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  • Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung, Gründe, Foto

    Der diabetische Fuß ist ein Komplex pathologischer Veränderungen im Fußgewebe, der sich als Spätkomplikation des Diabetes mellitus entwickelt.

    ein Ergebnis einer längeren hohen Blutzucker wirkt sich auf die Nerven an den Füßen, Gefäßen großen und kleinen Kalibers, die Bereitstellung Beinkraft.

    Dies führt zu einer Störung der normalen Funktion und Struktur aller Gewebe( Haut, Muskeln, Knochen), die distalen Abschnitte der Beine, so dass sie „leichte Beute“ für Infektionen macht: Geschwüre entwickeln, Nekrose, Cellulitis, tiefe Gewebezerstörung.

    Die späte Behandlung des diabetischen Fußes kann dazu führen, dass eine Person amputiert und anschließend behindert wird.

    Ursachen der diabetischen Fuß-Krankheit entwickelt


    nur wegen Diabetes, die sowohl durch genetische Veranlagung und Krankheit verursacht wird, zu Übergewicht führt.

    erhöht im Laufe der Zeit in Blutzuckerspiegel( oder aufgrund eines Mangels an Insulin oder wegen des Mangels an seine „Wahrnehmung“ Zellen) wandelt die Wände von großen und kleinen Gefäßen.
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    Fuß leidet mehr als eine Arterie, für sie zu erreichen, geben Sie ihnen eine Blut unter Unterdruck( dh Gewebe erhalten weniger Sauerstoff), und die Venen sind schwieriger Abfall Metaboliten zu tragen - wegen der Entfernung aus dem Herzen und arbeiten gegen die Schwerkraft.

    Als Ergebnis - schlechte Blutversorgung der Gewebe, was zu:

    • zu leichterem ihrem Trauma( sogar einen kleinen Stein, den Schuh schlagen können Geschwüre und Zellulitis verursachen)
    • verlangsamen ihre „Reinigung“ und Regeneration in Kontakt mit der Infektion.
    Eine erhöhte Glukosekonzentration wirkt sich auch auf Nervenenden aus. Als Ergebnis leidet es Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit, und die Person fühlt sich nicht wie verbrannt, geschnitten oder gerieben Fuß, um die Wirkung seiner niedrigen Temperatur ausgesetzt.

    Der hohe Glukosegehalt, der bei Diabetes mellitus entsteht, beeinflusst auch die Immunabwehr - lokal und allgemein - negativ. Als Ergebnis wird eine Person anfälliger für bakterielle und Pilzinfektionen.

    Alle drei Faktoren - die Unterbrechung der Blutversorgung, Innervation und Immunabwehr - und dazu führen, dass:

    1. 1) In dem „losen“ Fuß fast alle Gewebe während Mikroorganismen sind pathogen;
    2. 2) Es ist oft eine Verletzung der Integrität von Geweben, die auf Grund der Tatsache, dass sie nicht rechtzeitig bemerkt werden, werden nicht von Antiseptika verarbeitet werden;
    3. 3) Infektion tritt schnell in die gebildeten Mikro- und Makrorisse ein;
    4. 4) Heilung dauert sehr lange, medizinische Hilfe ist dafür nötig;
    5. 5) Es besteht die Tendenz, den eitrig-entzündlichen und nekrotischen Prozess entlang und in das Gewebe zu verteilen.
    Risiko des diabetischen Fußes erhöht unter solchen Bedingungen:

    • Gefäßerkrankung Beine: Verwischen Endarteriitis, Angiitis, Vaskulitis verschiedener Ätiologie;Krampfadern.
    • "Erfahrung" von Diabetes seit mehr als 10 Jahren.
    • Knochenpathologie des Fußes: Plattfüße, Varus- oder Valgusverformung, Arthrose der Fingergelenke.
    • Rauchen.
    • unzureichend ausgewählte Schuhe, die zu einer Traumatisierung des Fußes führen.

    Symptome der diabetischen Fuß


    Diabetischer Fuß, die typische Symptome sind auf die Form der Krankheit und anderen Faktoren abhängen.

