Die häufigste Erkrankung in der Welt der endokrinen Erkrankungen ist AIT( Autoimmun-Thyreoiditis) oder Hashimoto-Krankheit( ein Arzt, der zuerst ihre Symptome entdeckte).
Ein charakteristisches Merkmal sind die entzündlichen Prozesse in den Geweben der Schilddrüse und die Entwicklung einer Reihe von Pathologien verschiedener Pathogenese. Eine Krankheit, bei der die Zellen der Schilddrüse aus dem einen oder anderen Grund durch ihr eigenes Immunsystem zerstört werden.
AIT ist die Ursache von hormonellen Veränderungen im Körper. Das Ergebnis solcher Veränderungen ist eine Verletzung der funktionellen Eigenschaften der Schilddrüse.
Die Produktion von Hormonen, die für das Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems notwendig sind, und der normale Ablauf von Stoffwechselprozessen werden signifikant reduziert. Dieser Zustand wird Hypothyreose genannt. Es gibt auch mögliche Manifestationen eines vorübergehenden Anstiegs der Hormonspiegel - Thyreotoxikose oder Hyperthyreose. Warum entwickelt sich eine Autoimmunthyreoiditis und was ist das? Wir werden versuchen, diesen Artikel zu betrachten.
Autoimmunthyreoiditis in ihren klinischen Merkmalen sind in mehrere Sorten eingeteilt:
über den Mechanismus der Entwicklung;
die Gründe für das Auftreten;
klinische Merkmale des Kurses.
1), Hashimoto Thyreoiditis - ist durch eine Entzündung und den Verlust von Thyreozyten( Schilddrüsenzellen gekennzeichnet), die langsame Bildung von Narbengewebe, Knötchen und Zysten. Das Ergebnis ist eine unzureichende Produktion von TG( Schilddrüsenhormone).
2) Myxödem idiopathisch - gekennzeichnet durch einen fokalen Charakter der Zunahme des Drüsengewebes. Einige nicht entzündeten Bereichen der Prostata unterliegen dem progressiven Wachstum( vermutlich Auswirkungen Thyreoiditis), einige reduziert - das Ergebnis eines Entzündungsprozesses. Die genaue Ursache ist nicht definiert.
3) Postpartum Thyreoiditis
4) Lymphocytic Thyreoiditis - pubertnom in( Teenager) Alter gezeigt.
5) Die Ridel-Krankheit ist eine seltene Form der Autoimmunthyreoiditis. Die Vergrößerung der Schilddrüse aufgrund von Narben und fibrösem Gewebe, das die toten Zellen ersetzt, macht es dichter, was eine Kompression des umgebenden Gewebes verursacht.
Autoimmunthyreoiditis ist durch eine andere Form der Entwicklung gekennzeichnet:
Akute Form - ausgedrückt in desminierten oder lokalen Läsionen. Mit eitrigen oder nicht eitrigen Manifestationen.
Subakute Form - ist durch die allmähliche Entwicklung von fokalen oder diffusen Läsionen der Schilddrüse gekennzeichnet.
Chronische Form ist eine mögliche Manifestation in der Postpartum, Menopause und Pubertät.
Als Folge von Autoimmunkrankheiten oder die Wirkung bestimmter Erreger verursachen TB, Syphilis oder Septikomykotische Tuberkulose.
Verursacht Autoimmunthyreoiditis
Grund oder Auslöser das Auftreten von Autoimmunthyreoiditis gut sein kann:
strukturelle Veränderungen tereoidnyh Zellkomponenten durch eine genetische Prädisposition verursacht.
ist eine Virusinfektion - epidemische Parotitis( Mumps), Influenza oder Masernvirus.
Präsenz im Körper von Autoimmunerkrankungen im Hintergrund.
Operation an der Schilddrüse oder ihre Verletzungen mit Blutungen.
ist eine Folge der Verwendung von hohen Dosen von Jod und Thyreostatika.
hormonelle Veränderungen.
Mangel an Jod im Körper.
Strahlenexposition und Strahlentherapie können als Auslöser für den Ausbruch der Krankheit dienen.
Vorhandensein eines allergischen Faktors.
widrige Umgebungsbedingungen.
