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  • Lumbalpunktion( LP) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Lumbalpunktion wird für verschiedene Zwecke durchgeführt: eine cerebrospinale Flüssigkeit zur Analyse zu erhalten, den intrakraniale Druck und Permeabilität Subarachnoidalräume Bestimmung Ausführungs Myelographie, therapeutische Zwecke( die Cerebrospinalflüssigkeit zu extrahieren, und dadurch den Hirndruck zu reduzieren, die für die Verabreichung von therapeutischen Mitteln).

    Die Punktion wird normalerweise mit einer speziellen Nadel zwischen den Dornfortsätzen der LIII-LIV-LV-Wirbel durchgeführt. Der Patient wird mit gebeugten Beinen auf die Seite gelegt und auf den Bauch gesenkt. Der Kopf des Patienten ist ebenfalls etwas gebogen und befindet sich in der gleichen horizontalen Ebene mit dem Rumpf. Der Abstand zwischen den Dornfortsätzen der LIV-LV-Wirbel befindet sich auf Höhe der Verbindungslinie der Ileumkämme. Nach der Behandlung der Haut an der Einstichstelle Desinfektionsmittel( Alkohol gebitan) produzieren Anästhesie der Haut und Weichgewebe( 2-3 ml 0,5% Novocain-Lösung).Für

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    Einstich verwendet eine spezielle Nadel mit einem Durchmesser von 0,5-1 mm und einer Länge von 9-12 cm. Eine Nadel mit einem Stilett eingeführt darin vorgerückt in der Sagittalebene streng etwas nach oben jeweils der Abstand zwischen den Dornfortsätzen. Der Zeitpunkt der Punktion der Dura mater wird vom Chirurgen nach einem Gefühl der "Durchstechung" der Nadel bestimmt. Die Nadel bewegt sich einige Millimeter tiefer, dann wird der Dorn entfernt und die zerebrospinale Flüssigkeit fließt aus der Nadel. Wenn sich die Nadel in den Subarachnoidalraum bewegt, können starke Schmerzen auftreten, wenn die Nadel den Schwanz des Pferdes berührt. In diesem Fall müssen Sie die Position der Nadel vorsichtig ändern. Ein Druckmessrohr ist mit der Nadel verbunden. Normalerweise liegt es beim Liegen zwischen 100 und 180 mm Wasser. Wenn Anzeichen vorliegen, werden alkoholische Tests durchgeführt. Danach werden 2-3 ml Zerebrospinalflüssigkeit für Laboruntersuchungen( Bestimmung der Proteinmenge, Zellzusammensetzung, Wasserman-Reaktion etc.) extrahiert.

    Mit dem medizinischen Zweck, insbesondere nach neurochirurgischen Operationen, kann eine andere Menge an Flüssigkeit extrahiert werden( bis zu 10-15 ml).

    Liquordynamische Tests werden durchgeführt, um die Durchgängigkeit des Subarachnoidalraumes des Rückenmarks zu bestimmen.

    Der Quakenstedt-Test besteht in einer Kompression der Venen des Halses, die den intrakraniellen Druck erhöht. In Abwesenheit von Einheit cerebrospinale Flüssigkeitsräume über dem Niveau des Einstichs gleichzeitig gibt es eine Erhöhung des Drucks im Manometerschlauch, der mit einer Punktionsnadel( Kvekenshtedta negative Sonde).

    Wenn es Schwierigkeiten in der Zirkulation des Liquors ist, gibt es einen leichten langsamen Druckanstieg im Lendenbereich. Bei voller Block Subarachnoidalraum Druckänderung im Manometerschlauch in Reaktion auf die Kompression der Venen des Halses nicht auftritt( positive Probe Kvekenshtedta).Ein ähnliches Ergebnis kann erzielt werden, wenn der Kopf des Patienten Biege, die ebenfalls aus der Schädelhöhle zu Schwierigkeiten CSF Abfluss führt und intrakranielle Druck erhöhen. Zusätzliche Informationen über

    Durchgängigkeit Rückenmark Subarachnoidalraum kann mit Druck auf die Bauchdecke des Patienten erhalten werden, - Stukkeya Probe, die auch zu einer Erhöhung des Drucks führt aufgrund Abfluss von CSF von Schwierigkeiten venbryushnoy Höhle und den Spinalkanal. Bei Block CSF Raum auf der zervikalen oder thorakale Ebene in dem Test Stukkeya Lauge Druck auf dem Lenden-Pegel steigt, während der Kompression der Venen des Halses( Kvekenshtedta Probe) es konstant ist.