    Und so, je nach Art der Verletzungen im Fuß auftreten, gibt es drei Hauptformen der Krankheit:

    1. 1) Mischform - wenn Anzeichen für beide oben genannten Krankheiten vorliegen.
    2. 2) Neuropathisch - in diesem Fall überwiegt die Niederlage des Nervengewebes. Dies äußert sich in dem Gefühl von Kriechen, Brennen oder Kribbeln, Taubheit, Fieber oder Kälte. Die Haut ist warm und trocken. Der Puls auf den Arterien ist bestimmt, aber die Reflexe und die Empfindlichkeit sind reduziert. Es gibt eine Verformung der Gelenke. Häufig bilden sich Geschwüre, aus denen reichlich Flüssigkeit freigesetzt wird.
    3. 3) Ischämische Form - hauptsächlich große oder kleine Gefäße leiden. Dies manifestiert sich in Schmerzen im Fuß, die sich allmählich zu Muskelschwäche entwickeln, wenn am Ende der Halt nicht mehr normal verläuft, was sich in Lahmheit manifestiert. Die Haut des Fußes wird blass, kalt, darauf erscheinen Bereiche, in denen die Haut stärker gefärbt ist. Die Pulsation der Arterien des Fußes ist schwer zu bestimmen. Wunden heilen nicht lange;Hühneraugen erscheinen am Knöchel, ein "Knochen" an den I- und V-Fingern. Das Ergebnis dieser Form ist trockenes Gangrän des Fingers( Finger) oder des gesamten Fußes.

    ersten Anzeichen


    Bei Frauen und Männern sind die ersten Anzeichen der Krankheit in der Regel - Kribbeln im Fuß, „Gänsehaut“, um die Haut der Füße laufen, sowie Taubheit in den Füßen, die die Person mit Diabetes markiert.

    Auch kann in der Anfangsphase aus den folgenden ersten Merkmale zu sehen:

    • lange Zeit auch kleinere Schäden an der Haut kann zu heilen Eiterung;
    • Pilzerkrankungen der Haut des Fußes oder der Nägel( siehe Behandlung von Fußpilz);
    • Bereiche von Schwielen am großen Zeh, zwischen den Phalangen;
    • Verformung der Gelenke und Zehen;
    • bei Ulkus;
    • bricht auf den Fersen.


    Diagnose und Therapie und Diagnose von solchen Ärzten durchgeführt:

    • diabetologist( endocrinologist);
    • Chirurgen: allgemein und vaskulär;
    • Neurologe;
    • der Arzt-Podog.
    Krankheitsdiagnose ist die folgenden Punkte:

    1. 1) Patient Umfrage: Arzt gibt an, ob eine Person Diabetes hat, welche Art, wie alt er ist krank als behandelt, „die üblichen“ Blutzuckerspiegeln.
    2. 2) Untersuchung der Füße, Bestimmung des Pulses auf ihnen, Sondierung der Wunde( Geschwür), um ihre Tiefe zu bestimmen. Wenn ein eitriger Ausfluss definiert ist, sind Nekrose oder Wundränder von veränderter Natur, Behandlung wird durchgeführt. Dies wird von einem Gefäßchirurgen, einem Allgemeinchirurgen durchgeführt.
    3. 3) Der Blutzuckerspiegel wird bestimmt.
    4. 4) Zur Beurteilung der Schwere der Entzündung wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt.
    5. 5) Es wurde auch eine Untersuchung von glykosylierten Hämoglobin-, Cholesterin- und Fettfraktionen durchgeführt. Im Urin werden Ketonkörper, Glucose und Protein bestimmt.
    6. 6) Wenn der Verdacht auf Beteiligung am pathologischen Knochenprozess besteht, wird das Röntgenbild des Fußes durchgeführt.
    7. 7) an den vaskulären Zustand des Zuführens den Stapels mit Blut beurteilt werden gemacht: Doppler Gefäße, CT-Angiographie oder Angiographie.
    8. 8) Das Ausbringen der Wunde, die auf Nährmedien lösbar ist, wird durchgeführt, um die Mikrobe und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Mitteln zu bestimmen.

