Was es ist - eine Erbkrankheit Phenylketonurie, pathologischen Erscheinungen, die durch eine Verletzung des Stoffwechsels von Phenylalanin verursacht werden.
Die resultierenden Produkte dieser Aminosäure und ihre abnormen Stoffwechsel im Körper anreichern und führen zu toxischem Schock resistent CNS geistigen Verfall.
Ursachen und Pathogenese von
Wie entwickelt sich die Krankheit und was ist das? Phenylketonurie( PKU) bindet verschiedene Formen des gestörten Phenylalaninstoffwechsels, die in ihren Eigenschaften ähnlich sind.
Typ I Phenylketonurie( klassisch).- eine Mutation des Phenylalanin-Hydroxylase-Gens im langen Arm von Chromosom 12 im 12q22q24.1-Bereich.
Phenylketonurie Typ II.- die Mutation des strukturellen Gens für die cytosolische digidropterin Reduktase, die auf dem kurzen Arm des Chromosoms 4( locus 4p15.3) lokalisiert ist.
Phenylketonurie III-Typ.- Mutation des Strukturgens für die zytosolische 6-Pyruvyltetrahydropterinsynthase. Das Gen befindet sich am langen Arm von Chromosom 11 in der Region von q22.3-23.3.
Alle Formen der Krankheit werden autosomal-rezessiv vererbt. PKU der Typen II und III sind bösartige oder atypische Formen, die 1 bis 3% aller Fälle von Phenylketonurie ausmachen. Die Pathogenese ist durch einen inkorrekten Austausch von Phenylalanin vorherbestimmt, infolge dessen sich im Körper seine toxischen Derivate ansammeln.
bekannt, dass Phenylbrenztraubensäure, α-Toluylsäure, Phenylmilchsäure und Phenylethylamin ortofenilatsetat, die normalerweise gebildet werden, so gut wie nie in Körperflüssigkeiten auftreten und eine toxische Wirkung auf das ZNS haben. Es wird angenommen, dass dieser Umstand zu einer Abnahme der Intelligenz führt, aber vieles wurde in den Mechanismen der Entwicklung von Gehirndysfunktion nicht vollständig aufgeklärt.
Niederlage Nervensystem von mehreren Faktoren führen:
zerebralen Mangel an Neurotransmittern( Katecholamine und Serotonin);
direkte toxische Wirkung von Phenylalanin auf das zentrale Nervensystem;
Störung im Proteinstoffwechsel;
Störung der Membranbewegung von Aminosäuren;
eine Verletzung des Hormonstoffwechsels.
Symptome von Phenylketonurie
Wenn die Krankheit unbehandelt, nicht-spezifische Zeichen der Zerstörung des zentralen Nervensystems verlassen wird, sind bereits in den ersten sechs Monaten des Lebens.
Symptome einer Phenylketonurie wie erhöhte Erregbarkeit, Hyperreflexie, Tremor, starkes Erbrechen können beobachtet werden. Erworbene Fähigkeiten verschwinden, das Kind gerät in der psychomotorischen, psychoemotionalen und sprachlichen Entwicklung zurück. Mikrozephalie wird oft beobachtet und Krämpfe entwickeln sich.
Autismus-Spektrum-Störungen und Manifestationen von Hyperaktivität sind nicht ausgeschlossen. Charakteristische und andere neurologische Störungen - eine Koordinationsstörung der Bewegungen, ein Tremor, unwillkürliche Bewegungen. Besonders ausgeprägte Entwicklungsverzögerungen liegen zwischen 4 und 9 Monaten.
Bei der Geburt haben Kinder mit Phenylketonurie ein gesundes Aussehen. Obwohl sich phänotypisch die Krankheit manifestiert, äußert sich dies in einer Abnahme der Pigmentierung der Haut, der blonden Haare und der blauen Iris.
Dies ist das Ergebnis der Beendigung der Melaninbildung oder einer Abnahme ihres Spiegels. Manchmal erscheint ein Hautausschlag auf der Haut, der mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Verletzungen und Sonnenstrahlen verbunden ist. Auch kann ein spezifischer "Mausgeruch" aufgrund der Ausscheidung von Phenylessigsäure im Urin aus der Haut austreten.