Symptome der Autoimmunthyreoiditis
Autoimmunthyreoiditis, und ihre Symptome sind langsam zu entwickeln, kann die Krankheit beginnen asymptomatisch oder klinische Manifestationen wenig exprimiert werden.
Die ersten Anzeichen einer Autoimmunthyreoiditis äußern sich in einem Anstieg des zervikalen Kropfs. Die meisten Symptome sind eine Folge von Hypothyreose( unzureichende Hormonproduktion).
Symptome von AIT sind unabhängig von den klinischen Formen in mehrere Gruppen unterteilt.
Bei der Thyreotoxikose sind folgende Punkte zu beachten:
Fieber, kleiner Tremor und verlängertes Fieber;
Hyperhidrose( Schwitzen);
Gewichtsverlust und Schlaflosigkeit;
markiert Frechheit und Hysterie.
Wenn Hypothyreose manifestiert:
allgemeine Schwäche und Apathie;
Gewichtszunahme und ein Gefühl der Kälte;
markierte Schwellung;
reduziert die Geschwindigkeit des Denkens und die Geschwindigkeit der Reaktion auf die Umgebung.
Die Vergrößerung der Schilddrüse wird vom Arzt mit Palpation oder Ultraschall bestimmt.
Große Anomalien können durch Atembeschwerden und Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung ausgedrückt werden. Bei entzündlichen Prozessen, die im Gewebe der Schilddrüse auftreten, werden im Bluttest entzündliche Veränderungen festgestellt, Palpationsschmerzen werden gefühlt.
Viele dieser Symptome sind charakteristisch für verschiedene Krankheiten, die weder mit AIT noch mit der Schilddrüse zu tun haben. Daher kann die Diagnose von AIT nur eine gründliche Diagnose bestätigen.
Diagnose von Autoimmunthyreoiditis
Diagnose von Autoimmunthyreoiditis enthält Hinweis auf der klinischen Präsentation, Laborergebnisse, die Erbanlage. Vor klinischen Manifestationen der Hypothyreose ist AIT sehr schwer zu bestätigen.
Hauptanzeige in der Diagnose der AMF, sind Indikatoren für Laboruntersuchungen:
1) Allgemeiner Bluttest - die quantitative Zunahme der Lymphozyten zu bestimmen;
2) Analyse des Immunogramms, das das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyreperoxidase, Thyroglobulin und das zweite Kolloid-Antigen bestimmt;
3) Test auf das dynamische Gleichgewicht von T4 und T3( wenn der Pegel klein ist, ist es Zusammenbruch fühlte, wenn sie zu groß, alle Prozesse aktiviert werden)
4) Analyse bestimmt die Höhe der Schilddrüse stimulierende Hormon( TSH) im Blutplasma. Erhöhte Spiegel von TTG und normaler T4-Gehalt sind Anzeichen einer subklinischen Hypothyreose. Niedriger T4-Gehalt bei gleichen TSH-Werten, klinische Hypothyreose wird diagnostiziert.
5) Die Größe und Struktur der Drüse wird durch Ultraschall verändert.
6) Bestimmung der möglichen Degeneration in knotigem maligne Neoplasie, Feinnadelbiopsie durchgeführt werden.
Behandlung von Autoimmunthyreoiditis
Nach der Bestätigung der Diagnose von Autoimmun Thyreoiditis bei der Behandlung immer enthielt immunnokorrektiruyuschie Medikamente, Vitamine und adaptogens.
Erhöhte Schilddrüsenfunktion wird korrigiert:
durch Thyreostatika - Thiamazol, Mercazolil;
Beta-Blocker - um die Wirkung von Schilddrüsenhormonen zu blockieren und Symptome der Hyperaktivität zu beseitigen. Voltaren, Indometacin oder Indometacin - Korrektur
hohe Antikörperproduktion und seine Reduktion nesteroidnyemi Antirheumatika erreicht. Eine rechtzeitige Behandlung verlangsamt die Entwicklung der Krankheit erheblich und ermöglicht eine langfristige Remission.
Die Autoimmunthyreoiditis gilt bis heute als unheilbare Krankheit, aber bis ins hohe Alter ist es möglich, damit vollständig zu leben.
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