealflüssigkeit.
• Nachweis von Bakterien in der Peritonealflüssigkeit.
Behandlung: Breitspektrum-Antibiotika bis Testergebnisse, dann antibakterielle Medikamente unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der identifizierten Mikroorganismen zu ihm. Zusätzlich zur spezifischen Therapie wird ein zeitweiliges Absetzen von Peritonealdialysesitzungen, Abdominalspülen mit einer Standarddialyselösung oder Ringer-Lactat-Lösung empfohlen. In Lösungen während des Waschens wird Heparin hinzugefügt, das den Klebeprozess in der Bauchhöhle verhindert. In schweren Fällen müssen Sie möglicherweise den Peritonealkatheter entfernen. Durch
umfassen nichtinfektiöser Komplikationen wie folgt vor:
• Unterbrechung der Bauchkatheter Obstruktion Bay / Drain-Lösung. Diese Komplikation kann zu einer Änderung in der Position des Katheters zurückzuführen sein, wobei die Katheter Schließung des Darmschleife, zum Beispiel Verstopfung, biegt, um den Katheter oder den Verschluss des Lumens des Katheters durch Blutgerinnsel oder Fibrin, die in Peritonitis gemeinsam ist. Wenn Sie das Lumen des Katheters mit Gerinnseln schließen, können Sie versuchen, es mit einer sterilen isotonischen Lösung zu spülen. Im Falle eines Fehlers ist der Ersatz des Katheters angezeigt. Komplikationen, die mit der Änderung der Position des Katheters verbunden sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff.
• Wenn Golf und die Suche nach Dialysat in der Bauchhöhle erhöht Intraabdominaldruck, die die Bildung von Hernien fördern. Die häufigsten sind Hernien der weißen Linie, seltener Nabel- und Leistenhernien. Je nach Größe und Ausrichtung des Hernienvorfalls wird die Frage der weiteren Behandlung gelöst: Operation oder Erwartungshaltung.
• Expiration Peritoneallösung aus oder in das subkutane Fettgewebe auftritt, in der Regel unmittelbar nach dem Unterleibskatheter Einstellung oder bei schlechter Fixierung des Katheters bei älteren und geschwächten Patienten. Diese Komplikation wird diagnostiziert, wenn feuchte Verbände bekommen Genitale in dem Katheter oder bei der Bildung von Ödemen subkutanen Fett und Bauchwand stehen. Die Behandlung besteht im Stoppen der Peritonealdialyse für 1-2 Wochen zur optimalen Fixierung des Katheters, wobei der Patient Hämodialyse-Sitzungen durchmacht. Unter ungünstigen Bedingungen ist der Ersatz des Katheters angezeigt.
• Rechtsseitige Pleuritis tritt bei geschwächten Patienten sowie bei einigen Patienten zu Beginn der Behandlung auf. Diese Komplikation ist mit dem Eindringen des Dialysats durch die Membran in die Pleurahöhle verbunden. Behandlung - Verringerung des Volumens der zu gießenden Lösung. Um diesen Zustand zu verhindern, wird empfohlen, Austauschsitzungen in einem vertikalen Zustand durchzuführen. Mit zunehmender respiratorischer Insuffizienz wird der Transfer des Patienten zur programmierten Hämodialyse gezeigt.
• Bauchschmerzen, die nicht mit einer Entzündung des Peritoneums einhergehen, treten oft zu Beginn der Behandlung auf und nach einigen Monaten vorüber. Der Schmerz in der Regel mit Stimulation des Peritonealdialysats reaktiv oder Bauchblähung aufgrund einer großen Menge der Lösung verbunden ist. Im ersten Fall ist die Behandlung die Wahl der optimalen chemischen Zusammensetzung des Dialysats in der zweiten - die Bucht kleinere Volumina von Lösungen mit Vielfachvermittlungsstellen zu erhöhen.
Viele Experten betrachten die Peritonealdialyse als erste Stufe der Substitutionstherapie für Patienten im terminalen Nierenversagen. Bei einigen Patienten ist die Peritonealdialyse aus verschiedenen Gründen die einzig mögliche Behandlungsmethode.
Im Vergleich zur Hämodialyse ermöglicht die Peritonealdialyse den Patienten, einen aktiven Lebensstil zu führen und sich beruflich zu betätigen. Aber leider hängt die Dauer der Behandlung mit Peritonealdialyse auf die Filtereigenschaften des Bauchfells, die im Laufe der Zeit nach und nach, und schnell genug, um mit häufigen Peritonitis reduziert. In diesem Fall besteht ein Bedarf an alternativen Methoden: Hämodialyse oder Nierentransplantation.
Arzttherapeut, Nephrologe Sirotkina EV