Da das Kind ohne adäquate Therapie wächst, schreitet die Krankheit fort, was zu geistiger Behinderung und Behinderung führt. Dieses Krankheitsbild ist typisch für klassische PKU.
Atypische Formen haben ähnliche Symptome, aber der Verlauf der Krankheit ist schwerer und die Behandlung ist unwirksam. Wenn Phenylketonurie Typ-II-Symptome während des zweiten Jahres des Lebens entwickeln, durch eine erhöhte Erregbarkeit gekennzeichnet, Sehnen Hyperreflexie, Muskel Dystonie und spasmodic Tetraparese. Der Tod kann im Alter von drei Jahren beginnen.
Mit dem Typ PKU III hat die Klinik Mikrozephalie, spastische Tetraparese und tiefe mentale Retardierung. Die Symptome ähneln den Manifestationen der Parkinson-Krankheit und umfassen Hypokinesie, Hypersalivation, Gangschwierigkeiten und Schluckstörungen.
Diagnostik der Phenylketonurie
Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild und den Ergebnissen des kontinuierlichen neonatalen Screenings, dessen Kern in der Massenuntersuchung von Blutproben von Neugeborenen liegt. Am 4. Lebenstag im Entbindungsheim nimmt das Baby Blut von der Ferse, um die Menge an Phenylalanin im Blut zu bestimmen. Phenylketonurie wird bei einer Aminosäurekonzentration von mehr als 8,0 mg / dl diagnostiziert( die Norm ist 0-2 mg / dl).
Ein Wert zwischen 2,0 und 8,0 mg / dl ist charakteristisch für eine leichte oder gutartige Hyperphenylalaninämie, die keine spezifische Behandlung erfordert. Aber in diesem Fall, im ersten Lebensjahr, wird empfohlen, den Arzt zu überwachen und den Phenylalaninspiegel im Blut zu kontrollieren.
In der Praxis werden verschiedene methodische Ansätze für die Studie verwendet: Guthrie-Test, Chromatographie, Fluorometrie, Tandem-Massenspektrometrie. Die molekulargenetische Diagnostik ermöglicht es, mit Hilfe synthetischer Oligonukleotidsonden Genmutationen zu bestimmen und einen heterozygoten Transport eines genetischen Defekts aufzudecken. Elektroenzephalographie und MRI werden ebenfalls verwendet.
Eine frühe Diagnose macht einen großen Unterschied, da sie die Entwicklung von klinischen Symptomen von PKU und schwerer Behinderung verhindert.
Behandlung von Phenylketonurie
Die Hauptbehandlung für jede Form von Phenylketonurie ist eine Diät, die den Ausschluss von proteinreichen Lebensmitteln beinhaltet. Strenge Diätbehandlungen müssen spätestens in den ersten Lebenswochen des Kindes beginnen und mindestens bis zur Pubertät eingehalten werden.
Es ist notwendig, die Menge des mit Nahrung gelieferten Phenylalanins scharf zu begrenzen. Dafür werden Fleisch, Brot, Fisch, Eier vollständig von der Nahrung ausgeschlossen. Sie können Hüttenkäse, Nüsse, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke nicht essen. Die Diät besteht aus Früchten, Gemüse, Pflanzenölen. Kohlenhydrate sind in Form von Marmelade, Zucker, Honig und Süßigkeiten, die kein Aspartam enthalten erlaubt.
Es gibt spezielle Produkte, die auf Extrusion und Amylopektinstärken basieren. Dies sind Halbfertigprodukte zum Kochen von Brot und Backwaren, Pasta. Es ist sehr wichtig, den täglichen täglichen Gehalt an Phenylalanin in der Babykarte täglich zu bestimmen.
Der Proteinbedarf wird durch die regelmäßige Verabreichung von Aminosäuregemischen kompensiert. Die Art der Diät erlaubt Ihnen auch, die Verwendung von Muttermilch im ersten Lebensjahr zu dosieren, obwohl früher das Stillen vollständig abgeschafft wurde.
Wie lange es dauern wird, sich an die Ernährung zu halten, unterscheiden sich die Meinungen vieler Autoren. Strenge Behandlung wird normalerweise bis 18 Jahre durchgeführt, und dann wird die Diät allmählich erweitert. Es gibt auch eine Meinung, dass es unmöglich ist, spezifische Ernährung abzulehnen, dh Diättherapie sollte lebenslang sein.
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