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  • Hyperprolaktinämie: Manifestationen, Symptome und Behandlung einer Krankheit

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    Hyperprolaktinämie ist eine Erkrankung, bei der das Blut erhöhte Konzentrationen des Prolaktinhormons enthält. Normalerweise wird Prolaktin in der Hypophyse produziert und nimmt an einem hormonellen Hintergrund teil. Häufiger tritt die Krankheit bei jungen Frauen im Alter von 25-35 Jahren auf, viel seltener - bei Männern.

    hyperprolactinemia Syndrom bei Frauen wird durch die Freisetzung von Milch aus den Milchdrüsen begleitet, die keine Schwangerschaft sein können. In diesem Fall sprechen sie von Galaktorrhoe. Zusätzlich zu diesem Symptom sind die Patienten besorgt über Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit.

    Bei Männern wird dieses Syndrom durch eine Reduktion oder völliges Fehlen von Libido und Absonderungen aus der Brust begleitet. In einigen Fällen ändern Männer die Art der Haare, es gibt übermäßigen Haarwuchs und Akne.

    Ursachen der Hyperprolaktinämie

    Gründe, die diese Krankheit verursachen, da sonst im Zusammenhang am häufigsten mit der Funktion des endokrinen sistemy. Giperprolaktinemiya aufgrund Hypothalamus-Hypophysen hormoneller Verschiebung erscheint. Darüber hinaus kann die Krankheit sowohl unabhängig sein als auch ein Zeichen für eine andere Krankheit sein, die auch mit der Endokrinopathie verbunden ist.

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    Also, die Ursachen der Hyperprolaktinämie:

    • Erkrankungen des Hypothalamus. Jeder pathologische Prozess im Hypothalamus kann Krankheiten verursachen. Es kann ein Tumor sein, Schäden am Bein des Hypothalamus, Strahlungstraining.
    • Pathologie der Hypophyse. In den meisten Fällen scheint die Pathologie der Hypophyse Erkrankungen wie Cushing-Syndrom, Akromegalie, Nelson-Syndrom. Praktisch bei 50% dieser Patienten gibt es ein Symptom einer Hyperprolaktinämie. In der Hypophyse können auch mikroskopisch gutartige Tumore auftreten, die die Produktion des Hormons Prolaktin stören können.
    • Hypothyreose oder verminderte Schilddrüsenfunktion.
    • Störung der ovariellen Funktion beim polyzystischen Syndrom.
    • Längerer Einnahme von Medikamenten, die den hormonellen Hintergrund beeinflussen. Dazu gehören Antiemetika( Cerucal), Kontrazeptiva, Antidepressiva( Amitriptylin).
    • Erkrankungen des Gehirns und Wachstum von Tumoren. Krankheiten wie Enzephalitis und Meningitis können zu einer Störung des endokrinen Systems führen.
    • Leberzirrhose und chronische Hepatitis.
    • Syndrom des chronischen Nierenversagens, an dem die Nebennierenrinde beteiligt ist.

    In seltenen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache der Krankheit herauszufinden, und dieser Zustand wird als idiopathische Hyperprolaktinämie bezeichnet. Zur gleichen Zeit werden alle Anzeichen der Krankheit beobachtet, aber es gibt keine Veränderungen bei Röntgenaufnahmen und Untersuchungen, die die Krankheit verursachen könnten. Dies kann eine geringfügige Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse sein, die für das gemeinsame Auge nicht sichtbar ist. Diese Art der Hyperprolaktinämie wird auch als funktionelle Hyperprolaktinämie bezeichnet.

    Symptome einer Hyperprolaktinämie können während der Schwangerschaft auftreten, dies wird jedoch nicht als Krankheit angesehen, da während der Schwangerschaft schwere hormonelle Veränderungen und Geburts- und Fütterungsvorbereitungen auftreten.

    Regel normal nach der Geburt und natürliche Stillzeit hyperprolactinemia geht vollständig ohne Probleme zu verursachen.

    Die Diagnose einer Hyperprolaktinämie basiert auf Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten und klinischen Daten sowie Labor- und instrumentellen Studien. Bei der Sammlung von Beschwerden sollte besonderes Augenmerk auf den Ausbruch der Krankheit gelegt werden. Der Beginn kann akut sein, vor einem Hintergrund der vollständigen Gesundheit, und auch allmählich, und dieses Bild ist mehr wie ein Bild von Tumoren.

    Transiente Hyperprolaktinämie wird ebenfalls als Krankheit diagnostiziert, wobei ein Symptom der Milchseparation während der primären Infertilität für mehrere Jahre beobachtet wird.

    Früher wurde eine Methode der Diagnose, wie Röntgen-Kraniographie, aber in solchen Bildern nur sichtbar für das Auge des Tumors sichtbar. Mikrotumoren werden mittels Magnetresonanztomographie bestimmt, die in den letzten Jahren erfolgreich eingesetzt wurde.

    Die Höhe des Hormons Prolaktin im Blut spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Bei funktioneller Hyperprolaktinämie überschreitet sein Wert 3000 mIU / l nicht. Wenn Prolactinspiegels verdoppeln 3500-8000 mIU / L, war die Wahrscheinlichkeit von Hypophysentumoren 80%.

    Behandlung von Hyperprolaktinämie

    Bei der Diagnose von Hyperprolaktinämie sollte die Behandlung in erster Linie auf die Ursachen gerichtet sein, die die Krankheit verursachen könnten.



    Wenn die Ursache der Krankheit eine Schilddrüsenunterfunktion ist, wird eine Therapie mit Schilddrüsenmedikamenten durchgeführt. Im Allgemeinen werden Dopaminagonisten( Parlodel, Serocryptin, Brompretin) bei der Behandlung verwendet. Eine besonders positive Verschiebung und eine gute Wirkung wird beobachtet, wenn diese Präparate mit den Mikroadenomen der Hypophyse behandelt werden. Die Therapie mit Medikamenten wird nur unter Aufsicht eines Endokrinologen durchgeführt und sollte nicht unabhängig durchgeführt werden!

    Bei primärer Infertilität wird die Aufgabe der Behandlung zu einer normalen Menstruationsfunktion, und in diesem Fall wird eine Hormontherapie mit weiblichen Sexualhormonen durchgeführt.

    Wenn die Ursache der Krankheit ein großer Hypophysentumor( Größe 1 cm oder mehr) ist, dann in diesen Fällen Operation und Entfernung des Tumors. In extremen Fällen wird die Methode der Strahlentherapie eingesetzt.

    Die Behandlung der Krankheit bei Männern sollte mit der Feststellung der Ursache der Krankheit beginnen und den hormonalen Hintergrund wiederherstellen. Da Tumoren der Hypophyse bei Männern beobachtet werden können, werden sie der gleichen Diagnose unterzogen wie bei Frauen. Einer der Gründe für die Krankheit von Männern ist die unabhängige oder unkontrollierte Einnahme von anabolen Medikamenten für den Muskelaufbau. Normalerweise, wenn anabole Steroide abgeschafft werden, endet die Freisetzung von Milch aus den Milchdrüsen.

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