    Behandlung des diabetischen Fußes


    Vor allem für die richtige Behandlung des diabetischen Fußes, versuchen Sie die folgenden Vorschläge Komplikationen zu vermeiden.

    1. 1) Normalisierung und weitere Überwachung des Blutzuckerspiegels. Bei Typ 2 wird der Patient bei Typ 1 auf die Insulinaufnahme umgestellt - seine Dosierung wird überarbeitet.
    2. 2) Bei der neuropathischen Form der Erkrankung sollte der Fuß in Ruhe gehalten werden. Wenn Ischämie - der Orthopäde schreibt ein Rezept für die Herstellung von Spezialschuhen vor, deren Zweck es ist, den Fuß zu entladen.
    3. 3) Die chirurgische Behandlung der Wunde erfolgt, falls erforderlich, die Drainage. Die zweite Stufe der chirurgischen Behandlung der ischämischen Form der Krankheit sind Operationen, die darauf abzielen, die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherzustellen. So werden Stenting, endovaskuläre Dilatation, Shunting, arterielle Venen, Entfernung von Thromben und Emboli durchgeführt. Nach der Heilung eines Wunddefekts kann sein Kunststoff durch ein Stück seiner eigenen Haut durchgeführt werden.
    4. 4) Antibakterielle Therapie wird verschrieben: zuerst wird eine breite Palette von Präparaten verwendet, dann, nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung, wird ihr Zweck überprüft.
    5. 5) Medizinische Normalisierung des Blutdrucks wird durchgeführt.
    6. 6) Hyperbare Oxygenierung wird durchgeführt: Sättigung von Gewebe mit Sauerstoff, der unter erhöhtem Druck zugeführt wird.
    7. 7) Medikamente werden verschrieben, um Blutfette und Cholesterin( Statine, Fibrate) zu normalisieren.
    Drogen werden auch verschrieben:

    • Präparate von Liponsäure( "Berlition", "Dialipon");
    • Antispasmodika( "No-shpa", "Papaverin") zum Zwecke der Vasodilatation;
    • Drogen, die das Risiko der Ablagerung von Blutgerinnseln an den Wänden von Blutgefäßen reduzieren( "Kurantil", "Trental");
    • -Präparate, die die Mikrozirkulation in ischämischen Geweben verbessern( "Actovegin");
    • B-Gruppe Vitamine( "Neurorubin", "Milgamma").
    Wenn eitriges Schmelzen von Knochen vorliegt oder die Blutversorgung der Gewebe auf kritische Werte reduziert ist oder Gangrän diagnostiziert wird, muss auf eine Amputation der Extremität oberhalb der Nekrose / Osteomyelitis zurückgegriffen werden.

    Prognose und Prävention


    Die Prävention der Krankheit besteht in den folgenden Regeln:

    • Kontrolle von Glukose und glykiertem Hämoglobin im Blut;
    • Besuch der "School of Diabetics" oder "Diabetic Foot";
    • trägt bequeme Schuhe, nicht eng, nicht gummiartig und nicht offen, mit einer Absatzhöhe von nicht mehr als 4 cm;
    • Weigerung, traumatische Gegenstände für die Fußpflege zu verwenden;
    • Einhaltung von Hygienemaßnahmen;
    • Pediküre nur zu Hause ausführen, Nägel abschneiden ohne Ecken zu runden;
    • täglich Massage, Gymnastik für Füße;
    • Behandlung trockener Haut mit Stop-Cremes von einem Arzt abgestimmt;
    • Behandlung von Neuro- und Angiopathie-Kursen;
    • Behandlung von Pilzläsionen des Fußes.
    Wunden, die bei Diabetes mellitus am Fuß auftreten, sind schwer zu behandeln. Wenn sich ein Fußgeschwür entwickelt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Person einer Amputation unterziehen muss, 10-25%, was zu Behinderungen oder anderen Komplikationen führen kann.

    Besonders ernsthafte Prognose in der Entwicklung von diabetischen Fuß bei älteren Menschen, bei Personen mit Erkrankungen der Gefäße der unteren Extremitäten, mit der langfristigen Existenz der Grunderkrankung.


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